TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2010, 15:45   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 4

Ceyhan7792 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard frage zu intel i7 860 speedstep

hallo liebes forum

habe mir vergangenen samstag einen neuen pc geholt. es ist dieser hier:

Schnäppchencheck: Packard Bell iPower I 9810GE


als der rechner startklar war, habe ich nach diesem programm namens "speedstep" (? bin mir nicht sicher ob es so heißt) gesucht, dass automatisch die cpu über- bzw runtertaktet, je nach power bedarf. leider hab ich dieses programm nirgendswo gefunden??? auch hab ich nicht eine einstellung gefunden, wo ich den pc auf maximale leistung, oder auf was auch immer einstellen kann... gibt es dieses programm nicht oder muss man es sich zusätzlich runterladen und installieren??

habe mir das programm argus monitor runtergeladen. der zeigt mir auch an, dass sich meine cpu von selbst über oder halt runtertaktet. jedoch sehe ich nicht, dass wenn ich z.B nur musik höre, dass dann nur EINE cpu arbeitet, sondern alle 4 kerne auf 1,2ghz.
auch wird die cpu selbst bei spielen wie crysis nur bis maximal 2,9ghz (plus paar gequetschte hochgepusht). habe aber gelesen dass die bis auf 3,4 - 3,5 ghz kommen soll...

weiß einer warum das so ist?

hoffe auf schnelle antwort.
mfg
Ceyhan7792 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 16:55   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: frage zu intel i7 860 speedstep

Das sich alle vier Kerne bei geringer Last (Musik) runtertakten ist völlig normal.

Das mit dem hochtakten geht bis 3,46 GHz wenn nur ein Kern belastet wird.
Hier mal ne Tabelle dazu:
Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 (Seite 2) - 08.09.2009 - ComputerBase

So ein Szenario kannste leicht hervorrufen, du lädst dir einfach das Programm Prime95 runter und machst nen Torture Test. Sagst dem Programm aber wie viele Tests parallel laufen sollen. Jeder Test lastet einen Kern aus.
Dadurch müssten sich dann die Kerne dementsprechend hochtakten wenn die anderen nichts zu tun haben.

Also einfach ma alles ausmachen und das ma probieren. Anscheinend wird die CPU durch Crysis nicht stark genug belastet.

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 17:07   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 4

Ceyhan7792 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: frage zu intel i7 860 speedstep

wie stelle ich das denn ein, dass der nur 1 kern auslasten soll?


und wo finde ich jetzt das speedstep programm dazu oder gibt es keins und alles geht automatisch?


edit: wie hoch geht denn der multiplikator vom i7 860? bei mir sind es 22, ist das so korrekt?
Ceyhan7792 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 18:45   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: frage zu intel i7 860 speedstep

Falls du Prime95 runtergeladen hast und es startet fragt er dich gleich wie viele "torture test threads" du möchtest. Da gibste halt dann ein wie viele du haben möchtest und das ist dann auch die Anzahl der Kerne die du auslastest.
Am Start vom Programm musst glaub noch ma son Fenster mit "Just Stress Testing" beantworten.

Achja und Speedstep ist meines Wissens nach nur die Stromsparfunktion von Intel, sprich das runtertakten deines Prozessors.

Standardmäßig hat der Prozessor nen Multiplikator von 21, bei 22 hat er sich schon um 133 MHz übertaktet.
So wie es in der Tabelle drin steht die ich schon gepostet hab.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 19:04   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: frage zu intel i7 860 speedstep

1. Es geht alles Automatisch! Eine SpeedStep Applikation dafür ist mir nicht bekannt.

2. Der i7 860 hat verschiedene Taktstufen, die er je nach Auslastung erreichen kann.

Hier mal eine kurze Übersicht:

Turbomode:
Auslastung auf: 1 Kern / 2 Kerne / 3 Kerne / 4 Kerne
i7 870 => +5 / +4 / +2 / +2 Multiplikator
i7 860 => +5 / +4 / +1 / +1 Multiplikator
i7 750 => +4 / +4 / +1 / +1 Multiplikator

Wenn nur 1 Kern ausgelastet ist, kann er theoretisch den Basis Multi (beim i7 860 wäre das 21) um bis zu 5 Taktstufen erhöhen.

Bei einem Standard Basistakt wäre das ein Plus von max. 666MHz (5*133MHz Basistakt). Das wären am Ende also 26 * 133,33MHz => 3467MHz

Wenn 2 Kerne ausgelastet sind, kann der 860er noch um 4 Taktstufen (+533MHz) übertakten. 25 * 133,33MHz => 3333,33MHz.

Bei 3 oder auch 4 Kernen kann er nur noch +1 übertakten, was damit 22 * 133,33MHz => 2933,33MHz wären.


Nach meinen bisherigen Tests, hat er den 26er Multi selbst sogut wie nie erreicht. Maximal habe ich bisher nur nen Multi von 25 gesehen.

Um den aktuellen Multi pro Kern zu sehen, kannst Du Dir das Programm Realtemp runter laden. Real Temp - New temp program for Intel Core processors - XtremeSystems Forums
Im Zip File findest Du da eine weitere Exe Datei namens i7Turbo.exe. Diese zeigt den aktuellen Multiplikator pro echtem Kern an.

Den Multiplikator von 22 erreicht er bei sinnvoller Kühlung eigentlich immer. Mein Mainboard zeigt diesen auch schon direkt beim booten an - aber das macht sicher jeder Hersteller anders.

Um Strom zu sparen, gehen die i7 8x0 Modelle auf einen Multiplikator von 9 zurück. Das wären dann 1200MHz.

Vielleicht noch als Hinweis:
Wenn Du übertaktest, dann steigerst Du den Basistakt. Da Intel im Turbo Mode nur den Multiplikator verändert, werden die Taktsprünge beim dynamischen Übertakten logischerweise auch größer.

Aus 22 * 133MHz -> 2933MHz, werden dann bei 166MHz Basistakt schon mal 22 * 166MHz -> 3666,66MHz.

Beim übertakten sollte man dies unbedingt bedenken - oder für die ersten Versuche den Turbo Mode auch komplett deaktivieren.

MfG Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 19:50   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 4

Ceyhan7792 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: frage zu intel i7 860 speedstep

wann ist denn nur ein oder 2 kerne ausgelastet? bei mir arbeiten IMMER alle 4...
Ceyhan7792 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 20:24   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: frage zu intel i7 860 speedstep

Es geht um ausgelastet - net um ein bisschen Hintergrundrauschen. Was für eine Auslastung der Indikator ist, kann ich Dir aber auch nicht genau sagen.

Mit Prime95 kann man das recht gut sehen. Da kannst Du einstellen, wieviele Kerne er auslasten soll - und dann kannst Du wiederum mit i7Turbo (von Realtemp) kontrollieren, welcher der Kerne ausgelastet wird.

Alle 4 arbeiten sogut wie nie - ausser man hat wirklich die passenden Tools am werkeln. Die meisten Spiele lasten meist nur einen oder maximal 2 Kerne aus, wärend das restliche System ein paar Prozent Last auf dem 3. Kern macht.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 20:34   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: frage zu intel i7 860 speedstep

Mir stellt sich grad nur die Frage wie es da mim HyperThreading aussieht, muss man da 2 Torture Tests rennen lassen um 1 Kern auszulasten?

Exit du hast doch nen i7 860? Kannste des ma ausprobieren, intressiert mich grad.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 20:45   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: frage zu intel i7 860 speedstep

Hm - jaein

Kanns leider gerade nicht ausprobieren, da ich in Nürnberg im Einsatz bin. Mein Hauptrechner steht leider zu hause - und da bin ich immer nur am Wochenende.

Pauschal würde ich sagen, es reicht 1 Thread aus um einen Kern zu 100% auszulasten. Oder sagen wir besser - 1 Thread lastet vielleicht 80-90% aus, da die noch freien CPU-Kern-Ressourcen noch brach liegen.

Wie der aber 2 Threads verteilt kann ich Dir jetzt gar nicht sagen. Mein Gefühl würde sagen - erstmal alle "nativen" (echten) Kerne auslasten, bevor die 4 logischen (falschen) Kerne angetastet werden - weil dies die maximale Leistungsausbeute bedeuten würde.

Leider bin ich kein Intel Entwickler, sodass ich da genau weiß, wie HT wirklich funktioniert.

Ich werde es am Wochenende aber mal durchtesten, wie es sich bei 1-8 Kernen verhält.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 20:50   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: frage zu intel i7 860 speedstep

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
... sodass ich da genau weiß, wie HT wirklich funktioniert.
Wie das weißt du nicht?


Zitat:
Ich werde es am Wochenende aber mal durchtesten, wie es sich bei 1-8 Kernen verhält.
Dank dir, is echt ma ne Sache die mich grad intressiert.

Ist mir nur grad so eingefallen. Aber ich denk ma auch sehr stark das es so aussehen wird wie du es geschildert hast.

So jetzt aber wieder B2T!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 22:16   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: frage zu intel i7 860 speedstep

Es gibt keine Speed Step Software, Speed Step kann man maximal im Bios aktivieren oder deaktivieren.

Das einzige was es gibt ist der Turbo Boost Monitor

Intel Core i5-750 Turbo Boost - Benchmarks im Vergleich - Intel Turbo Boost Monitor - TweakPC
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 09:32   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 209

noxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenoxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenoxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: frage zu intel i7 860 speedstep

Unter Umständen muss man aber auch noch an den BIOS-Einstellungen drehen, um den Turbo Modus zu aktivieren. War bei meinem MSI P55-GD65 zumindest so:

1. Turbo Mode im BIOS aktivieren
2. C-State im BIOS aktivieren

2. ist ebenso wichtig wie 1., weil ansonsten der Multiplikator bei mir nie über 22 ging. Mit aktivierter C-State Einstellung erreicht die CPU jetzt immer 25 und oft auch 26 bei nur einem Kern Auslastung.
noxit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 10:08   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: frage zu intel i7 860 speedstep

Zitat:
Zitat von noxit Beitrag anzeigen
2. ist ebenso wichtig wie 1., weil ansonsten der Multiplikator bei mir nie über 22 ging. Mit aktivierter C-State Einstellung erreicht die CPU jetzt immer 25 und oft auch 26 bei nur einem Kern Auslastung.
klingt logisch, die ganze turbogeschichte muss sich ja bekanntlich innerhalb des rahmens des tdp und einiger weiterer parameter bewegen und die würden vielelicht gesprengt werden, wenn nicht ein paar kerne ne stufe zurückschalten können. gebraucht werden sie ja eh nicht, wenn nur ein teil voll ausgelastet wird.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
860, frage, intel, speedstep


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
intel einsteiger prince1999 Intel: CPUs und Mainboards 23 24.01.2011 19:41
intel q6600 knoppers445 Overclocking - Übertakten 10 23.11.2010 10:08
Kaufberatung intel cpu darkbandit Komplett-PCs, Konfigurationen 17 06.12.2009 14:33
Frage zu intel 3,4 Ghz EE SpyThago Intel: CPUs und Mainboards 5 06.05.2007 21:36
intel E 6600 frage zu windows system zeitgeist Kaufberatung 7 30.11.2006 15:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved