TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Internet & Webprogramme

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.05.2008, 09:07   #1 (permalink)
Overclocker

Benutzerbild von Hangkuro

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Eigenen Rechnner als Server verwenden

Hi also ich hab mir gedacht das man den eigenen Rechner doch auch als Server verwenden kann. Dadurch hätte ich genügend Platz um Downloads anzubieten(auch wenn diese ziemlich langsam währen) bzw könnte auch schon alles offline bearbeiten...

Wie kann ich das aber machen? Die Website ist fertig aber nur auf meinem Rechner und ein Anbieter kostet zu viel (da der Server nur für Freunde an ist und dann auch nur wenn ich sowieso am Rechner muss sind Stromkosten egal)
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 09:29   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eigenen Rechnner als Server verwenden

Erstmal musst du im Router die Portweiterlietung richtig einstellen. Ich glaube HTTP ist Port 80 wenn mich nicht alles täuscht, den musst du dann auf deine lokale IP umleiten lassen.
Und dann installierst du dir halt noch ein HTTP Server Programm - z.B. das kostenlose Apache.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hangkuro (15.05.2008)
Alt 15.05.2008, 09:35   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet

Benutzerbild von UnoOC

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Je nach deiner DSL-Upload-Geschwindigkeit wäre das u. U. wirklich ne langsame Sache.

Dadurch ergibt sich sofort die Frage, ob sich das (je nach Dateigröße) auch lohnt - also wie viele Datei und wie groß sind diese.

Grundlegend sollte es so funktionieren (andere Möglichkeiten gibts sicher auch)
1) auf deinem PC nen FTP-Server erstellen (z. B. mit FileZilla Server)
2) über DynDNS dem Server nen Namen zuweisen und diesen deinen Freunden mitteilen

Falls du mal nach FTP-Server und Dyndns googelst, findest du sicher noch mehr

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (15.05.2008), Exit (15.05.2008), Hangkuro (15.05.2008)
Alt 15.05.2008, 09:57   #4 (permalink)
Overclocker

Benutzerbild von Hangkuro

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also das ist kein Problem fall ein Upload mal länger dauern würde, weil wir uns jetzt schon ein paar Gigabite große Dateien über ICQ verschicken. ( habe 6000-er Leitung die 40 Kb/s reichen da aus da meine Freunde nur 1000-er und 2000-er Leitungen haben.)

Danke!

Mal noch eine andere Frage:
Wenn ich das dann in meinen Router eintrage können dann die anderen Rechner noch ins Internet die mit diesem Router verbunden sind?

Geändert von Hangkuro (15.05.2008 um 10:25 Uhr)
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 08:20   #5 (permalink)
RUN
Tweaker

Benutzerbild von RUN

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von Hangkuro Beitrag anzeigen
Mal noch eine andere Frage:
Wenn ich das dann in meinen Router eintrage können dann die anderen Rechner noch ins Internet die mit diesem Router verbunden sind?
ja, da du nur auf port 80 (http) ankommende anfragen an deinen server weiterleitest.
bei ftp wäre es dann port 21.
wenn du schon ftp verwenden willst, dann solltest du möglichst active ftp benutzen.
das lässt sich leichter durch die firewall "schleusen"

hier ganz gut erklärt:
Das FTP-Protokoll, aktiv/passiv - WLAN / Router Forum
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hangkuro (16.05.2008)
Antwort

Stichworte
rechnner, server, verwenden