TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2005, 17:43   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2004
Beiträge: 34

bluemoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pentium 640 System für ca 1200€

So, habe mir nun ein System für etwas über 1200€ zusammengestellt.
  • Prozessor: Intel Pentium 4 640 (229€)
  • Mainboard:Asus P5LD2 (129€)
  • RAM: Geil 1GB (1 Riegel) 667 Mhz (112€)
  • Mainboard:MSI NX6800GT 256MB (290€)
  • Festplatte:Seagate 160MB SATA NCQ (89€)
  • Gehäuse: Thermaltake Shark (110€)
  • Netzteil: Enermax EG495AX-VE(W)SFMA (99€)
  • DVD-ROM: Asus E616P (26€)
  • DVD-Brenner: Plextor PX-740A (70€)
  • Maus: Logitech MX 518 (46€)
  • Kühler: Zalman CNPS7700 AlCu (50€)
Zusammen: 1250,-

Beim CPU Kühler hab ich mal auf der Zalman Seite nachgesehn, da ist das Board noch net aufgeführt.
Kann mal jemand durchsehen, ob es bekannte Schwierigkeiten zwischen bestimmten Komponenten gibt oder ob irgendetwas eher unsinnig ist?

mfg bluemoon

Geändert von bluemoon (14.10.2005 um 19:00 Uhr)
bluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 10:43   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Pentium 640 System für ca 1200€

Zitat:
Zitat von bluemoon
Mainboard:MSI NX6800GT 256MB (290€)
Mainboard? ich glaub das ist eine grafikkarte

ansonsten bin ich nicht so der fan von asus mainboards, aber das ist eine andere sache. ich weiß nur nicht in wie weit der zalmann passt. der ist ein riesen monsterteil. auf meinem board hat er nicht gepasst. ich hab mich daher für denn 7000cu led entschieden. der passt gerade und hällt meinen P4 670 (@4,16GHz) richtig gut kühl ab 4,4GHz wirds dann aber doch ungemütlich.
aber normalerweise reicht der 7000er, denn die 600ter Pentiums werden durch die stromsparmechanismen schon nicht mehr so warm, und durch den 2mb cache hat sich auch die oberfläche etwas vergrößert, was zu einer besseren wärmeabfuhr beiträgt.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 23:51   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Pentium 640 System für ca 1200€

Mobo ist recht teuer - von Gigabyte bekommt man da unter Umständen gleichwertige die so um die 90-100€ liegen.

Geil RAM: müsste IO sein - wäre die Frage ob man welchen mit schnelleren Timings bekommt - aber sollte eigentlich ok sein.

Grafikkarte: 290€ für ne 6800GT ist ganz schön teuer. Klar das bezahlt man leider momentan noch - aber mit a bissle warten kostet die sicher in baldiger Zukunft (1-2Monate) deutlich weniger. ATI senkt auch gerade die Preise für seine X800/X850 Karten. Falls Du warten kannst - dann tue es!

Seagate HDD: ist eigentlich io - vor allem die 5 Jahre Garantie machen Sinn! Aber sie sind nicht unbedingt die schnellsten. Aber da Du kein genaues Modell geschrieben hast - kann man natürlich nur raten. Vor allem die Zugriffsgeschwindigkeiten sind nicht ganz optimal! Aber alles im allem geht die auf jeden Fall. Habe selbst vor 5Tagen eine 80GB (PATA) Seagate verbaut - und die ist doch minimal langsamer als eine vergleichbare Maxtor.

Gehäuse: sehr lecker. Hat ein Kumpel in Schwarz - sieht wirklich sehr schön aus!

Netzteil: Hm - Enermax ist auf jeden Fall gut - aber auch recht teuer und nicht unbedingt das leiseste! Schon mal über alternativen nachgedacht? BeQuiet oder ähnliches sollte ähnlich kosten. 400Watt reichen ansonsten locker um ein aktuelles System zu betreiben!

DVDRom: sollte mittlerweile eigentlich sogut wie egal sein. Kenn das Asus aber nicht! Soll angeblich recht schnell - aber auch laut sein.

DVD Brenner: die 70€ für den Plextor würde ich mir sparen. Schade ums Geld. Der ist nicht sonderlich doll - und für circa 50€ bekommste sehr gute von LG, NEC oder BENQ.

Kühler: Den Zalman würde ich mir auch verkneifen! Ich habe den selbst auf nem AMD Athlon 64 drauf - er kühlt sehr gut - sieht auch imposant aus, aber ist nicht sonderlich leise. Weiterhin kann man mit dem schon sehr schnell Platzprobleme bekommen. Ein richtiger High End Kühler ist der Termalright SI-120, oder der Scyte Ninja! Tests zu guten Kühlern findest Du bei http://www.hartware.de
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 17:26   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2004
Beiträge: 34

bluemoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pentium 640 System für ca 1200€

Danke für euren Antworten!

@Exit:

Zum Thema Festplatte:
1. Seagate ST3120813AS S-ATA 2 oder
2. Seagate ST3120827AS NCQ

Grafikkarte:
Es wird immer schwieriger die 6800GT zu bekommen. Schweinerei!
Die 7800GT sind noch zu teuer und ne 6600GT bricht bei BF2 ein

Kühler:
Soweit ich weiss hat der 7700 doch ne manuelle Lüftersteurerung. Hast du die mal runtergedreht ?
Ausserdem habe ich gelesen, dass die Qualität der Heatpipes bei den Thermalright Kühlern schwanken soll (hängt wohl mit den Herstellern der Heatpipes zusammen oder so)

Weiss net so recht, was ich nehmen soll. Jemand Erfahrung hier mit Thermalright Kühlern ?????


@Dr_Mordio:
Ähm ja, war ein Tippfehler!



mfg bluemoon
bluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 09:38   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Pentium 640 System für ca 1200€

Ich würde die 2. HDD nehmen!

Quasi das Modell: Seagate ST3120827AS NCQ

Das hat auch NCQ entspricht aber schon der neueren 7200.9 Serie. Da dabei schon das 160GB Modell nur einen Platter hat - sollte das auch auf die kleinere mit 120GB zutreffen. Vorteil - weniger bewegliche Teile - damit weniger Lautstärke, Wärme und geringeres Ausfallrisiko.

Hier haste noch einen Test zum 160GB Modell!
http://www.pcmasters.de/seagate-72009-hdd.html

Grundsätzlich werden da wieder die Seagate Schwächen bemängelt - vor allem die schlechte Zugriffszeit! Aber in Sachen Transferate sieht sie eigentlich sehr gut aus.

Lüftersteuerung - Zalman 7700 CU. Ja ist dabei - habe ich aber raus geworfen - Lautstärke ist eigentlich egal bei dem Rechner!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 19:59   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2004
Beiträge: 34

bluemoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pentium 640 System für ca 1200€

@Exit:

Zitat:
Lüftersteuerung - Zalman 7700 CU. Ja ist dabei - habe ich aber raus geworfen - Lautstärke ist eigentlich egal bei dem Rechner!
Meinst du jetzt deinen oder meinen Rechner ? Also mir ist die Lautstärke nicht so egal.
Odel meinst du, dass die Lautstärke so gering ist, dass sie net mehr stark ins Gewicht fällt (quasi neben dem GrakaLüfter) ?

mfg bluemooon
bluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 00:24   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Pentium 640 System für ca 1200€

Zitat:
Zitat von bluemoon
Soweit ich weiss hat der 7700 doch ne manuelle Lüftersteurerung. Hast du die mal runtergedreht ?
Kann den 7700 nur empfehlen. Habe den auf 960 rpm runtergedreht, unhörbar ist er natürlich nicht, aber ich kann nichst gegen den Lüfter sagen.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 11:29   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Pentium 640 System für ca 1200€

Bah - Fehler gemacht!

Als HDD meinte ich doch die erste!

Modell: ST3120813AS - das hat auch NCQ und SATA2 - und gehört zur 7200.9 Serie!

Ja ich meine in meinem Rechner - da ist die Lüftersteuerung raus! Brauchte ich nicht wirklich. Und ja der 7700er ist schon gut -aber heute gibt es deutlich bessere Kühler! Allen voran der SI-120 von Thermaltake.

Ausserdem ist der 7700er recht schwer - so das man den Rechner sehr vorsichtig beim Transport bewegen sollte!

Fazit - ich würde heute die 7700 nicht mehr kaufen!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 19:47   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2004
Beiträge: 34

bluemoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pentium 640 System für ca 1200€

@Exit: Zum Gewicht: Ich hatte sowieso vor die Aluminium-Kupfer Variante zu nehmen. Die bringt zwar 1-2 °C mehr aber dafür auch 500g weniger

Mittlerweile hat sich mir aber ein ganz anderes Problem aufgetan:
Die Grafikkarte, die ich wollte hat, mein Händler net. Auch sonst ist die Karte immer öfter vergriffen. Also dacht ich mir, schaust du dich mal nach ner anderen Karte um.
Hängengeblieben bin ich bei der XFX 7800GT "Extreme Gamer". Ich bin zwar überhaupt kein "Extreme Gamer" aber die Karte ist in der "Lite Retail" Version für 349,- zu bekommen. Da die guten 6800GT Karten kaum noch zu haben sind, habe ich diese Karte ins Auge gefasst. Der Test bei TweakPC hat mich darin bestärkt.


1. Hat einer von euch Erfahrungen mit der Karte ?
2. Wie ist es möglich die Karte runterzutakten ? (Ist standardmäßig um 50MHz übertaktet)

mfg bluemoon
bluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1200, 1200€, 640, pentium, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
System für ca. 1200 EUR Torgue Kaufberatung 12 10.08.2006 15:54
Neues Power-System bis ~1200€ Emperor-Z Kaufberatung 5 17.11.2005 17:03
Intel Pentium 4 C1-System Maxdie1 Intel: CPUs und Mainboards 3 29.04.2003 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved