TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Internet & Webprogramme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2013, 20:32   #1 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Legale Ortung der SIM-Karte?

Ich habe vor, eine Standheizung im Auto nachzurüsten.
Diese wird über eine Smartphone App gesteuert. Aus diesem Grund bekommt das Fahrzeug einen Empfänger mit SIM-Karte.

Der mögliche Einbaupartner brachte mich heute auf die naheliegende Idee, diese Karte vor dem Einbau zur Ortung freischalten zu lassen.
Da mein letztes Auto geklaut wurde, finde ich die Idee natürlich gut.

Ich habe mich mit dem Thema Handyortung aber noch nie beschäftigt und wäre euch dankbar für Tips, wie ich das legal und mit möglichst geringen Kosten realisieren kann.

Für Moralapostel: ich will niemandem hinterher spionieren, sondern mein eigens Auto orten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 09:43   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Legale Ortung der SIM-Karte?

Moralapostel

Um es zu orten muss das Handymodul an sein. Die Ortung selbst muss über den Provider ablaufen, im Auto selbst wird dazu nichts verändert. Bei o2 z.b. gab es mal für angemeldete Nutzer eine seite, auf der man für 1-2€ ne Ortung seiner Nummer durchführen konnte. Wie das jetzt aussieht weis ich nicht mehr.

Dazu muss man sagen, dass eine Ortung auf 2km genau relativ wenig bringt (in Städten, Tiefgaragen etc). Und ich stelle mir gerade vor, wie du mit dem Ortungsdaten auf einer Autobahn zur gelangweiten Polizei rennst :/
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 11:16   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Legale Ortung der SIM-Karte?

Und wenn das "Handy" per SMS den Längen- und Breitengrad verschickt, kann ma das gut orten.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 11:53   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Legale Ortung der SIM-Karte?

Ob das was bringt und ob die Polizei gelangweilt ist, wollen wir mal außen vor lassen.

Der Empfänger wird sowieso im Auto verbaut, ich hab die Einleitung mit der Standheizung ja nicht zum Spaß geschrieben.
Das Modul wird also ständig an sein (solange Saft auf der Batterie ist), sonst könnte man die Heizung/Lüftung ja nicht fernbedienen.
Da das aber kein richtiges handy ist, entfallen sämtliche Apps, die es dafür gibt.

Mein momentaner Favorit ist Track Your Kids. Kostet aber 19,90 Einrichtung und 0,90 bis 1,00 € für jede Ortung. Ist verschmerzbar, aber vielleicht gibt´s ja auch was Seriöses für lau?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 15:23   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Legale Ortung der SIM-Karte?

Kleiner Hinweis:

Tracking über die Funkzelle gibt nur die oben beschriebenen 200-5000m (je nach Abstand der Masten usw).
Ich hab mal ein Praktikum in dem Bereich gemacht und hab damals gelernt: Das was das Fernsehen uns weismachen will, gibt es so garnicht. Handyortung anhand der Masten geht auf 1m genau, wenn du 3 Masten auf komplett freiem Feld hast. Jede Reflexion und Co bringt da Abweichungen rein.
Praktisch kommt man meist auf ca 250m Radius.

Legal ist das Ganze allerdings.
Frage ist obs nicht vielleicht einfacher ist etwas mit Response zu bauen wie von Legion vorgeschlagen. Also irgendwas mit GPS Modul?
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 18:54   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Legale Ortung der SIM-Karte?

Zitat:
Zitat von Pilzkopf Beitrag anzeigen
Frage ist obs nicht vielleicht einfacher ist etwas mit Response zu bauen wie von Legion vorgeschlagen. Also irgendwas mit GPS Modul?
Ich verstehe nicht, was daran einfacher sein soll, selber "irgendwas mit GPS" zu bauen, als selber gar nichts zu machen

Der Werdegang ist folgender: Ich gebe am Tag 1 vormittags mein Auto beim Webasto-Partner ab und muss ihm eine aktivierte SIM-Karte in die Hand drücken.
Er baut die von Webasto vorgesehenen und gelieferten Teile ein und steckt die SIM-Karte in den dafür vorgesehenen Slot.
Nachmittags am Tag 2 komme ich vorbei und teste mit der auf meinem Smartphone installierten App, ob alles funktioniert.

Da man meistens bei den Ortungsdiensten die Anmeldung per SMS quittieren muss, sollte die Entscheidung und die Anmeldung also erledigt sein, bevor die Karte ins Auto gesteckt wird.

Die Teile für die Standheizung werden also unabhängig davon, ob ich mich selber um eine Ortung kümmere (oder eben nicht) sowieso verbaut.

Ehrlich gesagt, habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, wie genau die Ortung sein soll. Ich bin ja kein Spediteur oder Geldtransporter.
Entweder sitze ich selbst im Auto, habe es irgendwo geparkt oder jemand nutzt es ohne mein Wissen.
In letztgenanntem Fall will ich eigentlich nur wissen, ob das Auto noch in der Stadt ist oder unterwegs durch Polen in die Ukraine.

Durch die Einwände habt ihr mich jetzt aber doch neugierig gemacht.
Wieviel Aufwand bedeutet denn die genauere GPS-Lösung und gibt´s dafür konkretere Ideen als die Umschreibung "irgendwas mit GPS"?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 15:41   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Legale Ortung der SIM-Karte?

Aufwand hat man immer soviel, wie man sich macht. Im Handschuhfach ist es logischerweise kein Aufwand, es sauber hinterm Himmel verschwinden zu lassen schon etwas mehr. Und man sollte es gut verstecken, denn die Autodiebe leben auch nicht mehr im Jahr 1989.

Aus der Ideenphase ist das längst raus.

Die Frage der Genauigkeit ist eigentlich nur relevant, wenn die Reaktionszeit angemessen dimensioniert ist. Wenn dein Auto heute Abend geklaut wird und du stellst das morgen früh fest, dann is die Karre weg. Da hilfts dann auch wenig, wenn du weisst, wie weit weg genau.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 23:14   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Legale Ortung der SIM-Karte?

Hm, ich sehe schon, das läuft immer weiter aus dem Ruder.

Die GPS Gimmicks sind ja ganz nett, aber
Zitat:
Neben den Anschaffungspreis für das Modul (bis zu 1.000 Euro) fallen meist noch monatliche Kosten an. Bei der Firma xxx etwa beginnt die Gebühr ab 9,90 Euro.
Wie cox schon sagt, meistens stellt man morgens fest, dass das Auto in der Nacht geklaut wird.
Man bräuchte also noch Bewegungsmelder oder Innenraumüberwachung und sofortige Alarmierung und und und ...

Kommen wir also wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Im Auto ist eine SIM-Karte. Die Karte ist aktiv.
Ich will nur ungefähr wissen, wo das Auto ist. (Stichwort 30 Tage-Frist)

Gibt es was besseres und gleichzeitig preiswerteres als Track Your Kids?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 06:53   #9 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Legale Ortung der SIM-Karte?

Ich persönlich würde ja auch eher über einen GPS-Tracker gehen; also so etwas wie das hier:

http://www.amazon.de/dp/B003QK6EZ6/?...glv0NCeXWmI4nw

Gibt noch zig andere Anbieter und Varianten, du müsstest halt mal schauen, was für dich in Frage kommen würde, wenn überhaupt.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 11:01   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Legale Ortung der SIM-Karte?

Wenn du der Autodieb nicht spontan handelt bzw. völlig verblödet ist, dann hat der heutzutage entsprechend vorgesorgt. Sprich: GSM Jammer dabei.

Und bevor du einen Dienst bezahlst: Frag vielleicht erstmal bei deiner Landespolizei nach, ob sie im Zuge ihrer Ermittlungen auf die Diebstahlanzeige hin die SIM selber trackt. Weil die 30-Tages-Frist bezieht sich ja sowieso auf den Arbeitserfolg der Polizei.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (06.07.2013)
Alt 06.07.2013, 12:24   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Legale Ortung der SIM-Karte?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Wenn du der Autodieb nicht spontan handelt bzw. völlig verblödet ist, dann hat der heutzutage entsprechend vorgesorgt. Sprich: GSM Jammer dabei.
Deswegen will ich ja kein Geld zusätzlich ausgeben, sondern die sowieso verbauten Teile auf sinnvolle "Zweitverwertung" abchecken.
Die Jungs, die meinen A6 geklaut haben, waren Profis. Das Modell führt jede Woche die Hitliste der Polizeistatistik bei uns an.
Da lohnt auch ein GPS Tracker für 60 Euro nicht, der dann irgendwo rumliegt und jede Woche geladen werden muss.

Ich hab das Geld lieber in die Autoversicherung investiert und nun wenigstens im ersten Jahr eine Absicherung über den vollen Kaufpreis anstatt über den Wiederbeschaffungswert.



Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Und bevor du einen Dienst bezahlst: Frag vielleicht erstmal bei deiner Landespolizei nach, ob sie im Zuge ihrer Ermittlungen auf die Diebstahlanzeige hin die SIM selber trackt. Weil die 30-Tages-Frist bezieht sich ja sowieso auf den Arbeitserfolg der Polizei.

LG
Wenn nicht wieder die Computeranlage abgestürzt ist (wie bei meiner letzten Anzeige) oder "der zuständige Beamte" nicht mehr da ist (wie bei meiner vorletzten Anzeige), machen die das sicherlich.
Aus Gründen des Datenschutzes aber bestimmt nicht auf telefonische Anfrage, sondern erst beim persönlichen Erscheinen bei der Anzeigenaufnahme.

Reicht aber für meine Bedürfnisse eigentlich aus, danke für den Hinweis.

Ich will ja primär wissen, ob das Fahrzeug noch in Deutschland ist und die Fahndung erfolgreich sein könnte oder ob ich mich sofort auf die Suche nach einem neuen Auto machen kann.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 21:28   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Legale Ortung der SIM-Karte?

Kleines Beispiel zur "Extra" Lösung:

GSM/GPS Tracker TK102 mit echtem GPS für 30,28

Sowas, irgendwo im Auto an die 12V-Versorgung und fertig
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (07.07.2013)
Alt 07.07.2013, 21:48   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Legale Ortung der SIM-Karte?

Danke für den Link.
Preis bei Standardversand wäre ja OK.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
legale, ortung, simkarte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Legale Online-Musik wird immer mehr genutzt TweakPC Newsbot News 0 25.05.2012 20:00
[News] OD2: Legale Songs ab 50 Cent TweakPC Newsbot News Archiv 0 17.12.2008 21:29
Legale Tauschbörse? curi29 Windows & Programme 11 13.10.2005 09:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved