TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2008, 13:42   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard Umstieg von E6400 auf Q6600

Huhu Forengemeinde,

Ich möchte demnächst meinen E6400 in Rente schicken, da ich von einem Kumpel günstig einen Q6600 bekommen kann (von dem her keine Diskussion ob der Tausch sinnig ist oder nicht).

Da ich mich aber schon eine Weile nichtmehr so intensiv mit Hardware auseinandergesetzt habe hab ich ein paar Fragen:

1. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem ASUS Updater unter Win Vista 64Bit gemacht? Das BIOS auf meinem P5B ist von September 06 und unterstüzt erst ab einer neueren BIOS Version Quad Core CPUs.

2. Ich benutze derzeit einen Thermaltake Sonic Tower mit 2x120mm Lüftern. Ich gehe jetzt mal davon aus, das dieser reichen wird.
Allerdings muss ich diesen so moniteren, dass der Luftstrom Richtung Netzteil geht.
Bei der Abwärme des E6400 mache ich mir keine Gedanken um das Nezteil, aber der Q6600 heizt schon eine kleine Ecke mehr und man liest halt im Netz immer mal wieder das BeQuiet Nezteile da recht anfällig wären wenn sie schon etwas wärmere Abluft von anderen Komponenten abbekommen.

Was meint ihr dazu? Es so lassen oder auf einen anderen CPU-Kühler umsteigen? Wenn ja welcher bietet sich an?

Anbei ein Bild um es sich besser vorstellen zu können:
Directupload.net - D524s7lfl.jpg (und ja ich weis, dass da drinne mal aufgeräumt gehört )

und zu guter letzt:

3. Wenn ich die neue CPU einbaue erkennt Vista dann automatisch, das 2Kerne mehr vorhanden sind oder muss ich das erst in der Registry oder ähnlichem umstellen? Gibt ja den Eintrag mit wievielen Cores er booten soll.


Grüße und schonmal im Vorraus vielen Dank

Don_Bilbo
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 13:50   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Umstieg von E6400 auf Q6600

Also Vista erkennt das, da musst du nichts weiter machen.
Der Kühler reicht auch dicke und wegen dem bischen warmer Abluft die da ins NT gelangt musst du dir keine Gedanken machen. Bei deiner Konstruktion geht ja ein Teil schonmal nach hinten aus dem Case und mit zwei Lüftern dürfte die Strömungsgeschwindigkeit zwischen den Lamellen so hoch sein, dass sich die Luft gar nicht so sehr erwärmt (viel Luft ewärmt sich ein wenig, wenig Luft wird wärmer )

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Don_Bilbo (30.10.2008)
Alt 30.10.2008, 13:57   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Umstieg von E6400 auf Q6600

Danke für die schnelle Antwort Herr Doktor
dann waren meine Bedenken umsonst.

Wenn ich jetzt noch weis wie das mit dem Asus Updater aussieht bin ich wunschlos glücklich :P
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 14:36   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Umstieg von E6400 auf Q6600

Asus Updater sollte auch funktionieren, wenn du dir unsicher bist, dann flash doch einfach in ner gebooteten DOS Umgebung vom USB-Stick (HP USB Disk Storage Format Tool 2.1.8 jetzt kostenlos downloaden bei Softwareload) oder ner Diskette.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 15:41   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Umstieg von E6400 auf Q6600

Werd das mal direkt testen mit dem Update via Asus Updater.

Ich berichte dann obs geklappt hat oder nicht


EDIT: Wie zu erwarten ging die Sache schief
Schwarzer Bildschirm nixmehr geht... ich mach grad n Bios resett und dann mal schaun... aber so wie ich mich kenn hab ichs geschrottet

EDIT2: Neues Mainboard gekauft (ASUS P5Q, eingebaut - funktioniert auch). Allerdings versuch ich jetzt mich vor ner neuinstallation zu drücken... ich weis, wäre "sauberer" aber die gute alte Lust fehlt ^^

Geändert von Don_Bilbo (30.10.2008 um 19:58 Uhr)
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e6400, q6600, umstieg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E6400 vs. E6420 Sandwichbrot Intel: CPUs und Mainboards 9 20.12.2008 22:01
Lüfterproblem mit E6400 Sandwichbrot Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 22.08.2008 19:37
OC von E6400 Sandwichbrot Overclocking - Übertakten 8 12.08.2008 12:31
C2D E6400 übertakten Durnaurion CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 19.11.2007 15:38
OC-Problem E6400 mit P5B-V treitszi Overclocking - Übertakten 9 10.05.2007 13:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved