Zitat:
|
Sicher dass der nicht nach einer Weile doch noch kommt ?
|
Nein, der lief immer beim Einschalten mit an und schaltete auch nie ab. Der ist defekt. Auf dem Anschluss vom Board liegen 12 Volt (nachgemessen) und er dreht trotzdem nicht.
Auf der ASUS-Website kann man Ersatzlüfter anfordern, ohne das Mainboard einschicken zu müssen. Angabe der Seriennummer (als Nachweis dass man auch ein ASUS-Board mit aktiver Kühlung hat) und Lieferadresse reicht aus. Dann erhält man kostenlosen Ersatz.
Da aber davon auszugehen ist, dass ASUS erneut eine aktive Kühlung verwenden wird, ist das nicht die optimale Lösung. Das Problem mit dem zweiten PCIe-Slot, der durch einen Passivkühler blockiert wird ist mir bekannt, und vermutlich auch der Grund, warum ASUS einen aktiven Lüfter montiert hat, denn der braucht einfach weniger Oberfläche für zufriedenstellende Kühlleistung.
Andererseits ist mir der Sinn von SLI sowieso recht schleierhaft, sodass ich vermutlich den zweiten Slot eh niemals mit einer Grafikkarte belegen werde.
Ist es möglich, auf dem Board einen Zalman ZM-NB32J oder einen Zalman ZM-NB47J zu montieren um den nForce 4 zu kühlen?
Zu dem 38°C: Ich weiß ja nicht ob die Temperaturmessung im Core erfolgt. Wenn nur ein Thermosensor außen am Die dranklebt kann das durchaus sein, dass der Kern 45°C oder so hat.