TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2010, 13:26   #1 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard Kaufberatung 2TB Festplatte für Desktop-Rechner - 32 oder doch lieber 64MB Cache?

Hallo Leute,

ich brauch eine neue Festplatte, die alte ist einfach zu klein

Ich werde gleich auf 2TB gehen, nun stellt sich nur die Frage, ob 55€ Unterschied von 32 auf 64MB Cache spürbar sind?

Das hieße entweder:
hitachi deskstar 7k2000 2000gb, sata ii im Preisvergleich ab 107,52 Euro - TweakPC.de

oder:
western digital caviar black 2000gb, im Preisvergleich ab 162,74 Euro - TweakPC.de

Mit beiden Herstellern habe ich gute Erfahrungen gemacht, daher sollte es hier eigentlich nur um die Cache-Frage gehen.

Danke!
:gizmo:
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 13:33   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung 2TB Festplatte für Desktop-Rechner - 32 oder doch lieber 64MB Cache?

die Frage ist eher, wofür ist die Platte gedacht, als Datenplatte, denke ich nicht, dass du dies bemerken wirst.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 13:46   #3 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberatung 2TB Festplatte für Desktop-Rechner - 32 oder doch lieber 64MB Cache?

System, Programme, Daten... alles

PS: Im iMac
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 13:49   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberatung 2TB Festplatte für Desktop-Rechner - 32 oder doch lieber 64MB Cache?

Caviar Black is die High Performance Serie, das is bisschen oversized denk ich, die Hitachi reicht.

Man würde effektiv vermutlich nichtmal den Unterschied von 16 auf 32 mb merken...geschweigedenn noch mehr.

Alles auf eine Platte? Backup-medium vorhanden? No risk no fun oder oder was?
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
[EID]-Mr.GiZMO (07.07.2010)
Alt 07.07.2010, 13:58   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung 2TB Festplatte für Desktop-Rechner - 32 oder doch lieber 64MB Cache?

uhh, da würd ich lieber zu getrennten platten greifen, oder hast du Platzmangel ?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 15:33   #6 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaufberatung 2TB Festplatte für Desktop-Rechner - 32 oder doch lieber 64MB Cache?

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
uhh, da würd ich lieber zu getrennten platten greifen, oder hast du Platzmangel ?
Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
PS: Im iMac
Der Platz ist dort nicht so überragend
btt: bin aber auch der Meinung dass der Unterschied jetzt nicht so gravieren ist.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 16:12   #7 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung 2TB Festplatte für Desktop-Rechner - 32 oder doch lieber 64MB Cache?

und auf 2,5 zoll festplatten umsteigen? ne schicke 80er fürs system, oder 120/160 wenn große programme mit drauf sind und ne dicke 640er für daten was alles gelagert werden muss.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 17:24   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kaufberatung 2TB Festplatte für Desktop-Rechner - 32 oder doch lieber 64MB Cache?

Da haste nen HD Tune Lesetest der Hitachi 7K2000.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...chi-7k2000.jpg

Meine Wertung:
Die Platte ist nicht ganz leise und wird auch ca 3 Grad wärmer als meine Samsung 103UJ Platten. Zur 74GB Raptor ist sie wiederum etwa 2-3 Grad kälter.

Die Zugriffszeit ist recht gut und die Transferraten gehen eigentlich auch in Ordnung. Bei mir läuft sie aber nur als Datenplatte (Müllsammler) mit.

Hier kannste vielleicht mit der WD Black Edi vergleichen.
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Roundup: Einmal schnell und dreimal grün – Western Digitals neue Black Edition und drei Eco Festplatten im Test

http://www.tech-review.de/uploads/re...42d4eef732.jpg

Leider ist der Artikel etwas unübersichtlich geraten - aber ok - man kann ja net alles haben.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (08.07.2010), [EID]-Mr.GiZMO (07.07.2010)
Alt 07.07.2010, 22:03   #9 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberatung 2TB Festplatte für Desktop-Rechner - 32 oder doch lieber 64MB Cache?

So Zusammenfassung:

Nein, ich kann nicht zwei Platten einbauen, denn es ist ein iMac mit nur einem "Slot".

Ja, Backup-Medien sind vorhanden (NAS, ext. HDD...).

Okay, ich werd die Hitachi nehmen und die 55€ sparen, danke Exit, für den Link.
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2tb, 64mb, cache, desktoprechner, festplatte, kaufberatung, lieber


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikkarte oder doch lieber SSD? Uwe64LE Kaufberatung 52 23.09.2010 01:33
AMD oder doch lieber Intel? Netrobin Komplett-PCs, Konfigurationen 93 18.01.2009 10:38
Pentium D oder doch lieber Pentium M ? =ÐÐragon= Kaufberatung 4 04.09.2005 10:43
MSI Ti4600-VT2D8X oder lieber doch nicht ?? x-filemateng Grafikkarten und Displays allgemein 5 04.07.2003 21:40
regelbare oder doch lieber temp contr NTs? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 21.06.2003 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved