TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2007, 22:07   #1 (permalink)
Plebejer
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Low-Budget Notebook

Hallo,
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem sehr günstigen Notebook (d.h. max. 600€).
Nachdem ich jetzt eine Weile gesucht habe, bin ich auch fündig geworden, ich stell meine Ergebnisse mal vor und bitte um Kommentare und Empfehlungen oder abraten.

Achja, das Notebook ist nur für Internet und Officezeugs gedacht, Spielen wohl eher nicht.

1. Acer TravelMate 5512AWLMi

2. LENOVO 3000 N100 *MEGA-AKTION 1024MB!*

3. ASUS X51R-AP104D ***[Preisknaller]***

4. One Notebook A5430 by: One - ONE Shop

So, das sind die Dinger, die mir aufgefallen sind. Das letzte ist 100€ billiger, aber bis auf die Festplatte erkenne ich keinen großen Unterschied...stimmt das?

Falls ihr noch andere Vorschläge habt, immer her damit .

Danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 23:05   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Low-Budget Notebook

Hallo,

Ich würde das NB von Acer wegen des langsameren Prozessors ausschließen.
Genauso wie das von Asus - hat zwar keine wirklich schlechte CPU, aber restlichen 2 haben eine schnellere verbaut.
Meine Entscheidung fiele auf das Lenovo, zum einen wegen der größeren Festplatte, zum anderen weil NBs von Lenovo idR robust und gut verarbeitet sind.

Gruß
JJ
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 23:53   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Low-Budget Notebook

Zitat:
Zitat von Justus Jonas Beitrag anzeigen

Meine Entscheidung fiele auf das Lenovo, zum einen wegen der größeren Festplatte, zum anderen weil NBs von Lenovo idR robust und gut verarbeitet sind.

Gruß
JJ
Aber nur wenn ThinkPad drauf steht...

aber von der Auswahl würde ich auch zum Lenovo greifen. (ThinkPads gibts in der Preisklasse nicht)
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 11:17   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Low-Budget Notebook

Hi,
ich würd das Asus nehmen. Ist etwas flacher. Die paar MHz vom CPU-Speed merkt man eigentlich nicht. Wichtiger ist hier jedoch, dass beim Asus 1 1GB RAM-Modul verbaut ist, wobei beim Lenovo 2x512MB drinn sind. Beim Aufrüsten wird es dann teuer weil alle SLOTs voll sind.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 11:49   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Low-Budget Notebook

Das HP 6715s mit 1024 MB! (GC075ES) soll wohl ziemlich gut sein.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 15:30   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Low-Budget Notebook

Warum nicht gleich Gericom.

Lieber Plebejer, sage uns doch bitte deinen Einsatzzweck für das Notebook, bevor du 600€ in irgendetwas investierst.

Wenn schon PPCs für deinen angesetzten Preis bei eindeutig weniger Ausstattung im Verhältnis zum Verkaufspreis eine katastrophale Qualität haben, schweige ich mich bei Notebooks dieser Preisklasse ganzheitlich aus.

Die Leistung aller Kandidaten ist mehr als gut für den Preis.

Für den Preis dürfte ich eigentlich nichts vorschlagen, aber das Lenovo macht hier eine gute Figur, aber nur für diesen Preis.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 15:51   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Low-Budget Notebook

Zitat:
Zitat von Plebejer Beitrag anzeigen
Achja, das Notebook ist nur für Internet und Officezeugs gedacht, Spielen wohl eher nicht.
Von der Sache tut es auch ein SingleCore. Evtl. bekommt man da bei diversen Restpostenverkäufern noch etwas Gutes. Schöne Centrino-Auslaufmodelle habe ich teilweise schon für 400 Eu gesehen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 11:41   #8 (permalink)
Plebejer
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Low-Budget Notebook

Hallo,
danke schonmal für die Hinweise. Einsatzzweck ist wie schon gesagt vor allem Internet und Office.

Und da ich eigentlich keine große Festplatte brauche ist das für mich auch nicht das schlagende Argument zum Lenovo im Vergleich zu dem von One. Bei dem hab ich keine Ahnung wie gut oder schlecht die Verarbeitung ist. Hat da vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit gemacht?

Bei der Suche nach Restposten war ich bisher nicht so erfolgreich. Hat da vielleicht jemand einen heißen Tipp? Bei dem Verkauf von Vorführgeräten von Acer hab ich nichts gefunden...

Gruß
Plebejer
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 18:29   #9 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Low-Budget Notebook

Meine Frage zum Gebrauch war etwas schwammig gesetzt. Wie intensiv willst du mit dem Gerät arbeiten. Das ist der Knackpunkt eines jeden Billiggerätes. Billig altert schneller.

Dieses Notebook würde sämtliches an Qualität bis weit über 1000€ schlagen. Leider auch 2 sichtbare Mängel, mit denen man auch leben müsste. Ist nicht jedermanns Sache.
Würde aber deinen Ansprüchen und wohl darüber hinaus mehr als gerecht werden.


Gruss

Geändert von djs (18.08.2007 um 18:54 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 19:02   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Low-Budget Notebook

Wenn du dich mal bei gebrauchten Geräten umschauen willst, schau mal nach ThinkPads der T4x Reihe, also T40 - T43.
z.B. IBM ThinkPad T42,1.5Ghz,512MB,30GB,DVD-Rom/CD-RW(Combo) bei eBay, Notebooks, Computer (endet 19.08.07 09:11:27 MESZ)
gibt sicher auch noch weitere Angebote mit mehr CPU Leitung o.ä.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 15:49   #11 (permalink)
Plebejer
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Low-Budget Notebook

Nochmal zu Nutzung, hab jetzt kapiert, was du gemeint hast.
Ich gehe nicht davon aus, dass ich das Notebook exzessiv nutzen werde, vielleicht 1-2 Stunden ab Tag, vielleicht sogar weniger, kann ich noch nicht hundertprozentig sagen, aber mit Sicherheit nicht viel mehr.
Von daher denke ich nicht, dass ich mein Hauptaugenmerk auf die Verarbeitung legen muss, wobei die natürlich auch nicht ***** sein soll.

Das Samsung X20 ist ein guter Tipp, aber ich glaube, mich würden die Pixelfehler einfach nerven, weil sie da sind, nicht unbedingt, weil sie stören würden, sondern weil ich einfach kein "sauberes" Bild hätte.

Weiterhin steht die Frage im Raum, ob irgendjemand Erfahrungen mit Notebooks von ONE gemacht hat...

Noch eine Frage: Wie groß ist etwa der Leistungsunterschied von den Core Duos mit 2 GHz zu dem Sempron 3600+ in dem HP 6715s, das redfalcon vorgeschlagen hat?
Und geben sich die verschiedenen Grafiklösungen viel?

Hier noch ein Modell, diesmal mit Core Solo, dafür aber wieder recht günstig: HP Notebook nx6310 1024MB 80GB, 15.0", INTEL Core Solo bei eBay, Notebooks, Computer (endet 23.08.07 11:28:09 MESZ)
Irgendwelche Kommentare?

Gruß
Plebejer

Geändert von Plebejer (19.08.2007 um 15:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 18:13   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Low-Budget Notebook

Zitat:
Zitat von Plebejer Beitrag anzeigen

Weiterhin steht die Frage im Raum, ob irgendjemand Erfahrungen mit Notebooks von ONE gemacht hat...

Gruß
Plebejer
Hatte ich ganz vergessen: ich hab!
Ein Freund hat seit ungefähr 3-4 Monaten ein NB von ONE und ist damit zufrieden.
Es ist relativ leicht und leise. Nur das DVD-Laufwerk soll ein bischen laut sein.
Was er auch praktisch findet: für 50 EUR hat er so ein Servicepaket gekauft, bei dem es 36 Monate Gewährleistung und Vor-Ort-Abholservice gibt.

Grüße
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 21:35   #13 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Low-Budget Notebook

Justus, bitte etwas mehr Info.

Bildausleuchtung, Bildqualität, Verarbeitung, Akkulaufzeit.
Eine unregelmässige Bildausleuchtung kann beim Arbeiten sehr ermüdend sein, was bei günstigen Notebooks oft anzutreffen ist.

Teurere Notebooks sind zwar auch nicht perfekt, aber bis jetzt haben Toshiba und Samsung und einige Sony aus eigener Herstellung eine gute Bilddausleuchtung. Zu Lenovo kann ich nix sagen.

Nachtrag.
Ein Sempron (Desktopprozessor) wird sich bei Office und Co nix nehmen, nur arbeiten die Intel Mobile effizienter und sind noch sparsamer.
Eine Intel Grafikeinheit ist sehr auf Energiesparen ausgelegt. Nvidia und ATIs mobile Lösungen sind da etwas hungriger, dafür aber auch leistungsstärker. Ansich reicht ein Intel GMA950 aufwärts für deine Zwecke vollkommen aus.

Gruss

Geändert von djs (19.08.2007 um 21:42 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 22:20   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Low-Budget Notebook

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Justus, bitte etwas mehr Info.

Bildausleuchtung, Bildqualität, Verarbeitung, Akkulaufzeit.
Eine unregelmässige Bildausleuchtung kann beim Arbeiten sehr ermüdend sein, was bei günstigen Notebooks oft anzutreffen ist.

Gruss
Da kann ich leider nicht viele Infos zu geben.

Mein Kumpel meint, der Akku hält, wenn er eine DVD schaut, meist grade so durch.

Zu Bildausleuchtung, Bildqualität und Verarbeitung kann er nichts sagen, jedenfalls ist ihm nichts Störendes aufgefallen. Außer dass das Display bei Sonnenlicht stark spiegelt.
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 23:12   #15 (permalink)
Plebejer
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Low-Budget Notebook

Ich hab mich jetzt für das Notebook von One entschieden, weil ich es wohl nicht so stark nutzen werden, dass ich auf super Verarbeitung viel wert legen muss. Ich kann ja mal meine ersten Eindrücke schildern, sobald es ankommt.
Vielen Dank nochmal für die Mühe, die ihr euch gemacht habt!

Gruß
Plebejer
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lowbudget, notebook


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pc Budget 600€ Nargaroth Komplett-PCs, Konfigurationen 22 16.10.2011 17:01
Komplett Pc 500-600€ Budget Sarpedon Komplett-PCs, Konfigurationen 5 13.08.2011 14:43
150€ Budget. Was ist der beste Kauf? Taki1980 Kaufberatung 14 15.02.2007 17:30
Welche Low-Budget Karte? Gast Audio und Video 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved