TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2005, 12:46   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Saturn-Digicam vs. Aldi/Medion-Camcorder

Moin!


Ich bin ja seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer preiswerten Digitalkamera (unter 200 Euronen).

Jetzt bin ich auf zwei Kandidaten gestoßen, die evtl. in Frage kommen:

Bei Saturn gibt es (laut Fernsehwerbung) ab heute die Fujifilm FinePix A345 für 99,- Euro.

Und unser Aldi hat einen digitalen Camcorder mit etwas über 3 MP realer Auflösung für ebenfalls 99,- Euro im Angebot. (Infos im Netz hab ich leider nicht gefunden, aber vielleicht kennt jemand das Teil oder kann allgemein etwas zu solchen Angeboten sagen)

Was meint ihr?


Grüße
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 12:51   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Saturn-Digicam vs. Aldi/Medion-Camcorder

Digitaler Camcorder für 100 Euro?? Das ist doch schon ein Widerspruch in sich, oder?

Wenn du sowieso bereit bist, 200 Euro auszugeben, dann tu das auch - sonst ärgerst du dich nur.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ne Digicam für 99 Euro mit einigermaßen zufriedenstellender Auslösezeit aufwarten kann (was für mich z. B. ein wichtiges Argument wäre)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 13:40   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Saturn-Digicam vs. Aldi/Medion-Camcorder

meine schwester hat ne canon powershot a70, die is ganz gut, aber gibt es nicht schon ne canon ixus für 200€
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 14:01   #4 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Saturn-Digicam vs. Aldi/Medion-Camcorder

Ich wuerde Dir auch empfehlen, Dein Budget vollstaendig auszuschoepfen.

Viele der Kameras in der Preisklasse 150-200 Euro duerften uebrigens auch Funktionen zum Aufnehmen von Filmen haben, falls Du darauf grossen Wert legen solltest.

Und Du solltest Dich nicht von allzu vielen Megapixeln blenden lassen, 3-5 Megapixel sind auf jeden Fall genuegend.

Optischer Zoom (3x solltens schon sein) ist auf jeden Fall Digitalzoom vorzuziehen.

Dann solltest Du Dich auch noch fragen, wie gross die Cam sein soll, eine kleine Cam ist sicherlich praktischer zu transportieren, aber eine groessere liegt meist besser in der Hand. Geh vielleicht dafuer auch mal in einen Technikmarkt (Saturn hat sehr viele Cams rumliegen) und nimm alle moeglichen Cams mal in die Hand und schalt sie an, um zu sehen, ob Du mit der Bedienung klarkommst.

Gib am besten Deine Vorstellungen der idealen Kamera hier (die Seite kennst ja schon ) ein. Wenn Du eine gefunden hast, die Dir zusagt, schau Dir auf jeden Fall noch bei DPReview das Review dazu an (sofern vorhanden), speziell, ob dir die Bildquali genuegt.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 10:23   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Saturn-Digicam vs. Aldi/Medion-Camcorder

Danke für eure Antworten!

Ich hab jetzt noch einige Zeit im Netz geblättert und bin auf die Olympus C-480 Zoom gestoßen, die bei Stiftung Warentest (8/05) recht gut abgeschnitten hat und bei Media-Markt für 139,- Euro zu haben ist.

Das einzige Manko, was mir als Laien aufgefallen ist, scheint die ausschließliche Unterstützung von xD-Karten zu sein, die um einiges teuer sein sollen als MMC oder SD.

Denkt ihr, dass die Kamera trotzdem eine gute Wahl ist?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 10:56   #6 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Saturn-Digicam vs. Aldi/Medion-Camcorder

Da diese Kamera, soweit ich das sehe, keinen optischen Sucher hat, bleibt Dir nur der TFT als Kontrolle, was am Ende auf dem Bild sein wird. Und der waere mir mit 1,8 Zoll Diagonale doch schon etwas zu klein. So spontan bin ich ueber die Praktica Luxmedia 5203 gestolpert (gibts ab 159 Euronen). Leg die mal spassenshalber neben die C-480 ZOOM und vergleiche die Groesse des TFT. Dann siehst vielleicht, was ich meine

Soll keine Empfehlung fuer die Praktica sein (obwohl die durchaus einen recht ordentlichen Eindruck macht), dient nur der Veranschaulichung der Groessenverhaeltnisse

Vom Funktionsumfang ist die Olympus natuerlich akzeptabel.

Gruesse, kerri

Geändert von kerri (28.10.2005 um 11:00 Uhr)
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 11:44   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Saturn-Digicam vs. Aldi/Medion-Camcorder

Hmm, mit dem Sucher könntest du recht haben.

Das mit den Größenunterschieden der Displays glaube ich wohl, ich hab ja im Laden verschiedene Teile in der Hand gehabt... und gegenüber einigen Modellen der etwas höheren Preisklassen fällt das LCD der Olympus natürlich schon etwas weniger groß aus.

Zu der Praktica hab ich leider nirgends Tests oder Erfahrungsberichte finden können.
Und "ins Blaue" kaufen möchte ich die auch bei guten technischen Daten nicht

Gibts sonst wohl noch gute Alternativen in der Preisklasse?

Ansonsten hat Stiftung Warentest die Olympus (Platz 7) zumindest im Vergleich mit der Fuji von Saturn (Platz 14) für besser befunden (auch wenn die einen optischen Sucher hat).
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 14:50   #8 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Saturn-Digicam vs. Aldi/Medion-Camcorder

Leider hab ich auch kein Review zu der Praktica gefunden, google spuckt immer nur die Ankuendigung des Herstellers aus Und das man bei nem Wert von ~150 Euronen nicht einfach so draufloskauft ist sehr verstaendlich.

Ich selbst hab ne gaaaaanz alte Praktica Spiegelreflex, die MTL5, die knapp so alt wie ich selbst sein duerfte (also so 20 - 25 Jahre), und die ist super robust und qualitativ einfach klasse. Waere nur die Frage, ob sich die Qualitaet von Praktika seit der Wende veraendert hat

Wirklich kennen tue ich die Kodak EasyShare CX7530, deren 'Vorgaenger', die CX7525 fuer knapp 150 Euro zu haben ist. Aber die hat leider auch nur nen Briefmarken TFT (1,6''), dafuer aber einen echten optischen Sucher. Und seit ich io's kleine Ixus gesehen hab, muss ich aber sagen, dass diese Kodak im Vergleich doch schon ziemlich gross und wuchtig ist

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 16:03   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 117

nikheg89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Saturn-Digicam vs. Aldi/Medion-Camcorder

Gib lieber ein bisschen mehr aus und kauf dir die Canon Ixus 40 (212€)!

Oder fahr mal zum Mediamark und schau dich da mal um.
hast ja glück das du in Gütersloh wohnst!
Ich muss immer von Wiedenbrück bis nach Gütersloh wenn ich da mal was kaufen will! (kommt aber zum Glück nur selten vor)

mfg
nikheg89

Geändert von nikheg89 (28.10.2005 um 16:44 Uhr)
nikheg89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 16:15   #10 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Saturn-Digicam vs. Aldi/Medion-Camcorder

An der wuerde mich stoeren, dass sie keine normalen AA oder AAA Akkus schluckt. Man kennt das ja im allgemeinen von Handys, das der Akkupack irgendwann an Leistung verliert, und man dann fuer viel Geld beim Hersteller nen neuen Akkupack kaufen darf. Ausserdem verliert man so die Moeglichkeit, mal eben schnell die Batterien zu wechseln, wenn die aktuelle Akkuladung aufgebraucht ist - so ist die komplette Kamera immer erstmal fuer einige Stunden entschaerft, wenn der Akku leer ist.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 16:42   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 117

nikheg89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Saturn-Digicam vs. Aldi/Medion-Camcorder

Aber wenn man mal bei ebay schaut bekommt man so nachgebaute Akkus schon für 1,99€ und die sind nicht schlechter als die von Canon!

Mein Vater hat eine Canon Ixus V3 mit einem Original Akku von Canon und einem nachgebautem und der ist genauso gut wie der von Canon!

mfg
nikheg89
nikheg89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 16:51   #12 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Saturn-Digicam vs. Aldi/Medion-Camcorder

Kann alles durchaus sein, aber machen wuerde ich das sicher nicht. Zum einen kennt man ja noch die Horrorstories von explodierten Handyakkus von Drittanbietern, zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, fuer 1,99 Euronen ein hochwertiges Bauteil zu erhalten, was ich ohne Bedenken auf meine 200 Euronen teure Digikam loslassen kann.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 18:53   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Saturn-Digicam vs. Aldi/Medion-Camcorder

Hat noch jemand einen konkreten Kauftipp in dem Preissegment?


Ansonsten hätte ich gerne noch einen Rat, ob ich eher die Fuji/Saturn-Kamera oder die Olympus nehmen soll.
Oder anders gefragt: Ist die Olympus nicht nur 60 Euro teurer, sondern auch 60% "besser"?

Brauche nämlich relativ kurzfristig überhaupt mal eine Kamera... auch wenn es dann vielleicht nicht das Nonplusultra ist.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aldi or medioncamcorder, aldimedioncamcorder, saturndigicam


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Aldi: Neuer Komplett-PC von Medion für 399 Euro ab dem 28.11 TweakPC Newsbot News 0 22.11.2013 08:55
[News] Aldi-PC: Medion Akoya P5220 D mit Core-i5 und GTX 650 TweakPC Newsbot News 1 30.11.2012 22:57
[News] Neues Aldi-Tablet: Medion Lifetab S9512 für 299 Euro bei Aldi-Nord TweakPC Newsbot News 1 24.09.2012 22:58
[News] Medion: Lifetab P9514 ab dem 8. Dezember bei Aldi TweakPC Newsbot News 5 05.12.2011 21:41
Medion 19" LCD 8ms (Aldi) DummeJung TFT, LCD Displays 15 10.06.2005 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved