TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2007, 16:32   #1 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard Subnotebook | hauptsaechlich Office | unter 1000 Euro | evtl. Samsung Q35 Ceron

Wie sich der eine oder andere hier vielleicht schon gedacht hat, will ich mein altes Notebook loswerden, da es mir schlicht zu gross, zu schwer, zu unhandlich ist.

Daher suche ich nach einem Geraet mit ungefaehr folgenden Spezifikationen:
- ca. A4-Groesse (30x22cm), das entspricht soweit ich mich informiert habe, etwa den Geraeten mit 12,1''-TFT
- jedoch moeglichst hohe Aufloesung (1280x768 oder hoeher)
- moeglichst lange Akku-Laufzeit (ueber 4 Stunden waere fein)
- moeglichst leicht (unter 2kg sollte es schon sein)
- ansonsten natuerlich moeglichst robust
- preisliche Schmerzgrenze ist 1000 Euro + Versand
- 1024 MB RAM sollten es schon sein, ebenso mindestens eine 60GB Festplatte
- (unter Linux lauffaehiges) W-LAN ist Pflicht
- und obendrein sollte es moeglichst leise sein

Fein waere, ist aber kein Muss:
- US-Tastatur
- ohne Betriebssystem
- 3 Jahre Garantie

Gemacht werden soll mit dem Geraet:
- hauptsaechlich Officesachen
- es sollte jedoch auch in der Lage sein, im Notfall ein paar groessere Berechnungen zu machen
- eventuell will ich aber mit Emulatoren rumspielen, also Dual-Core waere fein

Es soll kein Desktop-Replacement werden. Spielereien wie DVD-DL-Brenner oder Card-Reader muessen daher nicht unbedingt sein (lassen sich wohl aber in den meisten Faellen nicht vermeiden). An die Grafik stelle ich 0 Ansprueche, da ich nicht plane, darauf zu spielen oder aehnliches. Wie es ausschaut (ob Schwarz, ob Weiss, ob Silber, ob Kotzgruen, etc.), ist mir auch recht egal.

Bisher ist mir nur das folgende ins Auge gehupft:
- Samsung Q35 Ceron.

Kennt jemand ein aehnliches, was nicht ganz so nah an meiner Preis-Schmerzgrenze liegt? Was ist generell von Samsung als Notebookhersteller zu halten?

Gibts irgendwas, was man bei Subnotebooks speziell beachten sollte?

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 16:47   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Subnotebook | hauptsaechlich Office | unter 1000 Euro | evtl. Samsung Q35 Ceron

Hi,

mein Vater hat seit Jahren immer die kleinsten IBM Thinkpads (oder neuerdings Lenovo). Die sind äußerst robust, super leicht und man bekommt beispielsweise einen Reiseakku. Damit erreicht der Laptop eine Batterielaufzeit von über 10 Stunden. Die gesamte Hardware läuft wunderbar unter Linux.

Ich würde mal bei gebrauchten Geräten dieser Klasse nachschauen, die Neupreise dürften 1000 Euro leider allzu leicht sprengen.

PS: Ich habe gerade mal bei eBay geschaut. Das Thinkpad X31 mit Pentium M kostet so um die 600 Euro. Da sollte man dann vielleicht noch 1 oder 2 GByte Speicher reinstecken und, wenn du Interesse hast, noch den Reiseakku zukaufen.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 17:11   #3 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Subnotebook | hauptsaechlich Office | unter 1000 Euro | evtl. Samsung Q35 Ceron

Danke fuer den tipp, hab auch gerade etwas in Ebay gestoebert

Das X31 ist mir aufgefallen, ausserdem das X32 und das X40. Problem bei allen ist, dass mir 1024x768 Bildschirmaufloesung doch etwas zu wenig sind, und ich obendrein noch ein separates CD/DVD-Laufwerk mit mir rumtragen muesste, da da keines integriert ist, soweit ich gesehen habe. Desweiteren habe ich bei gebrauchten Geraeten meist Bauchgrimmen, vor allem in der Preisklasse. Ich seh mich in meinen schlimsten Albtraeumen schon ein total verkratztes, versifftes Geraet aus dem Postkarton ziehen, was eine Akkulaufzeit von unter 20 Minuten hat...... Neu ist mir dann schon lieber, vor allem auch wegen der Garantie. Das X60 (was es beispielsweise bei nofost auch neu gibt), sprengt meinen Preisrahmen dann doch schon deutlich.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 17:43   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Subnotebook | hauptsaechlich Office | unter 1000 Euro | evtl. Samsung Q35 Ceron

Hey Kerri - schau dich am Besten mal hier um:

Fujitsu Siemens AMILO Pro V3205 899,-
512 MB (aufrüstbar); 80 GB; 12,1"; 1280 x 800; 1,8 kg; DVD-Brenner integriert
http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true

MSI MEGABOOK S262BT-T2318DL 1069,-
1024 MB; 80 GB; 12,1"; 1280 x 800; 4 h; 1,9 kg; DVD-Brenner integriert
http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true

Vorteil gegenüber eBay ist klar - du hättest ne "vernünftige" Garantie und versifft wäre mir bei Alternate auch neu
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 18:21   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Subnotebook | hauptsaechlich Office | unter 1000 Euro | evtl. Samsung Q35 Ceron

Hmm ... integrierte DVD-Laufwerke finde ich mittlerweile total überflüssig. Ich hätte mein MacBook lieber ohne Laufwerk, dafür aber etwas kleiner und mit größerem Akku. Ich lege so selten noch eine CD/DVD ein, ich habe alles als Image auf der Platte. Von Video-DVDs mache ich mir als erstes eine MP4-Kopie, ich will die ja auch mal unterwegs sehen, da schleppe ich ja nicht 20 DVDs mit mir rum.

Gut das Bauchgrimmen kann ich partiell nachvollziehen. Ich würde mir Bilder schicken lassen, mir die Akkulaufzeit garantieren lassen (z.B. über einen Benchmark), nur per Treuhandservice bezahlen oder direkt abholen.

Eine Alternative die rund 50 Euro teurer ist, wäre bei einem Shop ein gebrauchtes Notebook zu kaufen. Man hat dort meist 1 Jahr Gewährleistung.
z.B. Itsco, nur dummerweise mit Windows XP Lizenz (vielleicht bekommt man das auch ohne)...

Bei Notebooksbilliger habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, daher noch:
FSC AMILO PRO V3205 T2250 12" (ist noch 10 Euro preiswerter als bei Alternate)
LENOVO 3000 V100 TF026GE
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 18:35   #6 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Subnotebook | hauptsaechlich Office | unter 1000 Euro | evtl. Samsung Q35 Ceron

Zitat:
Zitat von [EID]-Brainstorm
Fujitsu Siemens AMILO Pro V3205 899,-
512 MB (aufrüstbar); 80 GB; 12,1"; 1280 x 800; 1,8 kg; DVD-Brenner integriert
http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true

MSI MEGABOOK S262BT-T2318DL 1069,-
1024 MB; 80 GB; 12,1"; 1280 x 800; 4 h; 1,9 kg; DVD-Brenner integriert
http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true
Ueber FSC hab ich bisher im allgemeinen eher negative Aeusserungen gehoert, was die Qualitaet anbelangt. Von daher hab ich da eher nen groesseren Bogen drum gemacht. Ausserdem bin ich irgendwie nicht in der Lage, nen halbwegs ausfuehrlichen Testbericht dazu zu finden....

Das MSI hab ich auch schon gesehen, aber aus Preisgruenden aussortiert

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 18:51   #7 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Subnotebook | hauptsaechlich Office | unter 1000 Euro | evtl. Samsung Q35 Ceron

Zitat:
Zitat von Fabian
Das hat anscheinend eine integrierte Kamera, das ist fuer mich das schlechteste, was es gibt. Ab und an treibe ich mich in Forschungszentren oder Firmen rum, in denen absolutes Kameraverbot herrscht. Die Akkulaufzeit ist mit 'bis zu 2,5 Stunden' auch unter aller Sau

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 20:03   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Subnotebook | hauptsaechlich Office | unter 1000 Euro | evtl. Samsung Q35 Ceron

Interessant finde ich das Toshiba Satellite-Pro-U200, allerdings etwas teurer, und Speicher muß noch nachgerüstet werden.

Vielleicht könntest du notfalls das OS getrennt verkaufen?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 14:02   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Subnotebook | hauptsaechlich Office | unter 1000 Euro | evtl. Samsung Q35 Ceron

Im http://www.real-webshop.de/ gibt es gerade ein 12,1" Notebook Bluemedia mit AMD-Turion für 599,-. vmtl. entspr. es dem hier, aber es wird vielleicht deinen Anforderungen sowieso nicht so sehr entsprechen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1000, ceron, euro, hauptsaechlich, office, q35, samsung, subnotebook


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung für ein Gaming Laptop unter 1000 Euro Thrash Komplett-PCs, Konfigurationen 20 14.07.2010 19:23
[News] ALDI: 64 Bit unter 1000 Euro TweakPC Newsbot News Archiv 0 09.01.2009 14:04
Office-PC unter 400 Euro flowjob Komplett-PCs, Konfigurationen 7 19.12.2008 21:10
[News] Fujitsu Notebooks für unter 1000,- Euro TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Gamer PC für unter 1000 Euro spit Komplett-PCs, Konfigurationen 39 07.06.2007 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved