TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Internet & Webprogramme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.04.2016, 10:35   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.514

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard Lösung zur Synchronisation von Kalender und Kontaktdaten

Hallo TPCler,

ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Platform übergreifenden Lösung zur Synchronisation von Kontakt und Kalender Daten.

Mit Outlook auf Windows sowie iOS und Android.

Konkret suche ich am besten Erfahrungsberichte aus erster Hand.

Es muss keine kostenfreie Lösung sein also es könnte auch ein monatlicher Dienst mit Abo sein.

EMail Funktionalität wird nicht benötigt.

Aktuell löse ich das normal immer mit Exchange/Outlook es gibt ja günstige Lösungen von Hostern die pro User abrechnen wo im Hintergrund ein richtiger Exchangeserver steht.

Da ist alles in einer Hand also EMails, Kontakte und Kalender und alles kann ja auch mit z.B. iOS und Android synchronisiert werden.

Ja in der Theorie in der Praxis Pustekuchen...

Soviele Probleme wie zu dem Thema hab ich selten erlebt in meiner Laufbahn ergo da muss es was "besseres" geben.

Eine kleine Auswahl mit was man sich so rumschlägt:

(Verschwundene Termine, einseitige Synchronisation, doppelte Geburtstage, Geisterkontakte die sich nicht löschen lassen uvm...)

Vielen im Dank
Meine Facebookseite mit div. Inhalten rund um das Thema Hardware aber auch mit bebilderten Anleitungen zum aufrüsten etc.

https://www.facebook.com/PCWaibel

Anregungen oder Kommentare? Immer her damit.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 11:22   #2 (permalink)
Hummel Hummel
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 2.094

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lösung zur Synchronisation von Kalender und Kontaktdaten

Lässt sich das nicht mit Owncloud lösen?
Ansonsten fiele mir noch Kolab ein.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (19.04.2016)
Alt 19.04.2016, 14:41   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.514

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lösung zur Synchronisation von Kalender und Kontaktdaten

Von Owncloud hab ich schon etwas gehört so könnte ich es für mich selbst lösen.

Aber das wäre keine Lösung für meine Kunden.

Kolab sieht ja mal sehr fein aus auf dem Papier quasi den IMAP Standard weitergedacht.

Mal schauen ob sowas auch als Hostinglösung angeboten wird bzw. mal testen.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 16:12   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 11.144

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lösung zur Synchronisation von Kalender und Kontaktdaten

Ähnliche Problematiken habe ich auch gerade bei einem Fall. Aktuell stellt ein Hoster Cloudspeicher mit OwnCloud zur Verfügung. Dieses wiederum kann Kalender und Kontakte Synchronisieren, aber nur per CalDAV und CardDAV Format. Das kann Outlook erst halbwegs ordentlich ab der 2016 Version. Aber eben nur halbwegs und ich glaube mit Software von Drittherstellern. Also eher unschön.

Vermutlich ist bei dir, wie bei mir auch, ein Umstieg von Outlook zu Thunderbird nicht gewollt/möglich.

Daraufhin hat mir der Hoster vom OwnCloud-Speicher Exchange 365 empfohlen. Wie der Name schon sagt steckt da ein Exchange dahinter mit allen seinen Vorzügen. Kalender teilen, Teams bilden usw. Sollte keinerlei Probleme mit Outlook geben und wird auch von dieser Hostingfirma bereits erfolgreich eingesetzt.

Kostenpunkt: Ab 3,40 € pro User

Link: https://products.office.com/de-de/ex...e-online-plans

Bei mir steht aktuell noch kein Umstellungstermin ins Land, aber das wird höchstwahrscheinlich kommen. Wann, kann ich noch nicht sagen.
Somit sind Erfahrungswerte erst mal mau.

Beste Grüße

Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (19.04.2016)
Alt 19.04.2016, 21:46   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.514

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lösung zur Synchronisation von Kalender und Kontaktdaten

Ich bin mir nicht sicher wo die Probleme auftreten auf dem Server, bei dem verwendeten Protokoll (Exchange Active Sync) oder gar auf dem Endgerät.

Also ich habe ja auch auf die Exchange Lösung gesetzt bei einigen Leuten und es gibt leider regelmässig Probleme.

Und die sind Provider unabhängig z.B. das Produkt hier:

https://www.hosteurope.de/E-Mail-Hos...sted-Exchange/

Berichte doch mal deine Erfahrungen mit dem 365 bitte das interessiert mich sehr.

Eigentlich müssten die Probleme auch bekannt sein wie z.B. doppelte Geburtstage da es kostenpflichtige Software gibt die z.B. genau das bereinigt...
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 08:18   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 11.144

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lösung zur Synchronisation von Kalender und Kontaktdaten

Wie gesagt, dass kann sich bei mir leider noch etwas ziehen.

Was ich aber sagen kann, dass ich keinen OpenExchange (OX) mehr mit Outlook einsetzen würde.

Diese Konstellation läuft in meinem Fall gerade.

OX bei Strato, lokal auf den Clients ein Outlook 2016 oder 2013 und dann noch OXtender als Brücke zwischen Outlook und OX. Und genau hier treten Probleme auf. Kontakte und Kalender Sync ist nicht mehr gegeben. Löschen von lokalen Outlook-Konten ist quasi unmöglich und Strato redet sich schön raus mit der Ausrede "Das ist ja drittanbieter Software, da können wir nichts machen. Ruf doch mal bei Microsoft an." Und diese Worte hörst du nach 30 Minuten Warteschleife von einem technischen Support-Mitarbeiter. Da bekommste echt Zustände...

Bisher kann ich nur sagen, dass vom neuen Cloud-Hoster Microsoft Exchange 365 empfholen wird und sie es schon praktikabel im Einsatz haben bei einem Kunden. Und da sind alle - Hoster wie Kunde - vom Produkt überzeugt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Fakk-asrock (20.04.2016), Raffnix (20.04.2016)
Alt 20.04.2016, 09:58   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.514

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lösung zur Synchronisation von Kalender und Kontaktdaten

Alles klar sobald es etwas Neues gibt würde ich mich freuen

Das klingt schon nach einer "Bastellösung" dieses OpenExchange.

Was genau bei meinen Hostern jetzt im Hintergrund eingesetzt wird ist eine Blackbox da heißt es nur Exchange welches ich mit Active Sync ansteuer.

Ich vermute da Exchange ein Microsoft Produkt ist könnte das auch der beste Hoster sein... hm
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 10:20   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 11.144

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lösung zur Synchronisation von Kalender und Kontaktdaten

Office 20013/2016 ist ebenso ein MS Produkt wie Windows. Trotzdem ist mit einer Deinstallation ein Konto in Outlook nicht restlos gelöscht...
So viel dazu. ^^

Klar, ich werde berichten.

Wie gesagt: CardDAV und CalDAV funzt mit Thunderbird wohl sehr gut. Aber ist halt nicht so verbreitet bzw. nicht so gern gesehen wie Outlook. Sollte es doch einsetzbar sein in deinem Fall. OwnCloud funkt über CalDAV und CardDAV. Der Google Kalender im übrigen auch. Dementsprechend lässt er sich in Outlook auch einbinden.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 18:01   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Deggendorf
Beiträge: 4.076

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lösung zur Synchronisation von Kalender und Kontaktdaten

Ich nutze den Google Kontakte/Kalender Dienst.
Funktioniert problemlos mit Android, Windows 10 Kalender/Kontakte App, sogar mein Festnetz IP-Telefon (Siemens Gigaset) kann über Google die Kontakte synchronisieren, sodass ich auch auch am Festnetztelefon immer alle Kontakte aus dem Handy drin habe.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (22.04.2016)
Alt 22.04.2016, 10:36   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.514

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lösung zur Synchronisation von Kalender und Kontaktdaten

Wie wird das den in Windows 10 eingebunden?

Hast du da einen Servernamen den du einträgst oder ein extra Programm?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 16:28   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Deggendorf
Beiträge: 4.076

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lösung zur Synchronisation von Kalender und Kontaktdaten

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Wie wird das den in Windows 10 eingebunden?

Hast du da einen Servernamen den du einträgst oder ein extra Programm?
Äh nein nix extra.
Einfach auf Konto hinzufügen, dann auf "Google Konto" klicken.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (24.04.2016)
Antwort

Stichworte
kalender, kontaktdaten, lösung, synchronisation


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Download-Kalender Raffnix Schnäppchen 2 03.12.2013 21:16
[News] GTA 5: Arbeiten an Synchronisation begonnen? TweakPC Newsbot News 0 06.08.2012 18:37
Kalender im Posteingang BahnhofPirat Windows & Programme 0 27.03.2008 05:03
HILFE brauche einen PC Kalender!!! Anko Windows & Programme 8 16.01.2005 17:09
Kalender Zyrano Windows & Programme 7 28.11.2004 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved