TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2006, 21:58   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 10

OiDepp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag 2 neue PC Systeme, AMD/ATI, Office/Mulitmedia ca.400€ und Allrounder/Games ca.1000€

Hallo!
Zum Einstieg im Forum hab ich 1000Fragen im Gepäck.
Ich brauch 2 (fast)komplett neue Systeme für mich und meine Freundin.
Ich versuch jetz mal so übersichtlich es geht meine Wünsche zu formulieren:

-Preis/LeistungsVerhältnis und Vielfalt/Ausstattung ist wesentlich wichtiger als Highperformance!!!
-Für beide PCs sind alle externen Geräte bereits vorhanden (Monitor, Eingabe,...)
-Möchte für beide Systeme eine Zukunftssichere und gegenseitig kompatible Plattform. Mein Glaube rät mir bei Mainboard/CPU zu AMD/ATI sockel AM2

Wichtig:
Hintergedanke: PC2 sollte Leistungsfähiger sein als PC1, bei Notwenidigkeit einer Aufrüstung soll Hardware von PC1 zu -> PC2 wandern...dies bitte beachten bei Auswahl Board/CPU/RAM!!!

PC1: Office/Multimedia für ca. 400€
-Gehäuse ist bereits vorhanden (Miditower für ATX-Boards, kann weiter verwendet werden..?)
-Hauptanwendungsgebiete: Internet, Bild- und Viedeo-Bearbeitung, eher selten einfache Games ohne spezielle Hardwareanforderung.
-benötigt wird:
-Netzteil
-Mainboard: AMD/ATI, Sockel AM2, onBoSound
-CPU: AMD Sockel AM2, Dual- oder Single-Core?
-RAM: 1GB oder 2GB ?
-Grafik: anspruchslos in bezug auf Games
-Sound: reicht onboard (so fern das die CPU nicht spürbar belastet?)
-HDD: 200GB
-Multimedia-Front-Pannel mit Cardreader, USB, Audio In/out, evtl S-Video/Composite(Cinch) In und Out

PC2: Allround- und Gamer-PC für ca. 1000€
-Hauptanwendungsgebiete: Internet, Spiele eher im Strategie/Simulation/Taktik Bereich (keine extremsten Hardwarekiller), gelegentlich auch Multimediaarbeiten mit Bild- Ton- und Viedeo-Dokumenten, öfters auch gleichzeitige Anwendung all dieser Dinge
benötigt wird:
-Gehäuse (sollte gute möglichkeiten zur Belüftung bieten und Platz - evtl. WaKü Nachrüstung?)
-Netzteil: bis 600W, gute Qualität für langlebigkeit und zuverlässigkeit
-Multimedia-Front-Pannel mit Cardreader, USB, Audio In/out, evtl S-Video/Composite(Cinch) In und Out
-Mainboard: AMD/ATI, Sockel AM2, onBoSound(?), CrossFire fähig, sehr Zukunftssicher
-CPU: AMD Sockel AM2, denke DualCore von Vorteil, um 250€
-RAM: 1GB oder 2GB ?
-Grafik: ausreichende Leistung, kein HighEnd, um 250€
-Sound: sollte auch OnBoard genügen
-HDD: 300GB
-DVD-Laufwerk
-DVD-Writer: eventuell extern über FireWire oder LAN etc... zur Nutzung an beiden PCs (geschwindigkeits einbusen gegenüber interne Bauart?)

Wichtig:
Hintergedanke: PC2 sollte Leistungsfähiger sein als PC1, bei Notwenidigkeit einer Aufrüstung soll Hardware(ausnahme Mainboard) von PC1 zu -> PC2 wandern...dies bitte beachten bei Auswahl Board/CPU/RAM!!!


Das ist erstmal viel Gedankenfutter - ich hab mir größte Mühe gegebn mich in die aktuellsten Dinge in Sachen Hardware einzulesen, aber allein brauch ich wohl noch Tage bis ich weiß was ich nun kaufen soll, und bin mir dann nicht mal sicher ob das ne gute Wahl ist.
Auch weiß ich nicht ob denn nun AMD wirklich die bessere Wahl ist - das ist irgendwie n Stück Überzeugung. Wenn mir jemand die Vorteile von Intel näher bringen möchte ist das erlaubt, aber wohl eher per PN..? *g* Ein Punkt würde mir da ja einfallen - der größere Cache bei den CPUs - aber ob das so ausschlaggebend ist?

1000Dank an jene die sich mal Gedanken darüber machen möchten!
Bin für alle Anregungen offen und preislich nicht auf den letzten Euro gebunden - möchte natürlich dennoch nicht Geld für Dinge ausgeben die ich nicht nutzen werde...
OiDepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 09:03   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 2 neue PC Systeme, AMD/ATI, Office/Mulitmedia ca.400€ und Allrounder/Games ca.1000€

PC1:

Asus M2V-TVM: 59€
Tagan TG380-U01: 59€
AMD Athlon64 3500+: 96€
G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 (GX21GB6400LX): 121€
Seagate ST3200820AS: 72€

Das sind schon 407€ und ein Multimedia-Front Panel ist auch nicht dabei! Grafik ist nur On-Board, d.h. das es relativ schwer ist ein Rechner mit deinem Budget und deinen Erwartungen zu erfüllen.

PC2:

Enermax EG701AX-VE(W)SFMA: 149€
DFI LanParty UT CFX3200-M2R/G: 89€
OCZ DIMM 1 GB DDR2-800: 138€
AMD Athlon 64 X2 4200+: 194€
Sapphire Radeon X1950 PRO: 189€
Seagate ST3320620AS: 96€
DVD-Brenner LG GSA-5169D: 79€
DVD-Laufwerk Samsung SH-D163A: 18€

Sind 952€ wenn ich mich nicht verrechnet habe. Vom gesparten Geld kannst du deiner Freundin noch ein Front-Panel kaufen!

Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 10:22   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 neue PC Systeme, AMD/ATI, Office/Mulitmedia ca.400€ und Allrounder/Games ca.1000€

Für den 2. PC reicht ein 400 Watt Markennetzteil allemal - inc. zukünftige Crossfire-Lösung. Spart Geld beim Kauf und bei der Stromrechnung. z.B. dieses:
http://www.geizhals.at/a213909.html
Für den 1. Rechner würde die 350er Variante auch locker reichen.

Ebenfalls reicht PC-667 Speicher. Der Unterschied zu PC-800 ist nicht merkbar. Unbedingt zwei Riegel nehmen, ansonsten mußt Du auf Dual Channel verzichten.
http://www.geizhals.at/eu/a205251.html

Edit: Gilt auch für den 1. Rechner.


Noch mehr Geld für den 1. Rechner...

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 13:53   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 10

OiDepp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2 neue PC Systeme, AMD/ATI, Office/Mulitmedia ca.400€ und Allrounder/Games ca.1000€

Dankeschön...meine Frau hat sich umentschieden (Arbeitslosigkeit droht ) und ich werde ihr altes Sockel A System aufpeppen...

Also dann wieder zu PC2:
Enermax EG701AX-VE(W)SFMA: 149€ <- misserable berwertungen über explosionen lieber nicht *g*
Tendiere hier auch zum aktuellen BeQuiet, aber vielleicht doch eher sowas um die 500-600W (Solang ich die Leistung nicht nutze zahl ich dafür im Betrieb auch nicht mehr, hab aber keine Probleme mit Temperatur etc...)
DFI LanParty UT CFX3200-M2R/G: 89€
Ist der hier verwendete Chipsatz aktuell? (ATI Xpress CrossFire 3200) darauf bestehe ich, möchte beim Mainboard nicht sparen...
OCZ DIMM 1 GB DDR2-800: 138€
Werde hier 2 mal 1GB nehmen...aber in DDR2-667 - und da dann von G.E.I.L....? ich wiess ja nicht wie stark da die unterschiede sind...vertraue da halt auf Empfehlungen die ich hier oder sonst wo bekomme...
AMD Athlon 64 X2 4200+: 194€
Ich bin am zweifeln ob ein DualCore Sinn macht, da ja sämtliche Software die ich nutze nicht auf ein solches System optimiert ist..? Werd mir mal noch n paar Benchmarks ansehn und dann vielleicht doch 'nur' zu einem "AMD Athlon 64 3800+ / 2.4 GHz - Socket AM2 - L2 512 KB" greifen...kostet ca. 40% weniger und gleicht den mangel an zwei Kernen wohl durch die 2,4Ghz (im Vergleich zu 2Ghz) aus..?
Und wenn die Software irgendwann mal komplett MultiCoreOptimiert ist, vielleicht gleich ne QuadCPU holen (diese werden ja auch auf Sockel AM2 erscheinen...?)
Sapphire Radeon X1950 PRO: 189€
Davon bin ich schon überzeugt! scheint unschlagbar gut geeignet für meine Zwecke zu sein...Da kann ich mir ne 2te für CrossFire auch leisten wenn ich denke das zu benötigen*g*
Seagate ST3320620AS: 96€
Die Platte sagt mir auch sehr zu - und Seagate ist ja alles andere als Billigramsch..!?
DVD-Brenner LG GSA-5169D: 79€
DVD-Laufwerk Samsung SH-D163A: 18€

Das Gehäuse haben wir noch vergessen! *g*
Würde das glaub ich zusammen mit dem Netzteil bei nem guten Onlineshop kaufen...
Den Rest besorg ich mir eh über nen 'Bekannten' der mir n paar % bescheeren wird *hoff*

Also die letzten Zweifel bestehn nun eigentlich nur noch bei der CPU...
Bei Mainboard muss man nicht sparen und könnte noch Alternativen nennen...
Und beim RAM bitte nichts unnötiges...
Danke nochmals und jetz gehts erstmal auf Arbeit.......
OiDepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 17:02   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 neue PC Systeme, AMD/ATI, Office/Mulitmedia ca.400€ und Allrounder/Games ca.1000€

Zitat:
Zitat von OiDepp
Tendiere hier auch zum aktuellen BeQuiet, aber vielleicht doch eher sowas um die 500-600W (Solang ich die Leistung nicht nutze zahl ich dafür im Betrieb auch nicht mehr, hab aber keine Probleme mit Temperatur etc...)
Falsch.
Dein System wird so um die 200 - 250 Watt maximal verbrauchen (mal ganz grob geschätzt). Ein Markennetzteil mit 350 - 400 Watt ist mehr als genug.
Wenn du ein 500 Watt NT nimmst, arbeitet dieses in einem Bereich mit miserablen Wirkungsgrad. D.h. der Stromverbrauch ist höher als bei einem vernünftig dimensionierten NT. Auch die Wärmeentwicklung, aber das ist ja, wie Du sagst, egal. Wenn das Geld sowieso knapp ist, ist es hier doppelt gut gespart - laufende Kosten und Investitionskosten.


Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
allrounder or games, allroundergames, amd or ati, amdati, ca1000, ca1000€, ca400, ca400€, office or mulitmedia, officemulitmedia, systeme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Club 3D: Drei neue MST-Hubs für Multi-Monitor-Systeme TweakPC Newsbot News 0 01.04.2014 15:48
[News] Creative präsentiert neue kabellose Lautsprecher-Systeme TweakPC Newsbot News 0 04.09.2013 18:14
[News] Sieben neue XPC Systeme von Shuttle TweakPC Newsbot News Archiv 0 05.01.2009 14:41
[News] Microsoft und Sun patchen Office-Systeme TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.10.2008 14:47
Das neue Office wird Office 2007 heissen TweakPC: News News 1 17.02.2006 08:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved