TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2008, 11:28   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Welcher Gigabit Switch taugt was?

Ich find irgendwie nur Empfehlungen von 2002 zum Thema Switch hier im Forum.

Brauch nen Gigabit Switch mit ca 8 Ports. 6 oder 12 wären auch noch ok, 12 brauchts aber nicht wirklich.

Normal würd ich mich selbst schlau machen, aber es ist echt schwer eine gute Meinung zum Thema Datendurchsatz etc zu finden, weil alle nur das Aussehen bewerten.

Also mir geht es natürlich hauptsächlich darum, wie der Datendurchsatz ist, ob Gigabit auch zuverlässig erkannt wird (Soll bei manchen nicht der Fall sein) usw, wie das Ding aussieht ist völlig egal!

Vielen Dank schonmal!

Gruß
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 13:16   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welcher Gigabit Switch taugt was?

Also Cisco Systems sollen sehr gut sein. Mein Bekannter schwört auf die dinger und hat bei sich einen 19" switch im Schrank.

Switching - Foundation Technology - Cisco Systems

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 15:12   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welcher Gigabit Switch taugt was?

Ich selbst habe für meinen privaten Gebrauch den Netgear GS108.

Preisvergleich: Netgear GS108, 8-Port Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Netgear Website: GS108 : Netgear

Die Serie gibt es ansonsten mit 5, 8 und 16 Ports.

Meiner sieht aber so aus wie beim Preisvergleich - auf der Netgear Seite sieht er jetzt anders aus - kann durchaus sein das dies ein neueres Modell ist.

Vorteil ist auf jeden Fall die 5 Jahre Garantie - da er zur "Unternehmens" Schiene von Netgear gehört. Die normalen SOHO Desktop Switches haben leider öfters nur 2 Jahre - sehen aber auf dem Schreibtisch sicher besser aus. Vor allem die LAN Kabel gehen beim Netgear eben alle nach vorn raus - was auf dem Schreibtisch nicht so angebracht ist, aber bei nem 19" Serverschrank (für den gibt es da als Extra Einbauschienen) normal ist. Weiterhin ist das Gehäuse aus Metall, was der Kühlung und der Haltbarkeit zugute kommt.

Termische Probleme, wie ich sie schon bei ein paar "normalen" SOHO Switches in meiner Firma gesehen habe, hat er auf jeden Fall nicht (mußte schon ein paar LAN Parties mit voller Besetzung durchhalten).

Über die Geschwindigkeiten kann ich selbst nicht klagen, da dabei eher meine Rechner dran schuld sind. Unter normalen Umständen gehen da also nur bis zu 25MB/sec durch.

Es gibt mittlerweile auch eine managed Version davon: Netgear GS108T, 8-Port managed Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland aber da muss man sehen ob man das wirklich braucht. Für kleinere Büros aber vielleicht sinnvoll.

Update: Wie ich gerade auf der Netgear Website gelesen habe, hat die neue Version sogar "Limited Lifetime Warranty".
Zitat:
Zitat von Netgear
* Die Limited Lifetime Warranty unterliegt nur folgenden zeitlichen Beschränkungen: Sie wird gewährleistet (i) für den Zeitraum, während dessen der Ersterwerber Eigentümer des ProSafe-Produkts ist, und endet (ii) - aufgrund rechtlicher Vorgaben - spätestens dreißig (30) Jahre ab dem Datum des Kaufs des ProSafe-Produkts durch den Ersterwerber. Die Limited Lifetime Warranty schränkt die aufgrund gesetzlicher Bestimmungen bestehenden Gewährleistungsrechte in keiner Weise ein, sondern besteht unabhängig neben diesen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
MisteryX (05.03.2008)
Alt 05.03.2008, 15:56   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welcher Gigabit Switch taugt was?

25 mb/s fänd ich jetzt ein bisschen wenig.

Das PC ist hier denk ich nicht der limitierende Faktor, sollte also schon möglichst viel sein! Vielen Dank schonmal für die Tipps!
Aber wenn die Switches dann noch mehr kosten für mehr mb/s ist dann eher Geld der limitierende Faktor
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 17:40   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welcher Gigabit Switch taugt was?

Schon mal ne Gigabit Verbindung zwischen 2 Rechnern aufgebaut? (wegen wenig)

Ich weiß, das da theoretisch 125MB/sec drüber gehen würden, wenn man nur die reine theoretisch errechnete Bandbreite von GBit nimmt. Nur praktisch ist dem eben leider nicht so.

Bei 100MBit LANs sind es statt theoretischen 12,5MB meist nur 7MB bei sehr guten Netzwerkkarten vielleicht bis zu 10MB pro Sekunden.

Bei Gigabit LAN spielen aber dann doch die Rechner mehr und mehr rein. Die 25MB/sec waren bei mir zwischen 2 Rechner (1* Intel i975 Board DFI Infinity 975 X/G onBoard LAN und 1* NForce 3 250 Ultra und NVidia onBoard Lan) zustande. Dabei liefen auf beiden Rechnern ne Software Firewall mit.

Zwischen einem P3S 1400MHz mit Intel 1GBit LAN Netzwerkkarte und dem AMD Rechner (NVidia Board) waren es mit Firewall gar nur etwa 14MB/sec (P3 CPU Auslastung bei 100% - wegen Firewall) und ohne Firewall ging es auf etwa 17MB/sec hoch - dann war der P3 wieder bei 100%.

Vielleicht gehen auch mehr, kann durchaus sein, dass da auch schon 30MB/sec drüber gelaufen sind - aber es kommt definitiv auf die verwendeten Rechner sowie die Güte der Netzwerkkarten an. OnBoard LAN ist dabei aber Pflicht, was man am Beispiel des P3S recht gut sieht.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SuperElton (05.03.2008)
Alt 05.03.2008, 22:31   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welcher Gigabit Switch taugt was?

@exit

hast recht,

man darf nicht vergessen, das der rechner ja nicht nur die daten kopiert. wenn man nebenbei noch was anderes macht, arbeitet die hdd ja auch da noch mit.



haben neulich nen D-LINK 24port gb-switch vernetzt (14 rechner, onboard netzwerkkarten) voll krass, leicht anzuschliessen, einfache handhabung, und OHNE fw locker 30mb datendurchsatz(80gb-platten). allerdings nur bei großen dateien.

davon abgesehen limitiert dich spätestens bei ca 60 mb/s die hdd wieder. und die muss dann auch verdammt gut sein. wenn du raid 0 hast, könnte es auch mehr sein. hab ich aber noch nie gesehen in einem einfachen netz mit einfachen rechnern.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 23:32   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welcher Gigabit Switch taugt was?

Na gut, in meinem Fall sind es 2 Rechner mit Raid 0, DS3R und E8400 Dualcore.

Aber gut, wird wohl der Netgear werden!

Vielen Dank!
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gigabit, switch, taugt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Gigabit-Switch und 4-adrigem Kabel DaKarl Netzwerk 3 15.05.2013 19:40
[News] Netgear: Smart Switch mit 10 Gigabit-Anbindung TweakPC Newsbot News 0 08.08.2011 14:45
WLAN-Router mit Gigabit-Switch gesucht Mystique Kaufberatung 22 07.11.2008 11:06
Welcher 19 Zoll Monitor taugt was? Gast Sonstige Hardware 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved