TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2008, 22:19   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Soundkarte - aber eben kein Creative-Zeuch

Hey...

ich suche (wie einge hier bestimmt schon mitbekommen haben) nach einer Soundkarte die in jedem Rechner vernuenftig läuft

Keinesfalls jedoch werde ich wieder eine Creative Soundkarte nehmen (Nachdem ich jetzt mehrmals gewaltig auf die nase gefolgen bin und feststellen muss das es scheinbar wie im Lotto ist ob die Treiber richtig funktionieren, die Karte defekt ist oder eben nicht...)

Gibt es denn alternativen im Preisberreich um die 60€


Mir geht es dabei lediglich im gute und volle 5.1 Wiedergabe

Natuerlich sollte die Karte schon hochwertiger sein
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 22:23   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Soundkarte - aber eben kein Creative-Zeuch

Club 3D Theatron DD 7.1, PCI (CMS-THDD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ?
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 08:41   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Soundkarte - aber eben kein Creative-Zeuch

Naja... CMI ist halt auch der Hersteller des ganzen Onboard-Zeugs; heißt im Klartext: die hier aufgezeigte Soundkarte ist im Grunde nicht besser als das was auf Mainboards zumeist schon drauf ist.

Wenn nicht Gaming mit High-FPS die Grundlage der Soundkarte sein soll wäre sie durchaus ok sofern der Onboard-Sound weniger Funktionen zur Verfügung stellt.

Im Bereich Gaming jedoch kostet auch diese gesteckte Soundkarte CPU-Leistung (siehe HIER).

Aktuell sind mir mit den aktuellsten X-Fi-Modellen und den aktuellsten Treibern (!) auch keine Probleme bekannt; dass der Ruf von Creative mit Erscheinen von Vista und dem nicht vorhandenen Treiber-Support sehr stark gelitten hat ist natürlich richtig. Auch die Konsequenz, dann halt deswegen keine Creative mehr zu kaufen ist mir nicht unverständlich.

Trotzdem halte ich für _Gamer_ die X-Fi Music oder bei Bedarf & Vorhandensein eines freien PCI-e die X-Fi Titanium (Kurztest HIER) für erste Wahl...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (19.11.2008), RoE187 (19.11.2008)
Alt 19.11.2008, 09:32   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Soundkarte - aber eben kein Creative-Zeuch

Eine Alternative wäre noch die ASUS Xonar.

ASUS Xonar D1 (90-YAA021-1UAN00+) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Aber man muss ich halt im klaren sein, dass es dann maximal EAX3 gibt, 4 und 5 gibts nur bei Creative.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
RoE187 (19.11.2008)
Alt 19.11.2008, 10:41   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Soundkarte - aber eben kein Creative-Zeuch

Auch die Xonar verwendet einen CirrusLogic A/D-Wandler, eine Versionsnummer kleiner als die X-Fi (Quelle u.A. hier). Auch schön dort zu sehen / verifizieren: _ECHTES_ EAX bei der Xonar sogar nur bis 2.0.

Soweit aus Foren bisher ersichtlich soll der Treiber der Xonar bei Erscheinen besser gewesen sein als bei Creative, was aber durch die neueren X-Fi Treiber relativiert wurde.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (19.11.2008), RoE187 (19.11.2008)
Alt 19.11.2008, 18:09   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Soundkarte - aber eben kein Creative-Zeuch

@swatcher
Du redest hier scheinbar gegen die Wand.
Sowohl die Xtreme Music als auch die Titanium sind Ötzi in seinem ersten Thread zum Thema vor ein paar Tagen schon empfohlen worden. (von KiPi, kanonenfutter und von mir)
Da er sich gegen unsere Ratschläge für eine andere Karte entschieden hat, hat er nun scheinbar die Nase voll von Creative.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 22:12   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Soundkarte - aber eben kein Creative-Zeuch

Ist ja kein Ding; ich preise die Creative ja nicht (gegen seinen Willen) an sondern zeige höchstens Nachteile der Anderen auf... *fg*

Jedem das Seine! ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 13:41   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Soundkarte - aber eben kein Creative-Zeuch

Ich hatte ja frueher ne schoene Audigy von der ich dachte sie sei dahin, da sie bei mir zwar erkannt wird, Treiber alles kein Problem nur leider kein Ton... dachte also die Karte sei dahin, im nachinein musste ich dann feststellen, das die Karte voll funktionsfähig ist und nur bei mir im Rechner net mehr geht

Dann hab ich mir ne F-Fi XtremeMusic gekauft, da habe ich das Problem das ich trotz aktueller Treiber nur StereoSound bekomme, sobald ich 5.1 aktiviere und den Bass nicht voll zurueck drehe habe ich ein Boeses krachen im Center und Hinten Links. Front Lautsprecher funktionieren und Sub sowie hinten rechts wird garnicht angesprochen...


Da ich von Problemen der Creative Karten mit nForce4 Chipsätzen gehoert habe bleibt mir wohl nur onBoard oder eine Alternative zu Creative
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 14:48   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Soundkarte - aber eben kein Creative-Zeuch

Wenn Du Creative meiden willst, sehe ich bei Soundkarten im Bereich um die 60€ auch in erster Linie solche mit CMI8788 Chip, auch wenn der mit Sicherheit nicht die eierlegende Wollmilchsau darstellt.
Das wäre dann eben zB die Theatron Agrippa DTS, wobei ich auch gelesen habe, dass bei dieser Karte aufgrund des Mangels an CMI8788 die Produktion zwischenzeitlich (?) auf CMI8768 Chips umgestellt wurde. Sollte man vor dem Kauf in Erfahrung bringen...
Der weiter oben von swatcher verlinkte Test bezog sich übrigens auf eine Karte mit CMI8768 Chip.
Der CMI8788 sollte u.a. auch in der Razor Barracuda, Sondigo Inferno und Asus Xonar verbaut sein.

Je nachdem welche Anwendungsbereiche Du hast, könntest Du ja auch über eine M-Audio oder E-MU nachdenken. Wird dann aber etwas eng mit dem Preisrahmen.
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 18:09   #10 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Soundkarte - aber eben kein Creative-Zeuch

kauf blos keine Terratec komponenten, 3 getestet, 3 für nicht gut/empfehlenswert befunden
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
creative-zeuch, creativezeuch, soundkarte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Creative-Soundkarte würdet ihr empfehlen? diablo Audio und Video 20 10.09.2007 18:11
Creative X-Fi Fatality Soundkarte unter Win Vista 32 - Bit Baddy91 Audio und Video 14 04.06.2007 09:11
PC startet nicht kein Speaker kein Bild aber Lüfter drehen Tweak-IT AMD: CPUs und Mainboards 2 23.09.2006 11:22
Soundkarte von Terratec oder Creative? Gast Audio und Video 16 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved