TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2005, 13:09   #1 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Ausrufezeichen Lohnt sich Kauf von GeForce 6800GT ?

Hi !
Mich würde mal interessieren ob es sich lohnt mein System mit einer GeForce 6800GT (AGP) aufzurüsten, wo jetzt langsam 64BIt, DualCore, PCIe, etc. kommen. Denn wenn ich eine Komponente auswechseln würde, müsste gleich alles raus (Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher). Wie lange würden Spiele auf so einer 6800GT noch flüssig laufen ? Und wird sie noch genug Power haben für die UnrealEngine 3 ? Im Moment habe ich in AquaMark ca. 19.000 Punkte.

-aLeX-
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 14:03   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lohnt sich Kauf von GeForce 6800GT ?

aktuelle spiele laufen auch in 30 jahren auf deinem system flüssig.

allerdings entwickelt sich im it bereich alles sehr schnell weiter.
ne prognose wage ich daher nicht anzustellen. aber ich vermute im nächsten jahr bist du mit der 6800 ultra noch vorn mit dabei.

aber von mehreren jahren würde ich nicht mehr sprechen. es sei denn ati und nvidia drehen mit ihrten neuvorstellungen mal etwas die geschwindigkeit für neue grafikchips zurück.

die aktuell angekündigten chips sind schon aufm papier mindestens 33% schneller als die 6800gt weil mehr pipelines.

für dein system wär die karte sicher nicht unterdimensioniert. allerdings traue ich bei intel cpus nicht intel chipsätzen nicht.

zur unreal 3 engine... die engine ist so mächtig und sicher auch sehr erweiterungsfähig , dass eine prognose da auch nicht so recht machbar ist. in die zukunft kann im it bereich wirklich keiner schauen.

spielen wirst du sicher können aber obs beim erscheinen von spielen in der unreal 3 engine in vollen details sein wird.. kann ich nicht sagen.

was haste zur zeit für ne graka?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 14:20   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Lohnt sich Kauf von GeForce 6800GT ?

genau diese frage quält mich immer und immer wieder... ich weiß, es würde sich sehr lohnen eine 6800gt zu holen(agp), aber ob ich dann in weiß ich wievielen jahren noch so flüssig alles auf hohen details spielen kann... ich hoffe es wird so sein, denn ich werde diese graka vielleicht bald oder nach den sommerferien(wonach es hoffentlich bei norskit billiger ist[die sparkle 6800 gt]) kaufen... außerdem würde mich interessieren, was diese agp fastwrite funktion ist, da diese karte diese option anscheinend nicht besitzt . hoffe kann mir jemand auch irgendwelche antworten geben.


mfg
bodymurat
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 14:22   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lohnt sich Kauf von GeForce 6800GT ?

Bisherige Zeiten haben gezeigt - das heutige High End Karten in circa 3-4 Jahren nur noch Mainstream sind. Zumindest ist es bis jetzt so - und ich vermute mal das es auch in näherer Zukunft noch so sein wird.

Meine vor über 3 Jahren gekaufte ATI9700Pro hat sich - mal abgesehen von Doom 3 - doch recht gut geschlagen - und würde sicherlich noch das Jahr fast alle Spiele noch ordentlich darstellen. Da sie aber leider kaputt gegangen ist - habe ich sie jetzt auch gegen eine 6800GT ausgetauscht.

Meine 4600Ti - läuft auch noch sehr gut - und hat jetzt etwa 4 Jahre auf dem Buckel - ist aber immer noch ganz brauchbar.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 14:26   #5 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Lohnt sich Kauf von GeForce 6800GT ?

Meine PC Daten sind in der Signatur angehängt:
Intel Pentium 4|3,2GHz (Northwood)
SiS 648FX-Chipsatz
2x 512MByte Samsung DDR400-Arbeitsspeicher
GeForce 5700VE|256MB

http://home.arcor.de/ph33r.me/everestgrafikkarte.png
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 14:36   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lohnt sich Kauf von GeForce 6800GT ?

hatte die graka in der sig total übersehen, sry.
ansonsten bleib ich bei meinen ausführungen.

spielen kann mam sicher in 4 jahren noch einiges. aber ob in high detail das ist die frage.. und ob deine cpu dann noch reicht die andere.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 14:44   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Lohnt sich Kauf von GeForce 6800GT ?

Eine 6800GT wäre nichts desto trotz eine sinnvolle Ergänzung für Dein System. Die 5700VE bremst da schon.
Mit der 6800er wäre das System nahezu ausgewogen, mit leicht zu schwacher CPU.

Musst Du halt wissen, ob Du völlig umsteigen willst oder Dein System noch aufrüsten und ne Weile so lassen möchtest. Ein aktuelles PCIe-System wäre auf jeden Fall nicht viel schneller.

Zu den 64Bit-Systemen... wird noch dauern bis sich da echte Leistungsvorteile ergeben. Auch Spiele und Anwendungen werden die nächsten Jahre noch (auch) in 32Bit entwickelt werden.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 14:45   #8 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Lohnt sich Kauf von GeForce 6800GT ?

Zitat:
spielen kann mam sicher in 4 jahren noch einiges. aber ob in high detail das ist die frage.. und ob deine cpu dann noch reicht die andere.
Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich dann mindestens noch in mittlerer Qualität flüssig (35fps) zocken möchte. Wegen der CPU: Naja, das denke ich auch, aber wie sieht es mit ca. 2 Jahren aus ? Wenn sie zu lahm wird, könnte ich noch mit einem Intel Pentium 4 EE|3,4GHz aufrüsten, der in ein paar Jahren bestimmt viel billiger wird, oder ein LGA775-Board mit AGP nehmen. Ein Nachteil ist halt, dass ich auch ein neues Netzteil bräuchte, nur welches ? Von Coba oder Q-Tec ? Das Coba hat in der c't wirklich gut abgeschnitten, das von Q-Tec ist billig und hat viel Watt, aber sonst habe ich keinen Test dazu gesehen.
CPU zu lahm ? Naja, es lässt sich streiten !

Geändert von -Alex- (23.05.2005 um 14:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 14:50   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lohnt sich Kauf von GeForce 6800GT ?

wenn du aufrüstest(cpu und board) dann gleich auf pci express.
dann würd ich lieber erstmal ne kleine graka nehmen und später ne tolle graka nachkaufen. ne 6600gt ist auch viel schneller als deine jetzt.
so recht kann man dir nix raten. in 2 jahren kanns schon passieren dasses die 3.4 ee net mehr gibt.. eben weil 64 bit und dual core im kommen ist. 2 jahre das sind ewigkeiten im it bereich
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 14:56   #10 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Gigabyte | Sparkle

[font=Tahoma]Es gibt im Moment 2 Karten die in Frage kommen:[/font]
[font=Courier New]Gigabyte GV-N68T256DH
Sparkle SP-AG40GPT

[/font]
[font=Courier New][font=Tahoma]Ich tendiere zu der von Gigabyte: Der Kühler sieht leistungsstärker aus und einen Arlt haben wir hier in Mannheim.[/font]
[/font]
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 16:15   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabyte | Sparkle

warum kommt keine leadtek in frage? das sind klasse karten mit gutem kühler..
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 16:44   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Lohnt sich Kauf von GeForce 6800GT ?

vielleicht weil die ~50-100€ teurer sind
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 21:12   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lohnt sich Kauf von GeForce 6800GT ?

?!? kostete ne gigabyte nur 200 euro?!? oder sind die gt karten wieder teurer geworden?!
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 16:16   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.07.2005
Beiträge: 7

Bugele2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lohnt sich Kauf von GeForce 6800GT ?

Hallo,

habe mich jetzt nach einiger zeit auch dazu entschlossen mir eine 6800gt (AGP) zuzulegen.

Weil der Preis für die Leadtek A400 GT 6800GT anstiegen ist dachte ich an die PNY Verto 6800GT.
(Dies spielt aber erstmal keine Rollen welche ich nun kaufe!)

was mich wirklich intressiert ist, ob die 6800GT auch im meinem System einerigermaßen "vernünftig" arbeitet.

(Wieviel Prozent beträgt der leistungsverlust gegenüber eines "angemessennes" systems?)

Besitzte ein nforce 2 mainboard (Shuttle AN35N-Ultra) / AMD Athlon XP 3200+ und 1GB Samsung RAM (PC-400).

Des Weiteren würden mich die genauen abmaße der Grafikkarte intressieren um einbaurobleme zu vermeiden.
(Das ich den PCI-Stechplatz der sich unter dem AGP Stechplatz befindet bei manchen Modellen nicht benutzen kann ist mir klar)

Auf was für Probleme kann ich bei meinem System noch stoßen.


Hoffe ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen.

Schon mal danke!

Geändert von Bugele2 (15.07.2005 um 16:19 Uhr)
Bugele2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6800gt, geforce, kauf, lohnt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lohnt sich SLI ? DonkeyKong2 CPUs und Mainboards allgemein 9 20.08.2006 18:50
7800GS - Lohnt sie sich? PaPaYa Grafikkarten und Displays allgemein 15 07.03.2006 18:31
Lohnt der sich? Varrel Kaufberatung 11 18.01.2006 15:36
Lohnt es sich? Hirbel AMD: CPUs und Mainboards 9 23.11.2004 23:50
Lohnt sich das ? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 20.12.2002 09:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved