TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2005, 17:21   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Upgradesystem

Hi @all,

ich soll für jemanden einen normalen PC zusammenstellen. Hier mal die werte

AMD Opteron 144
Asus A8N Premium
Gainward 7800GT
2xMDT PC400 512MB (jaja ist nix besonderes ich weiß)

Nun meine Frage kann der Opteron Ram ohne ECC vertragen?
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 21:14   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Upgradesystem

bei der sockel 939 version gehen wohl normale pc400 module

aber wozu brauchst du nen opteron in einem "normalen" pc??? muss ich nicht verstehen oder?

gruß
Hornet
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 21:15   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Upgradesystem

jein
opteron = Sockel 940 = registred RAM. der RAM muss nicht ECC sein, aber da es kaum registred RAM ohne ECC gibt, wird es wohl auf ECC RAM rauslaufen.

so wie ich es sehe geht es hier ja aber um einen Single-Prozessor-PC. Warum denn dann einen opteron und keinen Athlon 64 für Sockel 939. Da fährst deutlich besser (und günstiger) mit.
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 21:19   #4 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Upgradesystem

ich möcht jetzt net nen neuen thread aufmachen:

was würdet ihr empfehlen? ich soll für meine eltern nen neuen pc bis 100 euro zusammenstellen inklusive allem...
ich hab hier noch:

60 gig platte
usb maus
floppy laufwerk
dvd brenner ...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 04:38   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Upgradesystem

weil ein opteron 144 und ein 3000+ annähernd das selbe kosten und der opteron halt technisch 1MB L2-Cahce mitbringt anstatt nur 512kiloByte.

@Zucker
der Opteron für die 939 Boards brauch eben keinen regist. RAM mehr wie die 940-Pedants das ist halt der großer vorteil. Nun haben mich nur einige hinweise auf einschlägigien Seiten gestört das er mit ECC-RAM betrieben wird (und der ist schlecht zu bekommen)

P.S. bei mir läuft alles normal, wenn er net übertakten will (oder halt nur die CPU (noch einen Pluspunkt für den Opteron *g*) drum auch nur der Standart-RAM

Geändert von JackL (26.10.2005 um 04:50 Uhr)
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 07:40   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Upgradesystem

sind die auch gleich getaktet?
beim consumer a64 newcastle+clawhammer warn die rating preise gleich das heist der 3000+ newcastle 2000mhz 512 cache war geanusoteuerwie der clawhammer 3000+ 1800mhz 1mb cache.
nur ist der newcastle schneller weil er mehr takt hat. und der verdoppelte cache in herkömmlcihen anwendungen (ja auch in spielen) überhaupt nicht ein kleines prozentpünktchen gebracht hat.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 16:00   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Upgradesystem

sind beide auf 1800Mhz getakte. Der Opteron ist halt ein SanDiego Core.
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 16:25   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Upgradesystem

Zitat:
Zitat von JackL
Nun meine Frage kann der Opteron Ram ohne ECC vertragen?
Ja, siehe diesen Thread. (in english)
ECC ist nur für die Fehlererkennung zuständig, spielt aber hier keine Rolle.

Ja, siehe diesen Thread. (en francais)
Der 144er Opteron für 939-Sockel braucht keinen ECC, obwohl die Boards welchen vertragen.

Ja, siehe diesen Thread. (en francais)
Erste Seite, letzter Eintrag.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 16:34   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Upgradesystem

@brainstorm

*argh*du weist doch das ich mit sprachen nicht umgehen kann *g* und dann kommste mir auch noch mit französisch (was ja eh keiner natürlichen menschlischen sprache entspricht).

also hatte ich doch recht mit ecc, schön das es mir einer bestätigt hat (man sollte doch nicht auf andere hören). Thx and cya
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
upgradesystem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved