TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2007, 18:49   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.04.2007
Beiträge: 35

iakregnif befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil [Kaufberatung] Welche Komponenten beeinflussen das Spielerlebnis

Vorab...

ich ziehe in Betracht noch einige 100 Euro in meinen Rechner zu stecken um auf das höchste Grafikniveau zu gelangen.

Welche Komponenten außer natürlich der Grafikkarte beeinflussen das Spielerlebnis?

Meine Hardwareliste:

Board: Asrock Dual-Sata2
CPU: Athlon 64 3200+ läuft mit einem realen Takt von 2399 Mhz und wird auf 38C gekühlt
Ram: 2* Infineon 512 MB DDR400 (takt: 203 ungefähr)
Graka: HIS X1950Pro (256 MB)
Netzteil: LC Power 550W
Monitor: Benq FP93GX 19 Zoll (Verzögerung 2ms)

Ich möchte erreichen, dass ich (naja nahezu problemlos) auf dem höchstmöglichen Grafikniveau spielen kann. Vor allem spiele ich Rennsimulationen wie GTR 2 oder GT Legends aber auch Spiele wie Test Drive Ultimated.

Allerdings sollte dazu nicht gleich eine 8800Gtx oder ein E6600 nötig sein. Ich würde auch übertakten (CPU ist ja bereits ein wenig übertaktet)

Ich wäre zufrieden, wenn ich das durch einen Aufwand von unter 300 Euro erreichen könnte.

Vielen Dank und Gruß!
iakregnif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 21:29   #2 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: [Kaufberatung] Welche Komponenten beeinflussen das Spielerlebnis

naja nen C2D solltest du dir holen wenn du ocen willst

nen e6300 wäre predestiniert dazu! den kannst du auf 3ghz hochtakten in den meisten fällen!!

Dann holst dir das asus p5n-e-sli das hab ich auch schau mal hier im forum unter overclocking

okay ddr2 rams brauchst du dann auch noch da kann ich dir auch was feines empfehlen!

Crucial
DDR2-667 C5 Crucial Value
2x1024MB
CL5
1.8V VDimm

Auf Bestückung mit Micron D9GMH Chips achten!!!!


http://www.overclockers.de/images/elemente/blank.gif
Anmerkungen http://www.overclockers.de/images/elemente/blank.gif
Micron D9GMH Chips verwenden die bekannten Hersteller von Overclocking Speicher auf DDR2-800 C4 (Cellshock), DDR2-1066 C5 (OCZ) und DDR2-1000 C5 (A-Data).

gruss
razor2k
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 21:36   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Kaufberatung] Welche Komponenten beeinflussen das Spielerlebnis

Groß was reinstecken, lohnt sich bei dem sys eigentlich nicht.
2gb bringen bei deinen spielen, die du hauptsächlich spielst, kaum bis gar nichts.
Auch ein x2, falls beim mobo möglich, wird keine große leistungssteigerung bringen.

Einziger ratschlag ist eigentlich cpu und graka weiter zu ocen, um mehr leistung rauszuholen.
Alles andere halte ich für unnötig, hol dir besser in 1 oder 2 jahren ein komplett neues sys.
Falls die kühlung am limit sein sollte, eben ein anderer cpu-lüfter, falls nötig auch anderer graka-lüfter (allerdings unter garantieverlust).

Btw so anspruchsvoll sind deine genannten spiele auch wieder nicht, v.a. gtr2 und legends dürftest du mit deinem sys doch auch locker in hohen auflösungen/details zocken können.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 21:37   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Kaufberatung] Welche Komponenten beeinflussen das Spielerlebnis

Zitat:
Zitat von Razor2k Beitrag anzeigen
naja nen C2D solltest du dir holen wenn du ocen willst

nen e6300 wäre predestiniert dazu! den kannst du auf 3ghz hochtakten in den meisten fällen!!
wieso ist der 6300 bitte gut zum übertakten? aufgrund seines niedrigen 7er multis eigentich am schlechtesten zum übertakten geeignet.
da sollte es schon wenigstens ein 6400er mit 8er multi sein, hier ist der gesammtstreß fürs system, besonders der fsb den das board packen muss bei 3ghz viel kleiner als beim 6300.

Das du in deinem fred zeigst das ein p5n-e sli 500mhz fsb packen kann ist ja shcön und gut, doch wie gesund das auf dauer ist wird sich zeigen

Wenn das Geld da ist vieleicht sogar ein 6420, dem liegt ein conroe kern mit 4mb cache vor und die neuen steppings des 6300 und 6400 sollen jetzt bei 375mhz fsb zu machen, den conroe betrifft dies nicht
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 21:38   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Kaufberatung] Welche Komponenten beeinflussen das Spielerlebnis

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
wieso ist der 6300 bitte gut zum übertakten? aufgrund seines niedrigen 7er multis eigentich am schlechtesten zum übertakten geeignet.
da sollte es schon wenigstens ein 6400er mit 9er multi sein, hier ist der gesammtstreß fürs system, besonders der fsb den das board packen muss bei 3ghz viel kleiner als beim 6300.

Wenn das Geld da ist vieleicht sogar ein 6420, dem liegt ein conroe kern mit 4mb cache vor und die neuen steppings des 6300 und 6400 sollen jetzt bei 375mhz fsb zu machen, den conroe betrifft dies nicht
Der 6400 hat einen 8er multi.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 21:40   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Kaufberatung] Welche Komponenten beeinflussen das Spielerlebnis

Haarspalterei hier, hier wird aber auch mal wieder jeder kleine Tippfehler aufs Korn genommen !

borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 21:59   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.04.2007
Beiträge: 35

iakregnif befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Kaufberatung] Welche Komponenten beeinflussen das Spielerlebnis

ich überlege, ob ich mir einen athlon 64 4000+ (ADA4000DKA5CF) kaufe, da dieser bereits einen standardtakt von 2400 mhz hat und auch der schnellste sein soll. Darüber hinaus bekommt man diese cpu bereits für 57 Euro, was ich für unschlagbar halte. Zum übertakten sollte sich diese CPU doch wohl sehr gut eignen - geht sicher bis 2800 mhz hoch. Ich denke mal, dass diese änderung schon etwas bringen sollte oder? und vielleicht zwei kingston twinx cl2 pc3200 mit je 1024, wobei ich da schon tiefer in die tasche greifen müsste, was ich nur machen würde, wenn es auch etwas bringt???
iakregnif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 22:04   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Kaufberatung] Welche Komponenten beeinflussen das Spielerlebnis

der prei ist natürlich unschlagbar, die hälfte des 4300, aber der preis ist leider auch das momentan einzige Argument für einen AMD. Auch als AMD-fan muss ich leider sagen das immo alles für C²D spricht, sie leisten mehr pro takt, lassen sich in die höchsten höhen takten und haben eine sehr geringen Verlustleistung.

also da würde ich mir die 50€ unterschied die es ja dann etwa sind doch noch irgendwo absparen und dafür aber auch wesentlich mehr bekommen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 22:25   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.04.2007
Beiträge: 35

iakregnif befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Kaufberatung] Welche Komponenten beeinflussen das Spielerlebnis

Dann brauche ich aber auch noch ein neues Board!
iakregnif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 22:32   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Kaufberatung] Welche Komponenten beeinflussen das Spielerlebnis

das wäre ein neues board, neuer ram und neue cpu -> 3 Komponeneten
und du bekommst ja auch noch was für die alten teile beim Verkauf.

gut sagen wir unterm strich steckst du 80€ mehr in dein system, hast da für aber das x-fache oc potenzial und auf dauer wahrscheinlich auch mehr aufrüstmöglichkeiten weil ja dein sockel auch nicht der neueste ist im gegensatz zum 775
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 23:02   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.04.2007
Beiträge: 35

iakregnif befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Kaufberatung] Welche Komponenten beeinflussen das Spielerlebnis

für die alten teile bekomme ich noch knapp

cpu: 30
board: 35
Ram: 60

sind 125

für den speicher würde ich jetzt nochmal 80 drauflegen cpu ebenfalls 100 und board maximal 80. was bekomme ich dafür???
iakregnif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 23:59   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Kaufberatung] Welche Komponenten beeinflussen das Spielerlebnis

also ram: alt40€+80€ =120€ ein gutes ddr800kit
cpu 30€+100€=130€ ~e6300
board 35€ + 80€=115€ zb ASUS P5N-e sli

das ist scon ein richtig gutes system mit gut power und die 1950 langweilt sich da auch nicht mit
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 09:52   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.04.2007
Beiträge: 35

iakregnif befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Kaufberatung] Welche Komponenten beeinflussen das Spielerlebnis

okay klingt gut!
iakregnif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 17:40   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.04.2007
Beiträge: 35

iakregnif befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Kaufberatung] Welche Komponenten beeinflussen das Spielerlebnis

Was haltet Ihr von folgenden Teilen??

IntelCore2 DuoLGA775 4300(2x1,8Ghz)800MHz2MB BOX(BX80557E4300)
=129 Euro
http://www.abtron.de/shop/catalog/pr...ducts_id=10522

ASsus So775 P5N-E SLI(SATAII/DDRII)(90-MBB5G0EAY00Z)
=105 Euro
http://www.abtron.de/shop/catalog/pr...ducts_id=11550

2* MDT DDR2 DDR533 a´´1024 MB
=2*66 = 132 Euro (wobei ich auch 15 Euro mehr ausgeben würde für andere)
http://www.abtron.de/shop/catalog/pr...oducts_id=8563


Wenn Ihr einige Verbesserungsvorschläge hättet - nur zu! Vor allem wenn Ihr für einen ähnlichen Preis bessere Teile empfehlen könnt

Danke!
iakregnif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 19:57   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Kaufberatung] Welche Komponenten beeinflussen das Spielerlebnis

das board finde ich ok

beim ram würde ich wohl zu ddr800 ram greifen, noch brauchst du den nicht, aber er ist unwesentlich tuerer aber dafür zukunftssicher, die neunen 1333er fsb cpus von intel würden von dem 533er ram schon gebremst werden.

als cpu würde ich dem 4300 nicht nhemen, zwar ust durch den höheren multi theoretisch oc einfacher möglich, doch es fehlt ihm einfach an speicherdurchsatz. Meine Empfehlung wäre hier ein 6300er oder noch besser ein 6320er da conroe basis
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 20:34   #16 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: [Kaufberatung] Welche Komponenten beeinflussen das Spielerlebnis

boah lag ich meinte nen E6400!!!

sorry völlig vergeigt!

gruss
razor
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 21:16   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.04.2007
Beiträge: 5

S.T.A.L.K.E.R befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Kaufberatung] Welche Komponenten beeinflussen das Spielerlebnis

Ich würde vorschlagen du holst dir einfach einen X2 4200+ als Grafikkarte eine x1950 xt und noch einen gleichen 1gb Ram dazu.Mit dem Erlöss aus deiner Hardware musst du vielleicht noch 200€ zuzahlen.
Allerdings würde ich auch eine gute Soundkarte empfehlen,dann macht es auch viel mehr Spaß.Onboard ist einfach mist.Jeder Karte ab 30€ macht da schon 200%ig besseren Sound.
S.T.A.L.K.E.R ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beeinflussen, kaufberatung, komponenten, spielerlebnis


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Komponenten für Heimkino PC Stümper Audio und Video 11 25.08.2007 17:07
Welche Komponenten kühlen? Einstein Wasserkühlung 3 12.09.2006 12:06
Welche neuen Komponenten für Videoschnitt? First Class Audio und Video 11 18.08.2004 13:46
Kaufberatung für div. Komponenten (CPU, Mainboard, Graka..) crizi Kaufberatung 14 06.07.2004 12:33
Welche Komponenten für neuen Computer Alex_82 Kaufberatung 33 13.02.2004 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved