TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2006, 16:07   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 4

Z01dberg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neukauf PC--> qualifizierte Hilfe zur Zusammenstellung

So ich bin seit zwei Wochen auf der Suche nach meiner Hardware für meinen neuen PC. Da ich mir in den letzten 3,5 Jahren nicht mit neuer Hardware befasst habe, da ich ein Laptop hatte ist es jetzt wieder so weit und natürlich verliert man in 3,5 Jahren den Überblick. Zur Zusammenstellung meines System es sollte unter der 500€ Grenze bleiben deswegen sind Teilweise Komponenten etwas günstiger gewählt.

Ich schreib einfach mal was ich bis jetzt zusammen getragen habe.

Also

Gehäuse: Chieftec Dragon Serie Midi Tower Schwarz (habe ich schon)
Mainboard: ASROCK 939 Dual-Sata2 (Habe ich auch schon, günstig erworben)

Neukauf:
Athlon 64 3700+ San Diego
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
1 GB Kit Kingston HyperX
Festplatte Samsung SP2504C 250Gb
Gainward BP7600GS Silent FX

Samsung DVD Laufwerk und Brenner das günstigste was halt alternate hat

Wäre nett wenn ihr mal antworten könntet, ob das ne vernünftige Grundlage ist und ob man das beruhigt kaufen kann.
Zu meinen Gewohnheiten. 35% Internet,25% Office,5% Webprogrammierung und Grafik(Photoshop CS), 35% Spielen(CSS, HL2, Oblivion aber gerne auch mal was neues lege nicht so viel wert auf 1280*1024 und AA4 usw. also kein Detailsüchtiger)

Das System sollte ca 1,5 Jahre halten und einfach aufzurüsten sein. Denke das habe ich mit dem Board geschafft. Und wenn in 1 Jahr ne neue GraKa rein muss kann ich mit leben. OC technisch hab ich nicht so viel am Hut (vorher Laptop) aber wer weiß es sollte potenzial haben. Wenn ihr günstigere Alternativen habt dan her damit gerne n kann auch getauscht werden.
!!!Es soll ein leises Sys sein kein Staubsauger!!! was für Lüfter könnt ihr empfehlen wie gesagt sollten leise und günstig sein.

Danke für eure Antworten. Legt los

Z01dberg

Hier ist ein Warenkorb, den ich Zusammen gestellt habe könnt ja mal rein schauen aber links funktionieren leider nich und auch etwas s****** formatiert http://citroenc4.ca.funpic.de/warenkorb

Achja hab gerade in Ebay ne Geforce 6800le gefunden habe gelesen da kann man die Pipelines freischalten wäre die dann Leistungsfähiger? kostet auch etwas weniger und ist neu mit Garantie. Ist eine Leadtek Nvidia GeForce 6800LE PCI-Express 256MB DVI mit 256 Bit

Geändert von Z01dberg (31.08.2006 um 16:51 Uhr)
Z01dberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 16:34   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neukauf PC--> qualifizierte Hilfe zur Zusammenstellung

Hi,
System sieht für mich soweit ganz ok aus. Vor allem unter dem Gesichtspunkt der 500 Eu Grenze. Das Asrock-Board ist auch ok. Ist halt bloss unter OC-Gesichtspunkten etwas schwach auf der Brust. Ich hätte hier doch etwas mehr investiert wenn ich mit OC liebäugle.

Beim RAM würde ich überlegen ob 2 GB vll. doch finanziell machbar wären. Vor allem unter dem Gesichtspunkt der längeren Nutzung. Weiss aus dem Stehgreif leider nicht wieviel RAM-Bänke das Board hat. Bei nur 2 Bänken hätte man das Problem, das man 2x512 MB dann komplett tauschen müsste. Bei 4 Bänken ist es dann wiederum kein Problem 2x512 Nachzukaufen.

Lüfter ist soweit ok. Für die Grafikarte solltest du mal bei THG dir die VGA-Charts ansehen. Vll. findet sich ja noch was anderes.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 16:43   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 4

Z01dberg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neukauf PC--> qualifizierte Hilfe zur Zusammenstellung

Zitat:
Beim RAM würde ich überlegen ob 2 GB vll. doch finanziell machbar wären. Vor allem unter dem Gesichtspunkt der längeren Nutzung. Weiss aus dem Stehgreif leider nicht wieviel RAM-Bänke das Board hat. Bei nur 2 Bänken hätte man das Problem, das man 2x512 MB dann komplett tauschen müsste. Bei 4 Bänken ist es dann wiederum kein Problem 2x512 Nachzukaufen.
Arbeitsspeicherbänke hat das Board 4. Wollte erstmal nicht mehr kaufen da ich mit meinen Laptop bis jetzt mit 512 auskam.
Das Board hat ja den Futureport. Auf dem kommt dann ein AM2 Prozessor und wieder neuer DDR2 Speicher deswegen muss das 1Gb erstmal reichen. Vorallem weil der DDR1 Speicher mittlerweile teurer ist wie DDR2.

Zum Thema OC kann ich nur sagen dass ich bis jetzt noch keinen Plan habe deswegen habe ich da vor dem Kauf nicht drauf geachtet und auch nicht richtig recherchiert
Z01dberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 18:33   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neukauf PC--> qualifizierte Hilfe zur Zusammenstellung

Hi,
nur mal so interessehalber, sind das 4 DDR1 Bänke oder jeweils 2 DDR-1 und DDR-2. Weil gemischt wird das nix. Ansonsten will ich dir nicht so den Spass an deinem Future-Board verderben. Aber hast du dich schon mal erkundigt was das Teil kostet. Bei den 754er-Upgrades war das nämlich am Anfang preislich vollkommen unatraktiv.

Ansonsten macht ein AM2-System eigentlich kaum Sinn solange es die ganzen CPUs noch als 939er gibt. Ich würde später eher auf einen X2 Aufrüsten. Vom Speed her ist zwischen
939 und AM2 absolut nicht viel zu spüren. Du brauchst auch guten DDR2-RAM ansonsten bist du teilweise langsamer als ein 939-System.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 18:42   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 4

Z01dberg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neukauf PC--> qualifizierte Hilfe zur Zusammenstellung

Also auf dem Board sind 4 DDR1
Der FuturePort enthält den neuen Sockel mit 4 weiteren DDR2 Bänken.
Eigentlich nehm ich den Futureport mehr als Sicherheit. Denn dann kann ich meinem Gewissen sagen wenn ich will kann ich aufrüsten. Ich denke auch das wenn mein 3700+ mal zu langsam wird, dass dann ein X2 drauf kommt.
Vom Preis habe ich irgendwas von 35 € für die Futuresteckkarte gelesen.
Das Prob an dem ist aber das der Prozesor dann wieder gerade nach oben steht weil das wie ne Karte eingebaut wird. und wie das dann mit der Lüftung ausschaut??
Hab gerade bei Mindfactory denn 3700+ für 90€ Boxed gefunden. Ich denke ich werde mir erstmal den kaufen. Dann ein Papstlüfter drauf wenns geht und ruhe ist.
Dazu einen Lüfter für vorne für 9,90 (Enermaxx mit Lüftersteuerung) und ich hab keine Versandkosten .
Hier mal ein Link http://www.tom-anders.de/
product_info.php?products_id=54533&source=google_b ase
zum Futureport

Geändert von Z01dberg (31.08.2006 um 18:45 Uhr)
Z01dberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 20:47   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neukauf PC--> qualifizierte Hilfe zur Zusammenstellung

Hi,
wenn du eh einen Leisen Lüfter verbauen willst kannst du dir das Boxed sparen. Da reicht die Tray Version vollkommen aus. Die Boxed Lüfter hatten immer deutlich nevendes Geräusch. Vll. bin ich da aber auch zu empfindlich bzw. verwöhnt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe, neukauf, pc>, pcgt, qualifizierte, zusammenstellung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe PC Zusammenstellung AMD+ATI 400€ sport-mongo Komplett-PCs, Konfigurationen 13 26.10.2009 21:48
Hilfe bei Zusammenstellung Maniak20 Komplett-PCs, Konfigurationen 44 11.08.2008 21:53
Hilfe bei der Zusammenstellung Simple Komplett-PCs, Konfigurationen 14 19.04.2007 16:04
Hilfe bei der Zusammenstellung bantam Komplett-PCs, Konfigurationen 13 27.02.2007 08:06
Hilfe für PC-Zusammenstellung hotornot Kaufberatung 6 05.12.2004 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved