TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2005, 11:09   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2

Nick Name befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Notebook fürs Studium

Hallo zusammen!
Auch ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Natürlich finde ich die anderen diesbezüglichen Threads schon ganz hilfreich- ich möchte aber mein Notebook nurfür mein Studium benutzen. Das heißt: Es muss nicht superschnell sein. Eine vorinstallierte Office-Lösung wäre nicht schlecht. Außerdem muss es WLAN- tauglich sein.
Ich möchte weder aufwändige Fotobearbeitung, noch Videoschnitt mit dem Gerät machen können. Alles was ich will ist ein treuer Begleiter für die Vorlesung. Das soll nicht heißen, ich will kein Geld ausgeben http://user2user.info/forum/notebook.../icon_wink.gif - sondern ich will nur nicht für Dinge bezahlen, die ich ohnehin nicht nutze.

Nach erster Recherche bin ich auf <www.preis.de> auf ein Notebook von Acer gestoßen. (Aspire 1356LCi: 2800+ Athlon Mobile, 512MB RAM, 60GB Festplatte, Radeon Mobility 9700). Kostenpunkt 1168 EUR.

Wäre für Meinungen sehr dankbar! Acer ist doch an sich eine gute Marke, oder?
Nick Name ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 11:15   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Notebook fürs Studium

Also mit dem Ding bestrafst du dich wohl fürs Studium eher selbst - mit einem Gewicht von 3,7kg kannst du gleich nen PC mitschleppen (der Preis kommt nicht von ungefähr).

Schau dich lieber nach einem schönen Gerät in der 14 Zoll Klasse (oder kleiner) um.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 12:27   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2005
Beiträge: 14

Zwikki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Notebook fürs Studium

Also ich kann Live nur zustimmen... Das Xeron Sonic Viago ist ein schickes kleines, billiges Laptop und reicht bestimmt vollkommen aus. Zwar ist kein Office dabei, aber ich würde sowiso eine der Freeware-Varianten vorziehen (OpenOffice, StarOffice).

(http://www.micro1st.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=100 39)

Display: 12 Zoll TFT WXGA (1280 x 800)
...

Für 879€


Oder ein IBM Thinkpad falls du was mehr ausgeben möchtest:

IBM Thinkpad X40 US1H4GE
Intel Pentium M-LV-1.4 Ghz / 512 MB RAM / 40 GB Festplatte / 12" / WLAN 802.11g / Bluetooth / Gigabit LAN / nur 1.23kg / XP Prof.
1.559,00 EUR
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibm/xreihe/ibm_thinkpad_x40_us1h4ge

Zwikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 14:08   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Notebook fürs Studium

Schau auf jeden Fall mal bei Nofost vorbei
Die verkaufen IBM Thinkpads für Studenten günstiger als der normale Preis
http://www.nofost.de/

Die sind klein,leise, haben eine lange Akkulaufzeit, sind relativ Leicht und vorallem sehr robust und das ist ein Punkt den du nicht außer acht lassen solltest wenn du das Gerät täglich nutzen möchtest.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 14:39   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Notebook fürs Studium

Also fürs Studium, wenns leicht sein soll und gut laufen, würd ich nen 12" iBook vorschlagen. Die gibts schon ab ca 950€.

Hab mir selbst schon überlegt nen 12" iBook oder Powerbook zu kaufen, da ich mich mit meinem 15,4" immer kaputt schleppe...
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 06:25   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Lächeln AW: Notebook fürs Studium

Hi,
mal eine kleine Anmerkung eines fertigen Studenten. Ich bin bei meinem Informatik-Studium vollkommen ohne Notebook ausgekomen.

USB-Sticks gab es auch noch nicht. Aber mit ZIP-Disk war es auch in den Laboren kein Problem.
Wenn du das Notebook dazu nehmen willst deine Vorlesungsmitschriften zu erstellen -> vergiss es du bist damit viel zu lahm. Entweder mitschreiben oder vll. noch DigiCam. Alles andere ist Quatsch.
Die 3 Leute die es bei meinem Studium haben recht schnell wieder damit aufgegeben. Nummer 1 war zu laut beim tippen da hat sich der Prof. beschwert. Bei Nummer 2 hatte das Notebook grosse Probleme mit dem Lesen der Daten nach einem Fussbodenkontakt im Gedränge. Bei Nummer 3 war das Notebook einfach mal weg als es in der Mensa mal kurz unbeaufsichtigt war.

Mein Bruder hat auch einen Laptop fürs Studium gekauft -> Nutzung als Videoabspielgerät während der Pausen. Mitschriften auf Papier produziert der immer noch in rauhen Mengen.
Ich will hier niemandem das NB madig machen. Aber sich extra nur zum studieren so nen Ding zuzulegen um es an der Uni rumzutragen muss net sein.

Was willst du studieren wenn man mal fragen darf? Wenn es Informatik oder was anderes Ingenieurstechnisches ist brauchst du die ersten Semester kein NB. Da sind so nette Bücher von Brönstein und Papula (Mathematik) das bessere Handwerkszeug. Mit denen hab ich mehr Zeit während des Studiums zugebracht als vorm Rechner

Ciao MoB

Geändert von vcmob (14.04.2005 um 06:33 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 06:37   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Notebook fürs Studium

Zitat:
Zitat von vcmob
Aber mit ZIP-Disk war es auch in den Laboren kein Problem.
Also an unserer FH ist mir in den 2 Jahren hier kein Zip unter die Augen gekommen

Zitat:
Zitat von vcmob
Wenn du das Notebook dazu nehmen willst deine Vorlesungsmitschriften zu erstellen -> vergiss es du bist damit viel zu lahm. Entweder mitschreiben oder vll. noch DigiCam. Alles andere ist Quatsch.
Ich kenne genug, die problemlos mit dem Notebook mitschreiben können, auch wenn Zeichnen o.ä. angesagt ist, wenn man ein modernes Textverarbeitungsprogramm beherrscht ist das kein Ding.
Ich selbst bevorzuge allerdings auch die handschriftliche Mitschrift, da ich beim Lernen über gedruckten Seiten sehr schnell des Lesens müde werde.


Zitat:
Zitat von vcmob
Mein Bruder hat auch einen Laptop fürs Studium gekauft -> Nutzung als Videoabspielgerät während der Pausen. Mitschriften auf Papier produziert der immer noch in rauhen Mengen.
Bei den Vorlesungen stimme ich dir zu - aber für die Praktikas ist ein Notebook Gold wert, jedesmal alles auf einen Schulrechner zu überspielen, oder gar direkt in der Schule arbeiten ist einfach nicht das Ware. Notebook aufklappen, starten, läuft ist immernoch das beste.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 07:08   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Notebook fürs Studium

Zitat:
Zitat von Live
Also an unserer FH ist mir in den 2 Jahren hier kein Zip unter die Augen gekommen
Bin ja auch seit 2 Jahren fertig und wenn man das Diplom noch abzieht seit 3 Jahren in keinem Pool mehr.
Aber zu meiner Zeit gab es noch keine bezahlbaren USB-Sticks über 64MB. Da war das Zip schon besser

Zitat:
Zitat von Live
Ich kenne genug, die problemlos mit dem Notebook mitschreiben können, auch wenn Zeichnen o.ä. angesagt ist, wenn man ein modernes Textverarbeitungsprogramm beherrscht ist das kein Ding.
Bei unseren beiden Mathe-Profs -> keine Chance. So schnell konnte man fast nicht mit der Hand schreiben.

Zitat:
Zitat von Live
Ich selbst bevorzuge allerdings auch die handschriftliche Mitschrift, da ich beim Lernen über gedruckten Seiten sehr schnell des Lesens müde werde.
Full Ack.

Zitat:
Zitat von Live
Bei den Vorlesungen stimme ich dir zu - aber für die Praktikas ist ein Notebook Gold wert, jedesmal alles auf einen Schulrechner zu überspielen, oder gar direkt in der Schule arbeiten ist einfach nicht das Ware. Notebook aufklappen, starten, läuft ist immernoch das beste.
Grausel wenn ich an mein Programmierpraktikum denke. Da MUSSTE alles auf dem Pool-Rechner laufen sonst wurde es nicht anerkannt. Ansonsten war es kein Problem im Pool. Genug Rechner da und sonst halt von Zip oder privatem Verzeichnis alles gemacht. Sicher wäre an manchen Stellen ein NB nicht schlecht gewesen aber wenn man da Kosten und Nutzen zusammenrechnete lohnte es sich für mich nicht. Zu meiner Zeit waren ja vernünftige NBs noch nicht für 700EU zu haben.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 08:51   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Notebook fürs Studium

Wenn Du ~ 1200 Euro ausgeben möchtest und dich ~2,7-3,0kg nicht stören, dann würde ich eher nach einem FujitsuSiemens Notebook mit Intel "Centrino" Paket (Pentium M Prozessor, Intel Chipsatz und Intel WLAN) schaun.
Für 1200 Euro gab es neulich im MediaMarkt ein sehr interessantes NB von FSC. Ein Kumpel von mir hat sich das Ding gekauft und ist sehr zufrieden.

Acer ist im Prinzip nicht schlecht, jedoch stört mich persönlich die kurze Garantiezeit von 1 Jahr (längere Garantie gibt es nur gegen Aufpreis).


Fürs Studium habe ich mir ein ein kleines Asus mit 13" TFT gekauft.
Im Grundstudium hätte ich es nicht benötigt, aber während des Praxissemester und bei den vielen Projekten & Laboren, die es im Hauptstudium gab, war es Gold wert.

persönlich kann ich diesen Shop: http://www.campuspoint.de/shop/index.shtml empfehlen. Ist hier an der Bremer UNI. Habe dort damals mein Asus Notebook gekauft. Vom Preis her sind die auch seeeehr günstig.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 14:36   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2005
Beiträge: 14

Zwikki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Notebook fürs Studium

studentbooks.
Zitat:
Zitat von Pirke
Schau auf jeden Fall mal bei Nofost vorbei
Die verkaufen IBM Thinkpads für Studenten günstiger als der normale Preis
http://www.nofost.de/
Das gibbet von Samsung auch. Wollte ich nur noch geasgt haben... weiß aber leider die Seite net mehr, aber das lässt sich ja herausfinden.
Zwikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 14:41   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Notebook fürs Studium

Zitat:
Zitat von Zwikki
studentbooks.

Das gibbet von Samsung auch. Wollte ich nur noch geasgt haben... weiß aber leider die Seite net mehr, aber das lässt sich ja herausfinden.
Nur das Samsung Notebooks von der Quallität nicht so gut sind
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 18:59   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Notebook fürs Studium

Um mal wieder meinen Dell-Beitrag zu leisten - selbiges auch von Dell:
https://www.academic-center.de/cgi-bin/pages/hardware
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 19:12   #13 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Notebook fürs Studium

Zitat:
Zitat von Live
Um mal wieder meinen Dell-Beitrag zu leisten - selbiges auch von Dell:
https://www.academic-center.de/cgi-bin/pages/hardware
Um mal wieder eine n Anti Dell beitrag zu leisten: Ich habe gestern jemanden an seinem Dell arbeiten sehen (so ein großer Klopper mit 15,4 oder 16" Display) das Display hat so dermaßen gewackelt das war net mehr schön...

Ansonsten bin ich mal ruhig, sonst werde ich wieder von Live gehauen
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 19:18   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Notebook fürs Studium

Zitat:
Zitat von Pirke
Um mal wieder eine n Anti Dell beitrag zu leisten: Ich habe gestern jemanden an seinem Dell arbeiten sehen (so ein großer Klopper mit 15,4 oder 16" Display) das Display hat so dermaßen gewackelt das war net mehr schön...
Wars nen Latitude? - Kann ich mir kaum vorstellen?
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 19:27   #15 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Notebook fürs Studium

Zitat:
Zitat von Live
Wars nen Latitude? - Kann ich mir kaum vorstellen?
KA, war halt so ein riesen Teil...
also von der Qualli haben die mich net so überzeugt. (kann aberauch sein, das es speziell das Gerät war, ich weis es nicht)
Wobei auch ich sagen muss, das Dell und Sony auf hohem Niveau sind.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 19:31   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Notebook fürs Studium

Wenns nen Inspiron ist will ich dir nicht widersprechen, die aktuell erhältlichen (abgesehen vom 510m, das gehört noch zur alten Garde) sind auch nicht mein Geschmack - wobei bei Tests die Qualtität eigentlich meistens positiv erwähnt wurde.

Für Latitudes (bzw. Precisions) lege ich meine Hand aber ins sprichwörtliche Feuer und genau die Latitudes bietet Dell ja für Studenten an (also nicht die Multimedia Schiene der Inspirons).
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 21:32   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Notebook fürs Studium

Zitat:
Zitat von EoN
Also fürs Studium, wenns leicht sein soll und gut laufen, würd ich nen 12" iBook vorschlagen. Die gibts schon ab ca 950€.

Hab mir selbst schon überlegt nen 12" iBook oder Powerbook zu kaufen, da ich mich mit meinem 15,4" immer kaputt schleppe...
Mit Bildungsrabatt kostet das iBook 12-Zoll nur 921 Euro. (Aber da würde ich noch bis zum 29.April warten, dann kommt Mac OS X Tiger und es werden auch neue Modelle erwartet.)
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 12:24   #18 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2

Nick Name befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook fürs Studium

Hey Leute!
Vielen Dank für das Feedback. Habe mir das Xeron Sonic Viago mal angesehen, was Zwikki gepostet hat. Das mit dem Office wäre wohl echt kein Problem- aber da ist auch kein OS dabei, oder täusche ich mich?
Dann nämlich würde ich doch eher zum iBook tendieren. Habe mit Apple bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gesammelt. Außerdem ist bei Tiger auch eine ganze Palette ganz ordentlicher Software dabei (iCal, iPhoto etc)- was nicht schaden kann.
Bliebe nur eine Frage: Wie ich hier
http://www.preis.de/index.htm?search=&order=&page=29&kat=1|209
festgestellt habe, sind die Sony Vaios z.T. gar nicht so viel teurer (und ich spare mir etwaige Kompatibilitätsprobleme). Kann mir jemand dazu was sagen? Sollte ich da lieber 300 EUR mehr ausgeben?
Tausend Dank!
Nick Name ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fuers, fürs, notebook, studium


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Notebook fürs Studium- bitte um Tipps trancy Kaufberatung 7 04.09.2014 19:00
Notebook für Studium k4Ku Komplett-PCs, Konfigurationen 23 31.10.2012 12:01
Notebook für Studium, CAD, Adobe usw BaseALiEN Komplett-PCs, Konfigurationen 4 25.10.2012 21:47
Suche Notebook fürs Studium redfalcon Komplett-PCs, Konfigurationen 49 13.09.2008 18:38
Notebook fürs Studium!! spunks Kaufberatung 27 27.08.2007 16:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved