TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2008, 09:43   #1 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard 40" HD Fernseher - was meint ihr?

Hallo liebe Leute, da es mir auf die Eier geht, DVD's und TV über'n rechner zu schauen (zumal seit Vista ich meine alte TV-Karte noch nicht richtig zum laufen bekommen habe - Bild geht, Ton nicht!), überlege ich, mir einen Fernseher zuzulegen.

Folgende Vorgaben habe ich mir gemacht:
  • 40" (46 und 52 sind zu groß, denke ich)
  • DVB-C für digitalen Kabelempfang ohne extra Digitalreceiver
  • FullHD
Viel bleibt nach Angabe der Details nicht übrig in Preisvergleichen, ein Sharp Aquos 46" ab 2550€ und ein Loewe 40" für knackige 4700€.

Sonst ist Sony der einzige Anbieter mit integriertem DVB-C-Tuner.

In die engere Wahl sind nun folgende Geräte gefallen (Gründe sind Werte und Design):

heise online-Preisvergleich: Sony KDL-40E4000 (schön weiß)
heise online-Preisvergleich: Sony KDL-40W4000 (schwarz und etwas kleiner in den Dimensionen, aber sonst alles gleich!)

oder:
heise online-Preisvergleich: Sony KDL-46W4000 (wie der 40er nur GRÖSSER )


So, was meint ihr?
Warten, das die Dinger billiger werden, kann man ja immer!
Hat jemand einen Sony mit DVB-C, wie sind die Bilder und Erfahrungen?
Ganz wichtig: Wie schnell kann man zappen (ich hasse Wartezeiten beim Programmwechsel)?

:gizmo:
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 10:46   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 40" HD Fernseher - was meint ihr?

gibt noch günstigere sony für 799€
LCD Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 11:14   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 40" HD Fernseher - was meint ihr?

HI,
wie weit sitzt du denn vom TV entfernt?
Ich wollte mir auch zuerst einen 40Zöller kaufen, aber der wäre für emien Sitzentfernung einfach zu groß. Habe mich des Wegen dann doch für einen 36er entschieden.

Die Entfernung spielt bei LCDs eine recht große Rolle. Viele LCD Fernseher sehen von nahen nicht wirklich scharf aus und ein höhere Abstand macht das wieder gut.

Außerdem würde ich mir nie ein LCD nur nach dessen Daten kaufen. Lieber sich die zeit nehmen und in MM sich die Teile angucken. Man muss sie ja nicht da kaufen. Denn ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass super Werte und toller Hersteller trozdem ein schlechteres Bild besitzen können.

Warum muss der denn umbedingt DVB-C intern besitzen? Wenn du digitales Fernsehen haben willst, brauchst du eh eine Smartcard von deinen Betreiber und in fast allen Fällen bekommt man gratis eine DVB-C Receiver dazu. Mal ganz davon abgeshen dass dann ab 2010 für dich ja HD in Frage kommen kann und das der interne Receiver nicht kann. Somit wärst dann in zwei Jahren dazu gezwungen einen HD Receiver zu kaufen und der interne im Fernseher wird nicht mehr benutzt, obwohl du ihn teuer bezahlt hast.( Ich gehe mal davon aus, dass du den fernseher auch länger nutzen möchtest)

Ich kann immer wieder nur die LG LF65/LF75 Reihe empfehlen. Ist echt nen Klasse Teil zu nen guten Preis

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 11:18   #4 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: 40" HD Fernseher - was meint ihr?

Hab mal einer grundsätzliche Frage, fürwas soll ein 40" gut sein?
Oder hast du eine Wohnung in der du soweit wegsitzen kannst?
Hab zwar keine Erfahrung mit solchen Teilen, könnte mir aber vorstellen dass eine gewisse Trägheit vohanden is.
Hab gerade den Link angeschaut und möchte noch dazu sagen dass bei solchen Größen ein Phlasam Gerät evtl. sinnvoller wäre.

Geändert von sp (30.07.2008 um 12:05 Uhr)
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 11:31   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FallenAngelNRW
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 208

FallenAngelNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 40" HD Fernseher - was meint ihr?

Ich würde bei HDTV's nicht auf Sony setzen, aus eigener Erfahrung. Schlechte skallierung, einige Ausfälle und schechter bis garkein Service.

Wie wäre es mit diesem hier. Ein Grundig 42" FullHD. Nur gute Reviews das Teil. Hat zwar kein DVB-C intern, aber wenn du den passenden Grundig Micro-Reciever einsteckst wird er "als integraler Bestandteil erkannt und das Umschalten zwischen den Programmen kann damit auf der Fernseh-Ebene der Fernbedienung erfolgen – als wäre das digitale Empfangsteil integriert". Und Preislich liegst du damit noch knapp unter dem Sony KDL40.
FallenAngelNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 14:18   #6 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 40" HD Fernseher - was meint ihr?

Also danke erstmal und nun meine Punkte:

- es gibt immer günstigere
- ja natürlich werde ich mir meine Vorauswahl vorher im MM oder Saturn anschauen (ich bin doch nicht blöd )
- 36/40 wir werden sehen, wenn ich im MM war, aber ich denke schon 40, ein Kollege hat einen AmbiLight 40"... das is ne ideale Größe
- das Teil kommt an die Wand und ich sitze etwa 3,5m weg
- DVB-C - da muss ich mich mal schlau machen, ob ich nur die SmartCart von KabelBW bekommen kann oder das sogar ohne Karte funzt.
- LCD vs. Phlasam... keine Ahnung. Vielleicht ja auch Plasma, aber da gibt's keine mit DVB-C
- dieser Minireceiver von Grundig ist ja soooo digital
- die Sonyfacts... gibt es Belege oder behauptest du das nur mal so? Ich war immer mit dem Service von Sony zufreiden (Eltern haben auch nen LCD von Sony, der ohne Probs geholt und gebracht wurde, als was defekt war)

Soweit!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 14:28   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 40" HD Fernseher - was meint ihr?

Hi
Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
- DVB-C - da muss ich mich mal schlau machen, ob ich nur die SmartCart von KabelBW bekommen kann oder das sogar ohne Karte funzt.
ohne Karte kann es nicht funkltionieren, da nur die öffentlich rechtlichen Programme nicht verschlüsselt werden. Alle anderen werden verschlüsselt. Auch RTL und co. Einfach alle. Ohne Smartcard geht da nunmal nichts.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 14:37   #8 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 40" HD Fernseher - was meint ihr?

Zitat:
Zitat von KabelBW
Wird es wie bei Kabel Deutschland sein, dass alle Programme außer den Öffentlich-Rechtlichen verschlüsselt sind?
Nein, die Nutzung von Free TV ist unverändert möglich.
:gizmo:
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 15:16   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 40" HD Fernseher - was meint ihr?

Ich kann dir was zum Loewe Individual 40 sagen, den du scheinbar gefunden hattest: GEIL!
Klar ist der nicht günstig, aber nachdem in meiner Familie inzwischen schon 2 aktuelle Loewes rumschwirren, bin ich total begeistert von den Teilen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 15:47   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FallenAngelNRW
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 208

FallenAngelNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 40" HD Fernseher - was meint ihr?

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
- LCD vs. Phlasam... keine Ahnung. Vielleicht ja auch Plasma, aber da gibt's keine mit DVB-C
- dieser Minireceiver von Grundig ist ja soooo digital
- die Sonyfacts... gibt es Belege oder behauptest du das nur mal so? Ich war immer mit dem Service von Sony zufreiden (Eltern haben auch nen LCD von Sony, der ohne Probs geholt und gebracht wurde, als was defekt war)
- Soweit ich weiß hat Plasma nen etwas höheren Stromverbrauch, dafür aber bessere Schwarzwerte.
- ??? Du wolltest doch DVB-C, da steht das D nunmal für Digital.
- Die dinge über Sony weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber nur weil es bei mir so war kann man es natürlich nicht verallgemeinern. Mir kommt aber nix mehr von Sony ins Haus.
FallenAngelNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 16:20   #11 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 40" HD Fernseher - was meint ihr?

Zitat:
Zitat von FallenAngelNRW Beitrag anzeigen
- Die dinge über Sony weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber nur weil es bei mir so war kann man es natürlich nicht verallgemeinern. Mir kommt aber nix mehr von Sony ins Haus.
Okay...

Zitat:
Zitat von FallenAngelNRW Beitrag anzeigen
- Soweit ich weiß hat Plasma nen etwas höheren Stromverbrauch, dafür aber bessere Schwarzwerte.
Danke für den Hinweis.

Zitat:
Zitat von FallenAngelNRW Beitrag anzeigen
- ??? Du wolltest doch DVB-C, da steht das D nunmal für Digital.
Es ging darum, dass ein Scart-Anschluss nicht sehr digital ist...
Wenn ein externer Digitalreceiver ind Haus kommen muss, dann mit HDMI!

:gizmo:
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 16:48   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: 40" HD Fernseher - was meint ihr?

Löwe hat klasse LCD TVs. Hab selber einen.
Integrierte Tuner haben den Vorteil nur einer Fernbediehnung.
Mein Löwe hat, z.B Kabeltuner, DVB-T Tuner und DVB-S Tuner (wahlweise statt DVB-T auch DVB-C)
HDTV ist eigentlich nur dann interessant wenn man näher als normal am TV sitzt. Bei normalen Entfernungen hat es kaum Vorteile und dürfte sich in der deutschen Steinzeitrepublik sendermäßig auf allen Sendern in den nächsten Jahren nicht durchsetzen ( Geldmacherei für Technikfreaks läßt grüßen)
Die ideale Sitzentfernung = 3.5 X Bilddiagonale.

Gutes Forum:

TV & Projektion - HIFI-FORUM

DIGITAL FERNSEHEN - Forum

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 16:50   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 40" HD Fernseher - was meint ihr?

Hab mir auch schon ein paar Geräte angesehen - und persönlich würde ich zu nem Panasonic Plasma greifen.

Der Strombedarf der Panasonic Plasma Geräte ist mittlerweile deutlich geschrumpft. Vor nem Jahr hingen die Full HDs da noch bei 500Watt - was doch deutlich zu heftig war. Mittlerweile sollen sie aber spürbar gefallen sein.

Bei diesem FullHD 42" Plasma: Panasonic TH42PZ85 circa 324Watt (max. 385Watt).

Leider bietet Panasonic TFTs nur bis zu 37" Größe.

Wenn man aber einfach mal 2 dieser Geräte als FullHD vergleicht, ist das mit dem Stromverbrauchsunterschied nicht mehr ganz so extrem.

TFT: TX-37LZD800F -> Durchschnitt: 160Watt, Maximal: 200Watt
Plasma: TH-37PX80E -> Durchschnitt: 189Watt, Maximal: 235Watt

Keine Ahnung ob man diese beiden Geräte wirklich miteinander vergleichen kann - aber sie haben zumindest erstmal die selbe Größe - und beide sind eben FullHD.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 17:03   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 40" HD Fernseher - was meint ihr?

Ich hab keine Ahnung ob das (noch) so ist, aber: War da nicht mal was mit kürzerer Lebensdauer & nachlassenden Farben bei Plasmas?
Ich mein, bei einem PC Moni ist sowas egal, aber so ein Fernseher hat dann doch einen längeren Lebenszyklus...

Weiß jemand ob das noch problematisch ist?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 17:16   #15 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 40" HD Fernseher - was meint ihr?

Ich bin mal im Markt um die Ecke...
Nur gucken, nicht anfassen!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 18:26   #16 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 40" HD Fernseher - was meint ihr?

Ich habe mir letzens für wenig Geld einen 32'' von Toshiba gekauft und bin super zufrieden. Vor allem der Sound ist bei den Toshiba geräten echt 1A.

Und Bild ist natürlich auch super. Leider hat auch das Gerät das Problem das es ganz leicht brummt, wenn man die Hintergrundbeleuchtung runter dreht. Aber das machen ja fast alle.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 18:41   #17 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 40" HD Fernseher - was meint ihr?

Bin zurück und habe mich entschieden!
Ich kaufe mir...

NIX!

Irgendwie stellt mich das alles nicht zufrieden. Der weiße Sony sah schön aus, das Bild in digital gut, analog, wie bei allen so lala...

Aber es reißt mich nicht so vom Hocker, dass ich 1000 Tacken dafür lasse.
Hätte ich ne PS3 würde das schon wieder anders aussehen, aber so.

Zum Weihnachtsgeschäft nochmal.


Danke jedenfalls für alle Beratungen und Hinweise.
Ihr seid ne geniale Herde!

:gizmo:
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 19:46   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 40" HD Fernseher - was meint ihr?

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
Bin zurück und habe mich entschieden!
Ich kaufe mir...
NIX!
Irgendwie stellt mich das alles nicht zufrieden. Der weiße Sony sah schön aus, das Bild in digital gut, analog, wie bei allen so lala...
Aber es reißt mich nicht so vom Hocker, dass ich 1000 Tacken dafür lasse.
Hätte ich ne PS3 würde das schon wieder anders aussehen, aber so.
Zum Weihnachtsgeschäft nochmal.
Danke jedenfalls für alle Beratungen und Hinweise.
Ihr seid ne geniale Herde!
:gizmo:
Je größer die Bilddiagonale, desto pixeliger wird das Bild bei gleichbleibender Auflösung. Die Bildqualität bei DVB-C/DVB-S KANN bei solch großen LCD's wie 37" oder gar 40" einfach nicht gut sein, da die Auflösung von DVB-C mit meist 720*576 viel zu niedrig für solche Panels ist und erst Full-HD (1080p, ab 37" zu empfehlen) bzw. HD-Ready (720p, ab 32" zu empfehlen) gute Ergebnisse liefern
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 20:29   #19 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 40" HD Fernseher - was meint ihr?

HI
Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
Je größer die Bilddiagonale, desto pixeliger wird das Bild bei gleichbleibender Auflösung.
kannst du mir das bitte mal erklären, warum das so sein soll? Entweder verstehe ich das nicht und denke falsch, oder die Aussage stimmt nicht^^

Die Auflösung von 1920x1080 bezieht sich sich ja nicht auf die des ganzen TVs. Das ist die Auflösung pro Zoll. Da sollte es doch dann egal sein, wie viel Zoll vorhanden ist, da doch jeder Zoll die gleichen Anzahl an Pixel besitzt. Somit wird auch bei einen größeren Bild die Auflösung nicht schärfer oder unschärfer. Oder hab ich da nen Denkfehler?

Und wenn man mal in nen MM sich die dinger anguckt, sieht man eigentlich ganz gut, dass auch bei 60Zoll das Bild nicht pixiliger ist bei ner FullHD Quelle als bei 30Zoll.

Die Lebensdauer von Plasma soll tatsächlich kürzer sein. Aber nicht jede Farbe. Die farbe rot z.B. wird wohl recht schnell ( 2-3 Jahre) blasser.

Der Stromverbrauch ist auch nicht mehr so viel höher, aber die Anschaffungskosten sind sicherlich höher.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 21:02   #20 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 40" HD Fernseher - was meint ihr?

Nene, die Auflösung bezieht sich schon auf das Gerät im Gesamten. Wenn man jetzt 720x576 auf die 1920x1080 bringt, zeigen halt mehrere 1920er Pixel einen 720er Pixel an - einfach gesagt. Das ist natürlich seltenst mathematisch ganzzahlig wandelbar und deswegen wirkt sowas auch immer so kantig und verwaschen, wenn man niedrig aufgelöstes Material auf höhere Auflösungen bläht.

Beim 60 vs. 30 Zoll Bsp. z.B. ist das egal, weil jeder der Bildschirme 1920x1080 als Auflösung fährt, von daher muss da nichts umgerechnet werden.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bad Blade (31.07.2008), D4Ni (31.07.2008)
Alt 30.07.2008, 21:57   #21 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 40" HD Fernseher - was meint ihr?

Das Problem ist das die Bildschirme mit höheren auflösungen immer mehr details darstellen. Das ist gut, wenn die quelle viele Datails hat, aber wenn die quelle niedrige auflösung ist und das Bild aufgebläht wird, dann werden auch "fehler" im Bild aufgebläht. Und das ganze wird sehr unschön.

besonders gut auf nem 30'' Monitor mit 2560x1600 zu sehen, da sieht man jeden noch so kleinen Fehler in einem Video. Darauf zum besipiel RTL2 zu gucken - die einen sehr schlechten mpg stream haben - ist ne katastrophe.

Auf meinem 32 Toshiba TB mit HD ready is das bild hingegen ganz ok.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bad Blade (31.07.2008), D4Ni (31.07.2008)
Alt 31.07.2008, 00:31   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 40" HD Fernseher - was meint ihr?

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
HI
kannst du mir das bitte mal erklären, warum das so sein soll? Entweder verstehe ich das nicht und denke falsch, oder die Aussage stimmt nicht^^
Die Auflösung von 1920x1080 bezieht sich sich ja nicht auf die des ganzen TVs. Das ist die Auflösung pro Zoll. Da sollte es doch dann egal sein, wie viel Zoll vorhanden ist, da doch jeder Zoll die gleichen Anzahl an Pixel besitzt. Somit wird auch bei einen größeren Bild die Auflösung nicht schärfer oder unschärfer. Oder hab ich da nen Denkfehler?
die auflösung bezieht sich schon auf die gesamte bilddiagonale, wie robert und dr.cox bereits erwähnten. bei einer fullhd-quelle (z.b. bluray) ist der unterschied deshalb sehr gering zwischen 60" und 30", weil nichts hochgerechnet werden muss, das bild wird 1:1 weitergegeben. hast du jedoch wie z.b. bei dvb eine deutlich niedrigere auflösung (in diesem fall 720x576) wird das bild auf die komplette diagonale hochgerechnet. je größer die diagonale, desto klobiger das bild. deshalb ist ein fernseher mit sehr hoher diagonale auch nicht gerade empfehlenswert, wenn man material mit niederiger auflösung vorwiegend anschaut. bei spielekonsolen wie der xbox360/ps3 oder bluray/hddvd spielt das keine rolle, da du dort ja wieder eine native auflösung von 1920x1080 bildpunkten hast und auch bei großen diagonalen ein scharfes bild bekommst
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bad Blade (31.07.2008)
Alt 31.07.2008, 07:57   #23 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 40" HD Fernseher - was meint ihr?

HI,
okay, dann habt ihr wohl recht. Das bei der Hochrechnung das Bild shlechter wird war mir schon klar

Ich war immer der Meinung die Auflösung sind angaben in inch² oder zoll. Naja, man lernt halt nie aus.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 08:11   #24 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 40" HD Fernseher - was meint ihr?

Hm - schon merkwürdig wie Du auf sowas kommst. Bei Monitoren ist dies doch auch nie anders gewesen.

Nur im reinen Druckbereich redet man noch von dpi (Dots per inch).
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 08:31   #25 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 40" HD Fernseher - was meint ihr?

Hi,
ich hab keine Ahnung wo ich das mal aufgeschnappt habe. Vielleicht verwechsle ich das wirkli9ch mit nen Drucker. Na aber auf jeden Fall weiß ich jetzt für die Zukunft bscheid

Danke

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
40", fernseher, fullhd, meinungen, tft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was meint ihr? (GTX 700Serie) ZTDH Grafikkarten 3 14.11.2013 05:35
Neuer Fernseher muss her - 40"+ ChromeBeauty Kaufberatung 19 27.09.2013 07:34
LCD Fernseher >30" - Ja ich weiß, nicht PC ;) Lite Monitore 3 03.04.2007 06:39
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved