TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2005, 14:19   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard S-ATA Hardware-Raid-Controller

Hu,

Ich will mir einen ordentlichen Raid-Controller kaufen. Das wichtigste dabei:
- er soll die CPU nicht belasten, sondern --echtes-- Hardware Raid betreiben
- für ihn sollten (falls bei echtem Hard-raid nötig?) Linux-treiber (SuSE bzw bald Makdrake) verfügbar sein.

Ich habe 2 Seagate Platten mit 120GB, eine native S-ATA und eine PATA mit Serrilel-Converter dran.

Der bisherige SiL3112 auf dem Abit NF7-S ist mir zu lahm, man schaue sich zum Beispiel diesen HD Tune screen an:
http://www.steppert-esb.de/bilder/hdtune_lahm.gif
(Am "schnellsten" is das Raid-Set im letzten Drittel der Platte - normalerweise sollte ein HD-Tune screen ca. SO aussehen)
Ausserdem lässt er die CPU das Routing machen, was erstens Treiber- bzw im Endeffekt OS-abhängig ist und zweitens das Routing und das System selbst langsamer macht (Siehe die CPU-Last aufm HD Tune-Screen)

Preisrahmen bis 50 Eur.. wenn das geht :\

smoek
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 14:36   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: S-ATA Hardware-Raid-Controller

50 euro??!?
ne du. das ist dann auch wieder ne controllerkarte mit cpu gestütztem raid. wie die highpoint dinger oder die promise. fürn richtiges raid da musste ne ecke mehr hinblättern.
schau mal bei highpoint die 8kanal rocket raids an das ist soweit ich weis richtiges hardware raid. mit separaten speicherbänken.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 14:48   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: S-ATA Hardware-Raid-Controller



sowas in dieser art?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...174406201&rd=1
oder hat villeicht jemand ne Alternative? Vielleicht doch n besserer Softwarecontroller.. son Promise für 40 eur? Komm ich damit wenigstens an die 100 MB/s ?

Geändert von smoek (15.03.2005 um 14:51 Uhr)
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 15:00   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: S-ATA Hardware-Raid-Controller

hmm...
sicher das die highpoint teile für 40 euro schon richtig hardwaremäßig machen?!?
richtige hardwareraid karten kosten nen haufen asche.

naja... das problem wird immer sein. dass der pci bus nur 133mhz im traumfall kann. ne separate raid karte wird das sicher besser können. aber ob du mit 2 platten nun die 100er grenze schaffst wage ich mal zu bezweifeln....

ob nun promise oder highpoint oder sonstwas ist eigendlich eher geschmackssache.
schau mal bei tomshardware die haben vor ner weile hardware raid karten (bzw. separate steckkarten )getestet...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 16:48   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: S-ATA Hardware-Raid-Controller

Du meintest 133 MB/s.. denk ich mal.. *schönheitsfehler*

Hmmm.. Weberli hat mit seinem Softraid unter Windows ja schon 95MB/s, und mit 2 Platten die einzeln knappe 60 MB/s leisten hätt ich schon gerne 100MB/s.. schneller will ichs dann eh nicht, solln ja noch 12.5 MB/s fürs LAN bleiben

Käm ich denn wenigstens mit dem Support schön weg mit ner Highpoint Karte für 40 Eur oder so? Bissl schneller als der Billig-3112 sollts schon sein..
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 17:15   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: S-ATA Hardware-Raid-Controller

So viel mehr Leistung wirst du da nicht rausholen. Eine Überlegung wert wäre evtl. ein NF3 Board+CPU da ist der Raid-Controller in der Northbridge und nicht über den PCI-Bus angekoppelt. Sicher teurer als ein einfacher Raidcontroller aber man bekommt dafür ja auch ne ecke mehr Power.
Wenn man die alten Teile für nen guten Kurs loswird ist das sicher ne Überlegung wert.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 19:20   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: S-ATA Hardware-Raid-Controller

Hmm.. aber das is doch dann auch Software, oder ist der nVidia-Controller zu empfehlen?

Beim nForce3 ists ja direkt am HT-Link, oder?

Hmm.. was is denn ein gutes nForce3-Board?
Bring ich nen 2500+ unlocked (!!) @ 2250MHz Defaultspannung mit NF7-S+Passivkühlung für 130-150 eur los?
Wenn ich da dann so 50 Euro drauflege fürn A64 based System, wär das schon gut

Geändert von smoek (15.03.2005 um 20:02 Uhr)
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 20:10   #8 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: S-ATA Hardware-Raid-Controller

vom hp kann ich dir nur abraten
hatte fast den selben kurzzeitig, gleiche ausführung wie der bei ebay nur mit 4 internen anschlüssen
der war grottenlangsam, das war noch nichtmal ein echter sata-raid sondern ein umgebauter
pata-raid wo hp es nicht fertigbrachte die 4 slaveanschlüsse im kontrollerbios zu deaktivieren
das booten davon dauerte eine ewigkeit *rofl
vielleicht hast du einen nicht optimale stripesizegrösse eingestellt, normalerweise sollte das mit deinen beiden platten
schon ähnlich aussehen wie bei deinem beispielbild, hatte das an7 auch kurz, bei mir lief der onboardraid genauso gut wie meine pci-dawi karte
bis auf die datenkorruption die zumindest damals am onboard noch nicht abgestellt war
am besten stehst du dich mit einem nf3 bzw. nf4 mobo, der interne raid geht gut ab, beim nf4 ist es sogar noch einen tick schneller geworden
egal welche karte du dir holst, alles was über den pci läuft dümpelt vor sich hin, mehr als reale 110 - 120mb/s im burst
und um die 100mb/s im schnitt holst du auch mit 4 noch so schnellen platten nicht raus
interessant wäre sicherlich eine pcix karte mit hardwareraid aber wie schon gesagt kosten die teile einiges

adele

PS:hab hier ein pic gefunden, mit hd-tach gemacht, 4 raptoren an einem aktuellen nf4 mobo, mit und ohne readcache
http://www.arcor.de/palb/alben/39/34...6364663133.jpg
scheint recht flink zu sein

PPS: ka was du für deine hardware noch bekommst, 150,- werden es sicher nicht sein
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 20:43   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: S-ATA Hardware-Raid-Controller

Den Gedanken plätte ich eh wieder.. wegen nem Raid-Controller und 10 MB/s hin und her kauf ich mir kein neues Sys.

Das mit 4 Raptoren.. oO da leistet ja (Overflow garnicht mitgerechnet) eine soviel wie meine 2 im "Raid"

Hmm.. die Stripesize kann ich grad nicht finden.. was wär denn ein guter Wert?
Könnts auch daran liegen, dass meine eine Platte übern Serrilel dran is, auch ältere Revision, geringfügig anderes Modell und wohl n Stück langsamer? Hatte mal Benchmarks gemacht von den 2 Platten einzeln - die neue SATA hat schon das geliefert wies auf meinem Pic war, die PATA dagegen viel mehr diese Zacken..

Vielleicht wegen NCQ ? die neue hats..
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 23:25   #10 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: S-ATA Hardware-Raid-Controller

am ncq wirds nicht liegen, das muss der kontroller auch unterstützen und so weit ich das weiss
kann das erst der nf4, beim nf3 stands zwar auch schon im gerätemanager zum auswählen aber ob das funktionierte...ka
ich würds an deiner stellle lassen, vielleicht das du dir nochmals die gleiche seagate die du schon hast dabei holst
um vielleicht noch ein paar mb/s herauszuholen, die alte könntest du verkaufen, so hättest du nicht sonderlich viel zum draufzahlen
ein guter wert war mit 2 platten 16kb, damit lief es bei mir ganz ordentlich, ab 32kb brach die leistung merklich ein

Zad
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 00:08   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.01.2005
Beiträge: 4

PatBat84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln AW: S-ATA Hardware-Raid-Controller

DAS SIND EINFACHE HARDWARE RAID CONTROLLER ohne zusatz RAM

3Ware Escalade 8006-2LP 2-Kanal SATA RAID Controller
http://www.cyberport.de/webshop/mall...04-022_120.JPG Serial ATA RAID Controller für bis zu 2 Laufwerke. Features: [EDIT : gibt es als 32 bit PCI falsches Bild](64-Bit/66 MHz), Unterstützt RAID-Levels 0, 1, 10, 5 und JBOD, Hot-Swap und Hot Spare Funktion, integrierter ultraschneller RISC Prozessor für maximale Datenrate, SMTP Support für Email Benachrichtigung, BIOS Setup-Programm und 3wares Web-Basierte Management-Software Disk Manager3DM, Für Windows 2003/XP/2000, Linux (RedHat, Suse, FreeBSD)

PCI32
2-Kanal SATA RAID ~ 150 €
4-Kanal SATA RAID ~ 300 €

PCI64
8-Kanal SATA RAID ~500
12-Kanal SATA RAID 900 €




3Ware Escalade 8506-8 8-Kanal SATA RAID Controller
http://www.cyberport.de/webshop/mall...04-016_120.JPG Serial ATA RAID Controller für bis zu 8 Laufwerke. Features: PCI Half-Lenght (64-Bit/66 MHz), Unterstützt RAID-Levels 0, 1, 10, 5 und JBOD, Hot-Swap und Hot Spare Funktion, integrierter ultraschneller RISC Prozessor für maximale Datenrate, SMTP Support für Email Benachrichtigung, BIOS Setup-Programm und 3wares Web-Basierte Management-Software Disk Manager3DM, Für Windows 2003/XP/2000, Linux (RedHat, Suse, FreeBSD)

Geändert von PatBat84 (16.03.2005 um 00:11 Uhr)
PatBat84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 15:15   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: S-ATA Hardware-Raid-Controller

Nen HW-Raid controller hab ich abgestempelt, iss mir zu teuer und dann wohl doch nicht nötig

hmm..
für wieviel wird man denn ne Barracuda 7200.7 120GB mit 8mb Cache, 1.5 Jahre alt und immer belüftet bekommen?

Hmm.. Wie find ich denn die Stripesize? mal schaun, vielleicht stehts beim booten da
Lohnt sichs denn, bei 16K neu aufzusetzen?


Edit: Chunk Size is 16K..

Geändert von smoek (16.03.2005 um 15:20 Uhr)
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hardwareraidcontroller, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hardware Raid-Controller Bob Zombie Kaufberatung 10 05.07.2008 12:17
IDE Raid 1 Controller tweakerboy Festplatten und Datenspeicher 1 20.11.2005 12:14
PCI Raid Controller Thrash Festplatten und Datenspeicher 5 20.12.2002 21:53
Raid Controller Kröte Festplatten und Datenspeicher 2 22.11.2002 14:25
A7V 266-E Raid Controller Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved