| |
26.03.2008, 21:45
|
#16 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Gekaufte CD downloaden - illegal? Wo findest du auf einer CD eine Lizenzvereinbarung? | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
26.03.2008, 22:34
|
#17 (permalink)
| | Tweaker
| AW: Gekaufte CD downloaden - illegal? hm...ka...vielleicht in der "license.txt" oder so ähnlich die übrigens auch bei der Installation eingeblendet wird...
Kann sein das die in nem Verzeichnis "Docs" oder so ähnlich auf der CD liegt.
Das ist der ellenlange Text, den man schon automatisch wegklickt weils nervt... | | |
| |
26.03.2008, 23:38
|
#18 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Gekaufte CD downloaden - illegal? @Chris15
Der war gut. Danke.
Natürlich klickt man die oft als leidig angesehene Lizenzvereinbarung mal schnell weg, weil man sonst durch das lange Lesen 3 Softwarereleases verpasst.
Nur stehen da oft echt interessante Informationen zum abschliessendem Vertrag drin.
Nebenbei ist so eine Lizenzvereinbarung auch mal gerne im Handbuch weit hinten zu finden.
Gruss | | |
| |
26.03.2008, 23:59
|
#19 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Gekaufte CD downloaden - illegal? Hab mir in letzter Zeit keine neue Audio-CD gekauft, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich bei meiner Anlage einer Lizenzvereinbarung zustimmen soll?
Wenn man das Scheiberl in den PC legt, muss man eine Installation durchführen, damit man die Musik hören kann?! | | |
| |
27.03.2008, 00:28
|
#20 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: Gekaufte CD downloaden - illegal? Schau mal bei deiner Audio CD was obendrauf in kreisrunder Form nahe des Randes steht. Ich hab hier grad Wagners Ring der Nibelungen aus dem Stapel gefischt und da steht deutlich lesbar:
"Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. Kein Verleih! Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung!"
Und auf Englisch auch
LG | | |
| |
27.03.2008, 00:44
|
#21 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Gekaufte CD downloaden - illegal? Nochmal ein Danke an dich Chris15. Staubst heute genug Danke ab.
Vollkommen heute nachträglich Musik CD via Torrent trotz Original CD (extra dick unterstrichen) nicht mitbekommen. Na, das hat doch Unterhaltungswert und ist schon durch mich fast am Thema vorbei.
Hier greift natürlich das deutsche und womöglich das internationale Urhebergesetz. Bevor aber ich hier spekuliere, ist mein letzter Stand zu Kopien zu diesen Medien eher auf das Jahr 2006 beschränkt.
Aber eindeutig ist, du hast die Original CD erworben und darfst sie nicht im schadenden interesse des geistigen Eigentümers vervielfältigen und profitabel zum eigenen Zweck ohne Lizenz anbieten.
Kopierschutzdebatte ist klar und selbst wenn du deinen Kopierschutz weder unwissend oder stillschweigend umgehen willst, aber die Songs womöglich aus dem Internet ziehst, könnte ja der Anbieter dieser Medien den Schutz umgangen haben. Daher kann man sich nicht sicher sein, welchen Mediums die Lieder entstammen.
Ausser du hast die offizielle Lizenz des Lizenzgebers zum herunterladen.
Und was macht man, wenn man sich die nicht kopiergeschützte CD für die eigenen Zwecke kopiert, aber Diese durch irgendeinen Grund verloren geht? Kopie vorhanden ohne Originalcd und Quittung?
Das ist natürlich vollkommen korrekt dr_Cox. Film DVD's verfügen natürlich auch über diese Lizenzbestimmung...... Somit eindeutig.
Gute Nacht | | |
| |
27.03.2008, 17:26
|
#22 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Gekaufte CD downloaden - illegal? Bin grad drüber gestolpert; jetzt gibts bald nicht mehr nur Punkte in Flensburg fürs rasen :O derStandard.at
Ein bisschen Srakassmus kommt auch durch: Zitat: |
Dies ist der Traum des Herrn Berger: Wer illegal – oder sagen wir korrekter: ohne zu zahlen – Musik runterlädt, der soll von seinem Internetprovider vom Netz genommen werden. Vielleicht stellt sich Sony-BMG noch ein Eskalationsmodell vor, z. B. Laptop wegnehmen, im Wiederholungsfall einbuchten – wie in der dazupassenden Kinowerbung.
| | | |
| |
27.03.2008, 17:35
|
#23 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Gekaufte CD downloaden - illegal? Zitat:
Zitat von djs Vollkommen heute nachträglich Musik CD via Torrent trotz Original CD (extra dick unterstrichen) nicht mitbekommen. Na, das hat doch Unterhaltungswert und ist schon durch mich fast am Thema vorbei.
Hier greift natürlich das deutsche und womöglich das internationale Urhebergesetz. Bevor aber ich hier spekuliere, ist mein letzter Stand zu Kopien zu diesen Medien eher auf das Jahr 2006 beschränkt.
| Das hat sich seitdem afaik auch nicht geändert. | | |
| |
27.03.2008, 18:53
|
#24 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: Gekaufte CD downloaden - illegal? Doch, ne ganze Menge sogar. Das Problem ist nur, dass es gerade in Sachen Privatkopien noch unübersichtlicher ist - mit Tendenz dass weniger erlaubt ist
LG
EDIT:
Ich beziehe mich da speziell auf folgenden Absatz: Zitat: |
Zitat von heise Das neue Recht enthält eine Verschärfung der Bestimmungen zur Nutzung von Tauschbörsen. Bisher war allein die Kopie einer offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlage untersagt. Dieses Verbot wird nun ausdrücklich auf unrechtmäßig zum Download angebotene Werke ausgedehnt. Auf diese Weise wird laut Justizministerium die "Nutzung illegaler Tauschbörsen klarer" gefasst. Künftig gelte also: Wenn für den Nutzer einer Peer-to-Peer-Tauschbörse offensichtlich sei, dass es sich bei dem angebotenen Film oder Musikstück um ein rechtswidriges Angebot im Internet handelt, dürfe er keine Privatkopie davon ziehen, also auch keinen Download anstoßen | | |
Geändert von dr_Cox (27.03.2008 um 18:59 Uhr)
|
| |
27.03.2008, 19:06
|
#25 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Gekaufte CD downloaden - illegal? Zitat:
Zitat von dr_Cox Doch, ne ganze Menge sogar. Das Problem ist nur, dass es gerade in Sachen Privatkopien noch unübersichtlicher ist - mit Tendenz dass weniger erlaubt ist
LG | c't 3/2008, Seite 58: Zitat: |
Zitat von c't Änderungen im Paragrafen 53 UrhG
§53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch ("Privatkopie")
(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwebszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. | (Der fettgedruckte Teil ist zum 1. Januar 2008 hinzugekommen)
Du darfst zu eigenem Zweck in jedem Fall eine Kopie herstellen. Allerdings darf die Quelle nicht illegal sein, und du darfst dein legales Duplikat nicht öffentlich zugänglich machen.
Edit:
Meiner Meinung wurde das nur klargestellt. Privatkopie - OK, aber nicht aus unrechtmäßigen Quellen. Was vorher auf der CD stand, ist jetzt im UrhG festgehalten. Und das ist imo keine Einschränkung für Konsumenten. | | |
| |
27.03.2008, 19:17
|
#26 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: Gekaufte CD downloaden - illegal? Ahjo, dann hab ich dich missverstanden sorry
Aber da in dem Fall die Quelle auf jeden Fall illegal ist (dürft ja gar nicht angeboten werden), darf mans auch nicht herunterladen - auch dann nicht, wenn man eigentlich rechtlich legaler Lizenznehmer ist.
Find ich persönlich sehr ärgerlich, denn es wäre wesentlich einfacher wenn ich mir "Stirb langsam" einfach ziehen könnte, statt es magumständlich von Kauf-VHS auf den PC zu bringen (bei der Prozedur stirbt man nämlich wirklich langsam - und qualvoll ^^)
LG | | |
| |
28.03.2008, 17:24
|
#27 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Gekaufte CD downloaden - illegal? Ansich habe ich mit dieser Rechtsregelung gerechnet.
@dr_Cox
Nur das es sich bei der Kopie von Stirb Langsam als Download nicht immer offensichtlich um S-VHS Qualität handelen wird, womit die Kopie auch in besserem DVD, DivX oder komprimiertem HD Material vorhanden sein kann.
Somit könnte ich mir meine Mozart Sammlung in Master Qualität (24Bit, 96khz) ziehen, obwohl ich nur im rechtmäßigen Originalbesitz stinknormaler CD Qualität bin. Das wäre natürlich für BMG und Co. auch ein Grund zum Handeln.
Gruss | | |
| |
28.03.2008, 23:05
|
#28 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Gekaufte CD downloaden - illegal? Zitat: |
"Nutzung illegaler Tauschbörsen klarer"
| Wo gibts die | | |
| |  | | |