TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2005, 21:52   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 29

--Nils-- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Beachtung beim Kauf eines neuen CPU

hallo,
ich will mir demnächst einen neuen CPU von Intel kaufen (Sockel 478). Im Moment habe ich noch einen 2.4 GHZ P4 doch ich möchte mit einen 3.2 GHZ cpu bei ebay kaufen. Was muss ich beachten und was bedeuten bezeichnungen wie "tray".
--Nils-- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 09:24   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Beachtung beim Kauf eines neuen CPU

Zunächst solltest Du mal sicher gehen, dass Dein Board diese CPU unterstützt. Wichtigster Faktor hierbei ist die Geschwindigkeit des Frontside-Bus (FSB). Die 3,2er haben alle einen FSB von "800MHz" (200MHz*4 Bit pro Takt), den muss Dein Bord eben auch unterstützen (siehe Hersteller-Website).

Die Prozessoren werden in zwei Varianten verkauft: "Boxed" und "Tray". "Boxed" (oder "In-A-Box") steht dabei für eine komplette Packung mit CPU und dazu passendem Standard-Kühler von Intel. Bei "Tray" bekommst Du nur die CPU ohne weiteres Zubehör.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 16:13   #3 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Beachtung beim Kauf eines neuen CPU

ja er kann den verwenden link

Zitat:
...800 FSB, 4xDDR400, GigabitLAN, 6CHSound, 6xPCI, 8xAGP, HT, FW, 8x USB 2.0, Raid, SATA.......
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 16:18   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Beachtung beim Kauf eines neuen CPU

... auch gibt es den 3,2er sowohl mit "Northwood" (512kByte L2Cache) und "Prescott" (1MB L2 Cache) Kern.
Wenn Du einen Prescott willst, solltest vorher prüfen ob das Board den auch unterstützt.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 16:20   #5 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Beachtung beim Kauf eines neuen CPU

Zitat:
Zitat von freezer
... auch gibt es den 3,2er sowohl mit "Northwood" (512kByte L2Cache) und "Prescott" (1MB L2 Cache) Kern.
Wenn Du einen Prescott willst, solltest vorher prüfen ob das Board den auch unterstützt.
falls es der prescott wird, schaff dir schonaml ne richtige kühlung an, meiner kommt gelenglich an 50°C und das mit nem Zalman 7000b-cu.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 20:10   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Beachtung beim Kauf eines neuen CPU

Hi, würde dir zu einem Northwood raten. Der ist in Spielen nicht langsamer als ein gleich schneller Prescott aber deutlich kühler.
Bei nem Kumpel da drosselt sich der Prescott regelmäßig, weil er zu heiß wird und das mit nem guten Zalman(CNPS 7000 CU) Lüfter. Und das wenn er ihn auf 3200 laufen lassen will(hat standart 3000 MHz). Da du aber im Moment eh schon 2800 MHz hast, würde ich dir von nem Neukauf abraten. Das Hyperthreading bringt eigentlich nichts und die 400 MHz machens auch nicht. Kann dir das deshalb sagen, weil ich nen 2800 MHz Northwood besitze den ich auf 3200 MHz laufen habe.
Da kauf dir lieber ne vernünftige GraKa, wie ne 6800 GT oder ne X800 Pro.

Vom Hyperthreading war ich wirklich enttäuscht, da gibt es zum Beispiel FarCry das mit aktiviertem Hyperthreading gleich mal 7 % langsamer läuft. Spiele die daraus profitieren kenne ich nicht.

tschau

Geändert von IVisionI (24.05.2005 um 22:47 Uhr)
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beachtung, cpu, kauf, neuen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Gigabyte: G1.Kapuzenjacke kostenlos beim Kauf eines X99-Mainboards TweakPC Newsbot News 0 01.09.2014 16:51
[News] Gigabyte: OP-AMP-Kit gratis beim Kauf eines kompatiblen Mainboards TweakPC Newsbot News 0 23.06.2014 17:10
[News] Festplatte gratis beim Kauf eines Netgear ReadyNAS Duo TweakPC Newsbot News 1 24.02.2010 18:19
Kauf eines Notebooks wuascht32 Kaufberatung 3 13.03.2004 17:50
Brauche Hilfe beim Kauf eines TFT!!!! Gast Sonstige Hardware 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved