TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2006, 14:41   #1 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AGP/DDR1 System auf Sockel 939 Basis. Brauchbar?

Tag,

da mir wohl mein Mobo abgeraucht ist (S. 478 ) und ich dafür auch kaum verbünftigen Ersatz finden werde, bin ich am überlegen, ob ich nicht auf A64 mit Sockel 939 umrüsten soll. Allerdings will ich meine X800GT und 1 GByte RAM (MDT, DDR400) noch behalten, da sie für meine Zwecke ausreichend sind.

Ich hab mich im Forum mal ein bisschen umgeschaut, und hab öfters mal Empfehlungen für Sockel 939 gelesen. Als groben Anhaltspunkt hab ich mir mal den A64 3700+ rausgegriffen. Dazu bräuchte ich allerdings noch ein ordentliches (stabiles!) Mobo. Auf OC leg ich weniger wert (ein bisschen sollte schon gehen, ich will eh nicht ans Maximum), dafür eher auf Preis/Leistungsverhältnis, Stabilität und Kompatibilität. Welches Mobo/CPU Kombi mit gutem P/L-Verhältnis wäre also zu empfehlen? Preisliche Obergrenze liegt bei 150 bis max. 200 Euro (lieber weniger).

Wie wäre. grob geschätzt, der Performancezuwachs des 3700+ zu meinem P3 P4 2800? Oder gibts zu der Kombi ne ganz andere Alternative? Auf C2D wollte ich wg. PEG und DDR2 mangels Geld eigentlich nicht umrüsten. Das Ganze soll mehr oder weniger als Gaming-System herhalten, wobei ich die aktuelle Performance eigentlich als ausreichend empfinde.

Geändert von redfalcon (04.10.2006 um 17:43 Uhr)
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 15:15   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: AGP/DDR1 System auf Sockel 939 Basis. Brauchbar?

Es ist gar nicht mehr so einfach, ein Sockel939-AGP-Board zu kriegen...

Ich hab mich bei Geizhals mal umgesehen, mit mittelmäßigem Erfolg:
Man bekommt noch das MSI K8T Neo2-F bei einigen Händlern, allerdings ist das wohl mitunter zickig, siehe Bewertungen. Ein Freund von mir hatte lange eins und war zufrieden.
Eine Alternative wäre das ASUS A8V-X, ich hab nur keine Ahnung, wie´s da mit Overclocking aussieht. Aus dem Bauch heraus würde ich auf 'mau' tippen, da die VIA-Chipsätze teilweise Probleme mit dem PCI/AGP-Lock haben usw.
Eine andere Möglichkeit wäre schließlich noch das ASRock 939Dual-SATA2. Aufgrund des vollwertigen AGP-Slots und zusätzlich PEG ist das Board bei vielen sehr beliebt. Allerdings ist es bekannt, dass das Board Probleme mit einer DRAM Command Rate von 1T hat - wie viel einem das wert ist, muss man selber entscheiden. Ich schätze mal, bei 2T ist die Gesamtperformance ~3% niedriger.
Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, mal bei EBay oder hier im Forum zu kucken, ob nicht jemand ein gutes gebrauchtes Mainboard verkauft.

An und für sich finde ich bei Deinem Preisrahmen die Idee mit einem solchen System nicht schlecht, ich schätze den 3700+ schon 30-40% schneller ein als Dein vorheriges System, je nach Anwendung.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 17:18   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AGP/DDR1 System auf Sockel 939 Basis. Brauchbar?

Zitat:
Zitat von Crystallion
Eine andere Möglichkeit wäre schließlich noch das ASRock 939Dual-SATA2. Aufgrund des vollwertigen AGP-Slots und zusätzlich PEG ist das Board bei vielen sehr beliebt. Allerdings ist es bekannt, dass das Board Probleme mit einer DRAM Command Rate von 1T hat - wie viel einem das wert ist, muss man selber entscheiden. Ich schätze mal, bei 2T ist die Gesamtperformance ~3% niedriger.
:/ Würde meine Definition von "Stabil" eigentlich nicht erfüllen, scheint ja aber leider kaum Alternativen zu geben.

Zitat:
Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, mal bei EBay oder hier im Forum zu kucken, ob nicht jemand ein gutes gebrauchtes Mainboard verkauft.
Wäre auch ne Möglichkeit, allerdings bräuchte ich meinen Haupt-PC eigentlich bald wieder. Wenn da jetzt noch ne Woche mit Versand und Abwicklung drauf gehen...Wäre, gelinde gesagt, shice. Welche Modell wären dann "gute" Gebrauchte?

Zitat:
An und für sich finde ich bei Deinem Preisrahmen die Idee mit einem solchen System nicht schlecht, ich schätze den 3700+ schon 30-40% schneller ein als Dein vorheriges System, je nach Anwendung.
Hört sich da gut an Die Richtung scheint ja zumindest ganz OK zu sein, wenn nicht die Sache mit den kaum verfügbaren AGP-Mobos wäre...



/Edith:

Das Abit AV8 scheint ja ganz nett zu sein, leider fast nirgends verfügbar. Auch nicht als SK bei eBay. Werde mich dann wohl mal in den Foren umsehen müssen...

Geändert von redfalcon (30.09.2006 um 17:33 Uhr)
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 19:01   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: AGP/DDR1 System auf Sockel 939 Basis. Brauchbar?

Zitat:
Zitat von redfalcon
Das Abit AV8 scheint ja ganz nett zu sein, leider fast nirgends verfügbar. Auch nicht als SK bei eBay. Werde mich dann wohl mal in den Foren umsehen müssen...
Das AV8 ist afaik ein gutes Board, aber auch nicht ganz billig (~100€). Ist die Frage, ob Du noch soviel Geld investieren möchtest - wenn das Board zu bekommen ist...

Bei EBay ist mir noch das ABIT UL8 über den Weg gelaufen, das scheint gar nicht schlecht zu sein -> Review.

Alternativ gibt´s noch zwei Gigabytes: GA-K8NS-939 (-> Review), GA-K8NSC-939, laufen beide bald ab und scheinen auch in Ordnung zu sein.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 20:42   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AGP/DDR1 System auf Sockel 939 Basis. Brauchbar?

Das Asrock läuft stabil, er sagte nur, das es bei CommandRate 1 Probleme geben KANN.

Ich habe es auch, und bin damit zufrieden. Habe nen X2 3800+ drauf, ne XFX 6600GT AGP und 2 GiG MDT DDR 400.

Gibt keine Probleme bei mir.

Hab das Board mit 1t und 2T getestet, bei mir hab ich keinen Unterschied gemerkt.
Das einzige, was bei mir war, das ich zu Anfang Blue Screens abunzu gekriegt habe, das lag aber an dem Audio-Treiber. Dieser war veraltet. Ich hab die neuen von Realtek draufgemacht und seitdem keine Probs mehr gehabt.
Und das jetzt seit 2 Monaten.
Ein bisschen Luft für OC ist auch, kann meinen X2 3800+ mit 2,4 GHz laufen lassen, hab nen Arctic Freezer 64 Pro, der hält den bei max 50 Grad unter Last. Hab leider keine Gehäuselüfter drinne, denn würde er bestimmt noch weniger haben.

Da würde ich Dir lieber aber nen anderen empfehlen, da dieser hörbar ist bei voller Drehzahl. Natürlich könnte man den runterregeln mit Poti, hab ich aber nicht gemacht, weil mich die Lautstärke beim Gamen eh nicht stört.

Ausserdem hast du bei dem Mobo die Möglichkeit mittels Steckkarte später auf AM2 umzusteigen, bräuchtest also kein neues Mobo zu kaufen.

Vorteil dieses Mobos: Vollwertigen AGP-Slot, vollwertigen PCI-E Slot, Möglichkeit der Aufrüstung auf AM2.

Die meisten anderen Mobos haben diese Features nicht. Einige haben nur AGP, bei einigen ist der AGP-Port über PCI angebunden, heisst denn also nur AGP 1fach möglich.

Hoffe ich hab ein bisschen geholfen.
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 17:11   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AGP/DDR1 System auf Sockel 939 Basis. Brauchbar?

Hm - habe dann auch gleich mal geschaut - und sieht echt schon erschreckend aus. NForce 3 Platinen scheinen echt schon alle verkauft zu sein.

Wobei ein P3 mit 2,8GHz sicher total genial geht - aber schon klar das es wohl P4 heißen sollte.

An Deiner Stelle würde ich mal bei Ebay suchen. Im Grunde genommen dürften relativ viele NForce3 Ultra Platinen verkauft worden sein - und diese sind im großen und ganzen eigentlich alle recht stabil - wenn man nicht gerade mit mehr als 2 Speicherriegeln ankommt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 17:42   #7 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AGP/DDR1 System auf Sockel 939 Basis. Brauchbar?

Zitat:
Zitat von Exit
Wobei ein P3 mit 2,8GHz sicher total genial geht - aber schon klar das es wohl P4 heißen sollte.
*pfeif* Ein P4 natürlich. Wobei der troztdem sehr gut zu ocen ging. Ich hatte damals Glück und dieses Spezial-Stepping erwischt (gab auch einen Artikel bei TPC dazu), ging immerhin bis auf 3,3 GHz hoch - mit Silent Kühler.

Zitat:
An Deiner Stelle würde ich mal bei Ebay suchen. Im Grunde genommen dürften relativ viele NForce3 Ultra Platinen verkauft worden sein - und diese sind im großen und ganzen eigentlich alle recht stabil - wenn man nicht gerade mit mehr als 2 Speicherriegeln ankommt.
Habe zufällig bei Mindfactory im Resteshop ein AV8 ergattern können, worauf ich dann auch noch die 24 Monate Gewährleistung (oder Garantie?) von denen bekomme. Zusammen mit dem 3700+ San Diego und einem Arctic Freezer64, wird das ganz brauchbar denke ich (und kommt hoffentlich morgen *hoff*).
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
939, agp or ddr1, agpddr1, basis, brauchbar, sockel, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Mainboard: <100€, AMD Sockel, für DDR1 RAM Boatox AMD: CPUs und Mainboards 5 24.04.2007 13:49
System auf Basis Intel E4300 und Gigabyte 965P-DS3 intel4300 Komplett-PCs, Konfigurationen 15 30.03.2007 14:22
Sockel 754 System ok? Shader Kaufberatung 4 14.11.2004 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved