TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2014, 17:08   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.12.2014
Beiträge: 12

Timer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ist dieser PC gut?

Hallo,
Ich hab mir grad nen PC zusammen gestellt weiß aber net ob der gut ist. Der soll zum zocken und programmieren sein...
hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

Geändert von Timer (05.12.2014 um 15:38 Uhr)
Timer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 20:27   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ist dieser PC gut?

Servus und Willkommen!

Gib doch mal ein paar Daten an, was du genauer mit dem PC machst.

Programmieren ist recht weitläufig. Einfache Programme zum erlernen sind auch auf meinem 8 Jahre alten Single-Core Laptop schnell kompiliert. Da tuts theoretisch auch was kleineres.

Und "zocken" ist ein dehnbarer Begriff. Alte Strategiespiele, die schon eine Dekade aufm Buckel haben sind kein Problem für deine Konfiguration. Doch moderne Spiele wird die Grafikkarte nicht bei FullHD packen.
Es ist hier also die Auflösung, der gewünschte Detailgrad und die Art der Spiele interessant.

Darüber hinaus ist es für eine ausgewogene Konfiguration für uns von Vorteil das Gesamtbudget zu kennen.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 20:44   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.12.2014
Beiträge: 12

Timer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist dieser PC gut?

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Servus und Willkommen!

Gib doch mal ein paar Daten an, was du genauer mit dem PC machst.

Programmieren ist recht weitläufig. Einfache Programme zum erlernen sind auch auf meinem 8 Jahre alten Single-Core Laptop schnell kompiliert. Da tuts theoretisch auch was kleineres.

Und "zocken" ist ein dehnbarer Begriff. Alte Strategiespiele, die schon eine Dekade aufm Buckel haben sind kein Problem für deine Konfiguration. Doch moderne Spiele wird die Grafikkarte nicht bei FullHD packen.
Es ist hier also die Auflösung, der gewünschte Detailgrad und die Art der Spiele interessant.

Darüber hinaus ist es für eine ausgewogene Konfiguration für uns von Vorteil das Gesamtbudget zu kennen.

Gruß Legion
Hallo,
ich will halt solche Spiele wie GTA SAMP und Spiele mit einer solchen Anforderung wie Star Was Old Republic (etl auch neuere) ohne Probleme spielen können. Beim programmieren ist mir wichtig, dass er solche Programme wie PAWNO (Programmierprogramm für den Multiplayer von GTA SA) packt, er sollte jetzt net länger als 1 oder 2 Min brauchen um einen Gigabyte zu verschieben usw.
Und kannste wenn eine oder mehrere Hardwares zu schlecht sind ne bessee bei hardwareversand raussuchen? (Sollten insgesammt net mehr als + 50 € als die jetzigen kosten sein)
Edit
Ich hab jz mal selber gesucht und ne 4 GB Graka gefunden die nur drei euro mehr kostet. http://www.hardwareversand.de/pcconf...meinpc/1221288
Welche ist besser? Ich lass meine alte zusammenstellung oben drin

Geändert von Timer (05.12.2014 um 14:47 Uhr)
Timer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 07:37   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ist dieser PC gut?

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Das System, welches du aufgestellt hast hat zwar einen recht passablen Prozessor, krankt dafür sehr stark an der Grafikkarte. Sowohl die GT730 ls auch die GT630 sind low budget Varianten und können sehr begrenzt fürs Spielen genommen werden.

Wie Legion schon schrieb, solltest du darauf achten, dass du ein ausgeglichenes System hast, zumal du ja auch selbst geschrieben hast, dass du ggf. mal etwas neuere Spiele (GTA 5 / der neue Star Wars Titel?) spielen willst. Und bei solchen Titeln wirst du dich schwer tun diese selbst nur in 1080p und niedrigen Details zu spielen.

Da sich für dein Anwendungsgebiet und vor allem deinen Geldbeutel (max. 450€?) auch ein Kaverie-System anbietet, habe ich dir mal ein solches konfiguriert. Hier erstmal der Link - klick mich! - ich erklär dir auch noch kurz, warum ich die Auswahl so getroffen habe.

Bevor ich die Systemzusammenstellung erkläre noch ein kleiner Hinweis. Das System kostet aktuell 420€. Wenn du ein Budget von 450€ zur Verfügung hast, dann verwende die restlichen 30€ für einen vernünftigen CPU-Kühler, denn diesen hast weder du noch ich in den vorliegenden Konfigurationen vorgesehen. Empfehlen kann ich hier den Arctic Cooling A30, welcher ca. 30€ bei Hardwareversand kostet.

So nun ein paar Worte zu der von mir gewählten Konfiguration.

FX-6300 + GT730/630 4GB vs. A10-7850k

Auf der Prozessorseite bietet der FX-6300 natürlich "2 Kerne" (bzw. genau genommen 1 Modul) mehr als der A10-7850k. Dafür ist der A10-7850k allerdings mit neuerer Technik bestückt, welche für sich gesehen ein Stückchen schneller und effektiver arbeitet. Ich finde zwar leider keinen passenden Test, um meine Vermutung zu bestätigen, dennoch bin ich der Ansicht, dass der FX-6300 nur unwesentlich schneller (auch beim Kompilieren) ist, als der A10-7850k.

Dafür punktet der A10-7850k dagegen bei der Grafikperformance gegenüber den von dir gewählten Grafikkarten. Zunächst sei noch gesagt, dass 4GB nicht gleich 4GB sein. Auf der GT630 ist GDDR3-Speicher verwendet, welcher extrem langsam ist im Vergleich zu dem GDDR5-Speicher welcher bspw. auf der GT730 verbaut ist. Die 4GB verlangsamen also nur die Grafikkarte, als dass sie wirklich etwas nutzen - alles nur Marketing.
Ich habe leider kein Video von GTA SAMP mit beiden Systemen gefunden, allerdings gibt es zwei sehr aussagekräftige GTA 4 Videos.

Du siehst selber, dass mit der R7 im A10-7850k du wesentlich bessere Einstellungen nutzen kannst, als mit der GT730.

Ein in meinen Augen auch wichtiger Punkt ist, dass du beim A10-System auf die FM2+ Plattform aufbaust, welche neuer ist und nachgewiesen längerfristig mit neuer Technik versehen wird, als die AM3+ Plattform vom FX-6300.

RAM & Mainboard

Natürlich brauchst du für die 10-APU einen etwas schnelleren RAM, da der Arbeitsspeicher ja auch für die integrierte Grafikeinheit genutzt wird. Hier gilt generell, je schneller der RAM desto schneller die Grafikeinheit. Der gewählte RAM ist nun vom Typ DDR3-2400 was vom Mainboard gerade noch ohne viel Overclocking unterstützt wird und bringt der APU noch einmal ein paar Prozent mehr. Zudem ist dieser RAM nur ein paar Euro teurer als der günstigste DDR3-2133 RAM, welcher es bei der A10-7850k mind. sein muss. Man würde sich vielleicht 3-5€ sparen.

Beim Mainboard habe ich auf Asrock zurückgegriffen, da ich aktuell keine schlechten Erfahrungen mit denen gemacht habe und Asrock meistens mit das beste Angebot zum kleinsten Preis bietet. Zudem lässt sich auch der 2400er RAM nutzen. Alternativen mit nahezu gleicher Ausstattung & Preis wären:

  • das Gigabyte GA-F2A88XM-DS2
  • das Asus A88XM-E
Netzteil


Das von dir gewählte Netzteil ist nicht schlecht, allerdings ist es (wie so oft) absolut überdimensioniert für dein System (und meinen Vorschlag). Ich bin hier auf ein Be Quiet Netzteil mit 350W aus der Pure Power Serie umgestiegen. Es bietet auch für den Fall, dass du irgendwann mal eine stärkere Grafikkarte nachrüsten und/oder übertakten willst noch ausreichend Leistung. Qualitativ und von der Laustärke spielt Be Quiet sehr weit oben mit.




Den Rest habe ich unangetastet gelassen, da das Gehäuse ja immer Geschmackssache ist und die restlichen Komponenten i.O. waren.


Wie oben schon einmal geschrieben, empfehle ich dir durchaus noch etwas Geld für einen extra CPU-Kühler zu investieren, da die mitgelieferten Teile die CPU mehr schlecht als recht kühlen und dabei noch sehr laut werden.


Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erläuterungen etwas weiterhelfen. =)


Grüße vom Schü
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (06.12.2014), Legion of the Damned (06.12.2014), Timer (06.12.2014)
Alt 06.12.2014, 09:03   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.12.2014
Beiträge: 12

Timer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist dieser PC gut?

@MisterSchue:
Danke.
Aber mir ist grad was aufgefallen: zusammenbau bieten die da jz für 1€ an und net für 40€. Liegt das an den ausgewählten Teilen oder ist das grad ein angebot?
Timer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 16:03   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ist dieser PC gut?

Ich vermute mal eine Weihnachtsaktion, weiß es aber nicht genau.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 08:45   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.12.2014
Beiträge: 12

Timer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: Ist dieser PC gut?

@MisterSchue:
Mir ist grad was bei der Festplatte aufgefallen. Oben bei Produktinformationen steht 600 MB/s übertragungsgeschwindigkeit, aber unten in der Beschreibung steht dann 180 MB/s lesen und schreiben. Was ist der echte wert?
Timer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 10:23   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ist dieser PC gut?

Die 600 MB/s ist die Bruttodatenrate der Verbindung, in diesem Fall "SATA 6 Gbit/s" oder umgangssprachlich SATA-III.

Die 180 MB/s entsprechen den Herstellerangaben des Laufwerks und beziffern meist die maximale Durchsatzrate für sequentielle Schreib- und Lesevorgänge. Für die Praxis meist recht uninteressant. Außer es werden nur Daten durch die Gegend geschaufelt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
computer, gut


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist dieser PC gut zusammengestellt? schlitzer Komplett-PCs, Konfigurationen 27 07.06.2007 16:25
ist dieser TFT Bildschirm gut ? Soni Monitore 3 25.08.2006 19:25
Ist dieser TFT gut? monze Monitore 9 01.09.2004 22:26
ist dieser brenner gut??? qwentis Laufwerke 11 11.11.2003 16:09
Ist dieser Router gut? Seb@ Netzwerk 5 26.01.2003 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved