TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Internet & Webprogramme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2009, 14:19   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard Anbieterwechsel - Angst um Bandbreite (DSL16k 1&1 zur Telekom)

Huhu,
da wir seit 2 Jahren unser Internet über 1&1 beziehen (Dsl16k, ankommen tun ca. 12k) und recht zufrieden sind, hab ich mich nach neuen Tarifen in letzter Zeit nicht mehr erkundigt.
Allerdings wurde ich durch einen Telefonanruf auf ein Angebot der Deutschen Telekom aufmerksam gemacht. Für 50€ gäbe es den Tarif Call&Surf Comfort Plus im Gegensatz zu unserem 1&1 Vertrag würden wir ca. 4-5 Euro sparen, was einen Wechsel nicht lohnend machen würde. Allerdings würden Handygespräche ca. 50% günstiger werden und das würde sich in unserem Haushalt sehr bemerkbar machen.

Für meine Eltern und besonders meine Schwester ist dies der Überzeugende Punkt, mir selbst ist es egal von welchem Anbieter ich meinen Zugang bezieh. Allerdings plagen mich ein paar Fragen:

1) Schon jemand Erfahrung mit dem Wechselangebot der Telekom gemacht (das sie sich um alles kümmern etc.)

2) Laut meiner FritzBox habe ich eine Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung von 15db und in Senderichtung von 12db

Hat jemand Erfahrungswerte oder eine Tabelle was für eine Geschwindigkeit mir die Telekom schält?
Der Techniker an der Hotline hat mir nämlich zuerst nicht geglaubt, dass ich derzeit effektiv DSL12k nutze und wollte mir zuerst 6k vorschlagen, nachdem ich ihn aber überredet hatte nachzusehn meinte er, dass laut seinen Anzeigen sogar 17,6k möglich sind... ist das überhaupt glaubhaft?

3) Gibt es eine Möglichkeit, falls der Fall eintritt, dass ich mit dem neuen Anbieter (hier Telekom) eine bedeutend langsamere Leitung habe etwas zu ändern? Ich weis ja das mit meiner Hardware(die ich laut dem Typen von der Hotline weiterbenutzen soll) und der Leitung (1&1 benutzt lt. Aussage der Telekom in meiner Gegend deren Leitungen) mindestens stabile 12k möglich sind.

Schonmal vielen Dank.
Gruß Don_Bilbo
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 15:07   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anbieterwechsel - Angst um Bandbreite (DSL16k 1&1 zur Telekom)

Also ich meine, dass die 1&1 Surf & Phone Doppelflat 16k für 35,- (erste 6 Monate 20,-) irgendwie attraktiver ist. Auf jeden Fall günstiger, allerdings hab ich die inklusiven Handytarife nicht verglichen.
Innerhalb der Tarife kann man bei 1&1 nach der Mindestvertragslaufzeit im Onlinecenter wechseln (aber soweit ich weiß entfällt dann der 6 Monate Bonus).

Was meine Erfahrungen mit Wechsel von und zur und innerhalb der Tkom angeht, das ist Glückssache. Das hat bei mir schon prima funktioniert, das hat schonmal auch gar nicht funktioniert (2 Tarife gezahlt am gleichen Anschluss ^^). Aber das kann dir bei jedem Provider passieren. Was schön ist bei der Tkom ist der kostenlose Support.
Dass die Tkom sehr konservativ mit möglichen Bandbreiten umgeht entspricht der Wahrheit. Dafür ist man da auf der relativ sicheren Seite. Ob man das dann durch nen Anruf aufstocken lassen kann hängt meiner Erfahrung nach von der Tageslaune des Tkom Servicemitarbeiters ab

Inzwischen bin ich bei 1&1 und da bleib ich auch denn das läuft seit über 2 Jahren absolut problemlos - never change a runnig system
Auch ruft 1&1 wesentlich seltener wegen Werbung an, was mir sehr wichtig ist; ich hasse Telefonwerbung!^^

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 15:17   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Anbieterwechsel - Angst um Bandbreite (DSL16k 1&1 zur Telekom)

Danke Herr Doktor

Also derzeit bezahlen wir bei 1&1 21,9ct je angefangene Minute auf Handys.
Bei der Telekom würden wir nur noch 11,9ct bezahlen (auch im 60sek Takt)

Ein interner Tarifwechsel wäre glaub ich eine gute Idee. Ich werde mal nachsehn ob es evtl. etwas für Handygespräche bei 1&1 gibt, ich war und bin wie gesagt auch sehr zufrieden mit 1&1.

Edit: ich seh gerade auf der 1&1 Hp: "Mit der Mobilfunkoption für 4,99 EUR/Monat telefonieren Sie rund um die Uhr für nur 9,9 ct/Min in alle Mobilfunknetze (national), sonst 19,9 ct/Min." müsste ich mal nachrechnen ob es sich lohnen würde.

Außerdem "Handy-FLAT 0,- € 1 Handy-Karte inklusive" kennt jemand den Tarif? Weil ich verstehe das so, dass bei dem Tarif eine Sim Karte für Telefonflatrate ins Festnetz dabei ist?
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 15:33   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anbieterwechsel - Angst um Bandbreite (DSL16k 1&1 zur Telekom)

Ne Tabelle über Leitungsdämpfungen und entsprechende Geschwindigkeit bei verschiedenen Anbietern findest du auf dem Wikipedia Artikel "DSL"
Bei 15dB wären das 16000kbit/s bei der Telekom
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Don_Bilbo (19.01.2009)
Alt 19.01.2009, 15:42   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anbieterwechsel - Angst um Bandbreite (DSL16k 1&1 zur Telekom)

Jo, die Sim-Karte ist eh dabei (man kann auch mehrere bestellen gegen Aufpreis) durch die Mobilfunkption für 5,- wird dann der Handytarif geändert, so dass Handygespräche in alle nationen Mobilfunknetze nur noch 9ct statt 19ct kosten.

Alternativ könntest du natürlich auch bei maxxim nen Prepaid-Tarif nehmen, da kostet alles (national Festnetz & alle Mobilfunknetze) nur 8ct/Min. Keine Grundgebühren etc, weil ja Prepaid.
Kannste ja mal durchrechnen wie sich das auswirkt 1&1 5 Euro dafür Festnetz gratis oder Maxxim alles 8ct...

@DaKarl:
Wenn die FB das richtig ausliest... die irren teils gewaltig

LG

EDIT:
FALSCH ^^ Die Mobiloption gilt für Festnetz zu Mobilfunk!!! Seh ich grad. Dann würd ich auf jeden Fall den inkl. Mobilfunk links liegen lassen und das über Maxxim machen.
Sorry!
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 15:58   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Anbieterwechsel - Angst um Bandbreite (DSL16k 1&1 zur Telekom)

Also, so wie es Aussieht wird es wohl doch nicht der Telekom Tarif,

sondern der 1&1Doppelflat-Tarif allerdings mit noch einer weiteren Sim-Karte. Wobei man dann bei rund 45€ sein müsste, was atm. sogar billiger wäre als das was wir gerade bezahlen (Telekom-Anschluss wird ja dann anscheinend nicht mehr benötigt)

Allerdings muss ich noch überlegen, ob sich die 5€ mehr im Monat lohnen für die vergünstigen Gesprächen von Festnetz auf Handynetze. (Die machen bei uns nämlich wie schon erwähnt viel aus ^^)

Deswegen stellen sich mir 2 neue Fragen:
-Muss man den Telekom Anschluss dann selbst kündigen?
-Gibt es Erfahrungen dazu ob es Auswirkungen hat wenn man nicht mehr die Telekom Grundleitung hat? Kumpel von mir (wohnt allerdings nicht in der nähe) hat seit komplett Umstieg auf 1&1 nur Probleme mit der Erreichbarkeit seines Anschlusses, wobei ich glaube das dies an seiner recht "kleinen" Bandbreite (2k) liegt.


Nochmal Danke für die ganze Hilfe

Geändert von Don_Bilbo (19.01.2009 um 17:51 Uhr) Grund: Eine Frage doppelt gehabt oO
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 17:39   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anbieterwechsel - Angst um Bandbreite (DSL16k 1&1 zur Telekom)

Hmm, gute Fragen. Wer dann deinen Telekom Basisanschluss kündigt, weiß ich nicht. Da würd ich zur Sicherheit mal anrufen, auch wenns was kostet - lieber vorher dumm gefragt als nachher dumm geguckt.

Der Telekomanschluss fällt wegen http://de.wikipedia.org/wiki/Next_Generation_Network weg. Größter Nachteil ist, dass im Falle eines Blackouts auch dein Telefon nicht mehr funktioniert (was bei herkömmlichen Telefonanschlüssen gewährleistet war). Aber für sowas funkt man ja inzwischen mobil.

Ansonsten dürfte NGN eigentlich keine Probleme mehr bereiten wenn man seine Fritzbox etc. immer auf dem neuesten Stand hält - diese Variante wird schon seit längerem erfolgreich verkauft. Außerdem telefoniert man ja bei 1&1 generell über VoIP, egal was leitungstechnisch zugrunde liegt.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 17:55   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Anbieterwechsel - Angst um Bandbreite (DSL16k 1&1 zur Telekom)

Danke Cox und DaKarl für die Beratung und Hilfe

FritzBox ist eh immer auf dem neuesten Stand und meine 7050 ist sicher von der Hardware auch ausreichend.

Dann werde ich das die Tage mal in Angriff nehmen und wenn ich das mit der Telekom Leitung geklärt hab berichten wie das genau funktioniert, evtl. hilft es ja jemandem mal in Zukunft der ähnliches vorhat.

Gruß
Don_Bilbo
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 21:28   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Marc O`Polo
 

Registriert seit: 18.01.2006
Beiträge: 703

Marc O`Polo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anbieterwechsel - Angst um Bandbreite (DSL16k 1&1 zur Telekom)

Zitat:
Zitat von Don_Bilbo Beitrag anzeigen
...evtl. hilft es ja jemandem mal in Zukunft der ähnliches vorhat.
Das hat er
Marc O`Polo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 13:21   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Anbieterwechsel - Angst um Bandbreite (DSL16k 1&1 zur Telekom)

So mal ein kleines Update zu der Sache.
Hatte in letzter Zeit leider wenig Zeit und bin erst jetzt dazu gekommen die ganze Geschichte umzustellen.

Also:
Nachdem man den Tarif Online geändert hat, bekommt man eine PDF Datei, welche man Ausdrucken und mit Unterschrift an 1&1 faxen kann.
Mit der Unterschrift gibt man 1&1 die Erlaubnis den Telekom Anschluss zu kündigen und die alte Rufnummer die man bis jetzt besaß "mitzunehmen".

Alternativ kann man sich auch selbst darum kümmern...

Der neue Tarif sieht nun so aus:

DSL16k inkl. Tele + Inet Flat
2xHandy-Flat Sim Karte (Kostenlos von 1&1 zu 1&1 und ins dt. Festnetz)
für 44,98€ im Monat

find ich eigentlich recht in Ordnung, da die Telekomgebühr von rund 16€ entfällt

Einmalig Bezahl ich allerdings 28,80€ für Versand und einmalige Aktivierungskosten der SIM Karten.


Bin mal gespannt wie lange die Umstellung dauertund werd dann berichten ob letztendlich alles glatt lief

Gruß
Don_Bilbo
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (03.02.2009)
Alt 03.02.2009, 14:11   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anbieterwechsel - Angst um Bandbreite (DSL16k 1&1 zur Telekom)

Kann man seine Handynummern auch mitnehmen oder "nur" die Festnetznummer? Gilt der Tarif auch für einen ISDN-Anschluß, sprich kann man mehrere Festnetznummern übertragen?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 14:52   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Anbieterwechsel - Angst um Bandbreite (DSL16k 1&1 zur Telekom)

Also, Handynummern kann man auch mitnehmen, ich habe diese Option auch gewählt allerdings war vermerkt "Sie werden noch genauer darüber informiert" ich vermute mal, dass ich dafür noch einen Brief oder eine Mail bekomme.

Nummern kann man anscheinend bis zu 4 übertragen , hier mal ein Ausschnitt (der ist normal bis auf die Nummern vorausgefüllt, hab aber nat. Name etc. rausgenommen.

http://s6b.directupload.net/images/0...p/5hj69xym.jpg
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 16:29   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anbieterwechsel - Angst um Bandbreite (DSL16k 1&1 zur Telekom)

Das hört sich gut an. Danke für die Info. 4 Nummern reichen mir. Die anderen 6 benutzen wir eh nicht mehr.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 19:03   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Anbieterwechsel - Angst um Bandbreite (DSL16k 1&1 zur Telekom)

Sooo, heute habe ich nach 2 Tagen (!)
Bereits eine Mail bekommen, dass die Umstellung erfolgt ist und ich in den nächsten Tagen die Hardware erhalten werde...
Was allerdings jetzt mit der Mobiltelefonnummerübernahme ist weis ich nicht. Ich denke ich werde spätestens wenn die Hardware mit den Sim-Karten ankommt beim Support anrufen.

Gruß
Don_Bilbo
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1and1, anbieterwechsel, angst, bandbreite, dsl16k, telekom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Angst vor Google? atim Sport, Freizeit und Hobby 3 19.07.2009 11:49
[News] Dt. Telekom AG erhöht T-DSL Bandbreite TweakPC Newsbot News Archiv 0 04.09.2008 17:31
Bissl Angst vom Übertakten :D -Alex- Grafikkarten Overclocking 9 01.03.2006 17:55
Angst beim Übertakten ;) Toco Overclocking - Übertakten 17 01.02.2006 10:24
Wer hat Angst vorm Zahnarzt? DGray Off Topic 3 19.06.2005 17:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved