TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2010, 13:58   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.03.2010
Beiträge: 5

Thorsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard i7 Q720 läuft nur mit 931 MHz!

Hallo,

ich hab einen Laptop von hp Pavillion dv6-2070ez und der hat einen i7 Q720 eingebaut. Dieser läuft aktuell aber nur mit 931 MHz! Gemessen mit TMonitor und CPU-Z. Der i7 sollte eigentlich erst bei 1.6 GHz losgehen und bis knapp 3 GHz je nach Last laufen.
Weiss einer was der Grund sein könnte? Das ist jetzt noch das letzte Hindernis, was mich noch vom produktiven Einsatz des NB abhält.
Habe W7_64 HP, 4 GB RAM (DDR3) und eine Geforce 230.

Gruss,
Thorsten
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 14:45   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 Q720 läuft nur mit 931 MHz!

Genauso wie es einen Turbo fürs Hochtackten, gibt es auch eine "Break" zum Runtertackten. Wenn keine Last da ist, taktet er zurück.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 14:50   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 Q720 läuft nur mit 931 MHz!

Schmeiß am besten mal Prime 95 an, dann wird der Takt schon hochgehen.

Prime95 Download - ComputerBase
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 18:48   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.03.2010
Beiträge: 5

Thorsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 Q720 läuft nur mit 931 MHz!

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Genauso wie es einen Turbo fürs Hochtackten, gibt es auch eine "Break" zum Runtertackten. Wenn keine Last da ist, taktet er zurück.
Wer spricht hier von "keine Last"? weil der CPU so langsam läuft ist das Abspielen von HD Videos grade nicht flüssig möglich!
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 18:56   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 Q720 läuft nur mit 931 MHz!

energieschema? auf höchstleistung, ausgewogen oder energiesparmodus, wenn für ein video nicht genug power da ist?
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 19:06   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.03.2010
Beiträge: 5

Thorsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 Q720 läuft nur mit 931 MHz!

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
energieschema? auf höchstleistung, ausgewogen oder energiesparmodus, wenn für ein video nicht genug power da ist?
War zwar auf Energiesparen eingestellt (schon die ganze Zeit, auch als Videos flüssig angeschaut werden konnten!), aber ein Umstellen auf Ausbalanciert oder gar Höchstleistung treibt den CPU Speed beim Abspielen von HD Videoclips in keiner Weise nach oben - bleibt bei 931 MHz.

@Legion of the Damned: mit dem Tool kann ich einen Torture Test machen - davon lässt sich der CPU nicht beeindrucken, bleibt bei 931 MHz - oder Benchmarken, DA geht der Speed dann schon nach oben.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 19:11   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 Q720 läuft nur mit 931 MHz!

das klingt für mich allerdings komisch, wenn es auch bei höchstleistung gedrosselt bleibt...
aber da es mal gegangen sien soll, muss es irgendwie so eingestellt worden sein.
ich kann im bios meines notebooks nichtmal irgewndetwas derartiges zusammenklicken...
kannst du mal bitte nen screenshot von cpu-z posten? also wie sich die 931mhz aus takt und multi zusammensetzen.

du kannst ja dem hp-support schonmal ne kurze email schreiben, da sie es für privatkunden eh erst zum nächsten arbeitstag bearbeiten (war bei mir immer so) bekommst du frühestens montag ne antwort mit (im besten falle) sofort der lösung.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 19:29   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.03.2010
Beiträge: 5

Thorsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 Q720 läuft nur mit 931 MHz!

Habe gerade gemerkt dass die Netzspannung gar nicht eingeschaltet war
Jetzt läuft er bei Ausb. und Höchstl. mit korrekten 1.6 GHz. Nur der Geräuschpegel ist dann nicht zu ertragen

Allerdings bringt das den Videos gar nichts, VLC spielt sie immer noch extrem stockend ab, WMP flüssig aber ohne Ton (AC3 Filter ist installiert) - genauso wie das mit den 931 MHz war. Evtl. müsste ich einen anderen Player mal ausprobieren, gibts dafür Empfehlungen?

Ich verstehe aber nicht - ich habe HD Videos mit dem VLC 1.1.0 schonmal flüssig abspielen können - im Energiesparmodus - wo der CPU aber auch mit 1.3 GHz lief und nicht mit 931 M.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 20:45   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: i7 Q720 läuft nur mit 931 MHz!

Hast du mal im BIOS nachgeguckt ob da irgendwie der Takt... festgesetzt ist oder so? Oder ob SpeedStep (oder wie immer das mittlerweile heisst) deaktiviert ist?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 21:21   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von daddycool
 

Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 204

daddycool wird schon bald berühmt werdendaddycool wird schon bald berühmt werden

Standard AW: i7 Q720 läuft nur mit 931 MHz!

Was meinst du mit "Netzspannung nicht eingeschaltet"? Dass du das Gerät am Akku betrieben hast?
daddycool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 21:25   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.03.2010
Beiträge: 5

Thorsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 Q720 läuft nur mit 931 MHz!

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Hast du mal im BIOS nachgeguckt ob da irgendwie der Takt... festgesetzt ist oder so? Oder ob SpeedStep (oder wie immer das mittlerweile heisst) deaktiviert ist?
Da gibts fast gar nix zum einstellen. NB-BIOS halt.
Zitat:
Zitat von daddycool Beitrag anzeigen
Was meinst du mit "Netzspannung nicht eingeschaltet"? Dass du das Gerät am Akku betrieben hast?
Ja, genau. Wobei ich jetzt wieder den Zustand habe, dass der auch bei Ausbalanciert oder Höchstleistung im Ruhezustand nur 931 MHz hat (im Netzbetrieb!) Bei Videobearbeitung (z.B. jetzt gerade) seh ich im TMonitor zwar ein Bild von Manhattan, aber nur so mit max. 1.6 GHz. Und leiser ist er auch (aber trotzdem gut hörbar. Ultra strange.... :verwirrt:

BTW: warum geht hier denn der BR-Tag, wenn HTML ausgeschaltet ist?
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 21:39   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von daddycool
 

Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 204

daddycool wird schon bald berühmt werdendaddycool wird schon bald berühmt werden

Standard AW: i7 Q720 läuft nur mit 931 MHz!

Ich hätte auch nicht vermutet, dass die Lösung im Netzbetrieb liegt- deswegen die Nachfrage.

Hast du mal mit irgendwelchen tuning tools oder Energiesparprogrammen für Notebooks herum experimentiert?

Auch wenn du im BIOS nur sehr wenig einstellen kannst, einen Punkt für Werkseinstellungen/default o.ä. sollte es geben.
daddycool ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
931, mhz, q720


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Das UD-Team läuft und läuft ... TweakPC Newsbot News Archiv 0 12.09.2008 19:01
5900xt läuft heiss wenn SPEEDFAN läuft !?!?! Knoppers123 NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 13.12.2006 03:11
PC läuft an aber... Gast AMD: CPUs und Mainboards 8 24.05.2004 14:49
MSI KT3 läuft ned mit CPU FSB 133 !!! :( Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 14:25
AMD 1.33 läuft nur auf 1.0 GHz??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 19 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved