TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2009, 19:25   #26 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechner friert ein...

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Core Voltage minimal zu niedrig ist, und das dadurch die Hänger entstehen könnten.

Wobei - war das unter Last - oder im Idle?

Schau mal hier - das ist ein E8600 E0 Stepping.
Intel E8600 E0 - The Overclockers Dream? - Übertaktungserfolge: ohne Spannungserhöhung (Seite 7) - Artikel & Testberichte bei HardTecs4U

Mit Coretemp findest Du unter "VID" die Grundspannung Deiner CPU (siehe Bild - da sind es für den E8600 1,25Volt)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 19:45   #27 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

So, nach dem Essen eben mal wieder ein anderes bekanntes Ergebnis:
BLUESCREEN!

Habe mal die Sachen aufgeschrieben, die der neben dem üblichen Blabla ausgespuckt hat:

Code:
KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
*** STOP: 0x0000007A (0x0C05CF4B8, 0xC000000E, 0xB9E97374, 0x85C26860)
*** SCSIPORT.SYS - Adress B9E97374 base at B9E8F000
CoreTemp-Log zeigt:
Nach 45 Minuten (schon wieder, Zufall?) des "in-place large fft's"-Tests von Prime95 und einer aufgezeichneten Temperatur von 40°C von beiden Kernen (entspricht einer Temperatur von 48-49°C bei den ASUS-Proggies) und bei beiden Kernen 100% Auslastung.

Die angegebenen Spannungen waren unter Vollast!

Ich wiederhole noch einmal vorangegangene Fragen:
a) Welche Wärmeleitpaste ist empfehlenswert (hatte auch selber schon welche, die nix getaugt hat)?
b) Spielt es eine Rolle, in welcher Buchse die Stromstecker für den Chassis-Fan bzw. den Chipsatz-Fan stecken?

Die Spannung, die CoreTemp angibt für die CPU schaue ich mir morgen an...

msg
originoo
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 19:56   #28 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechner friert ein...

Zitat:
Zitat von originoo Beitrag anzeigen
Die angegebenen Spannungen waren unter Vollast!
Dann sind sie warscheinlich definitiv zu niedrig. Schau mal im Bios nach, ob Du CPU Spannung von Auto auf Manuell umstellen kannst - und dann gib Ihr etwa 1,25 Volt.

Zitat:
Zitat von originoo Beitrag anzeigen
Ich wiederhole noch einmal vorangegangene Fragen:
a) Welche Wärmeleitpaste ist empfehlenswert (hatte auch selber schon welche, die nix getaugt hat)?
b) Spielt es eine Rolle, in welcher Buchse die Stromstecker für den Chassis-Fan bzw. den Chipsatz-Fan stecken?

Die Spannung, die CoreTemp angibt für die CPU schaue ich mir morgen an...
a) 100 prozentige Empfehlungen kann ich da nicht geben.

Es gibt diverse Unterschiede, die dürften aber warscheinlich maximal 4 Grad ausmachen.

Die Arctic Silver 5 ist eigentlich ein guter Kandidat.

Ansonsten kannste Dich ja mal hier umsehen:
Hardwareoverclock.com | Web Reviews Datenbank - Testberichte rund um Hardware und PC

Hier wäre auch ein Test zur Noctua NT-H1 Paste:
Moddingbase.de - Case Modding and more...

sowie zur Gelid GC 1 Paste:
Moddingbase.de - Case Modding and more...

b) warscheinlich nicht, aber ich weiß nicht wirklich, aufgrund von welchen Daten das Board die einzelnen Fans ansteuert.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 17:12   #29 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

Danke für die Tips zur Wärmeleitpaste!

Habe gerade mal die Stecker der Lüfter so gesteckt, daß sie dort stecken, wo es nach Beschriftung richtig sein müßte. Ich denke aber, daß sich nicht mehr ändern wird, als die Anzeige in der Software.

Coretemp zeigt bei VID 1,25 Volt an. Soll ich die Spannung im Bios jetzt trotzdem von Auto auf 1,25 ändern, und dann den üblichen Prime95-Test durchführen?

msg
originoo
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 17:20   #30 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechner friert ein...

Ja bitte stelle das im Bios so ein.

Unter dem Eintrag "VID" findest Du die vom Hersteller (Intel) hinterlegte Spannung, mit der die CPU laufen soll. Dein tatsächlich anliegender Wert ist aber mit 1,18 V deutlich niedriger, was für den normalen Betrieb gerade noch so auszureichen scheint - aber wenn die CPU dann etwas mehr zu machen hat, reicht die Spannung vermutlich nicht mehr aus und der Rechner hängt sich auf.

Vermutlich liegt es damit am Mainboard, welches zu wenig Spannung liefert. Unter Umständen kann so etwas ein BIOS Update wieder richtig stellen.

Aber ansonsten, würde ich erstmal die Spannung manuell auf den Wert umstellen. Du solltest das danach aber auf jeden Fall kontrollieren. Es kann durchaus passieren, dass Du 1,25Volt einstellst, aber wieder nur 1,18Volt real anliegen. Dann solltest Du mal 1,27Volt probieren - und schauen was dann anliegt.

Die Kontrolle der real anliegenden Spannung kannst Du meines Wissens nach auch schon im Bios machen. Da gibt es meist eine Hardware Monitoring Seite - wo die Temperaturen und auch die Spannungen aufgelistet sind. Wenn nicht - dann mach das halt mit CoreTemp und den ASUS Tools.
Aber wenn Du es im Bios kontrollierst, musst Du vermutlich danach immer erst einmal neu starten - dann wieder ins Bios rein und nachschauen - weil er vermutlich erst nach dem Reboot die Werte setzt.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 17:55   #31 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

Ok, das werde ich gleich mal ausprobieren...

Ich habe gerade mal mit Coretemp, PC Probe II und GPU-Z im Blickfeld, das Einfrieren zu reproduzieren, und um zu sehen, wie unter Graphikkarten-Belastung die anderen Temperaturen aussehen.

Das habe ich versucht mit Trackmania Nations, was mir meist recht schnell das Einfrieren besorgt hat (was es dieses mal nicht tat), und dabei ist mir eingefallen, daß der VCore in der Anzeige von PC Probe II schwankt (was der bei der konstanten Vollast von Prime95 nicht getan hat), und zwar nach unten. 1,04 V war das niedrigste, was ich gesehen habe.

So, jetzt mal ausprobieren, was Du vorgeschlagen hast.

msg
originoo

EDIT: Habe im Bios jetzt 1,275 V eingestellt, da 1,27 V nicht ging. 1,25 manuell einzustellen führte auch nur zu 1,18 V. Jetzt sind es 1,216 V.

Geändert von originoo (19.03.2009 um 18:13 Uhr)
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 20:43   #32 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

Scheinbar eine Veränderung:

Nach ca. 1 Stunde "in-place large fft's"-Test endet die Aufzeichnung von CoreTemp, als ich an den PC kam, konnte ich den Bildschirmschoner sogar deaktivieren, was allerdings schon verdächtig lange dauerte.

Dann versuchte ich mit viel Geduld, Prime95 zu beenden, was mir nach ca. 30 Minuten auch gelang (jede Bewegung der Maus wurde mit ca. 30 Sekunden Verzögerung und sehr langsam ausgeführt, Tastaturbefehle wurden nicht ausgeführt), allerdings keine Geschwindigkeitssteigerung brachte.
Während dieser Zeit hat sich der CPU-Kühler sehr kalt angefaßt, der Chipsatz-Kühler recht warm, der Bereich über und auf der Graphikkarte unterhalb des RAMs auch.

Windows herunterzufahren hätte wahrscheinlich bis übermorgen gedauert. Beim Neustart hat sich Windows dann mal komplett aufgehangen. Also PC aus, 1 Minute gewartet, und da sind wir wieder.

msg
originoo
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 21:13   #33 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

Vielleicht mal zum besseren Verständnis, wie das so ausschaut:

http://img17.imageshack.us/img17/850...earbeitet2.jpg
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 22:19   #34 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechner friert ein...

Bei so vielen Problemen würde ich Dir auf jeden Fall ein Bios Update raten.

Kontrolliere mal, welche Version Du drauf hast.

ASUSTeK Computer Inc.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 15:33   #35 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

Die ASUS-Seite wirft bei mir mehr Fragen und Rätsel auf, als sie löst... (zu einem elend langsam, zum anderen scheinbar schlecht übersetzt).
Dein Link führt bei mir ins leere, aber ich denke, beim Starten des PCs gibt's eine Antwort: "Revision 0701"

Gleich die erste Frage:
1. Kann ich mein Bios nur per DISKETTE updaten? Habe ich das richtig verstanden, oder gibt es noch einen andere Weg? Das man evtl. noch mal ein Diskettenlaufwerk brauchen könnte, habe ich beim Kauf eines neuen PCs nicht gedacht...

2. Ich habe mal folgendes runtergeladen:
http://img17.imageshack.us/img17/7893/susa.jpg
Ausgepackt bleibt davon übrig eine "1001.bin". Was soll man damit anfangen?

Geändert von originoo (20.03.2009 um 16:20 Uhr)
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 00:53   #36 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 1

geforce8400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

hallo mein rechner friert ab und zu ein meistens bei spiele woran kann das liegen bitte um hilfe danke
geforce8400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 19:05   #37 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

Hi Exit!

Habe mir mal "how to"s für das Updaten des Bios via CD/USB-Stick besorgt, daß Netz weiß ja viel.

U.a. weiß es auch, daß der E8500 angeblich ab der Bios-Version 0701 untersützt wird. Aber das updaten auf 1001 wird ja (hoffentlich) nicht schaden. Nach dem Update gibt's dann den nächsten Prime95-Test (obwohl es "schnellere" Tests gibt).

Nebenher habe ich auch gelesen, daß einige angeblich Stabilität erreicht haben, nachdem sie exzessiv mit so gut wie allen Spannungen herumgespielt haben. Aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?

msg
originoo
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 21:45   #38 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechner friert ein...

Wenn ich das recht verstanden habe, hast / hattest Du die Revision 0701 drauf, welche die erste Version ist, die den E8500 unterstützt. Vielleicht ist die noch nicht perfekt - dass läst zumindest auf die 1001er Version hoffen, dass dies alles richtig macht.

Unter Umständen musst Du aber wirklich noch an der Spannung rumspielen. Da Du ja bei eingestellten 1,275 V leider trotzdem nur 1,216 V hattest. Du solltest sehen, dass Du die Spannung zwischen 1,225V und 1,25Volt bekommst. Welche Einstellung Du dazu brauchst, musst Du mal durchtesten. Und keine Sorge - alles unter echten 1,4V sollte kein Problem für die CPU sein. Aber solche Einstellungen braucht man nur zum übertakten.

Standardmäßig sollte der E8500 aber entweder 1,225V oder 1,25V haben - wobei ich eher auf letzteres tippe, da der E8500 schon ein höheres Modell ist (gibt ja nur noch den E8600 drüber - aktuell zumindest).

Warum Dein Board bei der Spannungsversorgung so minderwertig ist, kann ich Dir aber leider nicht sagen - aber ASUS hat mal ne ganze Weile ganz schönen Dreck gebaut (nichts für ungut), und wurde erst in letzter Zeit etwas wachgerüttelt, dass sie Ihren guten Namen mit sowas auch zerstören können.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 20:03   #39 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

Hi Exit!

Beinahe hätte ich gejubelt, beinahe.

Bios auf 1001 aktualisiert.

Dann als Schnelltest "Trackmania Natios" gezockt, was vorher den PC innerhalb weniger Minuten zum Absturz brachte. Das hat es dieses mal nicht. Also dann frohen Mutes Prime95 mit der üblichen Testmethode angeschmissen.

Ergebnis:
Nach der Aktualisierung des Bios (Default-Werte beibehalten) bleibt das MB kühler, die Temperatur steigt während des Test mit Prime95 nicht über 33°C°

Auch die Temperatur beider Kerne scheint im Mittel etwas kühler (46°C mit der ASUS PC Probe II) zu sein, hat aber maximale Werte von 51°C.

Nach 2 Stunden dann ist die Aufzeichnung mit CoreTemp stehen geblieben. Wie ich an den Rechner kam, reagierte er genauso wie das letzte mal beschrieben sehr langsam auf Maus-Befehle, gar nicht auf Tastatur-Befehle.

Thread #1 von Prime95 war nach 2 Stunden stehen geblieben (genauso wie die Aufzeichnung von Prime95), aber Thread #2 lief, während ich mit dem sehr langsam reagierend PC versuchte die Worker zu stoppen, noch fröhlich weiter.

Leider hat das Stoppen der Worker wie letztes mal nix gebracht, also habe ich mal wieder den Reset-Knopf betätigt. Im Gegensatz zu den letzten malen fuhr Windows allerdings ohne Probleme und ohne dabei einzufrieren hoch. Den PC auszuschalten und kurz zu warten konnte ich mir also sparen.

Ich werde dann als nächstes mal ausprobieren, die Spannung auf "echte" 1,25 V zu bringen und dann den Test wiederholen.

Dabei ergibt sich mir die Frage: Wie lange muß der PC den Test durchhalten, um stabil zu sein? Beliebig lang? Oder gibt es bei dieser Art von Test eine Grenze, wo die Systeme an ihre Grenzen stoßen?

msg
originoo
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 20:17   #40 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechner friert ein...

Hm - 2h habe ich persönlich noch gar nicht probiert - aber theoretisch muss er das beliebig lange durchhalten.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 20:27   #41 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

2 Stunden kämen mir auch ein bißchen wenig vor, v.a. wenn die Temperaturen so moderat aussehen... interessant wäre es mal von einem System, das soweit keine Probleme macht, zu hören, ob das irgendwann innerhalb eines realistischen Zeitrahmens (also weniger als 24 h) schlappmacht...

msg
originoo
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 21:10   #42 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

Ach ja, kleine Ergänzung, die nicht unbedingt zur Entwirrung beiträgt:

Wollte eben 3DMark06 runterladen, hatte letztlich neben den üblichen speicherresidenten Programmen nur den Firefox offen, und als ich eben nachschauen wollte, ob der Download fertig ist, stelle ich fest, daß sich das Ding während des Downloads in den Zustand des noch nicht eingefroren aber sehr langsam seins begeben hat.
Und das innerhalb kürzerer Zeit als vorher während des Test mit Prime95...


Verwirrt,
originoo

P.S.: Wahrscheinlich ist es mir nicht aufgefallen, daß das Ding selbst im Idle einfriert, weil ich vorher immer am herumdoktern war, und irgendein Programm schon für den Freeze gesorgt hat...
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 19:19   #43 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

Habe heute im Bios den VCore auf 1,3125 V gesetzt.
Im Bios wurde mir unter der Hardwareüberwachung dann 1,24 V angezeigt. Ein Schritt mehr bei der VCore-Einstellung hätte 1,26 V verursacht.

In Windows dann folgende Meßwerte unter Last durch den üblichen Test von Prime95:
PC Probe II 1,23 - 1,25 V
AI Suite: 1,232 - 1,248 V (unter Idle auch 1,264 V)

Temperaturen:
PC Probe II und AI Suite: max. 54°C
CoreTemp-Logfile: max. 46°C

Laut CoreTemp-Logfile brach der Rechner nach 2h 13 min ab.

Als ich zum Rechner kam, gab's einen Bluescreen, übliches Blabla, und folgende technische Info:

Code:
***STOP: 0x000000F4 (0x00000003, 0x89F4A6E8, 0x89F4A85C, 0x805D2970)
Morgen dann mal mit einem Tick mehr VCore probieren, um den gemessenen VCore dann konstant bei (bzw. über) 1,25 V zu halten?


msg
originoo
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 20:29   #44 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rechner friert ein...

Übliches Blabla enthielt aber eine weitere sehr wichtige Information:

ca. 3. Zeile, alle Wörter in Großbuchstaben, einzelne Wörter per Unterstreich abgetrennt. z.B. so --> IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder MACHINE_CHECK_EXCEPTION oder sowas.

Das bitte beim nächsten Mal mit der Stop-Meldung angeben. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 20:33   #45 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

Hi Swatcher!

Den blauen Bildschirm, den ich neulich mal angegeben habe, enthielt tatsächlich mehr Informationen.

Dieser von heute außer dem, was ich angegeben habe, nur die üblichen Informationen! Windows wurde heruntergefahren... usw. usf.

msg
originoo
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 10:40   #46 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechner friert ein...

Ich glaube nicht mehr, dass es allein an der Spannung liegt. Die Spannung haben wir jetzt erstmal soweit stabilisiert - und ich glaube nicht, dass dort "mehr" Spannung noch etwas bringt. Die von Dir jetzt aktuell eingestellten (echten 1,24 Volt) sollten eigentlich locker reichen - die 1,26 Volt kannst Du ja noch mal testen, ich glaube aber nicht, dass dies etwas bringt.

Ich würde nochmal auf den gemachten Memtest zurück greifen. Den hast Du nach circa 55Min abgebrochen - wie ich auf der ersten Seite gelesen habe.

Ich würde Dich bitten, dass ganze nochmal zu wiederholen - und dort nicht nur einen kompletten Durchlauf machen zu lassen - sondern den wirklich mal min. 3h (besser noch mehr) laufen zu lassen.

Mein Bauchgefühl sagt mir noch, dass es unter Umständen auch mit den Stromsparmechanismen zusammen hängen kann. Wobei er eigentlich nur Last nicht auf die Idee kommen sollte, auf Standby zu gehen (aus dem er vielleicht nicht korrekt aufwacht).
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 11:06   #47 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

Ok, dann test ich noch einmal mit "echten" 1,26 V.

Memtest habe ich damals nicht abgebrochen, Memtest war nach 55 Minuten fertig! Habe ich das Programm mit falschen Optionen ausgeführt, oder so? Das lief ja sofort los, nachdem ich es von CD gebootet hatte.
Ich werde es trotzdem mal wiederholen.

Stromsparmechanismen sollten es nicht sein, da ich alles ausgeschaltet habe.
Kein Standby, kein Ruhezustand, nicht mal mehr Bildschirm-Aus oder -Schoner.
Und "AiNap" (von Asus), daß den Prozessor allein in irgendwie in einen Ruhezustand schickt, habe ich vor den meisten Tests via Task Manager oder Process Explorer beendet.

Was ich noch machen kann, so auf die schnelle:
Test wiederholen, nachdem ich alle ASUS-Programme deinstalliert habe (im Netz haben die teilweise nicht den besten Ruf).
Test wiederholen, nach dem ich jeweils einen der RAM-Bausteine herausgenommen habe (falls irgendwas nicht damit klarkommt, daß Windows XP ja nur die Hälfte der 4 GB, die installiert sind, erkennt).

Und sonst... einschicken.

msg
originoo
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 20:35   #48 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

Hi!

Heute nachmittag habe ich Memtest 4 Stunden laufen lassen. Keine Fehler.
Danach neustart, PC fror beim Starten von Windows ein.

VCore hochgesetzt, mehr oder wenig konstant "echte" 1,26 V.

Prime95 gestartet, nach knapp über 20 Minuten fror der erste Kern ein, kurz danach der zweite.
VCore wieder zurückgesetzt auf echte 1,248 V.

Morgen deinstalliere ich mal die ASUS Software, und wiederhole den Prime95-Test... Frage: Wiederholen mit VCore auf Standart, oder mit "echten" 1,24 V?


msg
originoo
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 20:46   #49 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechner friert ein...

Pauschal würde ich langsam sagen - gib das Board zurück / reklamiere es - falls das irgendwie möglich ist.

Bevor Du jetzt hier noch Monate weiter testest.

Weise bei der Reklamation auf die deutlich zu niedrigen Core Spannung und die permanenten Abstürze hin.

Vielleicht liegt es aber auch am Netzteil, was nicht ganz Spannungsstabil ist - und deshalb Dein System lahm legt. Aber da Du warscheinlich nicht gerade ein gutes rumliegen hast, wirst Du das wohl nicht so einfach testen können.

Falls Du den Rechner im Ganzen gekauft hast - dann gib ihn halt im ganzen Zurück, aber schreibe dazu, wie diese Probleme zustande kommen (auf Deutsch, wie man die reproduzieren kann), ansonsten schicken die das System nur zurück mit der Begründung - geht alles (weil schlecht getestet)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 21:42   #50 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

Hi Exit!

Ja, es macht den Anschein, daß ich noch lange irgendwas ausprobieren kann, ohne zu einer Lösung zu kommen.

Ein besseres Netzteil als das 550 W be quiet! Straigt Power habe ich hier leider nicht herumliegen. Das nächst beste, was hier zur Verfügung steht, ist das 450 W be quiet! Colorline aus meinem alten PC.

Den PC habe ich nackt (ohne OS) und ohne weitere Peripherie so im ganze gekauft. Also geht der mit detaillierter Fehlerbeschreibung, die ja mittlerweile beinahe eine DIN A4-Seite füllen dürfte, zurück nach one.de

Laut AGB habe ich das Recht zu Wählen zwischen Nachbesserung und Ersatzlieferung. Und nach einer fehlgeschlagenen Nacherfüllung wäre dann der Rücktritt vom Kaufvertrag möglich, was mir momentan am liebsten wäre...

msg
originoo
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e8500, einfrieren, friert, rechner, windows xp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SSD Rechner friert ein - protokollierung gesucht Fakk-asrock Windows & Programme 0 20.05.2012 22:15
AMD Rechner friert ein OlisDragon AMD: CPUs und Mainboards 16 19.05.2009 19:30
Rechner friert beim Spielen ein flori AMD: CPUs und Mainboards 7 01.06.2005 22:45
Rechner friert immer ein baaluu AMD: CPUs und Mainboards 6 31.01.2005 22:05
Rechner friert ein.. Help! Teufel Sonstige Hardware 1 08.08.2004 17:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved