TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2003, 18:25   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 295

frosty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard p4 board

Suche gutes und sehr stabiles p4 Sockel 478 Board, für mein 2,4 GHz 533er !

Es sollte haben:
- Lan
- Sound
- USB 2
- Raid (muss aber nicht sein)
- unter 150 Euro liegen
- gute OC Funktionen
- AGP 8x
frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 14:25   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Das gibt es im Moment leider nicht wirklich - zumindest net für den Preis.

Gut- und Stabil - da wirste an nem Intel Chipsatz net vorbei kommen.

Da gibt es im Moment nur 2 alternativen
- i845PE Chipsatz
- E7501 Chipsatz

Dabei übersteigt der E7501er aber Deine finanziellen Rahmen. Somit bleibt der i845PE Chipsatz übrig. Der hat aber kein AGP8x - was aber auch völlig egal ist - und sowieso keinerlei Leistungssteigerung bringt.

Somit kannste also eigentlich jedes i845PE Board nehmen.

Empfehlen kann man:
- ASUS P4PE (nur a bissle teuer - aber sehr gut, fast perfekt zum übertakten)
- Gigabyte GA8-PE (sehr stabil - und relativ günstig)
- MSI (soll auch sehr gut sein)

Aber Du brauchst Dich nur hier im Forum umschauen - das Thema wurde eigentlich bis zum erbrechen durch - disskutiert.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 15:41   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 295

frosty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo das gigabyte das hatte ich bis jetzt auch im auge ... aber mir gings zum größten teil halt nur um das agp 8x
aber wenn das imo so egal is... is es mir auch egal
frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 16:42   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von frosty
aber wenn das imo so egal is... is es mir auch egal
imo = meiner Meinung nach

"aber wenn das meiner Meinung nach so egal is... is es mir auch egal "

Da passt etwas nicht :P

Was für dich passend wäre: Gigabyte Ga-8PE667 Ultra

- Lan
- Sound
- USB 2
- Raid (!)
- 121 € (!)
- gute OC Funktionen
- AGP 4x (wer braucht schon AGP8x? )
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2003, 09:38   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 295

frosty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ne ich nemhe das pro ... das hatte ich auch schon die ganze zeit im augenschein ...
frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2003, 11:00   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Würde trotzdem das Ultra empfehlen - gerade wegen dem RAID Controler - da man den ja auch als normalen HD und auch ATAPI Controler nehmen kann!

Somit kann man jedem Gerät einen eigenen Strang geben - was vor allem bei Brennern der schnelleren Art sehr zu empfehlen ist.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 18:12   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 295

frosty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mh... kann man das asus p4pe auch mir pc400 speicher bestücken ?
frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 18:33   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nur mit dem, der auf der Asus-Seite angegeben ist. Und wahrscheinlich auch nur mit einem Riegel.
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 22:03   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Ultrabeamer
Nur mit dem, der auf der Asus-Seite angegeben ist. Und wahrscheinlich auch nur mit einem Riegel.
Wie kommst eigentlich darauf? Ich vermute eher das man da jeden Speicher drauf setzen kann! Auch 433er alias PC3500 sollte völlig Problemlos gehen. Denn eigentlich ist dem Board ja egal wie schnell der Speicher kann - ihn interessiert viel eher - wie schnell er den Speicher antaktet.

Wenn nun der Speicher 433MHz = 216MHz Speichertakt kann - aber das Board nur mit nem normalen 100er FSB P4 ansteuert - wird der Speicher eben nur mit 100MHz/133MHz (kann man ja wählen beim PE Chipsatz) alias 200MHz/266MHz Speichertakt angesteuert!

Beim 533er FSB (=133MHz FSB P4) sind es dann 266/333MHz! Dabei ist es wieder egal ob der Speicher eigentlich 433MHz kann! Beim ASUS P4PE kann man aber eben den RAM noch ein bisschen mehr asyncron betreiben! Somit ist PC3200 (400er) bzw. PC3500 (433er) RAM eigentlich perfekt!

Ab und an gibt es schon ärger - siehe SIS 648 Chipsatz und 400MHz Speicher! Aber eigentlich geht es - schlimmstenfalls muß man ihn eben mit manuellen Timings anfahren - aber eigentlich wollen wir ja gerade das! - oder sehe ich das etwa falsch
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 22:29   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 295

frosty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

http://www.asuscom.de/mb/socket478/p...cification.htm

aber hier steht nur was von 2700 :/
frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 07:24   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ja und?

Ist doch normal das da nur PC2700 steht und nicht PC3500! Ist doch auch völlig logisch! Der Chipsatz ist nur für PC1600, PC2100 und PC2700 spezifiziert!

Nämlich genau so:
3 x 184-pin DIMM Sockets support max. 2GB PC2700/PC2100 (FSB533) or PC2100/PC1600 (FSB400) non-ECC DDR SDRAM memory

Man sieht das man sogar zwischen FSB533 und FSB400 unterscheiden muß!

Aber das ist eigentlich das selbe - als wenn Du in Dein Auto Super Plus reinkippst! Auch wenn es mit popeligen Normal fährt! Somit steht drin - das Du "Normal" tanken mußt - aber "Super Plus" kannst Du auch nehmen. Nur hast Du meist nix davon - da der Motor der auf "Normal" ausgelegt ist - einfach das Super Plus zwar gern nimmt - aber es nicht in Mehrleistung umsetzen kann - weil er dafür einfach falsch eingestellt ist!

Genau so verhällt sich das auch mit dem i845PE Chipsatz!

Normal ist er auf PC2700 = DDR333 spezifiziert - und erbringt genau die richtigen Einstellungen dazu - im Zusammenhang mit dem 533er FSB P4!

Achtung - damit das nochmal klar ist! nur mit dem 533er P4! Den 400er FSB P4 kann er nur mit max. PC2100 ansteuern! Er macht also eigentlich nur FSB + 33MHz!

Somit reicht wie in unserem Autobeispiel "Normalbenzin" aus - also am Beispiel des Computers PC2700! Wenn man nun aber ein ASUS P4PE Board hat - kann man auch zusätzlich schon übertakten - und so den RAM schon deutlich höher anfahren.

Wenn man zusätzlich den FSB anhebt - hebt das auch den Speichertakt an - was auch deutlich Leistung bringt - also gewollt ist! Da wir somit den RAM net per Multiplikator verlangsamen wollen - wir übertakten ja net umsonst - brauchen wir nötigenfalls besseren RAM - der auch deutlich mehr aushällt!

Von der Theorie zur Praxis:
Mein P4 2,4GHz läuft im Moment bei völlig unkritischen 145MHz FSB auf einem ASUS P4PE Board - bei max. Speichertakt. Das sind dann schon 2*193MHz = 386MHz Speichertakt. Meine PC2700 (DDR333) Module schaffen das noch stabil! Da der P4 aber auch deutlich mehr kann - und auch 160MHz FSB keine Seltenheit sind - überschreitet man dabei schon die PC3200 (DDR400) Norm! Man sieht - das man für 160MHz FSB vielleicht gar PC3500 (433er) Module braucht - um sicher zu gehen - das der RAM net schlapp macht. Das soll aber nicht heißen das 400er RAM das net mehr schafft - nur es ist nicht garantiert!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 14:13   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 295

frosty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also lieber guten 333er nehmen als nen 400er ?
frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 20:26   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 295

frosty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Prozessor:
1x Intel P4 2533MHz, 533MHz, 512kB, BOX

Mainboard:
1x Asus P4PE/LAN/GD, Sockel 478

Speicher:
1x DDR-RAM 512MB PC400 NoName

Grafikkarte:
1x Sapphire Radeon 9500 Pro

Festplatte:
2x 80GB Western Digital WD800BB, 2MB

Brenner:
1x LG GCE-8481B-R 48x24x48, Retail

DVD:
1x Toshiba SD-M1712, 16x/48x Retail

Gehäuse:
1x AOpen H600B (schwarz)

Floppy:
1x 1.44MB Floppy Samsung schwarz

Maus:
1x Logitech MX300 Optical Mouse USB/PS2



das hat mein dad jetzt bestellt.
ist das so in ordnung ?
ich glaube der pc400 in noname ist das sehr schlimm wenn man oc'n will ?
frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 07:22   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also das Asus P4PE kann ich nicht empfehlen!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 12:40   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 295

frosty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab wiederrum nur gutes davon gehört gelesen ... wäre nett wenn du mal auf deine these genauer eingehen würdest ...
frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 13:20   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Der OnBoard Sound des P4PE soll "Müll" sein. Außerdm funktioniert der AGP/PCI Fix nicht bei alle EInstellen, bei 66/33 funktioniert er nicht, bei allen Einstellungen dadrüber funktioniert er. Bei mir mit 67/33 gibt es keine Probleme.

Andere Probleme sind mir nicht bekannt.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 14:16   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 295

frosty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich warte mal, bis ich es habe. dann gebe ich meine persönlich meinung dazu ab.
wie sieht das auch, ist das schlimm mit dem pc400 noname ram ?
frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 15:21   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

hängt vom Speicher ab, NoName muss nicht unbedingt schlecht sein.
Welcher ist es denn?
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 15:31   #19 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Tausch mal das Toshiba DVD gegen ein Teac aus - ich sag Dir Du wirst es net bereuen!

Ich habe es vor nem Monat bei nem Kumpel eingebaut

Sein System: ABIT TH7II Raid (i850)
512MB RDRAM PC800 (4*128MB)
1x WD1200BB 120GB (RAID Prim Master)
1x IBM IC35Serie 40GB (RAID Sec Master)
1x Teac DVD
1x Ricoh 24x Brenner

Gestern habe ich das Teil erstmal durch CD Speed von Nero gejagt.
Werte: (Auf der CD waren nur 650MB Daten - gebrannte CD)
Start: 19,5x - Ende 41x (klingt noch net so doll)

Zugriffszeiten:
80ms, 123ms, 160ms (sehr gute Wert)

CPU Belastung:
1x = 1%
2x = 2%
4x = 3%
8x = 4%

Lautstärke - etwas lauter als das Toshiba!

Geschwindigkeiten:
Hier ist es der Oberhammer. Es hat es geschafft eine Mode2 CD (SVCD) in 2:30 auszulesen! Auf der CD waren immer etwas mehr als 800MB drauf. On the Fly Brennen war damit bei 24x völlig problemlos möglich! Dafür hat mein SCSI DVD von Pioneer vorher jeweils circa 10Min gebraucht - um diese CDs Auszulesen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 15:37   #20 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 295

frosty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mein dad hat schon bestellt
frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 22:24   #21 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

tut mir leid - hätte wohl doch eher testen sollen
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 23:11   #22 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 295

frosty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nicht schlimm, da ich sowieso das meiste von der empfohlen bekommen habe

und WEHE DIR es läuft nicht
frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 09:15   #23 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

lol
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ram auf MSI board Snake23 AMD: CPUs und Mainboards 3 02.04.2004 18:26
Cpu gut mit board? h1pe Prozessoren 7 29.07.2003 13:09
board + ram Gast Intel: CPUs und Mainboards 29 26.02.2003 15:44
cpu & board Gast Streitgespräche 25 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved