TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2014, 15:14   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 1

DukeNukem80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage LAN/WLan - Pure Verzweifelung

Hallo zusammen,

ich kämpfe mich jetzt seit Stunden durch verschiedenste Seiten, gehe aber als reiner Anwender in dem ganzen LAN/WLan-Technikstandards-Chaos ein wenig unter. Irgendwie ist halt auch jede gewünschte Konfiguration etwas anders, vielleicht hat ja jemand zu meinem Problem eine Idee:

Also das Internet kommt als 16000er-DSL von 1&1 hier an, mehr ist leider Gottes nicht möglich. Daran hängt eine Fritz-Box 7320 (der sog. 1&1-Homeserver). Die baut einerseits das WLan für weite Teile der Wohnung auf (worüber verschiedene Geräte wie Laptop im Wohnzimmer, Smartphones, Tablet, etc zum normalen Surfen online gehen), andererseits mündet der Lan-Port in einem Fritz Powerline-Adapter 520E, der in der ganzen Wohnung verteilte, stationäre Geräte (NAS, HTPC, zwei Desktop-PCs) versorgt, die an ihren Standorten logischerweise mit den gleichen 520E-Adaptern angeschlossen sind.

Soweit, so gut. Wie gesagt ist der Desktop-PC in meinem Arbeitszimmer problemlos per PowerLine online, allerdings ist die Wohnung etwas verwinkelt so dass das WLan-Signal von der Fritz-Box hier nur sehr unzuverlässig ankommt. Dadurch schaltet zB das Smartphone, wenn es hier auf dem Schreibtisch liegt, gerne mal in die mobile Datenverbindung und nagt dann entsprechend am Datenvolumen.

Ich bin daher auf der Suche nach einem passenden Switch(?) mit WLan-Funktion, den ich im Arbeitszimmer an den PowerLine-Adapter hängen kann und der quasi als zusätzlicher Einstiegspunkt des bereits bestehenden WLan funktioniert und gleichzeitig Lan-Ports für den Desktop-PC und den (noch zu kaufenden) Netzwerkdrucker bietet.

Vor lauter n- und g-Standards, 2.4 oder 5 Ghz, 10/100, Gbit, Mbit usw. brummt mir allerdings inzwischen der Schädel und ich weiss nicht was da nun am besten reinpasst. Wäre ein weiteres Fritz-Gerät ratsam weil die restliche Netzwerk-Infrastruktur auch von AVM ist? Verschenke ich unnötig Geschwindigkeit wenn ich bestimmte Übertragungsstandards kombiniere? Ist das was ich vorhabe überhaupt ohne weiteres möglich?

Danke schonmal vorab für jede Idee.

Andreas
DukeNukem80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 15:48   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: LAN/WLan - Pure Verzweifelung

Das Gerät deiner Wahl sollte mindestens den "n" standart besitzen. Möglich wäre auch "ac", aber das wäre, sofern keine Daten innerhalb des Netzwerkes transportiert werden und insbesondere wird da wohl dann auch das Dlan limitieren, ein wenig too much

Was du suchst wäre ein Accespoint. Da gäb es zwei Möglichkeiten die ich für ziemlich gut halte: Entweder den vorhandenen Powerline Adapter am PC mit einem neuen ersetzen (von Fritz), welcher neben den LAN Ports auch als Hotspot dient, dass wäre eine all in One Lösung und man hat entsprechend nicht mehr Geräte dort rum stehen.

Als zweites wäre dann dir Möglichkeit, einen Accespoint zu benutzen. Dieser bekäme dann einfach via LAN Kabel eine Verbindung zum Power LAN Adapter. Bestenfalls dazu ein Gerät, welches sich über das LAN kabel mit Strom versorgt und so keine zusätzliche Stromzufuhr braucht

Alternativ: Hast du gegebenenfalls einen alten Router zuhause? Den könnte man als kostengünstigste Variante evtl auch als Accespoint verwenden, sofern dieser es zulässt

LG

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tele (02.06.2014)
Alt 30.05.2014, 15:54   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von kirsche
 

Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 217

kirsche wird schon bald berühmt werdenkirsche wird schon bald berühmt werden

Standard AW: LAN/WLan - Pure Verzweifelung

Also um dir ein wenig unter die Arme zu greifen.

Mit dem Standard n kannst du bis zu 300 Mbit über WLAN theoretisch übertragen und mit g nur 100 Mbit. Neuere Geräte unterstützen den N Standard und macht preislich nicht mehr einen Unterschied, weshalb ich auf jedenfall einen mit n Standard kaufen würden.

Gbit ist für die LAN Ports, wenn deine Fritzbox, Endgerät und dein Powerline-Adapter 1 Gbit unterstützen, wäre es ratsam wenn der Switch ebenfalls 1 Gbit LAN-Ports hat, das heißt für dich eine höhere Bandbreite im Internen Netz. Dies wäre gut für dich, da du ja relativ viel Netzwerkgeräte zuhause rumstehen hast.

Aber Achtung, wenn eins der Netzwerk-Geräte (Fritzbox/Powerline) nur 100Mbit hat, dann bringt dir ein Switch mit 1Gbit LAN Ports nicht viel.

Marken spielen da eher weniger eine Rolle, da würde ich mich rein auf die Qualität verlassen.
kirsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 16:03   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: LAN/WLan - Pure Verzweifelung

Selbst wenn die Powerline bzw. Dlan Adapter Gbit haben, ist es nur eine theoretische Bandbreite. Da liegt es an vielen Faktoren wie hoch die Bandbreite im Endeffekt ist.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 17:23   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: LAN/WLan - Pure Verzweifelung

Zitat:
Zitat von DukeNukem80 Beitrag anzeigen
Vor lauter n- und g-Standards, 2.4 oder 5 Ghz, 10/100, Gbit, Mbit usw. brummt mir allerdings inzwischen der Schädel und ich weiss nicht was da nun am besten reinpasst. Wäre ein weiteres Fritz-Gerät ratsam weil die restliche Netzwerk-Infrastruktur auch von AVM ist? Verschenke ich unnötig Geschwindigkeit wenn ich bestimmte Übertragungsstandards kombiniere? Ist das was ich vorhabe überhaupt ohne weiteres möglich?
Also erstmal eine "kleine" Zusammenfassung:

Frequenz

2,4 GHz oder 5 GHz besagt, auf welcher Frequenz ein Gerät durch die Gegend funkt. Im 2,4 GHz Band funkt nicht nur WLAN, sondern auch andere Geräte (DECT Telefone, RC-Spielzeug, Mikrowellengeräte verursachen auf der Frequenz Störeinflüsse usw.). Weil 2,4 GHz Geräte schon lange am Markt sind und die Technik vergleichsweise günstig ist, funkten da die allermeisten WLANs und "stören" sich so gegenseitig.

Das liegt vor allem daran, dass im 2,4 GHz Band zwar 11 Kanäle verfügbar sind, die jeweils in einem Abstand von 5 MHz zueinander liegen. Aber Geräte nutzen ein Frequenzspektrum von 20 MHz oder 22 MHz (Standards g bzw. b), wodurch sie benachbarte Kanäle überlappen. Wenn du an deinem Gerät also Kanal 5 einstellst, sind davon mindestens die Kanäle 3, 4, 6 und 7 auch betroffen. Dementsprechend gibt es im 2,4 GHz Band nur drei Kanäle, die man einstellen sollte, wenn ein Gerät im Standard b (22 MHz) betrieben wird: 1, 7 und 13 (im Optimalfall, wenn nur Geräte im Standad g (20 MHz) betrieben werden, könnten auch 1, 5, 9, 13 sein, nur weir weiß schon, was der Nachbar hat?!). Sie liegen weit genug voneinander entfernt, so dass ein WLAN ein benachbartes WLAN nicht überlappt. Problem: Die meisten Leute wissen das nicht und belegen munter die Kanäle dazwischen.

Wenn Geräte im 2,4 GHz Band den Standard n nutzen, können sie sogar mit 40 MHz Frequenzspektrum arbeiten, demenstprechend schrumpft die Anzahl sinnvoller Kanäle, um Überlappungen zu vermeiden: Es verbleiben nur Kanal 3 und/oder Kanal 11. Problem ist das selbe: Leute wissen es nicht und belegen Kanäle dazwischen.

Ohnehin sind 3 bzw. 2 überlappungsfreie Kanäle viel zu wenig in größeren Nachbarschaften, das reicht vielleicht gerade so bei Einfamilienhäusern im Dorf.

Das 5 GHz Band ist für WLAN relativ "neu", da funken weniger andere Geräte. Allerdings ist wegen der höheren Frequenz die Reichweite nicht so hoch, insbesondere wenn bauliche "Störfaktoren" zwischen den Empfangs- und Sendegeräten liegen (z.B. Mauern und/oder Wände).

Bei 5 GHz gibt es auch mehr Kanäle, insgesamt 19 Stück in der EU (Kanäle 36 bis 64 und 100 bis 140). Wenn man die Kanäle 14 bis 16 herausnimmt, weil auf deren Frequenzspektrum das Wetterradar operiert, bleiben immer noch 16 Stück übrig. Weil die jeweiligen Kanäle 20 MHz "breit" sind und von den Geräten 40 Mhz beansprucht werden (Standard n), hast du in dem Fall effektiv 7 Kanäle. Im Standard ac werden Kanalbreiten von 80 oder 160 Mhz verwendet, damit schrumpft die Anzahl überlappungsfreier Kanäle auf 3 bzw. 2 (im letzteren Fall eingeschränkt wegen Überschneidung mit Wetterradar).

Damit das ganze etwas anschaulicher wird, mal ein Screenshot von inSSIDer Home von meiner Umgebung. Das 5 GHz Band ist meine Rettung, da bin ich (noch) alleine


Geschwindigkeit

Der Datandurchsatz ist stark abhängig von den örtlichen Umgebungen. Bei Störungen und Interferenzen (etwa durch Wände oder überlappende WLANs) sinkt der mögliche Durchsatz. Das kann dazu führen, dass trotz angezeigter "hoher" Bruttodatenrate nur sehr wenig netto übertragen wird. Dabei ist als Faustregel zu beachten, dass netto etwa 40% Prozent vom Brutto realistisch sind.

Die theoretische maximale Bruttodatenrate wird in Mbit/s angegeben. Einige Standards, wie z.B. 802.11n beherrschen durch MIMO-Technologie unterschiedliche Datenraten (in diesem Fall: 150, 300, 450 oder 600 Mbit/s). Das ist geräteabhängig und es empfiehlt sich, den größten gemeinsamen Nenner zu verwenden. "Schnellere" Geräte schalten automatisch auf langsameren Betrieb zur jeweiligen Gegenstelle zurück.

Wenn also die Endgeräte (Smartphone/Tablet/Drucker/PC/Laptop/TV/Kühschrank/was auch immer) höchstens 300 Mbit/s im jeweiligen Standard beherrschen, lohnt es sich nicht, einen Wifi-Router/Wifi-Switch/Wifi-AP mit 600 Mbit/s zu kaufen (außer er ist besonders günstig ).

Langer Rede kurzer Sinn:

Aus o.g. Gründen empfehle ich dir, einen Wifi Access Point (AP) an die PowerLine zu hängen, der im 5 GHz Band funkt und dabei den Standard n verwendet. Dadurch belastest du das 2,4 GHz Band nicht weiter (dort funkt z.B. deine FB 7320) und du belegst nicht so viele Kanäle im 5 GHz Band (im Gegensatz zum Standard ac, der ist in dieser Hinsicht einfach nur "asozial"). Die maximale Bruttodatenrate kann, sollte jedoch nicht unter derjenigen der Endgeräte liegen.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Endgeräte, die du am künftigen Wifi AP betreiben willst, auf 5 GHz funken können und den Standard n unterstützen! Ansonsten bleibt dir nur das 2,4 GHz Band. Wenn du in dieser Hinsicht unterschiedliche Endgeräte hast, nimm ein Gerät, das beide Frequenzspektren unterstützt (das ist so gut wie jedes MIMO-fähige 5 GHz Gerät).

Der Standard ac ist abwärtskompatibel zu n. Wenn dein künftiger AP also 802.11n bei 5 GHz verwendet und z.B dein Handy 802.11ac beherrscht, dann schaltet dein Handy automatisch in den 802.11n Modus.

Das ist jetzt ziemlich viel Info, aber wenn noch Fragen offen sind, nicht zögern

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Profi Overclocker (30.05.2014), tele (02.06.2014), Uwe64LE (31.05.2014)
Antwort

Stichworte
lan or wlan, pure, verzweifelung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] be quiet! baut Pure-Wings-2-Serie aus TweakPC Newsbot News 0 04.03.2014 12:36
[News] Roccat mit Kone Pure Optical auf der Computex TweakPC Newsbot News 0 04.06.2013 16:10
[News] be quiet! Pure Power offiziell vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 06.11.2008 18:12
[Artikel] Thermaltake Pure Power PST 520W TweakPC: News News 2 13.10.2005 16:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved