TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2009, 21:50   #1 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Navigationssystem 5" oder 4,3"

Hab gerade die RMA für mein 12 Tage altes NavGear StreetMate 5" fertig gemacht und bin nun auf der Suche nach Ersatz.

Bevor es an konkrete Hardwareempfehlungen geht, hab ich 2 prinzipielle Fragen:
Ist der GPS-Receiver: SiRF Star III noch aktuell oder gibt es inzwischen eine Weiterentwicklung?
Ich fahre einen Ford Focus mit beheizbarer Frontscheibe und hab langsam den Eindruck, dass die Scheibe nicht unwesentlich die Empfangsqualität beeinflusst.
Ist das so und falls ja, wie kann man Abhilfe schaffen?

Als Limit habe ich mir 160 bis 170€ gesetzt. An Markengeräten bekommt man in diesem Segment jedoch nur 4,3" Navis.
Gibt es empfehlenswerte "Zweitmarken" mit 5" Display?

In die engere Wahl kämen z.B. das Navigon 4310 max und das TomTom XL Europe.

An Kartenmaterial wäre jedoch D/A/CH ausreichend.

Für TomTom würde die EasyPort-Halterung sprechen (hab schon böse Erfahrungen mit Billighaltern gemacht)
und für Navigon die Möglichkeit, via fresh maps relativ preiswert neue Karten laden zu können.

Bitte um Input bzw. weitere Empfehlungen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 13:23   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Navigationssystem 5" oder 4,3"

Das mit der Scheibe kann ich definitiv bejaen, Stört den Emfpang! Habe anfangs (Auch ein Focus mit besagter Frontscheibenheizung) mit Laptop navigiert und hatte erheblichen Empfangsunterschied wenn der Emfpänger nur auf dem Armaturenbrett lag, oder wie eigentlich vorgesehen, auf dem Autodach war. Abhilfe schafft hier wohl nur eine externe Antenne oder so etwas in der Art. Ich bin mir aber auch nicht sicher wie Beim Rest kann ich dir leider auch nicht so behilflich sein.
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (30.10.2009)
Alt 30.10.2009, 16:46   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Navigationssystem 5" oder 4,3"

Böse Zwickmühle. Ich hatte auch schon mit einer GPS-Maus experimentiert, die aber auch keine Verbesserung erzielt.
Eine Dachlösung wollte ich eigentlich vermeiden, da alles fix abgebaut und nicht durch irgendwelche sichtbaren Teile Langfinger angelockt werden sollen.
(Navi-Klau ist ein heißes Thema in Leipzig)

Kommt, Jungs: Hat niemand ein Navi, welches er 100%ig weiter empfehlen würde?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 17:06   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Navigationssystem 5" oder 4,3"

Ich würd mal in so ner Auto-Elektronik (Navi, Freichsprechanlage, Hifi Fritze) Bude anrufen und mal unverbindlich nachhören was es da gibt.
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 17:24   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Navigationssystem 5" oder 4,3"

Ich hab nen Navigon 7210 bzw jetz isses durch softwareupdate zum 7310 geworden. Wird leider nicht in deinen Preisrahmen passen aber ich denke die anderen Navigon Geräte werden ähnlich gut sein.
Bin eigentlich sehr zufrieden damit, schön ist auch die integrierte TMC-Antenne für Staumeldungen das hat sonst glaub ich kein Hersteller.
Ein Manko ist hier aber leider auch die GPS-Empfangsqualität, die in engen "Häuserschluchten" schon manchmal zu wünschen übrig lässt. Da war der Empfang bei der USB-GPS-Maus fürn Laptop die ich vorher hatte schon besser.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (30.10.2009)
Antwort

Stichworte
5 oder 4 3, navigationssystem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
"Abit An7" oder ein Mainboard von "Asus" Nix Ahnung CPUs und Mainboards allgemein 11 30.06.2005 17:10
"make" woher oder mit "gcc" ersetzen? Qndre Linux bzw. Non-MS & Programme 27 03.04.2005 15:19
Kein "Neu starten" oder "Start im MS-Dos Modu lowtechfan Windows & Programme 7 15.10.2004 08:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved