TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2006, 11:18   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Volka.Racho
 

Registriert seit: 02.03.2005
Beiträge: 132

Volka.Racho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kaufberatung Beamer

Hallo zusammen!

Ich, bzw die Feuerwehr in der ich Mitglied bin, plant die Anschaffung eines Beamers. Nicht nur zu Ausbildungszwecken. Im Vordergrund steht der Einsatz des Beamers zur WM2006. Diese wollen wir im Rahmen der FF auf Großbild vorführen. Nun meine Frage. Auf was sollte ich dabei achten??

Der Raum in dem der Beamer stehen soll kann nicht ganz abgedunkelt werden. Also sollte ich auf Lichtstärke, m.E. dieses Ansi-Lumen achten.
Da gibts ja modelle mit 1600, 1800, 2000 usw. Imho desto mehr desto besser. Anders sieht das da mit der Auflösung aus. SVGA,SXGA, 800*600, 1280*1024 usw. Da die WM so weit ich weis in HDTV ausgestrallt wird möcht ich nicht das die Wand schwarz ober besser gesagt weiß bleibt. Auf was ist zu achten und welche Spezifikationen sollte so ein Beamer haben wenn ich bis max. 1000 Eu zur Verfügung habe.

Hat jemand Ahnung von Euch? Bin für jede Hilfe dankbar.
Volka.Racho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 08:19   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Volka.Racho
 

Registriert seit: 02.03.2005
Beiträge: 132

Volka.Racho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung Beamer

*push*


Hat keiner nen Kaufvorschlag oder nen tipp für mich ???
Volka.Racho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 17:44   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Kaufberatung Beamer

Bei 1000 Euro kannst du nicht alles verlangen.

Prinzipiell bin ich der Meinung, wer billig kauft, kauft zweimal. Heisst beim Beamer, ich würde bei diesem Betrag auf ein Markengerät zurückgreifen, obwohl es vielleicht weniger kann. Heisst nicht Medion oder eine ähnliche "Pseudo-Marke", sondern Epson, Toshiba, HP, Sony, Fujitsu oder ähnliches.

Der Beamer sollte mindestens 1.500 Lumen bringen - am besten noch mehr, ob das Teil jetzt HD-Ready ist, würde mich gar nicht interessieren - bei 1000 Euro kannst du weder eine HD-Qualität verlangen, noch wirst du sie sehen. Das beste ist, du schaust dir die Geräte im Geschäft an - wichtig ist ein guter Kontrast und wie das Schwarz rüberkommt. Egal bei welchem Gerät, du wirst in der Preisklasse immer nur ein grau haben. - Dennoch gibt es feine Unterschiede.

Tests findest du im Netz in Mengen:
http://www.ciao.de/Beamer_599953_3-1000


http://www2.oncomputer.t-online.de/d...1/3397210.html

Somit kannst du schonmal Vergleiche ziehen. Aus meiner Erfahrung war mir immer an einem Beamer wichtig, dass er S-Video und DVI Eingang, eine automatische Horizontalausrichtung hatte, ausreichend Einstellungen um das Bild unverzerrt darzustellen, von allen Seiten per Fernbedienung zu bedienen ist und verschiedene Videomodi hat.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 17:49   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kaufberatung Beamer

Für VIDEO-Beamer gilt....je weniger Ansi-Lumen desto besser.
Denn je mehr desto schlechter ist zwangsweise der schwarzwert.

Ich empfehle auf jeden Fall einen HDTV-Beamer...alles andere lohnt nicht mehr. Amazon hat zZ günstige. Sanyo/Lisegang/Sony kannste kaufen....Yamaha natürlich auch aber das ist ne andere Preisklasse


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...104868-0773050
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 17:53   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Kaufberatung Beamer

Zitat:
Zitat von Zyrano
Für VIDEO-Beamer gilt....je weniger Ansi-Lumen desto besser.
Das ist das was du glaubst. Wenn der Beamer kein Licht bringt, können die Leute auch keinen Film gucken, weil man nichts sieht, wenns hell draußen ist. Umsonst haben die Beamer für draußen ja auch nicht um die 6000 Lumen.

Das die Lumen natürlich eine Kehrseite haben, ist klar - aber auch da gibt es schon Lösungen mit mehreren Videochips und besseren Spiegeln. Aber nicht in der Preisklasse.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 17:59   #6 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kaufberatung Beamer

Alles über 1200 Lumen ist totaler Schwachsinn...... ich hatte schon mehrere Beamer in unterschiedlichen Räumen und weiss das von daher genau. Meinen Liesegang Solid S habe ich immer im Eco Modus (ca. 800Lumen) betrieben und das ist schon mehr als ausreichend....die 1200 habe ich nie ausgenutzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 16:45   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 1

hopetoun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung Beamer

Hallo,

ein interessanter Aspekt, die Lichtstärke. Ich recherchiere gerade für meinen ersten eigenen Beamer. Bereits angeboten bekam ich günstig einen Viewsonic JP750 2 (fast neu), eher ein Business-Gerät der etwas besseren Klasse mit 1024x768 und !2200! Ansi-Lumen im Normalo-Modus. Ich kann wohl davon ausgehen, dass das im dunklen Raum viel zu grell ist? Kennt die Viewsonic-Geräte jemand?

Danke schonmal

hopetoun
hopetoun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 18:48   #8 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kaufberatung Beamer

Für heimkinogeräte kommen eigentlich nur die Marken in Frage die ich oben hingeschrieben habe....von allem anderen würde ich die Finger lassen.
Ausserdem würde ich erst nach der WM einen Beamer (dann aber HD) kaufen.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beamer, kaufberatung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Beamer bitte! me! Kaufberatung 6 04.05.2010 14:26
Beamer _SpyBytes_ Sonstige Hardware 3 18.01.2006 15:51
diy-Beamer nobushde Gehäuse und Case-Modding 2 22.12.2004 18:00
Beamer....??? Desaster Kaufberatung 8 07.10.2004 09:44
Beamer Gartenschlauch Off Topic 29 28.06.2003 18:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved