TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2010, 09:55   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard neuer SATA controller

Hi community,

ich bräuchte eure Erfahrungen.
Ich brauche einen neuen SATA Controller der über eine dedicated CPU/Cache verfügen sollte.
Minimum 4 Anschlüsse
SATA 3GBit, RAID level 5,
PCI oder PCIe ist mir relativ egal

Hintergrund: auf meinem server werden die ports knapp und wegen datensicherheit will ich auf raid 5 umstellen. (derzeit 3 x 1TB und 3 x 1,5 TB HDD's vorhanden) Ich hatte mir spontan einen billig sata controller mit SIL 3114 chipsatz geholt, dies war schlicht und ergreifend ernüchternd. CPU LAST und RAM auslastung stiegen mit raid 5 ins unermessliche. gleiches phenomen auch beim onboard raid controller und bei einem via sata controller.

Bevor ich mir nun noch 10 günstige sata controller besorge die nicht das liefern was ich erwarte, möchte ich mehr Geld in die hand nehmen um es richtig zu machen

Preis sollte so um die 150€ liegen.
Habe mir auch schon den p212 von HP angeschaut, dieser ist mir dann aber mit Cacheupgrade zu teuer

Was hättet ihr für Vorschläge?

Danke und Gruß
Hornet
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 10:47   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: neuer SATA controller

Würde generell ein 3ware empfehlen, nur wird da leider das Budget gepsrengt (>200€).

Bei Karten mit Cache sollte immer bedacht werden, einen USV zu nutzen, sonst kann es gröber nach hinten losgehen (oder einer Stützbatterie auf der Karte).
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 10:55   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: neuer SATA controller

danke für die schnelle antwort.
USV habe ich hier das ist also kein problem.

der der mich interessieren würde wäre der:
3ware Escalade 9650SE-4LPML 4P PCIe der würde dann aber auch mit 220€ über meiner Preisvorstellung liegen. In dem Fall würde ich schon eher zum p212/256 MB mit BBWC Kit tendieren :/
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 11:06   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: neuer SATA controller

Hm, und Du bist sicher, dass ein Mittelding aus "billig" und "highend" für Deine Zwecke / Bedürfnisse nicht ausreicht?

Vielleicht wäre dieser doch einen Blick wert?
HighPoint RocketRAID 2300, PCIe x1 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Kannst ja mal in die erzielten Werte reinschnuppern?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
[Hornet] (16.03.2010)
Alt 16.03.2010, 12:35   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: neuer SATA controller

Hi,
wenn es was richtiges sein sollte 3Ware Escalade-Series. Wobei ich bei einem Heim-Server auf einen weniger potenten/teuren Controller setzen würde. Die CPU-Auslastung sollte bei einem dedizierten Heim-Server nicht wirklich ins Gewicht fallen. Auf den Write-Back Cache kann man eigentlich auch verzichten, wenn man nicht grad extreme I/O-Operationen fährt.

Evtl. wäre es interessant welche Aufgaben der Heimserver übernehmen soll. Als reines Datengrab würde sich da fast ein guter NAS besser machen. Bei den aktuellen Plattenpreisen lohnt es sich schon fast zu rechnen, ob ein Raid-1 mit Einfach-Controller billiger kommt als ein Raid-5.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 15:29   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: neuer SATA controller

naja also der server hat schon ein paar mehr aufgaben wie ein datengrab ...

Aufgaben:
- Sharepoint
- FTP/HTTP
- ventrilo
- Backups aller clients (4 notebooks, 3 PC's)
- MP3 und Filmarchiv
- eher selten Gameserver
- zentrale Ablage aller Briefe (gescannt)
- Mailserver
- aufgaben die ich grad vergessen habe

Der Highpoint Rocket RAID scheint wirklich interessant zu sein laut test.
Und mit 100€ liegt er auch noch angenehm unter meiner Preisvorstellung.

Die entscheidung ist somit getroffen. ich kauf den und wenn der blöd ist landet er hier auf dem Marktplatz oder am Kopf von Swatcher

Danke für eure Beiträge ich werde hier mal Tests posten wenn das gute Stück verbaut ist.

Danke und Gruß
Hornet
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 16:14   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: neuer SATA controller

Marktplatz & mein Kopf müssen sich nicht unbedingt ausschließen. Jedoch wirst Du den massiv eintretenden Preisverfall beim Wechsel in meinen Besitz vermutlich nicht mögen *grinst*

Aber ein kurzer Erfahrungsbericht wäre natürlich toll

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 16:49   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: neuer SATA controller

argh ... wie es der Zufall will bekomm ich gerade einen HP P400/256 angeboten für 129,- da kann ich jetzt natürlich nicht nein sagen, da das ein premium sas controller ist... der ganze stress also umsonst :/ dennoch werde ich hier die benchmarks posten. und vielleicht ist der controller ja bald voll belegt, sodass ich einen zweiten brauche
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
controller, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit neuer SATA-Platte! PC startet nicht richtig! mailo Festplatten und Datenspeicher 11 09.05.2007 22:10
SATA 2 an einem SATA 1 controller the-razer Festplatten und Datenspeicher 3 09.08.2006 13:47
Enermax: Neue modulare Kabel und neuer SATA-Weltrekord TweakPC: News News 3 26.02.2006 13:51
Hp zd 7000 usb controller Gast Sonstige Hardware 1 25.10.2004 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved