TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2007, 01:25   #1 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard Kühler für X800XT PE [AGP]

Heidiho miteinander,

bin im Besitz einer X800XT PE auf AGP und hatte das Teil schon vor einiger Zeit versucht mit einem Arctic Cooling ATI Silencer 4 ruhig und Kühl zu stellen. Leider hat jetzt beides nachgelassen: Der Lüfter ist am Rattern und die Kühlleistung neigt sich auch langsam gen Standard-Kühler.

Zum vergleich:
Als ich den Kühler erst neu verbaut hatte:
idle GPU: ~35°
idle ENV:~35°
last GPU: 65°
last ENV: 45°

Und jetzt:
idle GPU: ~40°
idle ENV:~40°
last GPU: 78°
last ENV: 60°

Hab jetzt die Faxen dicke und will das Teil raus schmeissen und mir was anderes besorgen. Wenn möglich komplett ohne bewegliche Teile, die irgendwann vlt. klappern könnten.

Ich hatte mich schon ein wenig umgeschaut und da hat mich dieses, besonders günstige Model förmlich angesprungen:
Caseking.de - The Modding Source - Hier ist NICHTS Standard Arctic Cooling VGA Cooler Accelero S2

Frage: Crap oder brauchbar? Oder könnt ihr was ähnlich gutes bzw. besseres in der Preisklasse empfehlen?


Thx 4 Reply schonmal
Greetz n' Cheers
Jason
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 01:35   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kühler für X800XT PE [AGP]

Ich würd den durchaus ausprobieren, solange Du

a) die Karte nicht groß übertakten möchtest / hast

b) Du über Gehäuselüfter verfügst.

Die tests die ich auf die Schnelle fand (HIER und HIER z.B.) bescheinigen Ihm, dass er ok ist und für den Preis kannste wohl nix falsch machen.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Jason_Vorhees (21.09.2007)
Alt 21.09.2007, 11:11   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühler für X800XT PE [AGP]

Hi Jason, hatte das Teil schon in der Hand, auf meine 6600gt agp passte es aber nicht.

Zur Kühlleistung kann ich aus erster Hand also nihcts sagen, aber:
Ich sag mal, man bekommt halt was man bezahlt, und wenn das nur 9,80€ sind, darf man auch nicht viel erwarten.
Soll im Klartext heißen, dass ich die Verarbeitung recht bescheiden fand. Eine Kühllamelle war schon lose, als das gute Stück aus der Packung kam, die nächste ließ nicht lange auf sich warten. Von Presslöten scheint man wohl bei Arctic Cooling nix von zu halten

Die Ramkühler sind natürlich auch größtenteils nur als Alibi vorhanden.


Also ich denke nicht das du eine 850er damit passiv hinbekommst. Entweder musst du noch einen leisen 80er Lüfter dazu kaufen und drauf kleben, oder aber du integrierst die Karte in deine Wakü.

Da tuts ja ein günstiger Chipkühler + ramkühler:
Zalman ZM-RHS1 RAM-Kühler
Aquatuning GPU-Cooler 1.1 55mm Aquatuning GPU-Cooler 1.1 55mm
(war das jetzt afaik das richtige Lochmaß für eine 850er?)

Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Jason_Vorhees (21.09.2007)
Alt 21.09.2007, 11:39   #4 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Kühler für X800XT PE [AGP]

Danke für die Antworten,

ok, also scheint er nicht wirklich der beste zu sein. Die sache mit der Wasserkühlung hat mich bis jertzt immer wegen den hohen Preisen für die Kühlkörper abgeschreckt.
@borsti: Der Kühlkörper wird nur bis zur geforce 4 oder radeon 9600 empfohlen. Für alles da drüber wird die Version 1.5 empfohlen, der aber auch wieder nur bis zur geforce fx5600 oder radeon 9800 empfohlen wird. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Kühlleistung reichen würde.

Greetz n' Cheers
Jason

EDIT: Die X800 hat nen 55mm Lochabstand.

Geändert von Jason_Vorhees (21.09.2007 um 12:03 Uhr)
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 11:52   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühler für X800XT PE [AGP]

Ja Jason ein Budget wäre ja mal nett

Also für ~33€ inkl Versand hättest du einen Nexxxos in der Hand, der auch für eine 850er allemal reicht.

heise online-Preisvergleich: Alphacool NexXxoS GP1X-A GPU-Kühler/ Deutschland
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 12:10   #6 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Kühler für X800XT PE [AGP]

Jason, ich glaube der wäre interessant für dich:

Zalman VF-700 AlCu

Kostet 17,90€ und ist eigentlich sehr gut. Hab den ja auch auf meiner X800 "Lite" . Hab da damals sogar noch 34€oder sowas bezahlt... Also Kühlleistung ist für den Preis auf jedenfall Top! Verarbeitung ist auch sehr gut und hören tut man den auch nicht.

Kann ich dir wärmstens empfehlene das Ding
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 12:12   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühler für X800XT PE [AGP]

Naja das non plus ultra in Sachen silence ist der nicht. Und da ja eine wakü eh schon vorhanden ist, wäre es mE das beste die graka da auch einzubinden.

In Sachen Lautstärke und Kühlleistung überlegen aber dafür halt auch teurer.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 12:17   #8 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Kühler für X800XT PE [AGP]

Das er das Nonplus Ultra in Sachen Silence ist, hab ich auch nie behauptet. Aber für den Preis von 17,90 kann man einfach nicht meckern.

Klar kann man die Graka auch in den Kreislauf der Wakü mit einbinden, ist im Endeffekt nur eine Frage wieviel Geld Jason ausgeben will.

Und ich bin der Meinung das er für die 17,90€ halt nen guten Kühler bekommt.
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 12:47   #9 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Kühler für X800XT PE [AGP]

Oh, das Buget hab ich im Eifer des Gefechts vergessen.^^ Wollte max. 20-30€ ausgeben.
Ja, die Zalman-Mopets hab ich mir auch schon angeguckt, aber die fallen wegen beweglichen teilen aus dem Rahmen.

Wie borsti schon gesagt hat, wäre etwas, das man in Wakü-Kreislauf integrieren kann Ideal.

Greetz n' Cheers
Jason
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agp, kühler, x800xt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit X800XT kersten AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 26.12.2005 13:11
X800XT PE - Performanceprobleme Mac|-|in3 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 22 10.11.2005 19:04
X800 Pro @ X800XT PE BigHit Grafikkarten Overclocking 9 05.04.2005 20:42
X800 Pro @ X800XT BigHit AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 19.01.2005 21:28
Eure Kühler/Lüfter-empfehlung für Sapphire X800XT? RobertScholz Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 03.08.2004 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved