TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2009, 15:57   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 2

implied befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Uralter Rechner braucht Hilfe - CMOS

Hallo an alle,
ich hoffe ja es ist jemand dabei, der sich mit Methusalems auskennt.

Ein Freund von mir hat einen uralt-Rechner (ca. 16 Jahre alt) als Steuerung für einen uralten Trommelscanner (3000er Hell glaube ich)

Der Rechner fährt nicht mehr hoch mit dem Hinweis "CMOS-Battery low or defect"
Ich kenne Batterien nur auf der Hauptplatine als Knopfzelle, bei dem Rechner finde ich sowas aber leider nicht.

Es ist ein Siemens/Nixdorf PCD-4Gsx/25.
Meldung beim Start: 80486 BIOS Version 3.20, Rev. 3.04

Dieser olle Rechner wird mit einem DOS Betriebsystem gestartet (wenns denn gehen würde).
Der Umbau der Festplatte in einen Pentium 4 brachte nichts, der kann mit dem System nicht hochfahren.
Wäre am Ende sowieso nicht gegangen, weil eine wichtige Schnittstellenkarte nicht umgebaut werden kann (anderer Anschluß), aber vielleicht hätte man die ja irgendwie nachkaufen können.

Gehe ich in den CMOS-Setup bekomme ich schon das nächste Problem. Die Festplatte wird nicht erkannt, eine Einstellung "auto" ist nicht möglich. Hier könnte man allerhöchstens eine manuelle Eingabe von Cyl/Hd/Pre/Lz/Sec/MByte vornehmen. Sollte ich irgendwie an eine CMOS-Batterie herankommen, bräuchte ich da wohl auch noch Hilfe

Übergehe ich den CMOS-Setup, wird die Hard Disk nicht erkannt.
Außerdem komme ich so auch nicht ins BIOS-Setup, um da nachzuschauen was eingestellt ist.

Die Frage: Weiß jemand wo diese CMOS-Batterie sitzt, ob man die überhaupt noch bekommt und austauschen kann?

Dumm: Weder eine Installationsfähige DOS-Version noch die Software für den Scanner exisitert auf Datenträger (die Lizenz ist zwar da, aber die Datenträger fehlen)
Somit fällt ein Installationsversuch auf einem anderen Rechner auch flach.

Schon mal einen herzlichen Dank und liebe Grüße
implied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 16:17   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Uralter Rechner braucht Hilfe - CMOS

Die können viele verschiedene Formen haben, sind oft auch irgendwelche "Klötze" die mit einem Kabel am Board angeschlossen sind.
Konkret kann ich dir auch nichts sagen aber vielleicht siehst du irgend ein Teil das denen hier ähnlich sieht:

http://www.thecomputerdoctors.com/images/cmos.gif
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 16:32   #3 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Uralter Rechner braucht Hilfe - CMOS

Sehr wahrscheinlich ein Dallas Modul. Integriert RTC und Batterie in einem.

http://www.winhistory.de/more/486/dallas.jpg
Ist etwa 5 x 2 x 1 cm groß und häufig rechts am unteren Rand des Boards zu finden.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 17:27   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 2

implied befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Uralter Rechner braucht Hilfe - CMOS

Na dann schon mal herzlichen Dank.
Tja, so war das wohl damals mit dem Rechnerlayout. RTC und CMOS-Batterie in einem. Hmmmm.

Aber die Frage, bekommt man so´n Ding noch oder ist darin eine Knopfzelle zum tauschen, wie stelle ich dann das CMOS richtig ein (Betreff Festplatte), .... ? Fragen über Fragen

Sobald ich mal wieder da bin, schaue ich nochmal in den Rechner. Aber ich konnte bei erster Begutachtung eigentlich weder so ein "Dallas"-Modul finden, noch eine andere Art von Batterie, die mit Kabel am Board hängt oder eine in dem "Barrel style".

OK, vielleicht dann wirklich mal die Mühe machen, die doch stark verbauten Platinen mal rauszuholen. Dann sieht man mehr.

Wie gesagt, Danke derweil. Wenn jemand noch was dazu einfällt, vor allem speziell zu dem Siemens/Nixdorf bin ich dankbar für jeden Hinweis.

Grüßla
implied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 01:56   #5 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 347

Assmo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Uralter Rechner braucht Hilfe - CMOS

Zitat:
Aber die Frage, bekommt man so´n Ding noch oder ist darin eine Knopfzelle zum tauschen, wie stelle ich dann das CMOS richtig ein (Betreff Festplatte), .... ? Fragen über Fragen
Knopfzellen in der Art wurde damals nicht in PCs Computern verbaut, da bin ich mir recht sicher . damals wurden meines wissen Akkus genommen, heute verbaut man Batterien Knopfzellen.

davon ein Foto machen und bei Conrad z.b. oder in einem gutem Fach Geschäft für Hobby Elekt. mal fragen, bei Computer Sachen würste das heute nicht mehr bekommen, eher bei Elektronik klein Teile , wichtig ist die Volt/ mA Zahl muss gleiche sein genau so der Akku Typ .

Geändert von Assmo (29.10.2009 um 02:14 Uhr)
Assmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 08:15   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Uralter Rechner braucht Hilfe - CMOS

Also, wenn es tatsächlich ein Dallas Baustein ist, stehen deine Chancen recht schlecht. Andererseits ein Wunder, dass das Ding 16 Jahre gehalten hat.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 17:05   #7 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 347

Assmo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Uralter Rechner braucht Hilfe - CMOS

falls es sich im dem Dallas handel hab ich einen recht interessanten Linkt GA586HX - CMOS Batterie im RTC Modul ersetzen gefunden
Assmo ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (29.10.2009)
Antwort

Stichworte
batterie, cmos, hilfe, rechner, uralt, uralter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
P3D braucht Eure Hilfe Raffnix Sport, Freizeit und Hobby 13 19.05.2015 18:42
Neue Rechner braucht das Land Dermott Kaufberatung 9 12.12.2005 21:38
www.im-roemerlager.de braucht Hilfe ;-) Dj Piet Off Topic 22 17.02.2005 06:29
CMOS Modul am Rechner betreiben? Qndre Sonstige Hardware 5 02.02.2005 13:19
Meister Mau braucht n Rechner ... ente383 Kaufberatung 1 12.07.2004 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved