TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2011, 21:28   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 96

OLFI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard WLAN Bridge

Abend,

kann mir jemand eine Kaufempfehlung für eine WLAN Bridge geben?
Ich will an meinen DLink 615 Router einen Drucker und einen PC anbinden. Beide haben nur einen LAN Anschluss.

Ich weiß überhaupt nicht auf was ich achten muss.
Internetanbieter ist übrigens Kabeldeutschland (32 er Leitung)

Den hier?
Netgear WNCE2001-100PES Universal WLAN Internet Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Vielen Dank schon mal
OLFI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 09:26   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLAN Bridge

Hi,
kannst du prinzipiell nehmen. Wobei sich mir die Frage stellt warum du unbedingt den Drucker per LAN anschließen willst? Kein USB drann oder Mehrbenutzerumgebung? Steht der WLAN Router zu weit weg um alles an die Routeranschlüsse zu stecken (sind ja 4 drann).

Ein paar Infos zur Gesamtlage wären nicht schlecht?

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 10:42   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 96

OLFI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WLAN Bridge

Danke schon mal.

Sind 2 Notebooks und 1 PC die auf dem Netzwerk-Drucker zugreifen wollen. Der is riesengroß und kann deswegen nirgends anders hin.
Und da der PC der auch nicht der kleinste ist daneben steht hab ich gedacht das ist die geschickteste Variante nachdem der PC auch kein WLAN mehr hat nach Win7 64 Bit upgrade.... (ich liebe es wenns keine Treiber gibt...)
Entfernung sind Kabeltechnisch fast 7 Meter und durch die Wand darf ich leider nicht bohren.
OLFI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 10:50   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLAN Bridge

Hi,
dann kurz und knapp. Drucker an die WLAN/LAN-Bridge und für den PC einfach eine neue USB oder PCI WLAN Karte wo es 64-Bit Treiber für W7 gibt. Sollte eigentlich bei allen aktuellen neuen Modellen der Fall sein. Sollte auf jeden Fall günstiger und einfacher sein als noch eine 2. WLAN-Bridge zu holen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 12:08   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 96

OLFI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WLAN Bridge

Wie gesagt, Drucker ist zu groß um ihn neben den Router zu stellen, deswegen muss er in einem anderen Raum beim PC bleiben...
Aber wahrscheinlich ist echt das vernünftigste eine WLAN Karte zu kaufen...
OLFI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 15:50   #6 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 96

OLFI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WLAN Bridge

Jemand vielleicht hier dann noch einen Tipp für mich?
Ich finde keine vernünftige WLAN Karte für Windows 7 64 Bit...
OLFI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 11:45   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLAN Bridge

Zitat:
Zitat von OLFI Beitrag anzeigen
Jemand vielleicht hier dann noch einen Tipp für mich?
Ich finde keine vernünftige WLAN Karte für Windows 7 64 Bit...
Verstehe ich jetzt nicht. Es gibt doch massig PCI-Karten oder USB-Module zu kaufen. Alle neuen haben doch W7 Treiber dabei. Am besten du schaust einfach mal im nächsten PC-Laden vorbei und kaufst dort eine. Hast du schon mal geschaut ob es nicht für deine bisherige Karte doch W7 Treiber zum Download beim Hersteller gibt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 12:00   #8 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 96

OLFI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WLAN Bridge

also wenn ich in die topseller bei idealo oder amazon schau steht in den rezession meist das sie irgendwelche probleme mit der 64 bit variante hatten.
und die kaufberatungen bei google haben mich auch net schlauer gemacht.

und ja hab geschaut wegen der alten karte und ist bekannt das sie dafür keine win7 treiber ausgegeben haben.

naja dann muss ich wohl einfach mal auf gut glück bestellen.
OLFI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 13:05   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLAN Bridge

Einmal PCI: Longshine LCS-8031N1, 300Mbps (MIMO), PCI | Geizhals.at Deutschland

Und PCI-E x1: TP-Link TL-WN781N, 150Mbps (MIMO), PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland

Wenn du die Wahl zwischen beiden Anschlüssen hast, würde ich mich natürlich für PCI-E x1 entscheide. PCI ist ja nun endgültig am aussterben, Intel hat es ja schon nicht mehr in seiner aktuellen Plattform mit drinnen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 13:21   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLAN Bridge

wenn man sich drauf einigt, dass 1155 der aktuellste plattform ist...
Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Mainboards » Intel Sockel 1155 (DDR3) Intel, 3x/2x/1x (Auswahl: Intel 3 2 1) - TweakPC.de
hat intel höchstselbst genau 28 mainboards mit pci im angebot.

wenn du allerdings im chipsatz meinst... selbst dann ist es kein todesurteil von oben, da die hersteller per zusatzchips draufpflanzen, was nachgefragt wird.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 13:42   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLAN Bridge

War ja klar das wieder "irgendein" klankarierter um die Ecke kommt. Es ist wohl allen versierten Menschen klar wie es gemeint ist und die Leute, welche nicht wissen das es Intel aktuell nicht mehr im Chipsatz anbietet aber noch als Zusatzchip für die Boardhersteller möglich ist einen PCI-Slot zu verbauen wissen jetzt, dass PCI einfach nicht mehr Up-to-Date ist. Somit ist für mich die Botschaft übermittelt, welche ich übermitteln wollte.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 14:04   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Sarpedon
 

Registriert seit: 05.01.2010
Beiträge: 201

Sarpedon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WLAN Bridge

Hihihi, ups sorry ist mir rausgerutscht
Sarpedon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 14:09   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLAN Bridge

oh, so sicher bezüglich der interpretationssicherheit deines ausdrucks bin ich mir da gerade nicht, wenn man so wild mixt.
kennst du die idee hinter "1000affen mit 1000schreibmaschienen tippen 1000jahre"? so ein zufallstreffer war es vor der korrektur durch jemand anderen

aber um das problem noch konstruktiv anzugehen: wenn er angst vor treiber-problemen hat kann man die sache auch anders angehen. per lan (den treiber hat jedes board!) auf einen access point welcher wlan beherrscht gehen und dann die sachen verbinden. somit findet die signalwandlung getrennt vom rechners statt und sollte damit auch über diverse betriebsysteme die versionsgeschichte hoch und runterarbeiten.
tp-link tl-wa500g, 54mbps ab 15,83 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de
an sowas hätt ich jetzt gedacht, nicht viel teurer, strom ist kein wirtschaftliches argument... sollte doch auch gehen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 14:58   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLAN Bridge

Was will man denn da noch anderes reininterpretieren? Intel hat es nicht in seiner aktuellen Plattform. Was die Boardhersteller dann mit Zusatzchips anstellen ist der ihre Sache. Man hat hier nur den Sonderfall, das Intel eben auch ein Boardhersteller ist und auch Chips für PCI verlötet.

Aber die Idee mit den Acess Points ist wohl eine Überlegung Wert. Jetzt kann man noch überlegen ob man WLAN nach dem n-Standard benötigt. Kostet dann eben ein paar Groschen mehr.
Wobei die Arbeit auch jeder Router mit WLAN übernehmen kann.
tp-link tl-wr841n, 300mbps (mimo) ab 21,22 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de
Hat dann noch den Vorteil, das man gleich einen Switch dabei hat.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 15:08   #15 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 96

OLFI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WLAN Bridge

das ding schaut doch gut aus.
da kann ich dann den drucker und den pc ranmachen.
einziger nachteil: man hat halt wieder die *** mit netzteil.

ey ey ey ... was mach ich nur...
OLFI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 15:12   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLAN Bridge

Zitat:
Zitat von OLFI Beitrag anzeigen
einziger nachteil: man hat halt wieder die *** mit netzteil.

ey ey ey ... was mach ich nur...
nur nicht verzagen, zuerst das datenblatt fragen!
zumindest das von mir verlinkte gerät punktet in folgender hinsicht:
Code:
Sehr nett ist auch, das das Gerät über einen PoE (Power over Ethernet)
Adapter verfügt und es auch beherscht. Somit brauch das Gerät nur mit dem
Netzwerkkabel verbunden werden  und kann über all aufgestellt werden,
wo man keinen Strom zur Verfügung  hat.
ok, das steht in den kommentaren vom preisvergleich, aber die eierlegende wollmilchsau hab ich trotzdem verlinkt
fu wlan-n!
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 15:17   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLAN Bridge

Und welche Netzwerkschnittstelle im Heimgebrauch hat PoE?
Erst recht die Schnittstellen am Mainboard... Ist mir nicht bekannt.

Er hat doch ne 32 Mbit KD Leitung, die wird dann wohl mit WLAN-g gebremst... nix mit "fu WLAN-n" wenn er die volle Leitung nutzen will!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 15:50   #18 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 96

OLFI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WLAN Bridge

das is wohl wahr!
mal abgesehn davon, dass ersterer auch nur einen LAN Anschluss hat, was bedeutet einer ist zu wenig da PC und Drucker ran müssen.
OLFI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 16:36   #19 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: WLAN Bridge

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Und welche Netzwerkschnittstelle im Heimgebrauch hat PoE?
Erst recht die Schnittstellen am Mainboard... Ist mir nicht bekannt.

Er hat doch ne 32 Mbit KD Leitung, die wird dann wohl mit WLAN-g gebremst... nix mit "fu WLAN-n" wenn er die volle Leitung nutzen will!
Naja - für 4MB/sec reichen die 54MBit dann schon noch aus.

Ansonsten möchte ich aber WLan N auch nicht mehr missen. Ich habe den "großen" TP-Link WR1043nd im Einsatz, welcher zusätzlich noch GBit Lan an allen 4 LAN Ports bietet. Weiterhin ist der auch noch DD-WRT Kompatibel (habe ich momentan im Einsatz), was ihn recht universell macht.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 16:43   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLAN Bridge

Ja der von dir verlinkte TP-Link ist dann eben die eierlegende Wollmilchsau. Kostet dann eben mehr als die vorher angepeilte W-LAN karte.

Die 54 MBit habe ich angesprochen, weil ich mir eine 32 MBit Internetleitung (wenn ich denn so ein hätte) nicht künstlich durch mein WLAN kastrieren lassen würde, wenn ich es umgehen könnte.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 19:27   #21 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 96

OLFI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WLAN Bridge

Soooooo....

Ich hab mir also die vorgeschlagene TP-Link TL-WN781ND geholt. (150Mbps)
Treiber war überhaupt kein Problem.
Verbindung kam auch sofort zustande.

AAAAAAAAAAAAAAABBER ...
die Empfangsleistung die hier ankommt ist erschreckend.
Ich bekomm grad mal 8 Mbps meiner 32er Leitung bei ca 60% Signalstärke.
Ich kann das Teil mit Antenne ausrichten wie ich will da geht nicht mehr.

Mein Notebook (gleicher Ort) mit 54 Mbps kommt sogar auf 14!!!

Entweder ich schick das Ding zurück, oder ich muss nochmal eine Antennenverlängerung probieren.
Vielleicht hätt ich doch den "Switch" nehmen sollen...

Grüße
OLFI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 20:41   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLAN Bridge

Hi,
wo hast du das Teil drann? Unterm Tisch, hinter dem Rechner ist es meist schlecht. Auch vorn am Rechner in "Erdnähe" hat man oft schlechten Empfang. Bisher hab ich mir bei soclhen Problemen mit einer USB-Verlängerung (2-3 Eu) geholfen und den Stick auf dem Schreibtisch bzw. an einem anderen Platz positioniert.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 22:50   #23 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 96

OLFI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WLAN Bridge

Ich kann die PCI Karten Antenne schwerlich mit USB verlängern!

Ich sag ja nix wenn ich 3 Wände dazwischen hätte, aber bei einer ...
OLFI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bridge, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Ivy Bridge gleiche Preise wie Sandy-Bridge? TweakPC Newsbot News 4 26.12.2011 08:43
[News] Intels Ivy Bridge soll bessere Übertaktbarkeit als Sandy Bridge bieten TweakPC Newsbot News 0 23.12.2011 18:28
[News] Ivy Bridge mit höherem Maximal-Multiplikator als Sandy Bridge TweakPC Newsbot News 1 14.09.2011 16:43
WLAN Empfänger für FRITZ!Box WLAN 7270 mit N-Draft Stormmaster Netzwerk 5 19.09.2009 17:31
Suche dringends guten WLAN-Empfänger zum T-Sinus 1054 WLAN-Router!! Chrysler@Diersfordt Netzwerk 7 12.03.2005 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved