TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2015, 09:56   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard Stromspar PC

Hallöchen Community,
ich würde mir gern mal euer Feedback einholen.

Ich löse meinen N36l Microserver ab. Beim ursprünglichen Ersatzgerät kam es nun aber zu einem ... naja nennen wir es mal "Unfall" also muss was neues her.

Ich würde gern eure Vorschläge zum extremen Stromspar PC hören.

Gegeben sind folgende Komponenten die auch weiterverwendet werden sollen:
i5-4570
128 GB Corsair Force 3 SSD
2 x 4 GB DDR RAM
4 x 4 TB HDD

Unschlüssiges:
ich habe ein Antec 520 Watt 80+ Bronze Netzteil

benötigte Vorschläge:
Stromsparmainboard (GBit, min. 4 SATA Ports, µATX )
anderes Netzteil? das 520er wird schlicht oversized sein für einen Server oder?

Ich bin mir eigentlich unsicher beim Mainboard. Man findet ja Tests zum MSI H81M ECO welches darauf ausgelegt ist. Schön und gut aber andere H81 Boards bekommt man für 20€ weniger. Wie ist eure Meinung dazu?

Overclocking ist natürlich kein Thema eher undervolting.

Einsatzzweck:
Server für Backup, Storage, selten mal als GameServer auf ner LAN
von daher sind mehr SATA Ports erstmal preferiert.

Verbaut wird alles in einen alten iMac G3 called Knutschkugel.

Grüße,
Hornet
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 10:11   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromspar PC

"Stromspar-PC", das aufgezeigte geplante Einsatzgebiet und "i5-4570" passen in meinen Augen irgendwie nicht so ganz richtig zusammen, sorry.

N36l Microserver:
"Der Stromverbrauch liegt mit einer Green HDD von Samsung bei ca. 25W. Bei Last geht der Verbrauch auf bis zu ca. 35W."

i5-4570 (Gesamtsystem) verbaucht im IDLE vermutlich erheblich mehr als Dein alter unter Last... xD

Wäre es nicht eine Option den 4570 zu verticken und etwas dem Einsatzzweck und "Stromspar-Gedanken" angemessenen zu erwerben...?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
[Hornet] (16.04.2015)
Alt 16.04.2015, 10:38   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromspar PC

Ich würde auch eher auf einen dieser kleinen zurückgreifen. MSI ECO Serie: Neue Mini-ITX-Boards mit Braswell-Basis angekündigt

Ab Mitte Mai sollen sie kommen und wahrscheinlich weniger kosten als dein Prozessor beim Verkauf einbringt. Dafür aber genau dein Anforderungsprofil entspricht.

Dazu noch eine PCIe Karte für mehr sata Ports wenn nötig und gut ists.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
[Hornet] (16.04.2015)
Alt 16.04.2015, 10:59   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Stromspar PC

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
"Stromspar-PC", das aufgezeigte geplante Einsatzgebiet und "i5-4570" passen in meinen Augen irgendwie nicht so ganz richtig zusammen, sorry.

N36l Microserver:
"Der Stromverbrauch liegt mit einer Green HDD von Samsung bei ca. 25W. Bei Last geht der Verbrauch auf bis zu ca. 35W."

i5-4570 (Gesamtsystem) verbaucht im IDLE vermutlich erheblich mehr als Dein alter unter Last... xD

Wäre es nicht eine Option den 4570 zu verticken und etwas dem Einsatzzweck und "Stromspar-Gedanken" angemessenen zu erwerben...?
Hier muss ich leicht widersprechen.
Ich erinner mich an einen Artikel aus der C't und einem 12 Watt Stromspar PC mit eben dieser CPU. - finde ihn aber ad hoc natürlich nicht -.-

Und um dies noch etwas zu unterstreichen auch mal ein Bench:
Haswell Test: Intel Core i7-4770K and i5-4670K
Hier aber bitte beachten, dass noch eine große Graka und eben ein NEtzteil verwendet wird, welches nicht unbedingt im optimalen Lastbereich bei idle arbeitet. (660 Watt)

nach etwas googeln noch hierauf gestoßen. Gut man redet vom i3 aber da geht doch was
http://www.hardwareluxx.de/community...l-1001484.html

Im Idle verbrauchen die Hash doch eigentlich kaum noch strom.

Dann und wann brauch ich aber eben power und da komm ich mit den 2 x 1.3 Ghz nicht weit. Hinweis auf den Gameserver. Hier vielleicht noch das Detail dass es sich dann und wann um Minecraft handelt und um Artemis Spacebridge Simulator.

bzgl. den Braswells muss ich mal nach CPU PErformane googeln.

Danke aber für die bisherigen Anregungen.

Gruß,
Hornet

Nachtrag: Bitlockerverschlüsselung wäre natürlich ein nice to have

Geändert von [Hornet] (16.04.2015 um 11:18 Uhr) Grund: Nachtrag: Bitlockerverschlüsselung
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
stromspar


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Silentsystem + Stromspar! Umrüsten, finale Fragen Devon Komplett-PCs, Konfigurationen 2 01.06.2008 12:26
AMD stellt Stromspar-Phenom vor TweakPC Newsbot News 0 27.03.2008 19:33
Hilfe : Stromspar-Mainboard gesucht (AM2) - Asrock ALiveNF4G-DVI"? xsenon AMD: CPUs und Mainboards 3 16.09.2006 15:30
Stromspar-Netzteil + Bord (Dauerbetrieb) Empfehlung gesucht PC-Fan Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 10.02.2006 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved