TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Kompatibilitätsfragen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2005, 14:03   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard A8N-SLI Kühlkörper

Mir ist heute zufällig aufgefallen, dass der Chipsatzlüfter an meinem Board (Asus A8N-SLI Deluxe) defekt ist (läuft nicht an). Der Chip hat zwar trotzdem nur 38°C, jedoch würde ich ganz gerne einen ordentlichen Passivkühlkörper anstelle des defekten FANs montieren. Welchen würdet ihr empfehlen?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 14:19   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: A8N-SLI Kühlkörper

Sicher dass der nicht nach einer Weile doch noch kommt ? Der NForce4 kann nämlich ziemlich hitzig sein; und soweit ich weiß ist der Kühlkörper auf dem A8N-SLI nicht besonders groß, so dass der Chipsatz ordentlich heiß werden dürfte.

Was Ersatz angeht... das könnte schwierig werden. Ein Freund von mir hatte vor ner Weile ein ähnliches Problem (der Lüfter auf seinem A8N-SLI klang wie ne Motorsäge), hat aber keinen Ersatz bekommen, weil alle Lösungen von Drittanbietern aufgrund ihrer Höhe mit der Grafikkarte intervenieren.

Soweit ich weiß ist ASUS aber relativ kulant... mit etwas Glück tauschen sie Dir den Lüfter einfach um.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 15:57   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: A8N-SLI Kühlkörper

Zitat:
Sicher dass der nicht nach einer Weile doch noch kommt ?
Nein, der lief immer beim Einschalten mit an und schaltete auch nie ab. Der ist defekt. Auf dem Anschluss vom Board liegen 12 Volt (nachgemessen) und er dreht trotzdem nicht.

Auf der ASUS-Website kann man Ersatzlüfter anfordern, ohne das Mainboard einschicken zu müssen. Angabe der Seriennummer (als Nachweis dass man auch ein ASUS-Board mit aktiver Kühlung hat) und Lieferadresse reicht aus. Dann erhält man kostenlosen Ersatz.

Da aber davon auszugehen ist, dass ASUS erneut eine aktive Kühlung verwenden wird, ist das nicht die optimale Lösung. Das Problem mit dem zweiten PCIe-Slot, der durch einen Passivkühler blockiert wird ist mir bekannt, und vermutlich auch der Grund, warum ASUS einen aktiven Lüfter montiert hat, denn der braucht einfach weniger Oberfläche für zufriedenstellende Kühlleistung.

Andererseits ist mir der Sinn von SLI sowieso recht schleierhaft, sodass ich vermutlich den zweiten Slot eh niemals mit einer Grafikkarte belegen werde.

Ist es möglich, auf dem Board einen Zalman ZM-NB32J oder einen Zalman ZM-NB47J zu montieren um den nForce 4 zu kühlen?

Zu dem 38°C: Ich weiß ja nicht ob die Temperaturmessung im Core erfolgt. Wenn nur ein Thermosensor außen am Die dranklebt kann das durchaus sein, dass der Kern 45°C oder so hat.

Geändert von Qndre (09.08.2005 um 16:09 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 16:09   #4 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: A8N-SLI Kühlkörper

namd, erstma zu den temps. 38°C ist niemals das chipset sondern eher die gehäuse temp. und zu den zalman passiv kühlern, die sollten passen hab schon ein paar von denen auf unterschiedlichste mainboards und chipsets verbaut.

mfg oNyX`
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 16:12   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: A8N-SLI Kühlkörper

Ich weiß nicht, Speedfan findet 8 Temperatursensoren, einer davon zeigt 25°C, vermutlich Umgebungstemperatur. Aber mehr als 40°C zeigt keiner. Die 38°C werden im BIOS "Mainboard-Temperature" genannt.

Hab auch in Google schon gefunden dass der ZM-NB47J auf mein Board passt. THX - dann bestell' ich den mal.

Geändert von Qndre (09.08.2005 um 16:29 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 16:33   #6 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: A8N-SLI Kühlkörper

der nforce 4 wird bei mir (passiv) ~50°C warm unter last geht das schonmal bis zu 70°C.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 13:36   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.08.2004
Beiträge: 21

R2-D2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A8N-SLI Kühlkörper

Blöde Frage, aber: Wenn es so "einfach" ist den kleinen Fan zu entfernen und statt dessen einen Passivkühlkörper drauf zu kleben der ausreichend kühlt, warum hat Asus dann für das Premium Board so eine komplexe Passivkühlung mit Heatpipe, irgendwelchen Chemikalien + Kappilarwirkung etc. ausgetüftelt?
R2-D2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 14:05   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: A8N-SLI Kühlkörper

Weil der Passivkühler so groß ist dass Du keine großen Grafikkarten reinbauen kannst und erst recht kein SLI mehr verwenden.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 12:35   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 35

Free ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: A8N-SLI Kühlkörper

Der Lüfter auf meinem Board war auch kaputt und ich habe mir den Kühler: Titan VGA/Chip Kupferkühler - TTC-CUV2AB/LD2 geholt! Der ist komplett auf Kupfer und auch schön leise und er leuchtet auch noch *g* Es gibt ihn aber auch ohne Licht!
Free ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 12:15   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: A8N-SLI Kühlkörper

Danke für den Tipp aber irgendwann wird der beste Lüfter laut weil die Lager kaputt gehen oder Ähnliches. Außerdem erzeugt jeder Lüfter ein Geräusch, auch wenn er noch so leise ist. Und ein Lüfter hat eine begrenzte Lebensdauer und wird irgendwann wieder ausfallen. Ein Passivkühler hält ewig.

Darum bei mir immer die Devise: Wo man nicht zwingend einen Lüfter braucht, da kommt auch keiner hin.

THX für die Antworten. Hat mir wirklich sehr weiter geholfen.

Hoffe der Kühler ist bald da, dann kann ich das Provisorium was momentan meinen Chipsatz kühlt (Gehäuse offen und uralten 120er Papstlüfter direkt vor den Chipsatz gestellt) endlich vergessen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 13:45   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2005
Beiträge: 10

FG445 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A8N-SLI Kühlkörper

Moin,


sach ma - tuts das denn jetzt mit dem Zalmann Kühler????+

Wenn das nämlich ne Lösung ist dann kommt der bei mir auch drauf.....


Gruss


===FFW===>>


P.S.:

Weiss einer von euch wie man die Drehzahl des CPU Lüfters einstellen kann...?
Gibts da n Tool das da eingreifen kann???
FG445 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 14:43   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: A8N-SLI Kühlkörper

Der Zalman ist noch nicht geliefert, also ich kann Dir noch nicht sagen wie gut der chillt.

Lüfter regelt man mit Speedfan. Wie man das für das Asus-A8N korrekt konfiguriert gibt's einige Tutorials. In der Standardkonfiguration funktioniert's nämlich nicht. Man muss einiges ändern um die Softsteuerung der Lüfter zu ermöglichen. Du kannst dann die Lüfteranschlüsse in 100 Abstufungen mit Spannung versorgen (von 0 (0 Volt) bis 100 (12 Volt)). Du musst aber aufpassen, dass der Lüfter die Mindestspannung bekommt die er zum Anlaufen braucht (es sei denn Du willst ihn abschalten das geht natürlich auch, dann einfach auf 0).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 15:05   #13 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: A8N-SLI Kühlkörper

Dir ist klar das du mit einem tausch die garantie verlierst...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 15:24   #14 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: A8N-SLI Kühlkörper

moin, ich würd das board umtauschen bzw, dir von asus nen neuen lüfter schicken lassen.

mfg oNyX`

p.s scheint ja ein standart problem bei der a8n serie zu sein...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 18:23   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 35

Free ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: A8N-SLI Kühlkörper

Ist auch ein Serien Fehler es gibt auch auf der ASUS seite extra einen Support dafür die schicken einem einen neuen Lüfter! Also ich habe gehört das man die Northbrige nicht passive kühlen soll nur wenn sie von einem Lüfter direkt angepustet wird! Da die Northbrige zu heiss wird und es schön einige gab die vörmlich explodiert sind!
Free ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 21:42   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: A8N-SLI Kühlkörper

Der Ersatzlüfter ist aber auch aktiv. Und viel größer wird er auch nicht sein also entsprechend hohe Drehzahl und entsprechend schnell wieder Lagerschäden.

Dass ich die Garantie offiziell verliere weiß ich, nur scheint ASUS da ein paar Augen zuzudrücken. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass auf eine Anfrage beim Support, ob man den Kühler tauschen dürfte ohne die Garantie zu verlieren, die Antwort kam, dass es überhaupt kein Problem sei, so lange man vor dem Einschicken des Boards wieder den Originallüfter montiert und der Chipsatz nicht durch unsachgemäße Montage beschädigt wurde (Wärmeleitpaste vergessen, Chipsatz durch hohen Anpressdruck zerbröselt, etc.).

Die Northbridge lässt sich bestimmt passiv kühlen, denn die Chipsätze davor ließen sich ja auch passiv kühlen und hatten zudem noch schlechtere Fertigungsprozesse und zudem den RAM-Controller drin (der ja auch ne Menge Verlustleistung hat), der ja beim AMD64 in der CPU ist.

Es gibt bisher noch keinen Chipsatz, den man aktiv kühlen muss.

Geändert von Qndre (14.08.2005 um 21:46 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 21:50   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: A8N-SLI Kühlkörper

Zitat:
Zitat von ASUS
Beachten Sie bitte, dass der Ersatzkühlerservice nur laute, schnell drehende Kühler betrifft.
Bei Komplettausfall oder Lagerschaden, muss das defekte Board
über Ihre Bezugsquelle eingeschickt werden.
Link direkt zur Umtauschaktion.
(Schreib ich mal da er hier noch nicht direkt erwähnt wurde)
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 23:35   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 35

Free ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: A8N-SLI Kühlkörper

Naja gut ich werde meine Northbrige auf jedenfall weiter Aktiv kühlen mit dem Titan VGA/Chip Kupferkühler - TTC-CUV2AB/LD2 der ist besser als jeder passiv Kühler und wenn der Lüfter mal ausfällt kann man ihn auch passiv kühlen da er ja ein Vollküpfer ist! Und da die passiven Kühler so gross sind würden die auch bei mir nicht passen da ich 2 6800GT Grakas im Rechner habe und auch schon mit dem gedanken gespielt hatte mir einen Zalman passiv Kühler zu kaufen aber das passt halt nicht!
Free ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 15:25   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: A8N-SLI Kühlkörper

Ja wie gesagt. Ich bin von SLI sowieso nicht so erbaut, aber da das Board nicht so viel teurer war als das Ultra hab ich mir gedacht: "Mmh, das Feature brauchst' vermutlich nich, aber schaden tut's ja nich." Aber wie gesagt, dass der zweite 16x Slot (der ja eigentlich nur 8x beschaltet ist) blockiert wird durch nen großen Kühler ist für mich nicht so schlimm.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 14:28   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: A8N-SLI Kühlkörper

Kühler passt und funzt auch.

Geändert von Qndre (22.08.2006 um 00:07 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 08:53   #21 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 1

Uschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A8N-SLI Kühlkörper

Habe ein ähnliches Problem. Mein Fan Kühler quietscht gemütlich vor sich hin. Momentan gerade mal nicht! Ich habe die Seite aufmerksam gelesen und habe eine e-mail Anfrage bezüglich des kostenlosen Versandes eines Fan Kühlers für mein Asus A8N-SLI Deluxe gestartet.
Das Problem ist Asus bekannt und haben sogar schon ein vorgefertigtes Formular dafür. Das habe ich prompt ausgefüllt und warte nun auf meinen Kühler. Echt ein super Service von ASuS.
Sollte der Kühler nicht funktionieren und nicht so wie bei mir nur quietschen wünscht Asus, dass man sein komplettes MB einschickt.
Uschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a8nsli, kuehlkoerper, kühlkörper


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/kompatibilitaetsfragen/27100-a8n-sli-kuehlkoerper.html
Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 22.07.2007 16:23

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alu AGB und Kupfer Kühlkörper io.sys Wasserkühlung 17 23.07.2006 11:13
Kühlkörper auf Sockel 939 tomcatoggo AMD: CPUs und Mainboards 2 09.03.2006 17:41
WaKü Kühlkörper für CPU KingMephisto Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 20.01.2006 15:40
Bohrungen für Kühlkörper auf dem MB DaKarl CPUs und Mainboards allgemein 1 11.01.2005 15:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved