TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2008, 22:39   #26 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues 5.1 Surroundsystem für Fernseher

Ich werde berichten.

Bis jetzt ist es jedenfalls mein klarer favorit, da ich mir einfach auch eine bessere musikwiedergabe gegenüber dem motiv 5 erhoffe.
Platzmäßig müsste ich das ganze mit ein bisschen zurechtrücken auch noch hinbekommen.
Wenn ich es letztendlich wirklich kaufe, werde ich auf alle fälle auch noch die 4 alu standfüße für die speaker nehmen.

Einziges kleines problemchen ist dann das verlegen der kabel.
Aber die kabel für die hinteren speaker werde ich wohl dann am fensterrahmen und hinter dem sofa vorbeiführen.
Soll eben nicht gleich ins auge stechen - die aufwändige verlegung der kabel.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 22:42   #27 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues 5.1 Surroundsystem für Fernseher

Zitat:
Zitat von Knuffi_DD Beitrag anzeigen
500 Watt Ausgangsleitung garantieren eine kräftige Beschallung von Räumen bis zu 30 qm Grundfläche.
dazu hab ich mal eine frage, wonach richtet sich die Auslegung auf Raumgrößen? hat das mit der Bauart der Boxen zu tun? spielt nicht das gesammte raumvolumen eine größere rolle?


in unserer Gallerie kommen wir auf ~100 qm grundfläche im Erdgeschoss, das ganze ist bis zu 6m hoch am höchsten punkt, also ich schätze mal kurz ab, 3/4 x 40qm x 6m + 30qm x 6m + 20qm x 3m ~ 420m³
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 22:50   #28 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues 5.1 Surroundsystem für Fernseher

Also um so einen raum vernünftig zu beschallen, ist wohl alles unter 1000€ absolut ungeeignet.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (06.11.2008)
Alt 07.11.2008, 08:13   #29 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neues 5.1 Surroundsystem für Fernseher

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
Ich werde berichten.

Bis jetzt ist es jedenfalls mein klarer favorit, da ich mir einfach auch eine bessere musikwiedergabe gegenüber dem motiv 5 erhoffe.
Ich würde Dir dann doch schon eher empfehlen, das "teilaktive" Concept S (499-579€) und einen AV Receiver (zB.: Onkyo) zu nehmen.

In der Preisklasse würde ich kein aktives System mehr kaufen, da die Vorteile eines externen Receivers einfach überwiegen.

Dann kannste Deinen alten Stereo-Receiver einmotten und der CD Player wandert da mit dran. Ein Receiver hat ja eigentlich schon en Tuner integriert - somit brauchste Deinen alten auch nicht mehr.
Den PC, Deinen Sat Receiver usw. kannste dann da alles anstecken - er ist also quasi Dein "Audio Switch"
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 09:42   #30 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AW: Neues 5.1 Surroundsystem für Fernseher

Natürlich hat Exit recht mit der Empfehlung das Concept S mit einem AV Receiver zu kombinieren. Aber das wird eben auch teurer und platzaufwendiger.
Edit: Teurer stimmt nicht - für 200€ bekommt man ja nen Receiver.

Die Angabe von Teufel (ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern ein Zitat) bezieht sich sicherlich auf normale/typische Wohnräume nicht auf eine "Villa" oder Halle. In normalen Wohnräumen hat man zwischen 2,6m und 3,5m Höhe.
Wobei ich nicht denke, dass die Höhe hier eine wesentliche Rolle spielt. Hier können dann eher Reflexionen einen Halleffekt erzeugen, was unter Umständen unschön klingt. Ansonsten ist wohl eher der Abstand zum Zuhörer entscheidend. Wenn das Zimmer eher schlauchförmig ist, wird der Klang eh nicht so gut sein.

Beim Concept S würde ich noch die 2,5qmm Lautsprecherkabel mitbestellen. Vorsicht - man verschätzt sich schnell mit den benötigten Längen.

Geändert von Knuffi_DD (07.11.2008 um 09:45 Uhr) Grund: Revision
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (07.11.2008)
Alt 07.11.2008, 11:34   #31 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues 5.1 Surroundsystem für Fernseher

Was haltet ihr dann von der kombination aus Yamaha RX-V363T 5.1 A/V-Receiver titan + Teufel concept s?

Leider lese ich beim av receiver etwas von "nur" 100w/kanal.
Hat das auswirkungen, da ein speaker des teufel systems ja schon eine sinusleistung von 120w bietet?
Oder verwechsele ich da schon wieder ein paar gegebenheiten?

Zitat:
Zitat von Knuffi_DD
Beim Concept S würde ich noch die 2,5qmm Lautsprecherkabel mitbestellen. Vorsicht - man verschätzt sich schnell mit den benötigten Längen.
Bzgl. der kabel würde ich noch gerne wissen, ob mir deine empfohlenen mit knapp dem doppelten querschnitt irgendwelche vorteile zu den mitgelieferten 1,5qmm kabeln haben?

Übrigens fällt mir gerade auf, dass das concept s doch nicht baugleich mit dem concept s+r ist.
Teufel hat dem s+r anscheinend einen klar besseren subwoofer spendiert.

Die sinusleistung und musikausgangsleistung liegen mit 250w und 500w klar über denen des concept s mit 170w und 300w.
Immer noch empfehlenswert?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 13:50   #32 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neues 5.1 Surroundsystem für Fernseher

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
Was haltet ihr dann von der kombination aus Yamaha RX-V363T 5.1 A/V-Receiver titan + Teufel concept s?

Leider lese ich beim av receiver etwas von \"nur\" 100w/kanal.
Hat das auswirkungen, da ein speaker des teufel systems ja schon eine sinusleistung von 120w bietet?
Oder verwechsele ich da schon wieder ein paar gegebenheiten?
An diese Kombination habe ich auch gedacht. Natürlich wird der Yamaha das Concept S nicht voll ausreizen können...
Ich weiß ja nicht wie tolerant deine Nachbarn sind, aber in Kombination mit dem vergleichbaren Pioneer VSX-514 (bei meinen Eltern) ist es bei -35dB schon dermaßen laut, dass man es gar nicht längere Zeit aushält. 3dB sind dabei eine Lautstärkeverdoppelung (in der Theorie). Selbst die 40W pro Satellit meines Concept E Magnum PE reichen dazu.

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
Bzgl. der kabel würde ich noch gerne wissen, ob mir deine empfohlenen mit knapp dem doppelten querschnitt irgendwelche vorteile zu den mitgelieferten 1,5qmm kabeln haben?
Die mitgelieferten sind schon vorkonfektioniert und sind in der Regel nicht ganz passend. Mehr Querschnitt bringt geringeren Widerstand und damit bessere Qualität. Enthusiasten geben für Kabel 100erte von Euros aus. Der Querschnitt ist bei 2,5qmm mehr als doppelt so groß wie bei 1,5qmm. (A = Pi * r^2)

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
Übrigens fällt mir gerade auf, dass das concept s doch nicht baugleich mit dem concept s+r ist.
Teufel hat dem s+r anscheinend einen klar besseren subwoofer spendiert.

Die sinusleistung und musikausgangsleistung liegen mit 250w und 500w klar über denen des concept s mit 170w und 300w.
Immer noch empfehlenswert?
Du vergisst dabei, dass alle 6 Lautsprecher sich die 250W des Subwooferausgangs teilen müssen! Von daher ist es eher unterdimensioniert und kannst das System gar nicht voll nutzen. Das hatte ich noch gar nicht so genau angeschaut.

Auch da vielleicht noch ein Erfahrungswert:
Über digitales SAT habe ich King Kong geschaut - in Dolby Digital natürlich. Der Subwoofer war auf ~55 eingestellt (geht bis 80!) Es ist eine Atmosphäre wie Kino - man hatte wirklich das Gefühl die Erde würde beben (tut sie auch - weil Downfire Subwoofer so funktionieren, dass sie den Bass über den Fußboden übertragen).

Dadurch kann man direkt stehende Wellen erzeugen. Wenn man durch den Raum geht, hat man Stellen wo der Bass richtig laut ist und an Anderen hört man fast gar nichts. Ich glaube deswegen gibt es auch die 180° Phasendrehung als Einstellung.

Jaja die vielen Details, die es zu beachten gibt.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 14:47   #33 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neues 5.1 Surroundsystem für Fernseher

Ich habe mir gerade den Onkyo TX-SR506EB (circa 244Euro) (Schwarz) bzw. ES (Silber) angesehen, und bin da auf eine merkwürdige Sache gestoßen.

Herstellerseite: http://www.eu.onkyo.com/de/products/...8_5881487.html

Wenn ich das richtig verstanden habe, unterstützt der nur den HDMI Pass thru - also kann ein HDMI Kabel angeschlossen werden - und er besitzt nen HDMI Ausgang an dem der TV hängt.

Aber der Receiver selbst macht nix mit dem Audio Signal (im HDMI) - der leitet den nur weiter, kann ihn selbst gar nicht wieder geben??? Das macht ja dann nur Sinn, wenn man die Laufzeit der Signale sicher stellen will. Wenn man den HDMI Ton an dem wieder geben möchte, muss man vorher das HDMI Audio Signal über den Zuspieler (Blueray Player usw.) abtrennen und gesondert ausgeben (5.1/7.1 analog oder per Digital Kabel - Koax/Optisch).
Somit macht der HDMI Anschluss eigentlich keinen besonderen Sinn mehr (in meinen Augen), da ich ja immer noch ne gesonderte Verkabelung zum HDMI Ausgabesystem brauche.

Erst der Onkyo TX-SR576EB / ES (circa 300Euro) unterstützt den HDMI Anschluss komplett und kann auch den Ton extrahieren und wiedergeben.

Wenn das alles wirklich so stimmt - und ich das net nur falsch verstanden habe, dann solltest Du auf sowas vielleicht mit achten (falls es für dich wichtig ist).

Update:
Habe gerade bei dem Yamaha geschaut - und ja ist genau das selbe! Das Tonsignal wird nicht ausgegeben - sondern nur das komplette HDMI Signal (Video und Audio) an einen "Videomonitor" (also den TV) weiter gegeben.


Es ist also auch bei dem eine zusätzliche Audio Verkabelung (wie beim 506er Onkyo) notwendig.

Mein Favorit wäre also der Onkyo TX-SR576
http://www.eu.onkyo.com/de/products/...8_5881485.html
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 15:38   #34 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Racer X
 

Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 9

Racer X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues 5.1 Surroundsystem für Fernseher

Zitat:
500 Watt Ausgangsleitung garantieren eine kräftige Beschallung von Räumen bis zu 30 qm Grundfläche.
Die lautstärke einer anlage kann schlecht mit der einheit Watt angegeben werden. Bei Boxen kommen mehrere Faktoren hinzu. So können auch 50watt sinus lautsprecher Extrem laut sein.
Je höher der wert : db/w/m desto lauter ist eine boxe bei einem watt
Gemssen wird dezibel (Schalldruck) pro watt in einem meter entfernung. Bei guten boxen kann der wert schon 99 betragen. bei meinen JBL-System sind es 97.
Racer X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 18:11   #35 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues 5.1 Surroundsystem für Fernseher

Vorerst mal danke an alle, die mir hier geholfen haben.

Ich werde in den nächsten wochen noch mal in ein hifi fachgeschäft gehen, um mein eigenes wissen noch mehr zu vertiefen.
Früher geht es nicht, da mein vater derzeit jobseitig so einiges zu tun hat und unbedingt mitgehen möchte.

Dann werde ich auch meine entscheidung fällen und event. hier noch mal kurz nachfragen oder auch meine erfahrungen posten.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 19:24   #36 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neues 5.1 Surroundsystem für Fernseher

Gute Neuigkeiten,
Teufel hat gerade innerhalb einer Weihnachtsaktion die Preise gesenkt. Das Concept S mit 4 Säulen gibt es nun schon für 499€ anstelle von 579€.
Da schlägt man doch gerne zu
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5.1, dolby surround, fernseher, sound, surroundsystem, teufel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche: Surroundsystem k3nny Audio und Video 15 24.02.2009 13:28
5.1 Surroundsystem Plebejer Kaufberatung 11 15.06.2005 07:36
Logitech Surroundsystem aber welches? Illa Killa Audio und Video 1 13.01.2003 18:08
5.1 oder 6.1 Surroundsystem ExOrBiTaNt Audio und Video 5 02.01.2003 18:35
Surroundsystem Illa Killa Audio und Video 0 22.12.2002 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved