TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2006, 21:13   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 2

cyberguardian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Workstation für Grafik / 3d Design = Dell / Alienware etc?

Guten Abend, ich bin schon einige Zeit am recherchieren und hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Hat jemand mit den Marken Erfahrung / hat einen Tipp für mich bezüglich der Anschaffung?

Was ich suche ist ein natürlich vom Preis Leistungsverhältnis guter PC, zu Gunsten der Leistung darf es aber auch mal etwas mehr sein.

Da ich Grafik und 3D Design im professionellen Bereich betreibe, bräuchte ich schon ein System mit ordentlicher Performance angedacht waren Dualprozessoren und 4GB Ram, von der Kategorie her. (Photoshop mit großen Datenmengen, Cinema 4D, 3Ds Max)

Mir wurde oft geraten mir selbst etwas zusammen zu bauen, aber derartige Tipps kamen sicher Von Gamern und nicht von Leuten für die etwas mehr auf dem Spiel steht als das die LAN Party ausfällt, wenn das Ding streikt, sprich das System sollte von den Hardware Komponenten 100% aufeinander abgestimmt sein / rund laufen (Habe auch lange genug selbst PCs zusammen gebaut um damit z.T. Erfahrungen zu machen . und vor allem sehr guten Service im Schadensfall bieten, 3-4 Jahre Garantie mit 24h Vorort Service wären schon nicht schlecht.

Apple kommt eigentlich für mich nicht in Frage, da nicht alle Programme auf Macs laufen und ich doch Betriebssystem und Preisleistung immer wieder für mehr als zweifelhaft halte…


Eine Workstation von http://www.alienware.de würde diese Anforderungen zwar alle erfüllen, aber die Dinger sind schon vom Geschäftsstandpunk her ziemlich teuer, auch soll die Preis / Leistung z.T. nicht so gut sein / überteuert. Oder wie sieht es mit Dell aus?

Oder kennt jemand noch etwas Drittes, das gut sein soll / gute Leistung bring, bzw. hat mit den genannten Unternehmen Erfahrung?


[FONT=&quot]Ich wäre für Tipps und Meinungen wirklich dankbar...[/FONT]
cyberguardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 22:41   #2 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Workstation für Grafik / 3d Design = Dell / Alienware etc?

Zusammenbauen muss nicht unbedingt von "Gamern" kommen. Wenn du dir ein System genau nach deinen Wünschen zusammenbastelst und es ordentlich konfigurierst, dann sollte es schon stabil laufen, solange du nicht das billigste vom billigen nimmst.

Also, wie viel darf der Spaß kosten?

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 22:49   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Workstation für Grafik / 3d Design = Dell / Alienware etc?

Also seh ich das richtig, du brauchst enorme Grafikpower? Bist du dir da sicher (ich hab nämlich für Bildbearbeitung ect. nich so viel Ahnung und bissher hab ich so viel Erfahrung gesammelt, dass für Bildbearbeitung auch ne billig Graka reicht.)

Dann wäre es noch hilfreich zu wissen, wie viel das ganze kosten darf. Und das mit dem 4 jahre vor Ort kannste gleich vergessen

Und brauchst du alles? Komplett mit Gehäuse und DVD und allem was dazu gehört?

Also dann fang ich mal an:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Conroe 290€
MoBo: ASUS P5W DH Deluxe 190€
RAM: 2x G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 2x230€
GraKa: PowerColor Radeon X1900 XT 290€
NT: be quiet Dark Power Pro P6 430W 70€
Gehäuse: Nach Wahl 50€
DVD-Brenner:Pioneer DVR-110 schwarz bulk 50€
HDDs: Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA 140€ als Systemplatte und
2xSamsung SpinPoint P120 250GB SATA II 70€ Raid0 für Daten ect.

So, wäre doch schon alles oder? Hab ich was vergessen? Wenn ja, einfach melden

Wären dann gesammt ca. 1630, wobei ich eher auf die 1700er Grenze (vielleicht nich ganz.....ca 1660 oder so) tippe weil das ja immer nur die günstigsten shops sind.

Wenns noch n bisschen mehr sein darf würd ich ne schnellere CPU nehmen. Aber das brauchste eig gar nich weil du den Conroe schön ocen kannst

Ah wo wir grad beim Thema sind, wie wärs denn mit ner schönen wakü? Eiheim komplettpakete (sehr gute sogar!) gibts für 130€. Sonst nen Scythe Mine für 25€

greets
biggi
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 23:27   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 2

cyberguardian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Workstation für Grafik / 3d Design = Dell / Alienware etc?

Nun, also erst schon einmal Danke für die Antworten.

Also was das Preisliche angeht läge die Schmerzgrenze um die 2800 eur, allerdings könnte es auch gerne weniger sein, das wäre halt das maximum, wenn sich dadurch nennenswerte Vorteile ergeben würden, die die Investition auch rechtfertigen. Weniger wäre besser, wie immer^^

Tja, was die Leistungspararmeter angeht ist es so, das die 2D Grafik verarbeitung sehr viel RAM Speicher benötg, Minnimum 2 GB, 4 und aufwärts wäre optimal, da man oft viele Programme und auch Dokumente offen hat und eine einzige Bildatei auch mal gut bis 500 mb pro geöffneter Datei hochschießen kann.
Nun ja und de Programme, besondes die 2D Software bei den Anzeige und Renderprozesen brauchen eben möglichst viel CPU Leistung und gute Zugriffszeiten. Obwohl ich jetzt mal sagen würde bei den Massespeichern reichen die Standartzugriffszeiten schon aus.
Was nett wäre, aber kein absolutes Muss wären auch 2 gekoppelte Grafikkarten um 4 Bildschirme auf einmal ansteuern zu können. 2 Sollten es aber mindestens sein, was aber denke ich die meisten besseren Grafikkarten auch schon unterstützen.

Nun, was das zusammenbauen angeht stimmt es schon, vielleicht habe ch bis jetzt auch einfach negative Erfahrungen gemacht, weil ich bis jetzt nur aus einzelteilen zusammen gestellte Systeme hatte, auch nicht mit "Billigteilen" man aber immer wieder festgestellt hat, dass es irgendwo im System Hardware gab, die sich ausbremste oder nicht optimal funktionierte, weil es wohl irgendwelche konflikte gab, es lief einfach nicht rund, zumindest was Details anging, die aber auch schnell sehr nervig werden konnten, es blieb sozusagen irgendwie doch immer ein Komplex aus Hardware Teilen und war nicht wirklich "aus einem Guss" weil man ja selbst kene Erfahrung hatte, wie sich speziele Teile genau untereinander vertragen.

Na ja, das hauptsächliche Pro an einem Komplettsystem wäre eigentlich die Sorglosgarantie, sprich, dass man das Problem nicht mehr hat, wenn etwas kaput geht, den Fehler zu suchen / Teile zu ersetzen oder das es Hardwarekonflikte gbt.
Der große Nachteil den ich sehe ist natürlich, dass man ja irgendwie die Arbeitszeit zum zusammebauen und vielleicht noch alles mögliche andere, was man nicht wirklich braucht oder gar nicht weiß mitfinanziert und mir diese Systeme auch teurer erscheinen.

Was mir für deartige Workstations Hardware Mäßig meistens sehr ans Herz gelegt wurde war vom Mainboard ein Tyan Thunder K8WE (S2895) http://www.tyan.com/products/html/thunderk8we.html , aber da gäbe es sicher auch noch Alternativen. Mein Problem ist denke ich einmal auch, dass ich die Hardware Entwicklung eine ganze Zeit lang nicht mehr mitverfolgt habe.


So eine Wasserkühlung wäre übrgens keine schlechte Idee, wenn es die schon zu einem so, im Vergleich zu den anderen Komponenten relativ günstigen Preis gibt, weil einem der Lüfterlärm und der ganze Staub ja schon in gewisser Weise ein Dorn im Auge sind.
cyberguardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 08:54   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Workstation für Grafik / 3d Design = Dell / Alienware etc?

dein anforderungsgebiet ist ja sehr professioneller natur. ich würde dir hier stark raten einen namenhaften hersteller zu bevorzugen dessen Workstations für deine jeweiligen programme zertifiziert sind. bei HP wären das die XW6200, xw8200 und eventuell die XW4400 die liegen alle in deinem Preisrahmen und sind für Grafik und OpenGL anwendungen optimiert. (hp bietet standardmäßig bei den WKS 3 jahre vor ort garantie, ein argument gegen den eigenen zusammenbau)

wenn du da näheres wissen willst kannst du mich auch via icq ansprechen ich arbeite nämlich für den HP-Verein

gruß
Hornet
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 13:15   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Workstation für Grafik / 3d Design = Dell / Alienware etc?

Uh.....2800€....dafür kannste auch was von Hornet von HP nehmen

Wenn nich, bekommste für 2800€ schon HIGH END Hardware.

Wäre es vllt. nich schlecht, 2x2DC CPUs zu haben? Dann hast du 4 "einzelne" CPUs und kannst dann (wenn das Grafikprogramm DC unterstützt) 2 Bilder gleichzeitig bearbeiten lassen ohne dass es länger dauert!!!

Dann mach ich das mal so:

MoBo: Gigabyte GA-2CEWH 335€
CPUs: 2x AMD Opteron 275 boxed 2x480€
RAM: 3x G.Skill DIMM Kit 2048MB PC4000 DDR CL3-3-2-8 (PC500) 3x240€ (Wären dann 6 GByte high end RAMs)
GraKa: PowerColor Radeon X1900 XT 290€
NT: be quiet Dark Power P6 600W 90€
Gehäuse: Nach Wahl 50€
DVD-Brenner:Pioneer DVR-110 schwarz bulk 50€
HDDs: Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA 140€ als Systemplatte und
2xSamsung SpinPoint P120 250GB SATA II 70€ Raid0 für Daten ect.

Wären dann:

2800€

Dafür hast du dann 4 CPUs und 6GB RAM, wobei der teure RAM eigentlich unsinn is weil so mega übertakten wirst du ja nich oder? Was mir auserdem grad noch eingefallen ist, is, dass das keine reg ECCs sind...also können wir das gleich wieder vergessen. Des weiteren hätte der Aufpreis nich gelohnt...

Dann würd ich einfach ganz einfach nen E6600 nehmen und den ordentlich hochjagen auf 3 GHz oder so, dazu 4 GB RAM....dürfte doch eigentlich reichen und kost auch 1000€ weniger als dein Limit

greets
biggi
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 13:25   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Workstation für Grafik / 3d Design = Dell / Alienware etc?

btw.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass der TE OCen will.

Für diese speziellen Einsatzzwecke ist er meines Wissens nach (ohne jedoch eine konkrete Empfehlung geben zu können) mit einer Matrox besser bedient als mit den hier sonst immer gehandelten "Gamer"-Grafikkarten.

*edit*
Hab gerade mal schnell im C4D-Forum gestöbert. C4D soll nicht so anspruchsvoll sein wie 3Ds Max oder z.B. Maya.
Vielleicht gibt´s vom Programm ja eine Empfehlung für eine passende Grafikkarte.

Wie gesagt, um professionell 4 Bildschirme auf einmal ansteuern zu können halte ich Matrox für erste Wahl, läßt sich mit PowerDesk HF bequem regeln (1 Anwendung über alle 4 Schirme oder 4 auf 4 usw.)

Geändert von Uwe64LE (15.09.2006 um 13:47 Uhr)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 14:07   #8 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Workstation für Grafik / 3d Design = Dell / Alienware etc?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE
Für diese speziellen Einsatzzwecke ist er meines Wissens nach (ohne jedoch eine konkrete Empfehlung geben zu können) mit einer Matrox besser bedient als mit den hier sonst immer gehandelten "Gamer"-Grafikkarten.
In der aktuellen c't is ein Test über Workstation Grafikkarten.

ATI FireGL und nVidia Quadro FX

Dafür wwürd ich in Biggi's System die X1900XT und 1x 2GB RAM wegfallen lassen und 'ne fette Quadro FX kaufen.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 15:25   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Workstation für Grafik / 3d Design = Dell / Alienware etc?

obwohl im system vom biggi ein fehler drin ist. dieses System benötigt ECC buffered ram. das wird also nochmal ne ecke teurer.

gruß
Hornet
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 16:26   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Workstation für Grafik / 3d Design = Dell / Alienware etc?

Oder auf den Sockel F warten:

Board: ASUS KFN4-D16/SAS http://www.geizhals.at/deutschland/a213438.html

2 x Dual-CPU: AMD Opteron 2210 Sockel-F boxed http://www.geizhals.at/deutschland/a210026.html

2 x 2 GB DDR2 RAM ecc reg: http://www.geizhals.at/deutschland/a215654.html

macht 1500€

RAM kann man da noch schön nachrüsten später
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 18:54   #11 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Workstation für Grafik / 3d Design = Dell / Alienware etc?

Zitat:
Zitat von [Hornet]
obwohl im system vom biggi ein fehler drin ist.
einer?

Hunderte!


naja nicht ganz, aber ich will mal ein paar Sachen auseinandernehmen:

Zitat:
2xSamsung SpinPoint P120 250GB SATA II 70€ Raid0 für Daten ect.
Raid 0 für Daten? Hallo! Es geht hier um professionelle Sachen und du empfiehlst Raid 0? Raid 1 minimum oder Raid 5 - da würde dann auch die Systempaltte mit drin sein

Zitat:
RAM: 3x G.Skill DIMM Kit 2048MB PC4000 DDR CL3-3-2-8 (PC500) 3x240€ (Wären dann 6 GByte high end RAMs)
Wohoo 6 GB RAM mit welchem OS?

1. Windows XP 32 Bit unterstützt (trotz) PAE nur 4GB

2. Windows XP 64 Bit - hier ist wieder die Frage der Komponentenabstimmung. Hast du alle deine empfohlenen Komponenten miteinander getestet und weißt du ob die für winni 64 bit zertifiziert sind?

3. Windows 2k3 Server - würde gehen ist aber von der Abstimmung auf einen Graphikrechner eher unpassend. Außerdem bringt selbst PAE dem Threadersteller nix, da er trotzdem nur 4GB für eine Applikation hat. Uhu er könnte dann 4GB nur für Photoshop und auf den restilichen 2GB Windows verteilen.

4. jedes andere OS ist hier glaub ich nicht mehr diskutabel

Zitat:
GraKa: PowerColor Radeon X1900 XT 290€
Ja was denn nun? Es geht um professionelle Graphik und du empfiehlst Concumer-"Mist"?

Zitat:
Und das mit dem 4 jahre vor Ort kannste gleich vergessen
Und dafür gibt es WELCHEN Grund?

Ich wüsste spontan keinen.



so genug auseinandergenommen



Auch wenn es mir bei dem was ich jetzt schreiben werde im Auge zuckt, würde ich soch eher zum xw4400 vom Hans-Peter raten. Da hast du von einer Pro-Graka mit 4 Anzeigegeräten über Service und kein selbst-zusammenbasteln eigentlich alles drin. Wenn ich das richtig sehe ist für den Preis von 1.700 eu auch noch luft ein wenig mehr ram reinzusetzen. Aber da kann dir Hornet sicher besser weiterhelfen, was die Modellspezifika anbelangen.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 11:18   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Workstation für Grafik / 3d Design = Dell / Alienware etc?

Wenn ihr ganzen Klugsch..... meinen Post mal genau lesen würdet.... aber ne, immer erst mozen und dann lesen wa?

Das mit den reg ECCs hab ich ohne Hilfe der Edit Funktion wie zu sehen ist, erwähnt!
Das mit der GraKa hab ich im ersten Post, OHNE Hilfe der EDIT Funktion auch erwähnt!
Das mit den ganzen Raid Arten für Bildbearbeitung ect. wurde neulich schonmal diskutiert (zwischen raid0 und raid5) mit dem Entschluss: Raid0, worauf ich dann dieses empfohlen habe!

EDIT: Achja und der Threaderöffner wollte 4 GB RAM, BESSER MEHR!!!! (laut eigener Aussage!)
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 11:34   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Workstation für Grafik / 3d Design = Dell / Alienware etc?

Bleibt ma locker Kollegen.



Ich bin über google auf diese Seite gekommen: http://www.cad-workstation.com/workstationkonfigurator/

Da dürfte sich was zusammenstellen lassen, was den Leistungsansprüchen genügt.

Edit: 36 Monate Garantie sind da möglich
Und eine Xeon Workstation könnte man in deinem Preisrahmen zusammenbauen.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett


Geändert von Kommune23 (16.09.2006 um 11:40 Uhr)
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 11:48   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Workstation für Grafik / 3d Design = Dell / Alienware etc?

http://img219.imageshack.us/img219/4...aaaafq0.th.jpg

Klasse Seite kommune
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alienware, dell, design, grafik, workstation


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Dell: Neue Workstation M3800 mit vorinstalliertem Ubuntu 14.04 TweakPC Newsbot News 0 29.01.2015 22:22
[News] MSI: CAD-Workstation-Notebooks mit neuer Quadro-Grafik TweakPC Newsbot News 0 07.04.2014 15:19
[News] Dell Precision M3800: Mobile Workstation mit 3200 x 1800 Pixeln TweakPC Newsbot News 0 25.07.2013 17:06
Grafik-/Design Sektion F4de.css Feedback & Fragen an die Crew 2 06.08.2009 23:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved