TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2009, 19:25   #51 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechner friert ein...

Das hat nichts mit besseres Netzteil zu tun - sondern eher mit einem Defekt des Netzteils - und auch das beste Gerät kann mal kaputt gehen.

Ich würde vermutlich noch einmal mit dem 450Watt Netzteil testen - und wenn das alles nichts hilft, dann ne Reklamation beim Hersteller machen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 22:29   #52 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

Hi Exit!

Habe heute mal mit der techn. Hotline von one.de telefoniert.

Habe das Problem detailliert beschrieben ebenso wie die bisher durchgeführten Test, und auf Hinweis hin noch ein paar andere Sachen ausprobiert:

Nach dem provozierten Einfrieren des PCs und anschließendem Ausschalten, den Stecker vom Netzteil entfernen, und dann 10-12 Sekunden den Netzschalter vom PC drücken. Wenn dann eine eine der Status-LEDs langsam aufleuchtet und wieder ausgeht, sollte das ein Hinweis auf ein "überladenes" Bauteil sein. Ist nix passiert.

Nächster Hinweis:
Stecker der Festplatte an Platte und auf Mainboard auf Festigkeit überprüfen. Nix festgestellt. Kann ja aber auch ein Kabel sein.

Als Drittes: SFC (System File Checker) von Windows laufen lassen, ob irgendwas an wichtigen Dateien von XP kaputt ist. Durchgeführt und nach kurzer Zeit ohne Probleme beendet.

Obwohl schon einmal durchgeführt, chkdisk laufen lassen, ohne Probleme durchgeführt.

Der Techniker an der Hotline hat die Temperatur als Problem gleich ausgeschlossen, und vermutet, daß das Problem an/in der Southbridge des P5N-D liegt. V.a auch durch die von mir notierten Stop-Codes der Bluescreens.
Die letzten möglichen Dinge habe ich jetzt ausprobiert, am WE gibt's Datensicherung und Formatierung der Platte, dann geht nächste Woche der Reklamationsprozeß los.

Vielen Dank erst einmal v.a. an Exit sowie an alle anderen mitwirkenden!

Ich werd' mal berichten, wie es weitergeht...

Ach ja, als letzte Notiz:
Der verbaute CPU-Kühler wurde als "überdimensioniert" bezeichnet, weil der ja für durchaus höhere Wattlasten seitens der CPU ausgelegt sei. Das es wohl nicht an dem Ding liegt, ist mir auch klar. Allerdings kommt ein höherer Preis für die anderen Produkte von AC für diesen Sockel ja auch irgendwie zu Stande...

msg
originoo
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 08:11   #53 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

Tadaa!

Der PC ist gerade wieder angekommen!

Aus der doch recht kurzen Dokumentation aus der Werkstatt konnte ich entnehmen, daß:
  • Der Graphikkartenlüfter angeblich nicht heruntergeregelt hat
  • Das Netzteil erneuert wurde (bei GraKa-Fehler?)
  • Die Graphikkarte erneuert wurde
  • Vista und Treiber installiert wurden und unter Vista dann ein Speichertest, ein HD-Test und 3DMark Vantage erfolgreich und ohne Fehler durchliefen (3DMark 2006 lief bei mir auch ohne Fehler durch...)
So, ich werde jetzt mal schauen, das ich die Tests durchlaufen lasse, die ich vorher auch durchlaufen lassen habe...
Prime95, Memtest, div. Spiele...
Und dann habe ich noch die "Ultimate Boot CD" gefunden... vielleicht taugen die Tests ja auch was...

mkg
originoo

EDIT: Wie ich gerade gesehen habe: Vorige XFX Force 9800 GTX+ wurde gegen eine Inno3D GTS 250 ausgetauscht. Wie das Netz mir gerade verraten hat, ist das auch nur eine umbenannte 9800 GTX+... möglicherweise von Vorteil das Kühlersystem der neuen GraKa.

Geändert von originoo (17.04.2009 um 08:39 Uhr)
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 18:19   #54 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechner friert ein...

Ganz schön krassen Umbauten für die Fehler - na dann hoffe ich mal für Dich das Beste.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 14:30   #55 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

So, zu viel bin ich noch nicht gekommen, aber bisher habe ich noch keinen Freeze gehabt.

1. Memtest laufen lassen, gut über 2 Stunden, 2 Tests bestanden. Danach Windows starten lassen (wobei der Rechner vor der Reklamation eingefroren ist), was auch ohne murren und zucken gestartet ist.
2. Trackmania Nations Forever 1,5 h gezockt, vorher ist der Rechner nach wenigen Minuten eingefroren. Jetzt passiert nichts.
3. Crysis SP Demo ca. 1,5 h gezockt, höchst einstellbare Graphik. Kein Einfrieren. Alles bestens...

Prime95 kommt als nächstes. Mal schauen, was dann passiert.

msg
originoo
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 15:39   #56 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechner friert ein...

Na das sieht doch sehr gut aus. Da kann man wohl sagen, dass die Entscheidung für eine Reklamation auf jeden Fall der richtige Weg war. Anderenfalls hättest Du Dich nur noch ewig damit rumgeärgert, ohne das etwas bei raus gekommen wäre.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 20:05   #57 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von client10
 

Registriert seit: 16.04.2009
Beiträge: 30

client10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

hatte ein ähnliches problem.
rechner hatte auch diesen fehler, aber komischerweise nur bei NETZWERKaktivität.

- das Problem waren nicht irgendwelche einstellungen, sondern einfach nur die Servicepacks unter Win XP (32bit). Resultat: alle SP runter, seitdem läufts bestens.

- hatte dieses Problem auch mit dem SP1 auf Windows 2008 Server (64bit)
Resultat: Win2008s runter !

- unter Win 98 MIT updates der gleiche fehler.

unter Windows 7 64bit tritt dieses Problem aber überhaupt nicht mehr auf.

--> probier doch mal, eine 2-3GB Datei irgendwohin zu schicken, per LAN.
wenn er dann einfrieren sollte, weißt du, wo das Problem liegt.
(solltest dabei auch Musik anmachen, dann brauchste nicht davor zu sitzen, und darauf warten)

----------

Zitat:
Zitat von originoo Beitrag anzeigen
Tadaa!
  • Der Graphikkartenlüfter angeblich nicht heruntergeregelt hat
  • Das Netzteil erneuert wurde (bei GraKa-Fehler?)
  • Die Graphikkarte erneuert wurde
  • Vista und Treiber installiert wurden und unter Vista dann ein Speichertest, ein HD-Test und 3DMark Vantage erfolgreich und ohne Fehler durchliefen (3DMark 2006 lief bei mir auch ohne Fehler durch...)
äähhhmm.....
darf ich fragen, was der Spaß gekostet hat???

(war das sowas ähnliches, wie der fall, wo beim werkstatttest statt neuen zündkerzen ein neuer motor eingesetzt wurde???)
-----------------------------------------
Scirocco ist eine Lebenseinstellung....
client10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 11:04   #58 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechner friert ein...

Das war eine Reklamation - und das hat damit nichts zu kosten - ausser Zeit und Nerven.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 11:25   #59 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

Genau, das war eine Reklamation innerhalb der Gewährleistungszeit, das kostet nix (es sei denn, man ist erwiesenermaßen selber schuld).

Und zum Thema einfrieren:
Ich hatte das Problem auch OHNE Netzwerkaktivität (siehe irgendwo im obigen Beitrag, LAN war immer aus, WLAN mal an, mal aus).
Und selbst wenn das Problem irgendwie mit dem Netzwerk zu tun gehabt hätte, dann wäre es immer noch genauso möglich, daß das Mainboard fehlerhaft ist (z.B. eine der Bridges).


Prime95 läuft jetzt gerade schon seit über 2 Stunden ohne Einfrieren, das habe ich vorher auch nicht geschafft. CPU Temp ist bei 65°C, MB bei 37°C. VCore bei 1,15V (Auto-Einstellung im Bios).


msg
originoo
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 22:07   #60 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von originoo
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34

originoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert ein...

So, Prime95 lief heute mehr als 4 Stunden ohne ein Mucken. An den Daten (Temp. etc.), die ich schon angegeben habe, hat sich nix geändert.

Mal schauen, was die nächsten Wochen zeigen...

msg
originoo
originoo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e8500, einfrieren, friert, rechner, windows xp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SSD Rechner friert ein - protokollierung gesucht Fakk-asrock Windows & Programme 0 20.05.2012 22:15
AMD Rechner friert ein OlisDragon AMD: CPUs und Mainboards 16 19.05.2009 19:30
Rechner friert beim Spielen ein flori AMD: CPUs und Mainboards 7 01.06.2005 22:45
Rechner friert immer ein baaluu AMD: CPUs und Mainboards 6 31.01.2005 22:05
Rechner friert ein.. Help! Teufel Sonstige Hardware 1 08.08.2004 17:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved