TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2003, 14:29   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Intel Prescott?

Hi,

wann soll denn der Prescott erscheinen und was wird die am niedrigsten getaktete Version sein? Hat er HT2? Welcher Sockel?
Wie sieht's mit TCPA aus?

Und weiß jemand, ob der Prescott Pentium 5 heißen wird?

Danke schon mal.
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 14:40   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 71

~zero3200~ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mahlzeit,

Den Prescott will Intel jetzt erst im vierten Quartal 2003 ins Rennen schicken. Bekannt ist bislang nur, dass Intel mit dem Prescott die 90-nm-Fertigungstechnologie einführt. Die Taktfrequenz soll "mehr als 3,4 GHz" betragen, aber wie ich gelesen hab sollen 5 GHz auch keine Grenze sein... lol... 5 GHz!!! (hammerhart) na egal... er unterstützt HT2 und hat einen FSB von 800 MHz. Mehr weiß ich im mom. auch net.

gruß zero
~zero3200~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 15:29   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi zero,

danke für deine Antwort. Das hört sich ja bis jetzt nicht schlecht an
Bei FSB800 brauchen wir dann nur noch DDR500 (oder sowas in der Art ), sonst ist mit übertakten nicht viel drin.

Mal sehen, danke noch mal.

Wenn jemand noch mehr weiß, immer her damit
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 15:35   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Ultrabeamer
Bei FSB800 brauchen wir dann nur noch DDR500 (oder sowas in der Art ), sonst ist mit übertakten nicht viel drin.
Nein, ordentlicher PC3200 Speicher für Dual-Channel reicht dicke, der wird dann halt nicht synchron zum FSB getaktet sondern mit geringerem Takt betrieben, hat aber immer noch eine ausreichende Bandbreite.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 15:44   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist nicht schlecht zu wissen, danke
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 16:27   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von freezer
Nein, ordentlicher PC3200 Speicher für Dual-Channel reicht dicke, der wird dann halt nicht synchron zum FSB getaktet sondern mit geringerem Takt betrieben, hat aber immer noch eine ausreichende Bandbreite.
Wieso sollte der denn net syncron zum FSB getaktet sein? Man muß immer im Hinterkopf behalten das der P4 immer den richtigen FSB mal 4 nimmt! Somit hat ein 800MHz FSB P4 in Wahrheit nur 200MHz - was auch genau PC3200 (400MHz DDR Speicher) entspricht! DDR Speicher multipliziert den FSBauch mal 2 - somit ergibt sich am Ende folgendes Bild!

echter FSB: 200MHz
P4 = echter FSB * 4 = 200 * 4 = 800MHz
DDR = echter FSB * 2 = 200 * 2 = 400MHz

Nun wird ja der Speicher per DUAL Channel Interface angesprochen (also Quasi ein RAID 0 Ram ) und somit erhält man am Ende genau die selbe Bandbreite beim RAM wie der FSB auch hat!

DDR = 400MHz (PC3200) -> doppelt gesteckt -> 400MHz * 2 = 800MHz

Somit ist die Welt wieder in Ordnung - und der Ramhat genau die selbe Leistung wie die CPU!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 16:36   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

...ja nu, und was machen wir wenn die CPU übertaktet wird? Ab FSB >900 wird wohl fast jeder Speicher schlapp machen... von FSB1000-1200 mal ganz zu schweigen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 18:50   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich denke mal das bei 900 MHz der Speicher noch mitmacht, zumal dieser ja dann mit 225 Mhz laufen müsste, was guter Speicher ja wohl schafffen wird, oder ?

bei FSB 1000 ? wird vielleicht schon härter werden für den RAM -> 250 Mhz
FSB 1200 ? wer wird schon aus 3,4 GHz 5,1 GHz machen wollen?

Roofus
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 18:52   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

uups...das war ich...hää ? wieso war ich nicht eingeloggt ?
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 18:56   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

hättest den Text oben markieren, kopieren und in dein Posting einfügen können... um den Rest hätte wir uns dann schon gekümmert.


225MHz möglich, 250MHz fast unmöglich (jedenfalls mit aktuellem Speicher.
Den 2.4er "C" haben einige schon auf ~FSB1200 gebracht.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 23:30   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

cool, um solche 'Missgeschicke' kümmert ihr euch...nett
welchen RAM nehmen die, die ihren (wirklichen) FSB auf 300 MHz laufen ?
das ist ja ziemlich hefitg oder ?

Roofus
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 08:36   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

bei 300-350MHz wäre der 2/3 Teiler passend, so dass der Speicher dann mit 200-217MHz läuft, was mit mind. PC3200 machbar ist.
"Echte" 300MHz Speichertakt ergäbe ja DDR600 bzw. PC4800... schön wäre es....
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 15:03   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 71

~zero3200~ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mahlzeit,

Eure Geschwindigkeits Kalkulationen finde ich mächtig interessant! Leider ist da immer das PRoblem mit dem nötigen "Kleingeld"! Ich bin schon froh das ich mir letztes mal beim "Aufrüsten" 2*512 MB PC2700 CL2 leisten konnte! Aber die Werte des PC2700 im Dual Channel Modus sind auch net zu verachten... 3256MB im Speicher Benchmark finde ich schon ganz in Ordnung! Na ja wir werden ja sehen wo das alles noch hin führt wenn die Prescott´s im Einsatz sind... Speicher, Motherboards etc.!

gruß zero
~zero3200~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 16:16   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich glaube ich hab mal gelesen, dass die ersten Modelle des Prescott auf Sockel 478 laufen, besonders auf Springdale und Canterwood Boards.Er soll 800 Mhz FSB haben am Anfang jedoch.Nach einiger Zeit kommen dann Modelle für einen neuen Sockel ich glaube Sockel T, der auf für Tejas geeignet ist.Der Name Pentium 4 bleibt aber erhalten.
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 16:25   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, der Tejas hat einen anderen Sockel - das habe ich auch gelesen. Aber ich wusste nicht, dass der Prescott auch Sockel 478 ist. Ist ja cool, dann bräuchte ich nicht mal einen neuen Kühler
Aber den kann ich mir wohl eh nicht leisten (siehe P4 3,06 GHz - nach einem halben Jahr immer noch sehr teuer).
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 19:00   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von freezer
...ja nu, und was machen wir wenn die CPU übertaktet wird? Ab FSB >900 wird wohl fast jeder Speicher schlapp machen... von FSB1000-1200 mal ganz zu schweigen.
Na dann kaufen wir uns halt 2-3 Geforce FX5800 Karten und löten den DDR2 Speicher um - dann sind war bei FSB2000 gerüstet

Ansonsten sieht es natürlich etwas mies aus - aber untertakten des RAMs sollte doch wohl drin sein - es gibt ja auch genügend 333MHz DDR Rams - und ich denke schon das man die vielleicht auch in nem FSB800 Board weiter verwenden kann!
Momentan ist wohl noch der PC3700 Speicher der schnellste - und selbst der wäre so nur bis FSB925 brauchbar - und was der noch extra schafft - muß er noch zeigen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 09:15   #17 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 71

~zero3200~ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mahlzeit,

und wenn wir dann die ganzen sachen haben wie FSB900 oder PC4200Ram oder ähnliches besorgen wir uns nur noch eine direkte Schnittstelle a la Matrix damit wir das System dann so zu 10% ausnutzen können...

gruß zero

P.S.: Wer braucht denn eigentlich diese ganze Rechen Leistung? Und wann haben wir genug davon?
~zero3200~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 09:35   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

... "brauchen" oder net ist hier nicht die Frage. Ist halt wie ein "Hobby", wo man eben höher, schneller & weiter möchte.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 15:49   #19 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von ~zero3200~
Mahlzeit,

und wenn wir dann die ganzen sachen haben wie FSB900 oder PC4200Ram oder ähnliches besorgen wir uns nur noch eine direkte Schnittstelle a la Matrix damit wir das System dann so zu 10% ausnutzen können...

gruß zero

P.S.: Wer braucht denn eigentlich diese ganze Rechen Leistung? Und wann haben wir genug davon?
Grins - und das mu gerade einer Sagen der pro WU nur 3:12h braucht
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 17:25   #20 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 71

~zero3200~ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mahlzeit,

hehe... ich hab ja nie gesagt das ich nicht auch schneller weiter und höher möchte oder???

Aber mal im ernst... im moment geht es ja rasent schnell voran mit der Entwicklung... nun aber meine Frage (außer acht gelassen das ich auch immer weiter aufrüste!!!) : Wo liegt der nutzen noch für uns?

Ist es eine befriedigung eine krasse rechen Maschine zu Hause zu haben??? Oder ein Kick wieder mal 3MHz FSB rausgekitzelt zu haben???

Mich würde mal Interessieren was ihr darüber denkt!

gruß zero
~zero3200~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 17:39   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja also dieses Mhz-Fieber na ja ich selbst mags auch, einige mögen halt 200 Ps haben und da sich rausputzen und andere machen es halt so.Wie ein riesiger Vergleich der Kräfte
Wer es braucht stimmt schon momentan kommst du mit einem 1200 Mhz mit ner Geforce 3 Ti locker über die runden
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 17:45   #22 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 71

~zero3200~ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da hast du recht aber trotzdem würdest du weiter Umbauen oder?

Ich kenn das... Jetzt noch mal was anderes... Hat denn jetzt vieleicht einen Prescott in Aussicht oder neue Werte dieses kleinen Wunder Werks???

gruß zero
~zero3200~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 19:25   #23 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja ich bau ja gerade um auf Canterwood Msi Board mit P4C 2,4 Ghz 800 FSB
Also ich glaube ab 3,4 Ghz Prescott 4 Quartal läuft mit 800 Mhz FSB und auf Canterwood und Springdale Chipsätzen aber nur mit Bios-update.Ht 2 hat er und spezielle neue Programmiersätze.Der Prescoot soll sozusagen das gegenstück zum Athlon 64 sein. Bis 4 Ghz glaub (weiß ich aber wirklich net genau,außerdem ändert sich das immer).Dann gibt es noch Modelle mit 1066 Mhz und Sockel T und dann den Tejas mit Sockel T und vielleicht ohne Pins (weiß auch net was das bringt).Na ja mal sehen ist momentan alles Spekulation.....
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 19:44   #24 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 71

~zero3200~ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da bin ich wieder... hehe...

Also das mit dem P4C mit 800FSB hört sich nicht schlecht an... wäre nett wenn du mir mal ein paar Benchmark Daten geben könntest wenn die Kiste bei dir rennt! Würde mich mal Interessieren ob ich da mit meinem noch dran komme!

gruß zero
~zero3200~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 12:03   #25 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hier mein Konfig:
Msi Cnaterwood i875 P Chipsatz Neo-Lsr
Pentium 4 2,4 Ghz C 800 mHz FSb
2*400 Mhz Geil 2,5 Cl
Chieftec netzteil 360 watt
Aber eine Geforce 3 ti 200 Msi
du bremst en bissl
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
intel, prescott


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Pentium 4 Prescott 3,4 GHz launched TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.12.2008 18:03
[News] Intel: 2.4 GHz Prescott TweakPC Newsbot News Archiv 0 25.11.2008 22:52
[News] Intel überabeitet Prescott-Kern TweakPC Newsbot News Archiv 0 24.11.2008 22:14
[News] Intel: Statement zu Gerüchten um Prescott TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved