TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Internet & Webprogramme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2010, 13:42   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Erstellung einer Homepage

Hi,

ich hab hier bei mir im Büro mal so die Idee in den Raum gesetzt, dass wir unbedingt eine neue Internetpräsenz bräuchten und auch gleich einen Wink zurück bekommen, dass dies eine Super Idee wäre und ich könnte mich ja mal drum kümmern.

Da ich aus Schulzeiten noch einige HTML Kenntnisse mitbringe, welche aber sicher nicht ausreichen um eine komplette Page sauber zu schreiben, bin ich auf der Suche nach einem guten, günstigen Programm, mit welchem man die kompletten Arbeiten erledigen kann.

Deshalb die Frage an euch, welches Programm wäre geeignet, dazu ein paar Anforderungen.

- Seite soll einfach aber sauber aufgebaut sein, also ein Frame links, einer oben und die Main.
- ich brauche eigentlich keine unendlichen Möglichkeiten, es soll aber einfach und intuitiv zu bedienen sein


Wichtig wäre aber, dass ich die Website über das Programm verwalten kann, heißt, wenn ich eine Änderung habe, diese nur im Programm eingebe und dann die Seite auf dem Webserver (strato) direkt aktualisiert wird.

Die Seite soll gewerblich genutzt werden, also sollte das Programm dann auch dies gestatten (AGB usw. )

Schonmal vielen dank für rege Antworten.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 14:59   #2 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erstellung einer Homepage

Hallo,

da könnte man wieder ewig diskutieren, aber schon gleich von vornherein soll eines gesagt werden, ohne das in jeglicher Art abwertend zu meinen:

Eine gewerbliche Webseite, sollte professionell gestaltet und programmiert/umgesetzt sein. Nichts ist schlimmer als das Medium Internet zu unterschätzen. Man denkt sich immer, "ich könnte mal fix eine Webseite für mein Unternehmen machen", steht dann aber da und wundert sich, warum diese nichts bringt.

Ihr solltet euch vor der "Programmierung" zusammensetzen und herausfinden:
- wen Ihr mit der Webseite ansprechen wollt (Kunden, Lieferanten, Interessenten)
- wie ihr sie ansprechen wollt (lediglich statische Informationen übers Unternehmen oder auch regelmäßige Neuigkeiten, Aktionen und/oder Events bis hin vielleicht zum Onlineshop oder internen Kundebereichen)

Die Webseite ist eine Art Visitenkarte und nichts ist schlimmer, als sich mit einer unprofessionellen Site, vielleicht unbegründet eine schlechte Meinung beim Besucher einzufangen.

Daher schließen sich z.B. die Worte "gute Webseite" und "Frames" aus. Es sollte auf alktuelle Standards gesetzt werden und evtl. auch an Barrierefreiheit gedacht werden.

Vielleicht überdenkt ihr das nochmal und investiert lieber doch etwas Geld in ein Content Management System (eben solches kann im Internet direkt administriert werden, also Texte ändern, News hinzufügen usw.) und dessen Gestaltun.

CMS'e sind ja sogar meist kostenfrei (Open-Source), nur die Gestaltung dieses sollte man bei einer Werbeagentur (oder mir ) einkaufen.

Vielleicht erzählst du uns kurz was über dein Unternehmen und was ihr vorhabt.

Beste Grüße,
GiZZi
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (10.08.2010)
Alt 10.08.2010, 15:40   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Erstellung einer Homepage

Eben die Antwort habe ich erwartet und doch gehofft, dass ich eine andere bekomme.

Also zur kurzen Erklärung, meine Ausdrucksweise ist sicherlich ein wenig veraltet und hampelt noch irgendo auf HTML 4.0 rum. Aber ich bin durchaus in der Lage eine Seite entsprechend zu erstellen. Sicherlich denkst du jetzt an eine extrem aufwendige Geschichte, aber dies ist nicht so.
Ich arbeite in einer Steuerkanzlei und das einzig aktuelle sind vieleicht mal alle 3 Monate ein Mitarbeiterwechsel. Wir haben keinen WebShop oder irgendetwas was man so an aufwendigen Sachen bräuchte.

Java, PHP usw. sind imo komplett zu vernachlässigen, da unsere derzeitige Seite extremst einfach aufgebaut ist (blauer Hintergrund und schwarzer Text, nicht mehr und nicht weniger). Dies möchte ich halt einfach (eben auf Grund der Repräsentation) ein wenig aufhübschen.
Dafür sollten doch eigentlich die meisten HTML Editoren (die es ja nicht einmal mehr sind) genügen. Ein Content System macht sicherlich Sinn bei häufig zu ändernden Sachen, oder aber bei großen Firmen, Webshops und ähnlichem, aber in diesem sehr begrentzten Ausmaß denke ich werde ich eine Lösung zur Schau stellen müssen, die es einfach nur besser macht, als die derzeitige Lösung.

Ich bin froh, dass ich dies zumindest ein wenig aufhübschen darf (nach knapp 3 Jahren Überzeugungskunst).

Vieleicht hast du ja doch ne ne gute Idee, für meine recht einfache Gestaltung.

mfghttp://www.retex.de
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 17:50   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Erstellung einer Homepage

Ich würde kein html nutzen.

Geändert von 64-Bit Monster (10.08.2010 um 18:03 Uhr)
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 19:27   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erstellung einer Homepage

Zitat:
Zitat von 64-Bit Monster Beitrag anzeigen
Ich würde kein html nutzen.
Was denn sonst für ne Homepage? C#?
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 20:33   #6 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erstellung einer Homepage

Okay, das klärt einiges, du hast schon etwas Ahnung von HTML, die Seite wird nicht allzu umfangreich eigentlich die optimale Voraussetzung für eine uneigennützige Empfehlung meinerseits:

Die Undsoversity (das sind die Bits und so Jungs um Timo Hetzel aus München, bekannt durch Pdocasts etc.) haben zusammen mit Gerrit van Aaken (Webdesigner und Blogger auf praegnanz.de) drei Workshops entwickelt:

- Photoshop für Webdesigner (Layout der Seite in Photoshop erstellen)
- HTML/CSS Grundlagen (umsetzen des Photoshop-Layouts in HTML/CSS)
- Wordpress (dynamisieren der statischen HTML-Seite in Wordpress)

Ich habe die ersten beiden für unsere Mediengestalterin besorgt, sie war begeistert. Der Wordpress Workshop folgt.

Vielleicht ist das ja was für dich...

Ich würde trotzdem auf ein CMS setzen, einfach der Einfachheit der Pflege halber.

Grüße
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 21:10   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Erstellung einer Homepage

Ein möglichst ganz einfaches CMS (mal Google bemühen, a la simple easy flat cms usw.). Dazu etwas CSS-Kenntnisse aneignen, um die Templates und Layouts ggf. etwas anzupassen. Ideal wären noch PHP-Kenntnisse um notfalls Fehler des CMS auzubügeln, aber es geht sicher auch ohne..
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 21:29   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Erstellung einer Homepage

Es kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an. Ich habe früher recht häufig Layouts in HTML / CSS / Javascript umgesetzt, aber ein wirklich perfektes Tool habe ich dazu leider nie gesehen.

Das NonplusUltra war immer der Dreamweaver aber das Teil war auch nur Schweine Teuer und hat im Endeffekt auch nur die Kreativität gesenkt, weil sie das Denken in bestimmte Bahnen lenkte.

Eine Kleine Übersicht an HTML Editoren findest Du hier:
Liste von HTML-Editoren ? Wikipedia

Meine Standard Vorgehensweise ist dabei so:
1. Design mit einem Grafik Programm - im Optimum durch jemanden, der künstlerisch kreativ ist (ich bin das leider net)

2. Umsetzung der Vorlage in XHtml (meist Transitional, da Strict zu viele Restrictionen mit sich bringt)

Als Programme haben wir meist Corel Draw für das Design eingesetzt - aber Grundsätzlich kann jedes Grafik oder Vektorprogramm verwendet werden.

Für die Umsetzung von statischen Webseiten bietet sich ein guter Texteditor (zB.: Notepad++) an.

Dazu einen Firefox mit installierten AddOns
  • HTML Validator (zur Kontrolle der Code Quality und um HTML Fehler schneller zu sehen)
  • Web Developer (um bestimmte Größen zu test, die aktiven CSS Style Definitionen zu analysieren usw.)

Sowie wiederum ein brauchbares Grafik Programm, um die Layout Grafik in Einzelgrafiken zerlegen zu können.

Natürlich sollte man dazu auch schon wissen, wie man HTML programmiert - vor allem der Einsatz von CSS brachte einige hilfreiche Sachen mit, aber aufgrund der Browserproblematik muss man am Ende immer einen Kompromiss finden. Ansonsten hilft natürlich immer ein Blick auf SelfHtml , oder eine gezielte Frag hier oder in Google weiter.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erstellung, homepage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem nach mp3-Erstellung mit iTunes Hagen Windows & Programme 0 23.12.2013 16:23
Homepage emulieren? Virtuelle Homepage? qLx Internet & Webprogramme 17 10.10.2008 12:12
Kennt sich jemand mit anpassen einer Homepage aus? rigoh Online Gaming, eSports und Clan Chat 5 21.08.2007 20:13
Wie verhindert man das Runterladen von Bilddateien einer Homepage? bigfoot996 Programmiersprachen 19 15.05.2007 15:03
Programm zur Erstellung von 3D-Objekten Gast Windows & Programme 14 28.05.2004 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved