TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2011, 08:36   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 8

riZLa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zu Temp. eines Q8300

Moin Leute, hab da mal so eine Frage ... und zwar ich habe einen Intel Q8300 seit 2 Monaten beobachte ich über AIDA64 (Everest) das die Temperatur des 3. Kerns irgendwie hängt. Sie ist jedesmal auch nach dem Start direkt bei 42°C, ich wollte mal wissen ob ihr eher denkt das dass Programm das seitdem falsch ausliest oder ob irgendwie bekannt ist das bei dem Prozessor der Temperaturfühler einen schaden hat ? Es macht auch keinen unterschied ob ich grad ne Zeitlang gespielt habe oder nicht der Wert des 3. Kerns ist immer der selbe, und das war vor 2 Monaten noch nicht so.

Vielleicht wisst ihr ja Rat oder habt erfahrungen damit.

Momentane Werte:

CPU 35 °C (95 °F)
1. CPU / 1. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 2. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 3. Kern 42 °C (108 °F)
1. CPU / 4. Kern 38 °C (100 °F)

PS: Ich nutze den Intel Boxed Kühler


Vielen Dank schonmal im vorraus.
riZLa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 12:27   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zu Temp. eines Q8300

haste auch mal andere Programme wie Speedfan oder Coretemp ausprobiert? M schlimmsten Fall ist wirklich der Sensor kaputt. Ist aber nich wirklich wild, anhand der anderen Kerntemperaturen kann man ja die Temperatur erahnen. Schau auch mal im BIOS, wie dort die Temperatur ist.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 12:32   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 8

riZLa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zu Temp. eines Q8300

Ne hab ich soweit noch garnicht geschaut, zeigt der mir im Bios die einzelnen Kerntemperaturen an ? ... Und wegen wenn der Kaputt ist, ich hab noch bis Februar Garantie auf dem Rechner, in dem Falle könnte ich die ja geltend machen ?!

Aber danke schonmal ich werd gleich mal bisschen gucken


//Edit:

So im BIOS war leider keine einzelne Kernanzeige zu finden. Aber Speedfan und Coretemp sagen auch immer 42° C auf dem dritten Kern, dann ist wohl wirklichd er Sensor hin. Eigentlich kann ich den Prozessor ja dann tauschen lassen oder ? auch wenns jetzt keine schwerwiegende sache is ?

Geändert von riZLa (21.11.2011 um 12:45 Uhr)
riZLa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 16:35   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zu Temp. eines Q8300

Kommt aufs BIOS an, ob er die Temps von jedem Kern anzeigt.

Kontaktiere doch mal in deinem Falle den Hersteller/Verkäufer wie das aussieht. Wenn ich noch Garantie hätte würde ich das auch machen, man weiß ja nie was noch kaputt gehen kann.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 21:03   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 8

riZLa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zu Temp. eines Q8300

Also den Verkäufer hab ich schon kontaktiert, er meinte aber das ich auf die Programme wie AIDA64 (Everest), Cooltemp und so weiter nichts geben kann und die sowieso immer alles verkehrt anzeigen (naja lustigerweise ging es ja vorher noch ). Naja und er meinte selbst wenn der Sensor im Eimer wäre ist ihm das noch nicht Mangel genug um ihn auszutauschen da ja die weitere Funktion nicht beeinträchtig wäre. Also kann ich den Verkäufer wohl in die Tonne treten, habe mich dann direkt bei Intel gemeldet. Wie es ausschaut sind die da etwas lockerer die wollen jetzt von mir Seriennummer der CPU und so weiter, mal schauen was bei rumkommt.
riZLa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 21:38   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zu Temp. eines Q8300

Als wär ein defekter Temperatursensor kein Mangel...

Wobei er mit der Tatsache recht hat, dass man den Programmen nicht vollstes vertrauen schenken darf. Wenn es aber schonmal anderst war, liegt die Sachlage doch ziemlich klar auf der Hand.

Viel Erfolg bei Intel.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 00:23   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 8

riZLa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zu Temp. eines Q8300

Naja ich kann ja wohl davon ausgehen das der Prozessor nach 1 1/2 Jahren normaler Benutzung ohne OC und mit Boxed Kühler nicht solche Fehler aufweist.

Der nette Intel Kundendienst-Mitarbeiter (Der übrigends irgendwie Indisch klang) hat mein anliegen aufjedenfall verstanden, und mir eine Emailadresse zum melden gegeben wo ich dann den Fehler beschreiben sollte und Seriennummer zuschreiben sollte, da mir allerdings die Original Verpackung nicht in meinem Besitz befand muss ich wohl die Tage den Kühler abbauen und mir alles darunterschreiben .. Werd ich erst nächste Woche machen können da ich dann erst neue Wärmeleitpaste habe.

Und ja es war mal anders. Ich gucke regelmässig nach den Temperaturen, das ich mich nich ganz genau drauf verlassen kann weiß ich auch so, aber der eine Kern müsste ja zumindest schwanken aber der bleibt ja Konstant immer bei 42°C und da ich ja Garantie habe möchte ich das auch ausgebessert haben.

Vielen Dank
riZLa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 09:17   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zu Temp. eines Q8300

Hi,
bitte nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln. Nach 6 Monaten bist du in der Beweispflicht, dass der Mangel bereits beim Kauf vorgelegen haben muss. Im einfachsten Fall wird sowas als Verschleiß deklariert und du kannst dir jemanden suchen, der dir ein Gutachten auf deine Kosten erstellt um das Gegenteil zu beweisen.

Du kannst das Problem bei Intel melden und evtl. bekommst du eine Austausch CPU von Intel. Wobei meines Wissens die Boxed-Verpackung und das Zubehör für die erweiterte 3-jahres Gewährleistung erforderlich ist. Vorab-Austausch war auch nicht. Also einschicken, 4 Wochen warten und dann evtl. eine Austausch CPU erhalten. Alternativ kein Fehler feststellbar und alte CPU zurück.

Ich würde wegen eines Auslesefehlers bzw. möglicherweise defektem Temperatursensor keinen Aufriß machen so lange die CPU funktioniert. Da ist eher die Gefahr, dass du beim Abbau des Kühlers was kaputt machst. Von der Zeit ohne Rechner will ich gar nicht reden.

Was passiert wenn du mal Prime anwirfst?

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 09:27   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zu Temp. eines Q8300

und es gibt kulante firmen... wenn sie es anbieten?!

kann gut sein dass die leute des supports in indien im schichtdienst arbeiten.
wie weitestgehend akzentfrei die meisten sind, dafür noch nie nen fuß aus mumbai getan zu haben...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 15:35   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zu Temp. eines Q8300

Auch wenn die Gewährleistung vorbei ist, hat der Shop für mich nicht gerade geglänzt mit seinem Support. Er hätte ja sagen können, dass er die CPU zu Intel weiterleitet und schaut ob die es als Garantiefall durchgehen lassen.
Die Garantie ist ja der Grund weshalb man doch immer die Empfehlung für eine boxed CPU bekommt, nicht nur der Preis.

Probieren kann man alles.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, q8300, temp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard Temp. - Frage drumdaniel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 04.06.2005 21:50
Kilometerzähler eines Bikes als Temp Anzeiger beim PC? monze Sonstige Hardware 2 17.11.2004 15:22
Zalman 7000A Temp. Frage Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 04.07.2004 15:19
Maximale Temp. eines AMD Athlon XP Webwalker AMD: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 14:25
Maximale Temp. eines Intel Pentium 3 Webwalker Intel: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved