TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2006, 15:44   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 18

Bowser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Router für DSL 16000 gesucht

Hallo,

Ich habe bis jetzt DSL 6000 an einem Teledat 830 Router. (baugleich mit Draytek Vigor 2600) An dem Router hängen bereits 4 PCs (kabelgebunden über KAT7 Kabel mit Kat6+ Dosen, 3 Standcomputer und ein Laptop) War mit der Qualität des Gerätes zufrieden (Verbindungsqualität, kaum Verbindungsabbrüche).
Das einzige was mich gestört hat, war der sehr schlechte Firmwaresupport. (Offizielle 1.11 Firmware von vor 3 Jahren nie offiziell überarbeitet)
Habe zwar mittlerweile auf Anfrage eine Firmware 1.22Beta_Beat0526 bekommen, die besser funktioniert und VoIP unterstützt, aber der Support ist trotzdem schlecht, wenn man vergleicht, wie viele Firmwares mittlerweile für den Draytek-Router rausgekommen sind) Deswegen soll es dieses mal ein besseres Gerät werden.

Habe jetzt gerade bemerkt, dass ich ab sofort auf DSL 16000 (ADSL 2+ umsteigen könnte) Nutze den Router zum Internetsurfen (Filmtrailer-Sehen, ebay,...) Wird oft etwas downgeladen. Habe einen DVD-Ausleihservice gebucht und es wird überlegt, wenn das mal ausgereift ist, bei VoIP und Ausleihdiensten wie T-Vision mitzumachen. Ausserdem sollten Spiele online gespielt werden und diverse Tauschbörsen sind da auch noch Sollte also so schnell, wie möglich funktionieren und einen guten Ping haben, was ja auch vom Router abhängt, ausserdem sollte der Router eine gute Firewall besitzen, da diese als alleinige Firewall eingesetzt wird. Brauch eine gute Firewall, da wegen Univerbindungen,... eine gewisse Sicherheit da sein muss.

Meine Leitung hat eine gute Verbindungsqualität, Modem sollte trotzdem so gut und schnell wie möglich sein. (Leitungswerte stell ich auf Anfrage rein, lass sie wegen der Übersichtlichkeit jetzt erst mal draußen)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun meine Fragen:

Hatte ursprünglich mal ein externes Modem der Telekom an einer Eumex 704 hängen. Habe das dann gegen den besseren Teledat Router mit internem Modem getauscht, da Platzsparender. Nun habe ich ja das darausfolgende Problem, dass ich mir jetzt alles neu kaufen darf .
Ist ein Router mit internem Modem besser, als ein Router + externes Modem??? (Verbindungsqualität, Geschwindigkeit, Ping,...) Was würdet Ihr nehmen??

Gibts auch mittlwerweile gute Eigenbaulösungen, oder ist das nicht zu empfehlen?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das sollte der Router können: ("muss" Werte schreib ich so hin, Wünschenswertes, mit "optional" dahinter)

1.) ADSL2+ mit voller Unterstützung, der maximalen Geschwindigkeit dieser Technik
2.)Eine ausgereifte Firewall, mit DoS, Paketfilter, Static router, Dyn DNS, SPI,... muss! da sein (optional-sehr wünschenswert auch solche sachen, wie
Webseiten-Contentfilter, Emailbenachrichtigung,....) Sollte möglichst alles derzeitig verfügbare können.
3.)4 Computeranschlüsse (mindestens 100MB/s, 1000MB/s optional) sollte ein Switch sein. (8 Ports wünschenswert wegen möglicher Aufrüstung mit mehreren Geräten, wie Spielekonsole, Mediareceiver, müssen aber nicht sein)
4.)Optional WLAN (bin kein Fan von Funktechnik, habe bis jetzt ausschließlich Kabelverbindungen im Haus, WLAN wird dann meistens ausgeschaltet sien, wird für Laptop im Garten, oder Spielekonsolen genutzt (Nintendo WII in Planung) Muss nicht dabei sein (kann ma ja auch extern lösen, mit Access-Point, aber wäre gut, wenn es schon beim Router mit drin wäre)
5.)QoS optional
6.)ISDN port optional (wird wohl nie genutzt)
7.)Printer server optional (aber wünschenswert)
8.)VPN optional (wurde beim Teledat nie genutzt)
9.)VoIP optional (aber wünschenswert, habe es nur deswegen noch nie genutzt (war schon mal geplant), da ich ein ISDN-Telefon besitze und das meistens nur mit analogen Telefonen angeboten wird. Ist das eigentlich schon ausgereift genug??? Wenn nicht, weglassen)
10.)Budgetkontrolle optional (wird wohl nie genutzt, da Flatrate)
11.) Guter Firmwaresupport, ausgereifte, stabile Firmware.
12.) Wäre ganz nett, wenn man eine Festplatte anschließen könnte und das als Mediaserver nutzten könnte, oder für eine eigene Webseite,FTP-Server,.. (Muss aber nicht sein)
13.) Es sollten viele NAT-Verbindungen möglich sein, ohne dass der Router abstürzt. Router sollte eine leistungsfähige, schnelle CPU haben

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Generell gilt: Je mehr der Router kann, desto besser. (Wünschenswert wäre ein Router, der alles kann, was möglicht ist)
Habe wohl vieles vergessen, was mir gerade nicht eingefallen ist, was aber dann drin sein sollte (nicht weglassen bei den Empfehlungen)

Welchen Router würdet ihr da generell empfehlen?? Welchen Hersteller. Sollte so um die 200€ kosten, darf auch etwas mehr sein.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier mal eine Liste von Router die ich mal zusammengesucht habe, wo ich jetzt aber nicht weiß, welchen ich nehmen soll.

---------------------------------------------------------------------------
Router mit Modem:

Draytek Vigor 2800VGi
Dlink DSL-G648T
Netgear DGFV338B
Thomson Speedtouch 608i
Linksys Wireless N ADSL Gateway
Linksys WAG54GS
Zyxel 662HW
Ovislink WMU 9000VPN
----------------------------------------------------------------------------
Ohne Modem:

Vigor 2900VGi
Dlink DL-724GU
Netgear WNR 854T
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Webseiten habe ich schon durchgeschaut und die Bedienungsanleitungen verglichen (und geschaut, wie aktuell die Firmwares sind) Die Router sind alle sehr ähnlich, deswegen habe ich ja das Problem, dass ich nicht weiß, welchen ich nehmen soll.

Ich bin ein normaler Internetsurfer (keiner mit Geschäft) der sich einen Router kaufen will, der gut funktioniert, eine gute Performance hat (deswegen die mit VPN, da die einen leistungsstärkeren Prozessor haben) Und da die Router preislich nicht weit auseinander liegen (Normalbenutzerrouter um die 150€, Business um die 200€), greife ich da lieber zum besseren Modell (weil die dann auch einen besseren Support besitzen und fehlerfreier sind)

Nur kenne ich bis jetzt nur Draytekrouter und weiß nicht, wie die anderen Router so sind (und ob die Draytekrouter die besten sind, oder ein anderes Modell)


Vielen Dank gleich mal für Antworten!!!!

(Und Entschuldigung für die Länge meines Beitrags)
Bowser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 15:51   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Router für DSL 16000 gesucht

Kauf dir ne Fritz!Box
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 16:28   #3 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Router für DSL 16000 gesucht

Zitat:
Zitat von Zyrano
Kauf dir ne Fritz!Box
ROFL xD 1337 => geile Antwort

Aber ich stimme dir voll zu! Die Bedienung und Port Forwarding ist echt einfach und das Ding benötigt keine Treiber, falls du es über LAN anschließt.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 16:48   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Router für DSL 16000 gesucht

die 7170 soll gut sein....

mfg basti
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 17:04   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 18

Bowser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Router für DSL 16000 gesucht

Hallo,

die Fritzbox 7170 hab ich mir auch schon angeschaut, aber die soll keine richtige (einstellbare) Firewall besitzen und das Modem soll auch nicht so gut sein. (Verbindungsqualität)

Deswegen habe ich die nicht dazugeschrieben.
(Wurde mir in einem anderen Forum abgeraten davon, die konnten mir aber nicht sagen, welchen Router sie dann nehmen würden, deswegen habe ich jetzt hier reingeschrieben, da ich hier schon öfter gute Antworten gefunden habe)
Bowser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 17:23   #6 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Router für DSL 16000 gesucht

Natürlich hat die eine gut einstellbare FW und die Verbindungsqualität ist 1A
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 20:18   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Router für DSL 16000 gesucht

ich häng auch an einer fritzbox und bin sehr zufrieden. verbindung is völlig i.o. voip ist auch gut.

afaik sind die meisten fritzboxes mit der neuesten firmware dsl2+ fähig
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 00:02   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Router für DSL 16000 gesucht

Ich hab ne Fritz Box Fon (ohne Nummer dahinter und ohne WLAN) und bin mit ADSL2+ und dieser Box nicht besonders zufrieden. DSL6000 super ohne Probleme, aber seit ich DSL16000 immermal Verbindungsabbrüche oder Downloads nur bei 800-900k obwohl sie mit knapp 16000 gesynct hat. (DSL Kabel raus und wieder rein und schon laufen die Downloads wieder mit 1800k, bis es nach einiger Zeit wieder zusammenbricht. (Liegt nicht am sendenden Server)) Außerdem wird das Menu der Box langsam wenn man man gescheit was runterläd. Also die kann ich nicht empfehlen. Hier nicht am Falschen Ende sparen und gleich was gescheites nehmen.
Von der Ausstattung und Bedienung her allerdings super und die "größeren" aktuelleren Fritzboxen könnten durchaus besser für ADSL2+ sein. Vielleicht haben die nen stärkeren Prozessor drin oder sowas ?

T-Com Speedport W500 auch unter aller Sau. Bekommt kaum einen stabilen Sync hin.

Sorry das ich nur "Negativempfehlungen" habe. Bin selber noch am suchen.
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 01:21   #9 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von koch
 

Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 84

koch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Router für DSL 16000 gesucht

bei mir keine probs mit der 7170 und die fw funzt auch
koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 18:53   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 18

Bowser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Router für DSL 16000 gesucht

Hallo,

habe mir die Fritzbox 7170 mal genauer angeschaut (google gesucht) und die Hardwaredaten gefunden. Ist derselbe Prozessor drin, wie in der Box die onlyJR hat.
Soll also wohl leistungsmässig nicht recht gut sein. Welcher Router kommt dann in Frage??

Hier die gefundene Webseite mit den Hardwaredaten:

http://www.cassy.de/ (unter Computer/it)
Bowser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 19:49   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Router für DSL 16000 gesucht

Habe demnächste eine 7170 hier, dann teste ich nochmal. Vielleicht (hoffentlich) ist die ja doch besser.
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 15:13   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Router für DSL 16000 gesucht

also mein kumpel besitzt diese fritzbox und der merkt nix von schlechtem moden ... super verbindung und einfache installation ....
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 19:18   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 1

Serpent befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Router für DSL 16000 gesucht

Zitat:
Zitat von 1.Post
Draytek Vigor 2800VGi
Dlink DSL-G648T
Netgear DGFV338B
Thomson Speedtouch 608i
Linksys Wireless N ADSL Gateway
Linksys WAG54GS
Zyxel 662HW
Ovislink WMU 9000VPN
----------------------------------------------------------------------------
Ohne Modem:

Vigor 2900VGi
Dlink DL-724GU
Netgear WNR 854T
Also für mich sind nur die ersten beiden heiße Kandidaten:
- Netgear DGFV338B (neueste Generation, leider nur Datenblatt)
- Linksys WRVS4400n (kommt bald in den USA auf den Markt) !!!!!
- Den Zyxel habe ich mir angesehen (http://zyxeltech.de/previews/p662hw67340sc3/rpSys.html) und finde ihn nicht schlecht (20 VPN IPsec Tunnel)
- Ovislink kannte ich nicht, ist scheinbar baugleich mit Matrix21 (http://www.matrixnetworld.de/)
- Neu kommt noch der Draytek 2700VG (nur 2VPN-IPsec, aber VoIP)
- Fritzbox 7170 ist nett, aber veraltet. USB-Port kann nur 1.1, kein FTP-Server, sondern nur Drucker (damit uninteressant)
- Vielleicht noch ein Joker? Asus WL- 700 Router mit interner HDD, aber ohne VPN
- Oder: WRT350n (kommt auch bald, aber kein VPN, dafür USB 2.0
- Oder der Budgettip: Linksys wrt54g oder gs (alte Serie wegen des Flashspeichers!) und dd-wrt Firmware.

Was ich an allen Routern bedenklich finde, sind deren mangelhafte Sicherheitsfeatures: Beispiel VPN-Router mit PKI:
Key Algorithm rsaEncryption bei Zyxel (512 bits), als sicher gilt erst >=1536bit, besser 2048bit, noch besser 4096bit. Ich weiß nicht, ob ich eigene Zertifikate mit beliebiger Bitlänge importieren kann??? Scheint aber Draytek zu können (?)
Bedenklich: Der Hash (quasi die Prüfsumme) MD5 gilt als geknackt, ebenso neuerdings SHA1. Sämtliche Router bieten aber nur SHA1 (hat die NSA entwickelt). Alternativen wie Whirlpool oder RIPEMD sucht man vergeblich. Selbst Lancom und ähnliche scheinen da kein Problem zu sehen... Wie soll ich da sicher Worddoumente über VPN senden und ruhig dabei schlafen können?!?
Serpent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 09:02   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Router für DSL 16000 gesucht

Ich hab ein Devolo-Modem und einen Linksys WRT54G-Router - in der Kombination hab ich kaum noch Verbindungsabbrücke. Vorher hatte ich mehrere Zyxel-Router mit integriertem Modem getestet und für nicht gut befunden.
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 19:11   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 18

Bowser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Router für DSL 16000 gesucht

Hallo,

also zur Auswahl habe ich jetzt nur noch: (nach langen Test-lesen+Ausschließen)

Vigor 2800Gi
Thomson Speedtouch 608i

und Vigor 2910G, wobei ich da noch nicht weiß, welches Modem ich da dann nehmen sollte.

Was ist besser (von Leistung, Prozessor, Verabeitungsgeschwindigkeit, Modem,...) Vigor, oder Speedtouch?

Soll ich internes, oder externes Modem nehmen??
Bowser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
16000, dsl, gesucht, router


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Kaufberatung] Router gesucht! 64-Bit Monster Kaufberatung 28 14.02.2008 17:52
[Kaufberatung]DSL Modem/Router für DSL 16000 64-Bit Monster Kaufberatung 22 28.10.2007 14:01
W-Lan Router/Powerline gesucht Bass Kaufberatung 2 04.03.2007 17:32
Hochwertiger Router gesucht! tobiask89 Kaufberatung 6 11.03.2005 12:49
DSL-Router mit Printserver gesucht.. HyperY2K Kaufberatung 1 07.06.2004 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved