TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2013, 22:41   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 3

BAin4Sem befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln Bitte um Hilfe bei Neuanschaffungen

Einen schönen guten Abend,

ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich bin hardwaretechnisch leider gänzlich unbedarft, ein reiner Anwender, und stehe nun vor der herkulesaufgabe einer Neuanschaffung..
Mein Rechner dürfte mittlerweile stolze 4 Jahre auf dem Buckel haben. Zwei netzteile später hat er jedoch immer noch die gleiche Ausstattung. Ich möchte sowohl die Grafikkarte, den Prozessor (Int E8400 775 3000 1333 6) als auch das Mainboard (Abit IP35 Pro P35 + WLP-01 F) tauschen. Vermutlich muss dann auch neuer Ram ran und die Frage ist ob mein Netzteil den neuen Anforderungen gewachsen ist (1000w).

Wenn es sich vermeiden lässt würde ich gern davon absehen das Gehäuse und die Lüfter zu tauschen, aber auch davon habe ich wenig Ahnung. Zurzeit lüfte ich mit 4 Scythe S-Flex 1200rpm 120x120x und 1 Scythe Mugen SCINF-1000 und das Gehäuse ist ein LIAN LI PC-G7B AT. Wenn es nicht geht, geht es nicht.

Das Ziel des neuen Systems soll vor allem ein gutes Spielerlebnis sein. Rome 2, CoH 2, AC etc. Blueray etc. muss nicht. Mein altes Asus DRW2014L1T 20x SA Lläuft gut und müsste wegen mir nicht ersetzt werden. Das Budget liegt bei 1000€ +/-.

Könntet ihr mir da eine Kaufempfehlung geben? Ausdifferenziert brauche ich in jedem Fall: Grafikkarte, Prozessor, Mainboard. Und alles was ihr noch als nötig erachten würdet.

Das wäre klasse!

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Marcel
BAin4Sem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 22:53   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Bitte um Hilfe bei Neuanschaffungen

Ok - DVD Laufwerk sieht mit SATA Anschluss schon mal gut aus
Gehäuse (Standard ATX) und Gehäuselüfter sollten auch 0 Problem sein.

Der Scythe Mugen könnte eventuell nicht zum neuen Sockel passen (kommt glaub ich auf die Revision an).

Ansonsten wäre noch ein Budget wünschenswert und ob es ein AMD oder ein Intel werden soll.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 22:56   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 3

BAin4Sem befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bitte um Hilfe bei Neuanschaffungen

Hey!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hatte vorhin bemerkt, dass mir das Budget bei der Nennung durch die Lappen gegangen war. Hatte es dann nachgetargen Liegt bei 1000 +/-

AMD oder Intel.. da scheiden sich garantiert die Geister wenn ich fragen würde welches besser ist. Aber wenn ich jetzt eine Entscheidung treffen würde, dann käme das einem Münzwurf gleich. Wissen steckt zumindest nicht dahinter.
BAin4Sem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 23:19   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Bitte um Hilfe bei Neuanschaffungen

Ganz pauschal gesprochen - bezahlst Du bei Intel mehr Geld, erhälst aber die höhere CPU Leistung dafür. Bei AMD ist die APU (die in der CPU integrierte Grafiklösung) deutlich performanter. Wenn aber für Spiele eh eine eigene Grafikkarte rein kommt, würde ich das Intel System präferieren.

CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mobo: ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ne GTX770 ist in meinen Augen momentan das rundeste Paket (wenn man genug Geld übrig hat). Mit ca. 330€ zwar kein Schnäppchen - aber so verdammt viel Leistung zu erträglichen Preis. Immerhin verweist sie die GTX680 in ihre Schranken - und die hat vor kurzem not 450-500€ gekostet.

CPU Kühler: erstmal boxed testen

Netzteil: 1000W - war das Dein ernst? Dient dies eventuell auch als Heizung oder wofür hast Du 1000W benötigt? Welches ist es denn genau?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
BAin4Sem (12.09.2013), hoyy (12.09.2013), Mother-Brain (12.09.2013), snoooc (13.09.2013)
Alt 13.09.2013, 00:05   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 3

BAin4Sem befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bitte um Hilfe bei Neuanschaffungen

Super, vielen Dank!

Ja ich meinte das ernst. Das 500er ist mir zweimal nacheinander durchgeschmort. Da habe ich dann einfach Aufgestockt und jetzt keine Probleme mehr. Welches ist weiß ich leider nicht.. ich habe mir das damals einbauen lassen. Das alte war das SilvStone ST50EF+ 500W ATX und ich meine es müsste die gleiche Firma nur eine Nummer Größer sein.

Reicht die Grafikkarte um die Detailstufen von Rome II etc. voll auszureizen? Sorry für meine Unkenntnis..

----------

Entschuldigt bitte den Doppelpost, der Link der Grafikkarte bringt mich auf eine Vergleichsseite. Könnte ich davon einfach die erste nehmen oder..? Das wäre dann die.

Diverse GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Erneut vielen, vielen Dank und noch einen schönen Abend,

Marcel
BAin4Sem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 09:26   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bitte um Hilfe bei Neuanschaffungen

Prinzipiell sind die alle sehr ähnlich, weil der Chip ja gleich ist. Es gibt aber viele, die Gigabyte-Karten wegen dem sehr guten Windforce-Kühler bevorzugen. Das wäre als GTX 770 diese hier.

Im Preisvergleich liegen da nur 15 Euro dazwischen, da würde ich nicht lange fackeln. Falls du alles beim selben Händler kaufen willst, müsste man eben den Unterschied zwischen der günstigsten 770 und der Gigabyte anschauen.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe, neuanschaffungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte Hilfe:) Hotstuben Overclocking - Übertakten 10 14.03.2007 15:20
Bitte Bitte Brauche Dringend Hilfe!!!! Fleish Overclocking - Übertakten 3 19.07.2005 01:12
Bitte Bitte Hilfe. Gigabyte 7NNXP und Athlon XP-M 2500+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 01.11.2004 15:38
Bitte Hilfe bei Fehlermeldung Gast Sonstige Hardware 1 19.10.2004 10:23
P4 2,53 FSB 533 Overclocken Hilfe Bitte ! Gast Overclocking - Übertakten 4 23.11.2003 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved