TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2005, 18:54   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Aufrüst Zeit - schöne Zeit -> langsam wird's ernst

Wird mal wieder Zeit für ein System-Upgrade. Die folgende Auflistung soll mein System zeigen wie es nach der Aufrüstaktion aussehen sollte (in Fettschrift die Teile die neu dazu kommen, in Klammern dahinter die Teile die dafür rausfliegen). Teile die weder ausgeklammert sind noch fett gedruckt werden vom alten System übernommen. Das Upgrade muss nicht sofort stattfinden, spätestens aber Mitte Mai. Wenn also noch große technologische Fortschritte in Aussicht stehen bis dahin, ...

AMD64 Winchester pretested 4400+/2.7 GHz (AMD AthlonXP Palomino 1800+/1.5 GHz)
ASUS A8N-SLI Deluxe (ASUS A7N8X-E Deluxe)
Albatron GeForce 6600 GT -PCIe- (Sapphire Radeon 9800SE @ XT)
Samsung Spinpoint-SATA, 120 GB, 8 MB Chache, 7200 rpm (Samsung SV4002SH-PATA, 40.1 GB, 5400 rpm)
Zalman CNPS7700-AlCu (Arctic Cooling Copper Pro-Silent)
2x512 MB MDT PC3200 RAM CL2
LC-Power Gold Ultrasilent 550 W
Philips DVDR1640
LG PF?!

Nunja, nun könnt ihr Vorschläge dazu machen. Das System soll zum Zocken verwendet werden und auch gut zu Linux kompatibel sein (was sich ja nicht unbedingt ausschließt ). Außerdem sollte es keine gravierenden Bottlenecks geben. Das heißt es soll nicht die Grafikkarte lauter Leerrunden einlegen weil die CPU lahmt oder irgendwie sowas in der Art.

EDIT: Falls euch irgendwelche groben Schnitzer in Sache Inkompatiblität auffallen sollten, wäre dort natürlich auch etwas zu ändern.

Geändert von Qndre (20.03.2005 um 19:05 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 20:10   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Aufrüst Zeit - schöne Zeit -> langsam wird's ernst

Kkauf dir ne 6800 die SLI fähig ist.....die 6600GT ist zu langsam wenn deine CPU auf 44 kommt.

Und schnelleren RAM...wie willst du denn sonst übertakten? Die CPU ist doch locked

Geändert von Zyrano (20.03.2005 um 20:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 20:21   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Aufrüst Zeit - schöne Zeit -> langsam wird's ernst

Referenztakt heben und DRAM-Frequenz mit RAM-Teiler herabsetzen. Die 6800 gefällt mir nicht, weil sie den schlechteren Fertigungsprozess von 0.13 µ hat und entsprechend heiß wird. Die 6600-GT hat 0.11 µ, nur eben leider diese verflucht niedrige Speicheranbindung von 128-bit *ärger*. Die 6800er haben weniger Coretakt als die 6600-GT und sind daher beim Rendern langsamer. Die 6800-Ultra, die ja genug Render-Power hätte, iss mir zu teuer, verbrät zu viel Saft und wird entsprechend heiß (schlechter Fertigungsprozess).

Geändert von Qndre (20.03.2005 um 20:28 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 20:27   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Aufrüst Zeit - schöne Zeit -> langsam wird's ernst

naja async betrieb.....musst du wissen
aber wen kümmert bauweise und temperatur?leistung zählt.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 20:29   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Aufrüst Zeit - schöne Zeit -> langsam wird's ernst

Zitat:
Zitat von Zyrano
naja async betrieb.....musst du wissen
aber wen kümmert bauweise und temperatur?leistung zählt.
Nee, nich nur Leistung zählt. Wenn ich beispielsweise für 20% mehr Leistung das doppelte zahl' dann überleg' ich mir das gründlich.

Nunja, die 6800-GT und -Ultra sind zu teuer für mich als Schüler. Und die 6800-non-GT ist ja vom Renderer sogar langsamer als die 6600-GT weil ja niedriger geclockt. Aber die 128-bit Speicheranbindung macht bei der 6600-GT vieles kaputt oder?

Außerdem: Die CPU kann man doch bestimmt unlocken (Brücken modden) oder ist das zu risikoreich (ich will ja keine neue CPU himmeln)?

Würdest sonst noch was ändern außer schnelleres RAM (was kaum in Frage kommt, das RAM ist fast neu ) und ne noch dickere Graka?

Geändert von Qndre (20.03.2005 um 20:43 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 20:43   #6 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Aufrüst Zeit - schöne Zeit -> langsam wird's ernst

Also Brücke bauen geht net weil Heatspreader drauf und über die Pins wirds net gehen weils a noch keiner gemacht hat es also auch keine Anleitung gibt und b die Pins so nahe bei einander sind dass es keinen Draht gibt der dünn genug ist.....Silberlack würde gehen aber wie gesagt es gibt keine Anleitung
6600gt würde ich mir an deiner Stelle nicht kaufen...du wirst es bereuhen aber die Cebit war ja gerade und dann kommen bald die neuen Modelle und die alten werden billiger...... ich würde als mit dem aufrüsten generell noch warten.

Geändert von Zyrano (20.03.2005 um 20:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 20:47   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Aufrüst Zeit - schöne Zeit -> langsam wird's ernst

Okay, das mit dem Warten hört sich einfach an aber wenn man sich mein Sys anschaut... naya - ein bissn Geduld hab ich wohl noch aber nimmer viel, ich wollt schon vor Monaten aufrüsten und hab immer wieder verschoben von wegen "wird immer günstiger ".

Den Heatspreader kann man demontieren, haben einige schon gemacht wegen besserer Wärmeabfuhr.

BTW: Stimmt das dass Winchester-CPUs "serienmäßig" mit Peltier geliefert werden?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 20:53   #8 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Aufrüst Zeit - schöne Zeit -> langsam wird's ernst

hm...wenns so is wäre doch die x800xl ne überlegung wert?! die würde sicherlich reichen und kostet ungefähr 50euro weniger als die 6800gt bei fast gleicher performance..hat hier im forum damit erfahrungen gemacht ?? (also mit der x800xl)



cya
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 20:53   #9 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Aufrüst Zeit - schöne Zeit -> langsam wird's ernst

Zitat:
Zitat von Qndre
Den Heatspreader kann man demontieren, haben einige schon gemacht wegen besserer Wärmeabfuhr.

BTW: Stimmt das dass Winchester-CPUs "serienmäßig" mit Peltier geliefert werden?

Was ?! wo haste dass den aufgenschnappt? nein stimmt nicht.
Und wenn der HS weg ist kannste immer noch nix machen weil es keine Anleitung gibt.
Ich würde an deiner Stelle wenigstens noch 3 Monate warten bzw bis die neuen Grakas da sind.

Ich rüste z.B. erst mit Unreal 3 auf weil mom kommen auch keine Spiele für die ich aufrüsten müsste/sich aufrüsten lohnen würde.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 20:57   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Aufrüst Zeit - schöne Zeit -> langsam wird's ernst

Nayo dann warte ich wohl noch, auch wenn's schwer fällt denn meine momentane Hardware ist von Linux sowas von unsupported dass man nich zoggn kann (ATi hat keine 3D-Beschleunigung unter Linux, es gibt keine Softmods für Linux, ... ), außerdem würde ich mal ganz gerne mit Anaglyph zocken was ja ATi auch nich kann. Und sich ne neue Graka in das alte Sys stecken bringt ja weniger als überhaupt nix, vor allem weil AGP sich sowieso nicht mehr lohnt.

Naya dann quäl' ich das Teil vielleicht noch bis August, aber dann iss Schluss.

ATi kommt bei mir nicht mehr ins System. Die Hardware mag ja Top sein aber wenn die unfähig sind, Treiber zu schreiben die 3D-Beschleunigung unterstützen... was denken die eigentlich? Dass sich jemand nen Top-Pixelbeschleuniger besorgt um dann per Software zu rendern? *omfg*

Geändert von Qndre (20.03.2005 um 21:05 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 21:29   #11 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Aufrüst Zeit - schöne Zeit -> langsam wird's ernst

Achso...ömm kauf dir doch 2 80er HDDs und mach en Raid....den Controller haben eh fast alle neuen Mobos mit onboard und das kostet auch nur en paar € mehr als eine 120er
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 22:08   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Aufrüst Zeit - schöne Zeit -> langsam wird's ernst

ich bin von RAID-striping eigentlich nicht so erbaut, denn wenn eine platte abkackt kannst mit der annern auch nix mehr anfangen, außerdem werd' ich mir keine 2 "kleinen" platten innen rechner baun statt einer großen..

die frage ist nur: jetzt aufrüsten oder warten? mein jetziger rechner mich ein wenig an , es gibt keine hardwarebeschleunigung weil ati keine entsprechenden treiber für linux rausbringt, ich kann kein linux 9.2 64-bit edition installieren sondern muss auf 9.1 32-bit edition bleiben weil 9.2 nen 64-bit prozzi braucht, ich kann nicht mit anaglyph zocken weil ati das nicht in hardware implementiert hat // nur andererseits wenn bald bessere hardware kommt, die preise noch mehr fallen, ...
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 22:40   #13 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Aufrüst Zeit - schöne Zeit -> langsam wird's ernst

Das "Wenn eine Platte futsch ist sind alle Daten weg" Argument hört man immer wieder..... aber

A-> Wann geht schon ne HDD kaputt?
B->Wenn die kaputt geht dann meistens nicht bums wech sondern die macht sich vorher schon bemerkbar
C->Wichtige Daten sichert man sich so oder so.


Nochmal--> Ixh würde auf alle Fälle noch warten mit dem aufrüsten...alleine schon weil die mom Grakas die erste PCIe Generation sind.......ich kaufe mir nie die este Version von irgendwas....immer abwarten.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 22:45   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Aufrüst Zeit - schöne Zeit -> langsam wird's ernst

Okay, dann geb' ich denen noch Zeit bis August. Dann rüste ich auf. Wird Zeit dass meine CPU ersetzt wird. Die fließkommaoperiert (cooles Wort ) schließlich schon seit 2001. Und eine 32-bit Aufrüstung lohnt sich nicht mehr, eine 64-bit Aufrüstung lohnt sich noch nicht. Also abwarten.

Geändert von Qndre (20.03.2005 um 22:53 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 22:54   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Aufrüst Zeit - schöne Zeit -> langsam wird's ernst

Zitat:
Zitat von Qndre
ich bin von RAID-striping eigentlich nicht so erbaut, denn wenn eine platte abkackt kannst mit der annern auch nix mehr anfangen,
Wenn deine große abkackt auch nicht
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 22:55   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Aufrüst Zeit - schöne Zeit -> langsam wird's ernst

Stimmt.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, aufruest, aufrüst, ernst, langsam, schoene, schöne, wirds, zeit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC Upgrade - es wird Zeit für neue Teile, nur was? itsmethemojo Komplett-PCs, Konfigurationen 8 06.06.2013 22:18
Jetzt wird es Zeit DarkManXP Komplett-PCs, Konfigurationen 24 25.05.2011 20:39
Festplatte wird mit der Zeit leiser Bronks Festplatten und Datenspeicher 6 05.03.2008 20:50
Wie definiert man Zeit ? Dj Piet Off Topic 11 30.06.2007 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved