TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2013, 12:19   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.10.2013
Beiträge: 29

Informatikneuling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Erster Selbstbau-Bios Einstellungen

Hallo Leute,

Ich bin mittlerweile Stolzer besitzer eines i5 4670k +ASRock Z87M (deshalb dachte ich ich poste das mal in dieses Forum. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals Bedanken für die Super Beratung in diesem Forum, macht weiter So!!)

Es ist das erste mal das ich selber CPU,Main,RAM und neue Festplatte selber zusammenbau (hatte aber n bisl unterstützung^^). Es funktioniert eigentlich alles Wunderbar, Win8.1 läuft, Spiele und sonstiges eigentlich auch. Die Treiber fürs main, sind die aktuellen ausm Internet von ASRock. Trotzdem wurde mir empfohlen mich noch n bisl genauer zu erkundigen und das möchte ich jetzt hier tun...

Als erstes würde ich gerne wissen ob ich noch irgendwas im Bios auf alle fälle einstellen muss(wie taktzeit der RAm oder ähnliches)?

Und dann würde mich auch noch interressieren was für möglichkeiten mir das Bios Menue des Z87M bietet. Es ist zwar ein Software Setupguide dabei, und mein Englisch ist nicht das schlechteste, aber wenn man keine Ahnung von den Funktionen im allgemeinen hat bringt das auch nicht viel

Zuletzt hätte ich noch ein kleines Problem das mich etwas stört, was aber wohl mit obigen zusammenhängt. Und zwar hab ich das gefühlt dass meine HDD extra "hoch und runtergefahren" werden. Ich hab eine SSD mit dem OS drauf, und noch zwei HDDs, die ich davor in diesem PC genutzt hatte (mit XP). Die HDD sollten eigentlich als Datenträger drinbleiben, damit ich auf meine alten datein noch zugreifen kann. Auf einer der HDD (nenne sie einfach mal HDD1) ist noch das alte betriebssystem drauf, kann es sein dass es damit zusammenhängt?

PC Specs:
i5 4670k
ASRock Z87M
SSD Samsung 840 Pro 128GB
8GB (2x4) TridentX 2400 cL10
Palit GTX 460
2 HDD (kenne genaue bezeichnung grad net)
Informatikneuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 15:17   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster Selbstbau-Bios Einstellungen

Die Platen gehen an bzw. aus, weil diese durch das Betriebssystem gesteuert werden. Spricht nach einen festgelegten Zeitintervall ohne das diese benutzt wurden, geht Windows hin und sagt denen die sollen sich abschalten. Jede HDD wird dabei einzeln gesteuert.
Wenn du nun eine Datei von dem Laufwerk lesen willst, dann muss dieses erst hochfahren, daher hörst du das hoch drehen der HDD.
Spart in der Regel ein paar Watt und Laufzeit für die HDD.

Was noch interessant wäre ist, ob AHCI aktiviert ist.
Einfach mal das Tool ASSSD runterladen und starten. Oben links steht dann die größe und der Treiber. Zum Beispiel MSAHCI wäre okei. Oder ein AHCI treiber von Asrock. Nicht okei wäre etwas mit IDE, RAID etc. Das tool sagt dir dann aber auch ob das ein Treiber ist, welcher okei oder nicht okei ist.

Ansonsten könntest du im BIOS die lüftersteuerung anpassen, RAM Timing auf die idealen vorgegeben Werte setzen, falls diese nicht stimmig sind.
Ansonsten innerhalb der Spezifikationen nichts interessantes.

----------

Undervolting wäre noch etwas interessantes, aber ist mit nem gewissen Zeitaufwand vervunden^^

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 17:32   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.10.2013
Beiträge: 29

Informatikneuling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster Selbstbau-Bios Einstellungen

hm, ok, kann man das dann auch so einstellen, dass die net beim starten und runterfahren "gebootet" werden? hab mir ja extra ne ssd geholt damits schnell geht. Und zb beim runterfahren ist der PC "aus" d.h. windows ist runtergefahren aber man hört den Pc noch arbeiten ne zeitlang und Festplattengeräusche bis er dann ganz aus ist....

Ich meine das mein Kolleg der mit geholfen hat da was auf AHCI eingestllet hat??

Meinst du mit RAM-Timing die datenblatt werte cl 12-10-10-31?

Was in aller welt ist undervolting ? (sry ist alles absolute neuland für micht, hab im bios noch nie was gemacht )
Informatikneuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 17:42   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster Selbstbau-Bios Einstellungen

Wie lange "arbeitet" dann dein Rechner noch, bis er wirklich aus ist?
Und inwiefern ist der PC aus? Nur der Bildschirm schwarz?

Ansonsten: Ich kenne es bei mir, dass beim runterfahren erst die HDD anlaufen muss was ca. 4 Sekunden braucht der rechner somit im Endeffekt gut 5 Sekunden mehr braucht um herunterzufahren.
Aber ich denke mal das stört nicht wirklich, weil man muss den PC doch nicht beaufsichtigen wenn er herunterfährt?

Weiß nicht, ob dein Kollege was auf AHCI gestellt hat :P Wenn er es hat ist es gut, weil ich es von den meisten Boards so kenne, dass AHCI eben nicht aktiviert ist.

Genau, die Werte sind gemeint.

Undervolting ist kein Wort aus dem Duden
Es besteht aus "under", also unter (etwas) und "volting" wobei dieses das Wort Volt die Einheit für eine elektrische Spannung ist.
Daher bedeutet "volting" nichts anderes als die Spannung zu ändern. In Kombination mit "under" nichts anderes, als eine Spannung zu senken.
Daher: Gemeint ist, die Spannung, welche deine CPU hat, soweit zu senken, dass diese noch stabil läuft. Der Ergebnis ist ein deutlich verringerter Stromverbrauch, idealerweise daher auch niedrigere Temperaturen und eine höher Lebenszeit
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (15.12.2013)
Alt 06.01.2014, 17:55   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.10.2013
Beiträge: 29

Informatikneuling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster Selbstbau-Bios Einstellungen

soo, nach längerer pause hab ich mich nun wieder etwas mit dem RAM problem befasst (das mit der Festplatte hab ich jetzt verstanden^^)

In meinen BIOS einstellungen wird mein RAM nur als 1333er RAM erkannt (alle einstlellungen auf auto) ? ist das normal? sind das die "grundeinstellungen" und wenn ja warum schaltet er nicht gleich auf die maximalen werte?

Die einzige möglichkeit die ich gefunden habe, dem main zu sagen, dass es 2400er ram ist, war mittels des OCTweaker ein XMP-profil zu erstellen indem ich dann alles manuel eintrage. da ich mich aber nicht so wahnsinnig damit auskenn und mir da auch einige angaben zu den RAM fehlen war ich mir unschlüssig was ich nun tun soll? gibt es keine andere möglichkeit, dass er die RAM automatisch richtig erkennt?
Informatikneuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 04:00   #6 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Erster Selbstbau-Bios Einstellungen

Es kann durch aus sein da der RAM nicht voll erkannt wird. Das sollte sich im BIOS manuell einstellen lassen. Es kann sein das auch ein BIOS Update eine verbesserung bringt. Leider hab ich damit bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht - ergo mobo einschicken.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 08:47   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Erster Selbstbau-Bios Einstellungen

Zitat:
Zitat von Informatikneuling Beitrag anzeigen
In meinen BIOS einstellungen wird mein RAM nur als 1333er RAM erkannt (alle einstlellungen auf auto) ? ist das normal? sind das die "grundeinstellungen" und wenn ja warum schaltet er nicht gleich auf die maximalen werte?

Die einzige möglichkeit die ich gefunden habe, dem main zu sagen, dass es 2400er ram ist, war mittels des OCTweaker ein XMP-profil zu erstellen indem ich dann alles manuel eintrage. da ich mich aber nicht so wahnsinnig damit auskenn und mir da auch einige angaben zu den RAM fehlen war ich mir unschlüssig was ich nun tun soll? gibt es keine andere möglichkeit, dass er die RAM automatisch richtig erkennt?
Ja das kann normal sein. Grundsätzlich hat der Ram zwei verschiedene Profil-Bereiche, in denen die Daten zum ansteuern des Arbeitsspeichers hinterlegt sind. Das hat etwas damit zu tun, dass ältere Mainboards nur den alten Modus kennen - und neuere auch das neuere XMP Profil kennen.

Im Alten Bereich, stehen aber meist nur Kompatibilitäts Modi drin. Bei Dir könnten dies genau diese 1333MHz sein. Um das zu verifizieren könntest Du mal CPU-Z bei Dir installieren, da kann man sich dies unter RAM anschauen.

Pauschal müsstest Du im Bios auf den XMP Modus umstellen. Dann sollte er die im XMP Profil hinterlegten Einstellungen verwenden. Manuell muss man da eigentlich nicht umstellen, sondern er sollte sich die Auto Werte holen.

Die TridentX 2400 habe ich bei mir auch drin, wobei die auf meinem etwas älteren System (i7 3770K, AsRock Z77 Extreme6) bei 2400MHz nicht 100% stabil laufen. Ich habe den Speichertakt jetzt auf 2200MHz gedrosselt was absolut fehlerfrei läuft. Aber ich habe das 16GB Kit (2x8GB), sodaß man dies nicht unbedingt vergleichen kann.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, bioseintellungen, einstellungen, selbstbau, selbstbaubios, z87m


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einstellungen für neuen Rechner CPU und Ram im Bios Marcel0815 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 8 25.02.2007 16:57
MSI K8N Diamond Plus Bios Einstellungen für Kingston HyperX ThaRealMatix AMD: CPUs und Mainboards 5 10.05.2006 22:10
Einstellungen im Bios vom K7N2 Delta2 Iceblade CPUs und Mainboards allgemein 2 12.04.2005 17:07
Asus K8V-Se Deluxe Bios Einstellungen ~~-KotH-~~ CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 0 25.03.2005 12:26
Bios Einstellungen beim EPOX 8RDA Dj Piet AMD: CPUs und Mainboards 6 08.02.2003 16:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved