TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2009, 18:13   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.09.2009
Beiträge: 5

Gordon-Shumway befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer CPU - Alarmsignal und kein Windowsstart

Hallo,

ich habe heute endlich meinen alten Prozessor, einen Intel Celeron mit 3200 MHz mit einem neuen Core 2 Quad Q9400 (FSB: 1333 MHz) ersetzt.
Mein Mainboard ist das I-N73HD von Abit und sollte den Prozessor unterstützen.
Aus dem Handbuch:
CPU
• Designed for Intel latest 45nm
Multi-core processor with FSB
1333/1066/800MHz.
• Support Intel processor of:
Core 2 Extreme Edition / Core 2 Quad /
Core 2 Duo, & Pentium Extreme Edition
/ Pentium Dual Core / Pentium D /
Pentium 4.


Sobald ich aber den PC starte, höre ich bei ca. jedem zweiten Start ein Alarmsignal, sirenenartig aus dem PC-Speaker. Im Bios wird der Prozessor soweit ich das sehe, korrekt erkannt.

Meine Windows 7 Installation weigert sich daraufhin zu booten und reagiert mit einem Blue Screen.

Weiß vielleicht jemand Rat?

Vielen Dank!
Gordon-Shumway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 18:52   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.09.2009
Beiträge: 5

Gordon-Shumway befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer CPU - Alarmsignal und kein Windowsstart

Vielleicht noch ergänzend: Wenn ich die alte CPU einbaue, funktioniert wieder alles einwandfrei.
Gordon-Shumway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 21:07   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer CPU - Alarmsignal und kein Windowsstart

Wenn Du denn ins BIOS kommst: Temperatur der CPU dort?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 21:22   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Neuer CPU - Alarmsignal und kein Windowsstart

Willkommen im Forum.

Aktuelles Bios ist drauf?
Lüftergeschwindigkeit der CPU wird wahrscheinlich zu gering bei der Abfrage zu sein.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 21:44   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.09.2009
Beiträge: 6

Seeadler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer CPU - Alarmsignal und kein Windowsstart

Hallo Gordon-Shumway,

nach Prüfung der CPU support list ist mir aufgefallen, dass dein Core 2 Quad Q9400 noch den Status "Test" hat und somit kann es tatsächlich vorkommen, dass dein Prozessor im BIOS nicht korrekt erkannt wird.

Core 2 Quad Q95501333All13OK
Core 2 Quad Q94501333All13OK
Core 2 Quad Q94001333All一Test
Core 2 Quad Q93001333All13OK

Wie du ja bereits geschieben hast, läuft nach Einbau deiner alten CPU der Rechner wieder ohne Fehler.

Jetzt bleiben dir eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. Tausch der nicht unterstützten CPU gegen eine unterstützte
2. Auf ein BIOS-Update warten und hoffen, dass dann der Core 2 Quad Q9400 unterstützt wird.

Ich persönlich würde die Option 1 wählen.

Ich würde auch noch einmal prüfen, ob du die aktuellste BIOS Version hast.

Wenn nicht würde ich diese einmal aktualisieren, jedoch muss ich dich darauf hinweisen, dass durch einen fehlerhaften Flashvorgang dein Board eventuell unbrauchbar werden kann!
Wenn dich das jetzt nicht abschreckt, verwende bitte für den Flashvorgang deine alte CPU!

Ciao,

Seeadler

Geändert von Seeadler (04.09.2009 um 22:24 Uhr)
Seeadler ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (08.09.2009)
Alt 08.09.2009, 09:25   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.09.2009
Beiträge: 5

Gordon-Shumway befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer CPU - Alarmsignal und kein Windowsstart

So, ich habe mittlerweile das Bios geflasht und besitze jetzt die aktuellste Version 13. Leider kam der Alarm weiterhin.

Das Problem ist, dass die Temperatur im Bios falsch angezeigt wird (98° C, obwohl es laut CoreTemp nur max. 39°C werden, meist um die 30°). Ich habe die Warnsignale im Bios jetzt einfach auf 105° hochgestellt, damit sie nicht mehr kommen. Außerdem habe ich deaktiviert, dass der PC gestoppt wird, wenn es zu heiß wird.
Danach kam ich wieder in Windows rein und konnte mit CoreTemp die Temperaturen überprüfen.

Jetzt allerdings hängt sich der PC in unregelmäßigen Abständen einfach so auf, friert ein und nix geht mehr. Ich kann die Maus nicht bewegen, alles ist stehen geblieben. Ich kann quasi nur noch die Reset-Taste drücken. Manchmal kommt das recht schnell, manchmal dauert's ein bißchen.

Ich sitze gerade wieder dran mit CoreTemp und Task Manaager auf dem Bildschirm und warte auf den Absturz, um zu sehen, wie die Werte dann so aussehen. Ich glaube allerdings nicht, da irgendwas feststellen zu können, weil da eh nix schwankt.
Gordon-Shumway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 10:36   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.09.2009
Beiträge: 5

Gordon-Shumway befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer CPU - Alarmsignal und kein Windowsstart

Ich habe mal mit Prime95 einen Volllast-Test gemacht. Nach einiger Zeit friert der PC ein. Beim ersten Test nach 2 Minuten. Danach habe ich einen Neustart gemacht und direkt den zweiten Test - wieder 2 Minuten. Dann habe ich die CPU mal abkühlen lassen und nach einiger Zeit den dritten Test gemacht, der dann ca. 4 Minuten lang laufen konnte:
http://img29.imageshack.us/i/p9080012.jpg/
http://img134.imageshack.us/i/p9080013.jpg/Test 1
Test 2
Test 3

Die Bilder hab ich immer gemacht, nachdem das ganze abgestürzt ist. Man sieht, die Kerne haben immer ähnlich hohe Temperaturen zwischen 46 und 47 Grad... ob ein besserer Kühler schon ausreichen könnte?
http://img29.imageshack.us/i/p9080014.jpg
Gordon-Shumway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 13:57   #8 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: Neuer CPU - Alarmsignal und kein Windowsstart

Hast du mal im Hndbuch geschaut.was der Alarm zu bedeuten hat?
Hört sich sehr nach nem Hitze problem an.Könnte aber auch dein Netzteil sein,das bei Belastung einbricht.

mfg roe
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 20:19   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.09.2009
Beiträge: 5

Gordon-Shumway befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer CPU - Alarmsignal und kein Windowsstart

Das war wohl der Alarm für zu hohe Hitze am Prozessor. Ich hab' ihn ja im Bios abgestellt, dann kam er nicht mehr. Weil das Bios den Prozessor nicht offiziell unterstützt und die Temperatur wie gesagt falsch (viel zu hoch) erkennt. Ich habe das Gefühl, die Abstürze kommen tatsächlich nur dann, wenn die Temperaturen so wie in den Screenshots gezeigt steigen. Ich konnte nach meinen Simulationen heute morgen aber keine Abstürze mehr feststellen.
Gordon-Shumway ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alarmsignal, cpu, windowsstart


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intel X25-M: Probleme beim Windowsstart simply mod SSD - Solid State Drives 2 08.04.2014 08:52
Neuer PC - kein POST rawaho CPUs und Mainboards allgemein 8 08.04.2008 15:04
Neuer PC, kein Bild /Asus P5B-E/Core2Duo T7400 lordares CPUs und Mainboards allgemein 4 08.12.2006 21:02
Problem mit Windowsstart unter SuSe 9.0 ghostrider Linux bzw. Non-MS & Programme 5 21.07.2004 15:46
Netzwerkkenwort beim Windowsstart Dr.Dre Netzwerk 3 27.05.2003 15:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved