TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2008, 13:28   #26 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: PC aufrüsten - RAM & Grafikkarte

Zitat:
Zitat von KSK Beitrag anzeigen
Festplatte auf keinen Fall die Seagate nehmen. Viele meine Freunde dachten sie könnten so Geld sparen. Hatten mehr probleme, und mussten daher gleich wieder eine neueplatte kaufen. Am Besten Western Digital oder Samsung Platten ^^
Zusätzlich: Wer hat eine Seagate empfohlen!?
Also mein Link oben führt doch wohl eindeutig zu einer Samsung...

Und was hast du immer mit deiner 3870? Die sind schon lange veraltet. Ne 4850 gibts fürs gleiche geld mit deutlich mehr Leistung.

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 13:33   #27 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: PC aufrüsten - RAM & Grafikkarte

ich meinte das auch nur aus reiner Profilaxe mit der Festplatte... Damit man erst gar nicht auf diesen Gedanken kommt.
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 13:37   #28 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten - RAM & Grafikkarte

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Zusätzlich: Wer hat eine Seagate empfohlen!?


Also mein Link oben führt doch wohl eindeutig zu einer Samsung...
Und wer sagt das er sich auf dich bezieht? ^.^

Wenn der Themenautor nach Empfehlungen fragt, kann KSK doch auch was sagen, ohne das ein Anderer das schon anschnitt.

Wir wollen jetzt keine Hexenjagd anzetteln ja

Zitat:
Und was hast du immer mit deiner 3870? Die sind schon lange veraltet. Ne 4850 gibts fürs gleiche geld mit deutlich mehr Leistung.
mfg
agree
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 17:17   #29 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Beitrag AW: PC aufrüsten - RAM & Grafikkarte

1. Ich würde die komplette Hardware bei einem einzigen Shop kaufen.
2. Gute Shops sind z.B.: a) mindfactory b) abtron c) Alternate
d) Hardware Versand.
Dazu gib einfach einen dieser 4 begriffe unter google ein, dann solltest du schon eine Seite finden.
3. Meine Zusammenstellung wäre folgende:

Prozessor: Intel Q6600 (2,4 Ghz) als Box
Ram: 4GB Gskill DDR2 PC800 CL6 oder CL5

Mainboard: a) Asrock 4Core1600P35-Wifi Sockel 775 FSB 1333Mhz
b) Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 Sockel 775 FSB 1600Mhz

Festplatte: Western Digital 350-500GB mit mind. 16MB Cache

Grafikkarte: a) ATI HD3870 mit 512MB von Sapphire/ Gecube / HIS / Club3D
b) ATI HD4850 mit 512MB von Sapphire/ gecube / HIS / Club3D

Gehäuse: MS-Tech 402 Farbe ist egal ^^

Netzteil: ab 550 Watt
ACHTUNG: Achte darauf das das Netzteil die Anschlussformen auch für die Grafikkarte hat. Notfalls im Computer Shop anrufen und nachfragen!

Preis: ca. 550Euro

Das ganze wird auf jedenfall kompatibel sein!!! Es würde auch ausreichen locker um auch die neustren Spiele spielen zu könne.

Prozi info: Ich würde aus meiner Sicht eher zu einem Quad raten, da die Spiele Industrie jetzt die Spiele der Quad Technology anpasst. Und da du höchstwahrscheinlich nicht in 1 Jahr dir gleich einen neuen CPU kaufen willst, solltest du dir einen Quad kaufen. der Q6600 hat insgesamt 9,6Ghz.

Ram: da reichen gewöhnliche DDR2 PC800 Moudle auf jedenfall aus. sollten aber 4GB sein, damit du auch hier erstmal nicht aufrüsten brauchst. Die neusten Spiele benötigen schon ca. 1,5-2GB Ram deswegen währen 4GB angebracht. Die Timing Zahl die hinter dem Ram steht sollte so klein wie möglich sein. CL6 wäre also besser als CL7!!!

Gehäuse:
Das Gehäuse ist günstig, untestützt alle gängigen Motherboard Formate und alle ATX Netzteil Formen. Und sieht außerdem auch noch schick aus dank Seitenfenster und LED Lüfter und Frontbeleuchtung

Festplatte:
Am besten zwischen 350-500GB wählen, es sei denn du hast 1Milliarden Filme die du abspeichern musst. Umso mehr Cache Speicher, umso schneller deine Festplatte kann man sagen, um es einfach auszudrücken.
Firmen wären: Western Digital und Samsung. andere Firmen rate ich ab, da die Festplatten oft sehr schlampig und aus billiger Technik zusammengebaut ist!

Grafikkarte:
Am besten Sapphire oder Gecube. Die Karten sind am billigsten, haben jedoch die selbe Leistung. Als Typ würd ich mich zwischen einer HD 3870 oder HD 4850 entscheiden.

Hoffe das das reicht soweit an Erklärung.
Schreib dir notfalls die technischen Daten ab, ruf im einen der oben gennaten Hardware Shops an und lass das dir zusammen stellen und dir den Preis sagen. Kontrolliere aber die Preise nochmals mit der Homepage. Am Telefon dreht man oftmals auch teurer Teile an, daher hier meine Preisvorstellung:

Prozessor: 155Euro als Box
Ram: 70Euro
festplatte: 55Euro
Gehäuse: 29Euro
Netzteil: 55Euro
Grafikkarte: 115Euro
Mainboard: 90 Euro

Noch Fragen? ^^
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 17:41   #30 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: PC aufrüsten - RAM & Grafikkarte

Zitat:
Zitat von KSK Beitrag anzeigen
Prozessor: Intel Q6600 (2,4 Ghz) als Box
Veraltet. Lieber ne flotten E8xxx oder gleich einen Q9xxx.

Zitat:
Ram: 4GB Gskill DDR2 PC800 CL6 oder CL5
Guten Ram mit CL4 bekommt man mittlerweile auch günstig genug. CL6 auf keinen Fall kaufen!

Zitat:
Mainboard: a) Asrock 4Core1600P35-Wifi Sockel 775 FSB 1333Mhz
b) Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 Sockel 775 FSB 1600Mhz
Bei dem Budget auf keinen Fall Asrock. Das Gigabyte ist ok.

Zitat:
Festplatte: Western Digital 350-500GB mit mind. 16MB Cache
Die Größe sollte er schon selbst entscheiden, da du kaum weißt wieviel Platz er braucht Und von Samsung gibt es die schnellere und günstigere SpinPoint F1 Serie - die ist deutlich empfehlenswerter...

Zitat:
Grafikkarte: a) ATI HD3870 mit 512MB von Sapphire/ Gecube / HIS / Club3D
b) ATI HD4850 mit 512MB von Sapphire/ gecube / HIS / Club3D
Vergiss endlich die HD3870! Die HD4850 ist atm das Maß der Dinge bei geringem Budget mit hoher Leistung.


Zitat:
Netzteil: ab 550 Watt
Seh pauschal. Der Rechner wird insg. vllt. um die 300W fressen. Ein gutes 450er reicht vollkommen aus. Markenware kaufen (Seasonic, Enermax, BeQuiet, Corsair...)!!


Zitat:
der Q6600 hat insgesamt 9,6Ghz.
...(9,6GHz sind NICHT das gleiche wie 4x2,4GHz...)

Zitat:
Umso mehr Cache Speicher, umso schneller deine Festplatte
Jein. Cache ab 8MB ist ausreichend. Der Rest wirkt sich kaum aus...


Zitat:
Als Typ würd ich mich zwischen einer HD 3870 oder HD 4850 entscheiden.
s.o.


mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
eltono91 (28.12.2008), Killerpixel (28.12.2008)
Alt 28.12.2008, 19:43   #31 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC aufrüsten - RAM & Grafikkarte

Zitat:
Zitat von KSK Beitrag anzeigen
Meine Zusammenstellung wäre folgende:

Prozessor: Intel Q6600 (2,4 Ghz) als Box Veraltet -> keine Empfehlung mehr Wert
Ram: 4GB Gskill DDR2 PC800 CL6 oder CL5 800er G.Skill ist leider recht teuer, ich würd zu ADATA greifen

Mainboard: a) Asrock 4Core1600P35-Wifi Sockel 775 FSB 1333Mhz -> nein
b) Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 Sockel 775 FSB 1600Mhz -> ja

Festplatte: Western Digital 350-500GB mit mind. 16MB Cache -> 350er gibts nich. Ich empfehle 320 oder 640, je nachdem wieviel Platz gebraucht wird eventuell auch 1000GB. Drauf achten dass es ne WD Caviar Green oder ne Samsung Spinpoint F1 ist.

Grafikkarte: a) ATI HD3870 mit 512MB von Sapphire/ Gecube / HIS / Club3D -> siehe CPU, veraltet und keine Empfehlung mehr wert, die 4670 ist aktueller und in etwa gleichschnell
b) ATI HD4850 mit 512MB von Sapphire/ gecube / HIS / Club3D -> Die Karte auf jeden Fall, Hersteller ist egal.

Gehäuse: MS-Tech 402 Farbe ist egal ^^ -> Gehäuse würd ich nich empfehlen, sondern nach Geschmack aussuchen, muss ja nur ATX sein, nix besonderes, ist ja keine überlange Graka geplant.

Netzteil: ab 550 Watt -> reicht auch ein 450-500W Gerät, solange es ein Markenprodukt (BeQuiet, Enermax Pro82+, Corsair, Seasonic) und kein Billigschrot (LC-Power, Xilence usw....) ist.

und @ Kanonenfutter: Bei der Empfehlung fürn Q9000 muss man aufpassen. Gibt ja auch den Q9400 und Q9300, die ebenfalls kastriert sind, wenn, dann einen Q9x50.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
eltono91 (28.12.2008), kanonenfutter (28.12.2008)
Alt 28.12.2008, 19:48   #32 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: PC aufrüsten - RAM & Grafikkarte

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
und @ Kanonenfutter: Bei der Empfehlung fürn Q9000 muss man aufpassen. Gibt ja auch den Q9400 und Q9300, die ebenfalls kastriert sind, wenn, dann einen Q9x50.
Das stimmt...
Habs nur nicht in Betracht gezogen, da der Q9xxx eh nicht ins Budget fallen würde

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 19:53   #33 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Rotes Gesicht AW: PC aufrüsten - RAM & Grafikkarte

Kurze Info:
Wenn sich jemand einen PC kauft, will er den solange wie möglich nutzen können. Daher ist ein Quad Core die besser Wahl. Auch wenn die Doul Core zur Zeit noch an oberste Stelle stehen, wird das nicht lange bleiben. Und bei den neusten Spielen wie Far Cry 2 haben die Tests an der obersten stelle nur Quad Cores stehen und stelle drei hält auch sogar der veraltete Q6600. Für Seine Verhältnisse also meines erachtens nach die bessere Wahl als ein Doul Core.
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 19:55   #34 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: PC aufrüsten - RAM & Grafikkarte

Zitat:
Zitat von KSK Beitrag anzeigen
Und bei den neusten Spielen wie Far Cry 2 haben die Tests an der obersten stelle nur Quad Cores stehen und stelle drei hält auch sogar der veraltete Q6600.
Darf ich mal ganz dezent Fragen, woher du diese Infos beziehst? Und bitte sag nicht, dass du das von nem Kumpel weißt...

Links wären toll ^^

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
eltono91 (28.12.2008), Killerpixel (28.12.2008)
Alt 28.12.2008, 19:56   #35 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC aufrüsten - RAM & Grafikkarte

Zitat:
Zitat von KSK Beitrag anzeigen
Kurze Info:
Wenn sich jemand einen PC kauft, will er den solange wie möglich nutzen können. Daher ist ein Quad Core die besser Wahl. Auch wenn die Doul Core zur Zeit noch an oberste Stelle stehen, wird das nicht lange bleiben. Und bei den neusten Spielen wie Far Cry 2 haben die Tests an der obersten stelle nur Quad Cores stehen und stelle drei hält auch sogar der veraltete Q6600. Für Seine Verhältnisse also meines erachtens nach die bessere Wahl als ein Doul Core.
Bei FarCry 2 stimmt das wohl, das ist aber das erste richtig optimierte Game, bei allen anderen stinkt der Quad gegen nen E8400 nicht an.

Ich sag ja generell nix gegen nen Quadcore, aber entweder nen Intel Q9x50 oder wenn der zu teuer ist nen AMD Phenom. Aber keinen Q6600, dessen Lebenszeit ist am Ende und der ist auch langsamer als die anderen.

@ Kanonenfutter: Mit FarCry2 hatter schon recht. Was die Gamedesigner jetzt machen kann aber natürlich keiner wissen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
eltono91 (28.12.2008), kanonenfutter (28.12.2008)
Alt 28.12.2008, 19:59   #36 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: PC aufrüsten - RAM & Grafikkarte

Bei einem Q6600 würd ich bei dem Budget sogar noch über das Alter hinwegsehen, WENN der User den vorhätte diesen auch immer zu nutzen (Video/Bildbearbeitung etc.). Weil gerade mal 1-2 Games das unterstützen und er den PC JETZT und nicht in 2 Jahren braucht, ist ein E8xxx die bessere Wahl...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
eltono91 (28.12.2008), Killerpixel (28.12.2008)
Antwort

Stichworte
aufrüsten, grafikkarte, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikkarte aufrüsten ~250€ max Libse Grafikkarten 16 28.12.2008 21:29
Grafikkarte + Speicher aufrüsten Mc Knight Grafikkarten 8 04.12.2008 09:40
Grafikkarte aufrüsten LuziferQQQ Grafikkarten 7 13.10.2008 14:35
Ram oder Grafikkarte aufrüsten? ngc Kaufberatung 10 04.12.2005 16:35
Notebook Grafikkarte aufrüsten? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 6 03.04.2003 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved