TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Internet & Webprogramme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2008, 09:08   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard Was haltet Ihr von DownloadHelper

Moin,

ich habe eben von einem Kollegen ein nettes Programm bekommen, bzw. den Tipp dafür. Das Programm heißt DownloadHelper. Man integriert es in den Firefox und kann auf einer Seite wie Youtube Videos speichern. Man geht also auf das Video, sieht es an und erst dann blinkt das Symbol oben. Man klickt dann darauf und eine .flv - Datei wird auf dem Desktop abgelegt. Dann habe ich den XMedia Recode Converter um diese Dateien in mp3 oder mpeg oder avi zu ändern. Da ich von eMule, Bearshare und Limewire die Finger lasse, wollte ich mal nachhören bei euch, was ihr von dieser Aktion haltet. Eine feine Sache ist es, ich hab schon 5 mp3s erstellt. Ist es legal? Ist ja in dem Sinne nur eine Aktion im Firefox, kein extra Programm.

Computer Bild Link: DownloadHelper - Download - COMPUTER BILD
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 10:11   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was haltet Ihr von DownloadHelper

OK - in Kurzform:

1) Du lädst damit Videos z. B. von Youtube herunter
2) Diese wandelst du dann in MP3 oder MPG/AVI um, um sie weiter zu nutzen

Wenn die heruntergeladenen Dateien nicht urheberrechtlich geschützt sind, dann ist es legal, diese herunterzuladen.

Eine Veränderung (und hier geht die Rechtssprechung IMO auseinander) kann schon eine Umcodierung sein - selbst wenn die Dateien nicht urheberrechtlich geschützt sind, bräuchtest du für die Veränderung im Grunde die Genehmigung des Rechteinhabers/Erstellers. Dieser wird die wohl weder pauschal für alle oder dir explizit gegeben haben.

Ums kurz zu machen:
1) Das Programm ist (wie auch P2P-Proggis) nicht illegal
2) Herunterladen (je nachdem ob urheberrechtlich geschützt oder nicht) legal/illegal
3) Umwandlung wohl eher illegal



UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 10:40   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was haltet Ihr von DownloadHelper

Naja, ich lade ja von Youtube und bei Youtube sind ja in der Regel nur Videos, die nicht urheberrechtlich geschützt sind. Wenn ich diese Videos runterlade und mir daraus für den eigenen Gebrauch ein mp3 mache, sollte das doch passen, oder? Ich verbreite das ja nicht weiter! Mir geht es nur darum, ob ich eines Tages Probleme deswegen bekomme und ob es eine Kostenfalle ist!
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 10:49   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was haltet Ihr von DownloadHelper

Zitat:
Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
Naja, ich lade ja von Youtube und bei Youtube sind ja in der Regel nur Videos, die nicht urheberrechtlich geschützt sind.
Was? Sagt wer?

Wenn da irgendwelche Musik läuft (und warum sollte man da sonst MP3s draus machen), dann kann ich mir nur in seltenen Fällen vorstellen, dass der Rechteinhaber einer Veröffentlichung zugestimmt hat. Viele aktuelle Hits sind ja als "Mitschnitt" von mtv oder viva auf Youtube vorhanden. Diese Mitschnitte sind zwar erlaubt, deren Veröffentlichung aber nicht, genauswenig wie die Künstler eine Veröffentlichung wohl kaum genehmigt haben.

Nicht umsonst klagt aktuell ja Viacom gegen Youtube - eben weil dort Unmengen von nicht authorisiertem Material rumgeistert.

Da du urheberrechtlich geschütztes Material herunterlädst, beteiligst du dich an der illegalen Verbreitung. Ob das jetzt strafrechtlich bestrafbar ist, muss wohl ein Richter feststellen. Absolut legal ist es auf jeden Fall nicht.


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 10:56   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was haltet Ihr von DownloadHelper

Weiß ich, aber man dürfte nur Videos hochladen, die nicht geschützt sind. Was die Leute machen ist ja wieder was anderes. Aber Youtube entfernt doch auch in solchen Fällen die Videos? Also ich hatte mal einen Link gespeichert, der ging am nächsten Tag nicht mehr und ich bekam die Meldung dass der Clip rausgenommen wurde. Naja gut, kann man denn über diesen Downloadhelper rausbekommen, dass ich das hier mache? Sollte ich das Zeug wieder deinstallieren oder kann man damit fortfahren?^^
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 11:23   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was haltet Ihr von DownloadHelper

Ist das dein Ernst? Hier im Threadpostest du dein Vorhaben und in einem anderen hinterlässt du Klarnamen und Ort in dem du wohnst... da braucht man den Downloadhelper gar nicht zurückverfolgen

Ich gehe mal davon aus, dass du unterscheiden kannst was ein Freizeitvideo ist und was nicht. Rest musst du mit dir selber ausmachen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 11:39   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was haltet Ihr von DownloadHelper

Ich werde mal schauen, aber ich hab dann doch bisschen Angst ._. Ich mach jetzt meine noch 8 offenen Dateien schnell und dann ist Ende, dann werf ich das Programm runter ...
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 11:52   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was haltet Ihr von DownloadHelper

Wenn man sich ein YouTube-Video ansieht, läd man es doch sowieso runter.
Befindet sich dann im Cache.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 14:21   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was haltet Ihr von DownloadHelper

Ist doch heutzutage sowieso alles so eine Gratwanderung.
Es gibt so viele Gesetze und Regelungen dass sich kein normaler Mensch mehr zu jedem Zeitpunkt darüber klar sein kann was er nun darf und was nicht.

Zum Beispiel verstößt dein Avatarbild mit ziemlicher Sicherheit gegen die Persönlichkeitsrechte von Amy Macdonald (@Hagen)
Zitat:
Fotos und Bilder von prominenten Personen dürfen ohne Einwilligung nur in Zusammenhang mit einer Berichterstattung über Ereignisse, die von öffentlichem Interesse sind, veröffentlicht werden.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 19:43   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was haltet Ihr von DownloadHelper

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Zum Beispiel verstößt dein Avatarbild mit ziemlicher Sicherheit gegen die Persönlichkeitsrechte von Amy Macdonald (@Hagen)
Bitte was? :S Naja, ich denke dass das niemanden interessiert. Habe es ja auch aus Google genommen, dann auch noch verboten?
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 09:47   #11 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was haltet Ihr von DownloadHelper

Also ich nutze für den ganzen spaß Save2Pc, da kann man dann gleich sagen in welches Format mans haben will.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine irgentwo mal gelesen zu haben das das downloaden von Video's bei YouTube allgemein illegal ist. Da wenn man nen Video auf YouTube läd die Urheberrechte an YouTube abgegeben werden (dies glied natürlich nur für Privatvideo)

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 12:04   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was haltet Ihr von DownloadHelper

Zitat:
Zitat von eltono91 Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine irgentwo mal gelesen zu haben das das downloaden von Video's bei YouTube allgemein illegal ist.
Das macht überhaupt keinen Sinn.

Wie schon geschrieben, läd man es beim abspielen sowieso runter. Geht ja auch gar nicht anders.

Wenn YouTube also sagt, man dürfte das nicht downloaden, führen die sich selbst ad absurdum.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 12:42   #13 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was haltet Ihr von DownloadHelper

Zitat:
Wie schon geschrieben, läd man es beim abspielen sowieso runter. Geht ja auch gar nicht anders.
ja stimmt schon, aber das ist ja nen bissl anderes als wenn man es sich auf die Festplatte läd.
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 12:47   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was haltet Ihr von DownloadHelper

Zitat:
Zitat von eltono91 Beitrag anzeigen
ja stimmt schon, aber das ist ja nen bissl anderes als wenn man es sich auf die Festplatte läd.

Man lädt es immer auf die Festplatte, das ganze landet im Cache des Browsers...und der is auf der Platte.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 19:21   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was haltet Ihr von DownloadHelper

Zitat:
Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
Bitte was? :S Naja, ich denke dass das niemanden interessiert. Habe es ja auch aus Google genommen, dann auch noch verboten?
Den abmahnanwahlt von nebenan vielleicht schon?
Schon mal diesen text bei google bildersuche gelesen:

Das Bild ist möglicherweise verkleinert dargestellt und urheberrechtlich geschützt.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 21:12   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was haltet Ihr von DownloadHelper

Du hast Recht, ... Joa, aber trotzdem kann ich die hübsche Amy jetzt nicht hier rausnehmen ^^

eltono91 ... Also dass die Videos auf die Platte kommen, kann ich auch bestätigen, danke Pixel. Dass sie nicht im RAM oder der Soundkarte landen weiß sogar Hagen ^^
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 10:20   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Maniak20
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 277

Maniak20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was haltet Ihr von DownloadHelper

Schaut euch doch mal das Programm Nexus Radio an es beschriftet die mp3´s nach dem aufnehmen automatisch und fade in und out macht es auch gleich !!

Und das beste es ist legal wie früher mit dem Kassettenteil
Maniak20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 13:44   #18 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was haltet Ihr von DownloadHelper

Zitat:
eltono91 ... Also dass die Videos auf die Platte kommen, kann ich auch bestätigen, danke Pixel. Dass sie nicht im RAM oder der Soundkarte landen weiß sogar Hagen ^^
Das die Videos auf die Platte geladen werden ist mir auch klar. Ich meinte es so als wenn man Musik downloadet.
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 14:26   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was haltet Ihr von DownloadHelper

Es gibt auch Künstler (z.B.: Katy Perry) welche ihre Werke auch über YouTube veröffentlichen. Und somit fällt es meiner Meinung defintiv unter eine Privatkopie.

Beim Avatar von Hagen handelt sich um ein Bild, welches vermutlich gewollt veröffentlich wurde (sieht ja kaum nach einem Paparazzi Schuss aus) und somit würde es auch keine Persönlichkeitsrechte verletzten. Beim Urheberrecht kann es da schon anders aussehen, jedoch bei der Auflösung....
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 14:41   #20 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was haltet Ihr von DownloadHelper

Zitat:
Zitat von YouTube
Sie erklären sich damit einverstanden, Zugriff auf Nutzervideos nur in der Form des Streamings und zu keinen anderen Zwecken als der rein persönlichen, nicht-kommerziellen Nutzung, und nur in dem Rahmen zu nehmen, der durch die normale Funktionalität der Dienste vorgegeben und erlaubt ist. Streaming“ bezeichnet eine gleichzeitige digitale Übertragung des Materials über das Internet durch YouTube auf ein nutzerbetriebenes internetfähiges Endgerät in einer Weise, bei der die Daten für eine Echtzeitansicht bestimmt sind, nicht aber für einen (permanenten oder vorübergehenden) Download, ein Kopieren, ein Speichern oder einen Weitervertrieb durch den Nutzer.
So hab jetzte nochmal in den YouTube Nutzungsbedingungen gewühlt.
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
downloadhelper


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was haltet ihr Davon? greenline Komplett-PCs, Konfigurationen 1 12.12.2007 00:15
Was haltet ihr von dem PC? BahnhofPirat Komplett-PCs, Konfigurationen 12 25.02.2007 16:06
Was haltet ihr davon? Kingzilla Kaufberatung 21 28.01.2004 18:44
Was haltet Ihr vom SIS 645? Slamdown Intel: CPUs und Mainboards 3 11.07.2003 15:06
Was haltet ihr von dem? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 18.01.2003 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved